[Archiv][Storywettbewerb Winter 09] — ABSTIMMUNG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SHOKer

Mentor der flinken Federn
03. Februar 2006
4.790
4
33.391
33
So, es ist jetzt 10:00 Uhr und alle Geschichte sind veröffentlicht.

Hiermit erkläre ich den Geschichtenwettbewerb im Winter 2009 für eröffnet.

15 Geschichten haben teilgenommen, hier ihre Namen:

Abschaum [40K]
Brain [40K]
-Chronik des letzten Weihnachtens! Erzählt von einem Oger - [WHF]
Das letzt Lied [40K ]
Die wilde Jagd [WHF]
Esser der Welten [40K]
Gefährliche Spiele [WHF]
Geheimnisse [WHF]
Im Weltall nichts Neues [40K]
In die Verdammnis [40K]
Infiziert [40K]
Jäger [40K]
Krieg ist kein Spiel [40K]
Nachtwache [40K]
Sand am Meer [40K]

Es gab bisher folgende Punktabzüge:
"Geheimnisse": 5 Punkte wegen Überlänge (2950 Wörter)
Bei "Gefährliche Spiele" war es mir möglich, genug Wörter ohne Nachteil zu streichen, um unter 2500 zu kommen. Ich denke, das ist im Interesse des Autors.

Ich habe alle Geschichte gelesen und grob korrigiert. Rabenfeder konnte bisher leider nur 5 der 15 Geschichten lesen. Wir werden daher weiterhin Fehler ausbessern, wenn wir welche finden. Punkte wegen Sprache musste ich aber glücklicherweise dieses Mal keine abziehen.

Aber nun zur eigentlichen Abstimmung: Das System funktioniert wie folgt:

1. Jeder User darf teilnehmen.
2. Es darf jede Geschichte mit 1-5 Punkten bewertet werden (1 schlecht, 5 gut)
3. Alle Stimmen werden in diesem Thread bekannt gegeben. Meinungen und Kritik bitte bei der eigentliche Geschichte.
4. Jeder Abstimmende benutzt bitte nur einen Post und editiert spätere Wertungen dazu.
Hier noch einmal die ausführlichen Regeln zur Abstimmung: (Die kompletten Regeln findet ihr unter REGELN (hier)

§5 Abstimmung:

5.1: Teilnahme:

Jeder User des Forums darf abstimmen. Ich baue darauf, dass sich auch die Autoren dazu durchringen, die anderen Geschichten zu bewerten. Ich selbst bilde die einzige Ausnahme, da ich die Identität der Autoren kenne. Deshalb werde ich nicht abstimmen.

5.2: Bewertung:
Jeder darf jede Geschichte mit Punkten von 1 bis 5 bewerten. Das heißt, für jede Geschichte kann er entscheiden, ob er ihr einen, zwei, drei, vier oder fünf Punkte gibt. Die Bewertungen für die anderen Geschichten sind unabhängig davon.
Zusätzlich dazu
darf jeder einen persönlichen Favoriten benennen.
5.2.2:
Diese Bewertung erfolgt bitte in einem einzigen Post im Abstimmungsthread. Nachfolgende Bewertungen zu weiteren Geschichten oder Änderungen werden entsprechend dazu editiert. Im Thread der jeweiligen Geschichte könnt ihr natürlich gerne noch einmal die Bewertung angeben, gezählt wird aber nur die im Abstimmungsthread.
Es wird keine Begründung gefordert. Ich bitte darum, Kommentare oder Gedanken zu den Geschichten in den betreffenden Threads zu posten, nicht bei der Abstimmung selbst.
5.2.3:
Wer möchte, kann auch gerne per PN abstimmen. Ich werde die Punkte dann als "Anonyme Abstimmung" dem Thread hinzufügen.
5.2.4.:
Es müssen nicht alle Geschichten bewertet werden. Jeder kann selbst festlegen, welche Geschichten er bewertet. Das soll den Effekt haben, dass User abstimmen können, ohne vorher alle Geschichten gelesen zu haben.

5.3: Autoren:
Die als Autor teilnehmenden User sollten bitte mindestens 50% aller Geschichten bewerten, um eine gewisse Fairness zu gewährleisten.
5.3.2.:
Möchte ein als Autor teilnehmender User mehr als 50% der Geschichten bewerten, muss er auch zu seiner eigenen Geschichte eine Scheinbewertung abgeben, um die Anonymität seiner Geschichte zu garantieren. Diese Scheinbewertung fließt nicht in das Endergebnis mit ein.
5.3.3.:
Ein als Autor teilnehmender User sollte bitte während der Abstimmungsphase mit wenigstens einer Zeile in seiner Signatur auf den Wettbewerb hinweisen. Darin sollte ein Link auf das Wettbewerbsforum (http://www.gw-fanworld.net/forumdisplay.php?f=301) enthalten sein.

5.4: Sieger
Gewonnen hat die Geschichte, die am Ende den besten Durchschnitt an Punkten aufweisen kann.
5.4.2.:
Haben zwei Geschichten die gleichen Durchschnitte, gewinnt die Geschichte, die öfter als Favorit gekennzeichnet wurde.

5.6: Korrektur:

Wer seine Stimmen korrigieren möchte, kann dies gerne tun, ich möchte aber darum bitten, dass er/sie mich dann per PN benachrichtigt, damit ich das nicht übersehe. Und bitte den alten Beitrag editieren und keinen Neuen schreiben. (sonst ändere ich das entsprechend so um)
Damit wünsche ich allen Teilnehmern viel Erfolg und uns allen einen spaßigen Wettbewerb.

SHOKer (& Rabenfeder)

€.: wir bitten euch, allein aus Gründen der Fairness, so viele Geschichten wie möglich zu bewerten. Zum einen verzerren wenige gegebene und nicht gegebene Stimmen das Ergebnis des Wettbewerbs beträchtlich, zum anderen sehen einige Beiträge nach viel Schindluder aus.
Vergesst dabei bitte nicht, dass wir nicht einfach nur ein Bewertungsroboter sind, das schlicht nach dem System aufwertet - gewisse Unregelmäßigkeiten fallen auf. Wir kennen die Autoren, und wir sehen auch, wenn jemand mit wenigen Bewertungen versucht, bestimmte Geschichten von Freunden zu "pushen".
Bleibt da bitte objektiv und fair.

Sollte diese "Selbstbeschränkung" nicht greifen, müssen wir eine weitere Regel zum Abstimmungsverhalten im Wettbewerb verankern.

So weit von uns,

Rabenfeder und SHOKer

Zuletzt bearbeitet:
So, dann hier mal meine Abstimmung:

Die wilde Jagd [WHF]
5
Das letzt Lied [40K ]
5
Abschaum [40K]
4
Gefährliche Spiele [WHF]
4
Geheimnisse [WHF]
4
3
Nachtwache [40K]
3
3
3
In die Verdammnis [40K]
3
Infiziert [40K]
2
Esser der Welten [40K]
2
Sand am Meer [40K]
1

Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Jagd [WHF] - ganz klar mein Favorit
5
Das letzte Lied [40K ]
5
Geheimnisse [WHF]
4
Abschaum [40K]
4
Gefährliche Spiele [WHF]
3
3
3
3
Nachtwache [40K]
2
Infiziert [40K]
2
Sand am Meer [40K]
1

Zuletzt bearbeitet:
Unter Vorbehalt:

Die wilde Jagd [WHF]
5
Das letzte Lied [40K ]
5
Geheimnisse [WHF]
5
Gefährliche Spiele [WHF]
4
3
3
Abschaum [40K]
3
Nachtwache [40K]
3
3
In die Verdammnis [40K]
3
Esser der Welten [40K]
2
Sand am Meer [40K]
2
Infiziert [40K]
2
Brain [40K]
1
Jäger [40K]
1

WHF weit vorne.

Zuletzt bearbeitet:
@Rabenfeder:
Ich dachte doch das man hier nur eine Post rein schreiben soll. Und keine zweite, ohne Abstimmung. ^^

@SHOKer:
Vielleicht sollte POHLlitiker darauf noch einmal sicherheitshalber hingewiesen werden. 😀

Werde in Verlaufe der Abstimmung hier noch die Ergebnise einfügen. Also, dies ist keine Sinnlose Post. Sonder ein Platzhalter ([27.12.19] Punkte eingefügt):

Geschichten / Punkte:

Geheimnisse
5Punkte - persönlichen Favoriten
Abschaum
4Punkte
Die wilde Jagd
4Punkte
Das letzte Lied
3Punkte
-Chronik des letzten Weihnachtens! Erzählt von einem Oger
3Punkte
Gefährliche Spiele
3Punkte
Sand am Meer
3Punkte
Im Weltall nichts Neues
3Punkte
In die Verdammnis
3Punkte
Esser der Welten
3Punkte
Krieg ist kein Spiel
3Punkte
Nachtwache
2Punkte
Infiziert
2Punkte
Brian
1Punkt
Jäger
1Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich abstimme erst einmal ein herzliches Dankeschön an SHOKer und Rabenfeder für das Organisieren des Wettbewerbs und die ganze Arbeit, die ihr euch gemacht habt! Auch vielen Dank an alle Mitteilnehmer für den tollen Lesestoff.

So, nun aber ohne weitere Umschweife zum Voting. Die Reihenfolge der Geschichten entspricht meinem persönlichen Ranking:

Das letzte Lied
5
Die wilde Jagd
5
Geheimnisse
5
Abschaum
4
In die Verdammnis
4
Infiziert
4
Im Weltall nichts Neues
3
Gefährliche Spiele
3
Nachtwache
3
Sand am Meer
3
Chronik des letzten Weihnachtens
2
Esser der Welten
2
Krieg ist kein Spiel
2
Brian
1
Jäger
1

So dann schreite ich mal zur Tat.
Nachdem ich alle Geschichten ohne weitere Posts gelesen habe (ganz schön schwierig) und mir einen kleinen Kopf darum gemacht habe,
erfolgt nun hier meine Punkte Bewertung.

Abschaum - 4P.

Brian - 2P.

-Chronik des letzten Weihnachtens! Erzählt von einem Oger - - 5P.

Das letzt Lied - 4P.

Die wilde Jagd - 3P.

Esser der Welten - 4P.

Gefährliche Spiele - 3P.

Geheimnisse - 3P.

Im Weltall nichts Neues - 5P.

In die Verdammnis - 3P.

Infiziert - 3P.

Jäger - 2P.

Krieg ist kein Spiel
- 1P.

Nachtwache
- 3P.

Sand am Meer
- 2P.

So und nun werde ich mich mal um die Comments scheren und gucken was die so sagen und eventuell auch noch welche posten.

Mein Dank gilt den Autoren, SHOKer und Rabenfeder,
für diese vorweihnachtliche Bescherung.

Vielen Dank.

Wir bitten euch, allein aus Gründen der Fairness, so viele Geschichten wie möglich zu bewerten. Zum einen verzerren wenige gegebene und nicht gegebene Stimmen das Ergebnis des Wettbewerbs beträchtlich, zum anderen sehen einige Beiträge nach viel Schindluder aus.
Vergesst dabei bitte nicht, dass wir nicht einfach nur ein Bewertungsroboter sind, das schlicht nach dem System aufwertet - gewisse Unregelmäßigkeiten fallen auf. Wir kennen die Autoren, und wir sehen auch, wenn jemand mit wenigen Bewertungen versucht, bestimmte Geschichten von Freunden zu "pushen".
Bleibt da bitte objektiv und fair.

Sollte diese "Selbstbeschränkung" nicht greifen, müssen wir eine weitere Regel zum Abstimmungsverhalten im Wettbewerb verankern.

So weit von uns,

Rabenfeder und SHOKer

Endlich bin ich nun auch mit allen Gerschichten durch.

Das letzte Lied - 5 Punkte

Krieg ist kein Spiel - 5 Punkte

Abschaum - 5 Punkte

Die wilde Jagd - 5 Punkte

In die Verdammnis - 4 Punkte

Chronik des letzten Weihnachtens - 4 Punkte

Sand am Meer - 3 Punkte

Gefährliche Spiele - 3 Punkte

Im Weltall nichts Neues - 3 Punkte

Geheimnisse - 3 Punkte

Infiziert - 2 Punkte

Nachtwache - 2 Punkte

Esser der Welten - 2 Punkte

Jäger - 1 Punkt

Brian - 1 Punkt

Ich danke allen Teilnehmern für ihre Geschichten und besonders denen, denen ich 5 Punkte aufdrücke.🙂

Abschaum [40K]:
5 Punkte

Brian [40K]:
2 Punkte

Das letzte Lied [40K]:
5 Punkte

Esser der Welten [40K]:
4 Punkte

Im Weltall nichts Neues [40K]:
3 Punkte

In die Verdammnis [40K]:
3 Punkte

Infiziert [40K]:
4 Punkte

Jäger [40K]:
1 Punkt

Krieg ist kein Spiel [40K]: -> Favorit
5 Punkte

Nachtwache [40K]:
3 Punkte

Sand am Meer [40K]:
3 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Abschaum [40K]
- 3 P
Brain [40K]
- 1 P
Chronik des letzten Weihnachtens! Erzählt von einem Oger [WHF]
- 3 P
Das letzt Lied [40K ]
- 4 P
Die wilde Jagd [WHF]
- 5 P (Favorit)
Esser der Welten [40K]
- 3 P
Gefährliche Spiele [WHF]
- 3 P
Geheimnisse [WHF]
- 4 P
- 4 P
In die Verdammnis [40K]
- 4 P
Infiziert [40K]
- 4 P
Jäger [40K]
- 1 P
- 2 P
Nachtwache [40K]
- 3 P
Sand am Meer [40K]
- 2 P
Auch wenn ich bei manchen Stories echt gehadert habe, ob ich nun den Punkt oder den verteile ... mal schien der eine zu viel, mal der andere zu wenig. Halbe Punkte wären toll gewesen ^^

So, Rest is nu auch da 😉

Zuletzt bearbeitet:
Soho, nachdem ich meine Spätschicht "sinnvoll" genutzt habe, hier mein Rating.

Das letzte Lied - 5

Krieg ist kein Spiel - 3

Abschaum - 3

Die wilde Jagd - 4

In die Verdammnis - 4

Chronik des letzten Weihnachtens - 4

Sand am Meer - 4

Gefährliche Spiele - 4

Im Weltall nichts Neues - 3

Geheimnisse - 4

Infiziert - 3

Nachtwache - 4