archs Listenecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

archont

Eingeweihter
09. September 2008
1.515
0
14.056
Well, ich hab mich mega zurückgehalten, seit wir hier eine wahre Schwemme von noobs bekommen haben. Soviel haarsträubendes Zeug dass ich lesen durftte (streicht das: MUSSTE). Eieieieieieeiei.

Wie bin ich mit dem Codex zufrieden: So lala. Das Konzil ist günstiger, all in all, für das was es kann. Die Propheten sind günstiger, also theoretisch auch top. Kann man noch problemlos ein Konzil spielen, wie früher? Nein. Warum? Weil man Probleme hat, verlässlich ne Gunst in seine verschissene Armee zu bekommen. Also brauchts ein großes Konzil, damit falls mal kein Fortune kommt, wenigstens ne 2+ Rüstung da ist. 2 Propheten also minimum drin für Fortune. Dann können wir keinen Baharroth mitnehmen. Also muss Zurückfallen über Allys kommen. Sathonyx oder n TauCommander sind natürlich vernünftige Wahlen. LEIDER ist der Bembelcup ohne BCM bei Allys (und lässt sowieso nur Battlebrother zu, d.h. das Regelset ist ziemlich restriktiv). Also kein Sathonyx. Das stlelt mich natürlich vor das kleine aber feine Problem: Ich hab keine Tau und will jedenfalls wieder BestPainted gewinnen. Also kommt jedenfalls bis zum 22. nicht in Frage, nochmal Tau zu pinseln. Abgeschwiffen.
Okay, haben wir viele coole sachen: DEFINITIV. Alles ist irgendwie aufgewertet worden, ABER die meisten Sachen sind auch teurer geworden.

Meine vorläufige Idee für den Bembelcup ist also... ein Pseudokonzil... gewesen. Drachen fliegen rum, Tau nehmen cover weg, und dann fällt jedes Pseudokonzil in null komma garnix um. Geht also nicht.

Runenleser mit Moralwert 8. Wut to do? Moralwert 8 für Psitests bedeutet so ziemlich: Es klappt häufiger mal nicht. Sehr viel häufiger, als einem vielleicht lieb ist.

Die Lösung liegt da praktisch auf der Hand: DE allys mit grausigen Trophäen auf Venoms. Reroll auf alle Leadershiptests für befreundete Einheiten in 6", d.h. wir können die Venoms nach vorne jagen im Fahwasser des Konzils. All right.

Wir haben also: Großes Runenleserkonzil, 2 Propheten, Venoms. (Fleischgeborene mit Splitterkanone, 2x Kabalenkrieger). Gut und günstig, Gift braucht man immer (zB: Tyraniden...). Supported von Doom: Nice. Okay, wir haben also die Prügeleinheit vorne (leider ohne zurückfallen, weil restriktives Turnier 🙁 ) mit ner more or less vernünftigen Firebase die nicht ABSOLUT überlebensnotwendig ist. Die Venoms dürfen ruhig draufgehen, die Kabalenkrieger verkriechen sich irgendwo.

Meine Venoms sind hübsch, mein Konzil ist hübsch, aber es gibt ne fette neue Einheit.

Wraithknights. Teuer, aber tough. In ne Geländezone stellen (am liebsten: Eine Ruinen-Geländezone für 4+ Deckung) und genießen. Warum Leute sich mit dem Rettungswurf abmühen und das Drecksding teurer machen wollen, als es sowieso ist - keine verdammte Ahnung. 2 x s10 auf ner haltbaren Plattform gefällt mir, hält das Backfield auch frei. Bis zum 22 hab ich hoffentlich genug Zeit, den auf BP Standard zu bemalen. [[FUNFACT: Der Wraithknight hat über 300 Edelsteine am ganzen Körper... -.-]]

Eldar standard. Jetbikes sind gut und günstig, also zwei mal dabei um meine Pflichtauswahlen zu füllen.

[[EINWURF: Missionen 1 und 3 punkten HQ bzw Unterstützung, d.h. meine normalen Standard müssen nicht so mega haltbar sein]]

Joa, was ist dann noch frei? Ich will meinen hübschen Flieger einsetzen. Crimson Hunter ist nice, kann mal nen Drachen abschießen, was mir dann sehr viel weiter hilft. Chillig, vernünftig, und hübsches Modell. Einmal Eldar Nightwing --> Go.

Immernoch was frei. Hmmmm. Der Wraithknight ist natürlich nice, aber erfahrungsgemäß hab ich regelmäßig probleme mit Termis. (Medjugerje, ich schaue DICH an!!!!!) und da ist ein P-Lord immer nice. Mit günstigen Sternenkanonen erst recht. Der kann dann zusammen mim Knight punkten und ballern und in ner Geländezone stehen.

Sieht dann ungefähr so aus (zwar eine Verlegenheitslösung, weil ich supergerne Sathonyx dabeihätte, aber was will man machen? 🙁 🙁 🙁 )
[Gleichzeitig: Verglichen mit meinen letzten beiden Turnieren ist das ne richtig ernsthafte Liste 😀 😀 😀]

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Runenprophet, Runden des Schutzes, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Seelenstein von Anath'lan, Feuersäbel -> 45 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Runenprophet, Runden des Schutzes, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

[DarkEldar] Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Runenspeer, Eldar-Jetbike -> 55 Pkt.
+ Runenleser, Runenspeer, Eldar-Jetbike -> 55 Pkt.
+ Runenleser, Hagun Zar, Eldar-Jetbike -> 50 Pkt.
- - - > 460 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[DarkEldar] Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Grausige Trophäen -> 70 Pkt.
- - - > 126 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 115 Punkte

[DarkEldar] Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 115 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Blutrote Jäger, Exarch, zwei Laserlanzen
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, 2 x Sternenkanone
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1848

Zuletzt bearbeitet:
Achso, was ich vergessen habe: Runenprophet mit Seelenstien --> viele Psikräfte. Und Das Flammenschwert. +1stärke ap3. +1 stärke zaubern die Runenleser auch nochmal, sind also s5 Ewaffe mit Ini5. All right. Runenleser zaubern Rüstung von Termis auf 3+ schlechter. Alles klar, der Prophet kann ein bisschen auf die Fresse geben.

Ich bin auf Kritik gespannt 🙂

Phantomlord, 2 x Shurikenkatapult, 2 x Sternenkanone

Ich würde die Flamer empfehlen: bei nem Orkmob lohnen die sich viel mehr und gegen alles mit guter Rüssi haste ja die Steka.

mein Spiel gegen Tyras hat mir heute gezeigt wie assi unsere Runen der Vorhersehung waren. Also mit 3W6 hat man da sicher bei mw8 so seine Probleme deshalb bin ich nicht so ein Fan von den neuen Lesern aber es gibt ja nicht nur Tyra-Gegner.

Der Flieger muss mMn mit rein. Die 4 Schuss 8 Ds2 mit BF5 lassen schnell mal nen Panzer ausglühen oder nen Fex bzw Schwarmtyrant seine kompletten Lp verlieren

Ansonsten haste ja gegen alles was dabe,i solange der Rat durchhält.

ps du hast Runden des Schutzes ^^(was aber wohl eher am Codex liegt)

Nice, die Idee mit den grausigen Trophäen ist wirklich gut. Finde auch die Liste soweit sehr überzeugend, sind letzten Endes nur ein paar Details die ich persönlich ändern würde:

Runenspeere. Mehr Runenspeere 😛 Sind nicht mehr zweihändig, und die 5P dann für die S9 gg FZ echt geschenkt.

Wo Punkte freimachen? Denke da am ehesten an den Exarchen beim Flieger, finde 20P relativ viel für 0,66 mehr Treffer - bei 4 Schuss fällt das nicht so ins Gewicht finde ich, sind schon wieder 4 Runenspeere 😉 (aber ich tendiere bei meinem Würfelglück auch dazu, den einzupacken, gibt einfach mehr Sicherheit).

Ansonsten (trotz Bladestorm) würde ich beim PL noch die Katapulte durch Flamer austauschen und die Standards find ich recht wenig/fragil bei Alternativen wie den Phantomdroiden, aber mit dem Rat und WK solltest du ja genug Ablenkung davon haben. EDIT: und dass HQs punkten ist natürlich nett 😉 Dann vergiss den Einwand.

Was die Flamer am PLord angeht: Klickfehler, danke für den Hinweis! 🙂 Das versteht sich eigentlich von selbst.

So, Runden des Schutzes, nicht meine Schuld 😀

Runenspeere... ja... Aber woher die Punkte nehmen? Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich unbedingt mehr Speere brauche... aber ich konnte mich noch nicht entscheiden, was ich streichen will.
DerExarch muss imho sein, u.a. weil ich einfach schlecht werfe, und bf4 schuss zu unzuverlässig sind.... xD

PLord flamer: Wie gesagt.

Jo, die Standard sind fragil, aber sie verstecken sich, und in Spiel 1 isses glaubich HQ, in Spiel 2 sinds Unterstützung, die punkten. D.h. Wie oben geschrieben, die fragilen Standard sind kein mega Problem 🙂

Den Säbel kannst du dir mMn sparen.
Dein Standard ist viel zu dünn besetzt -> 6 MEQs und 10 GEQs sind halt ein Garant kein Spiel zu gewinnen 😉
Den Viper z.B. Nachtfelder zwecks der Haltbarkeit.
Der Flieger ist zwar hübsch und hat auch nette Regeln, aber 180(!)p für einen Papierflieger der von der Flakk abgeschossen wird bevor er was machen kann, naja.
Der Ritter ist für mich auch ein Fall für Chance verpasst 240(!?!)p für 2 Schuss...

Einer deiner Propheten sollte doch irgendwie Guide haben. Flieger kommt aus der Reserve, bekommt Guide und du kannst dir den Exarchen doch sparen.
Könnte höchstens sein das dies doch strittiger ist wie ich denke mit Reserven und Psi drauf. Wie wird das auf dem Turnier gehandhabt?

Ediit: Die Idee mit dem Feuersäbel find ich witzig, aber meinste nicht dass 3+ Termis generell nicht mehr so das Problem sind und dass dir der Feuersäbel gegen Sturmschilde auch nur wenig hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Blessings etc dürfen nicht auf aus Reserve kommende Einheiten gewirkt werden, steht doch im GW FAQ.

Okay.

Supra: Den Säbel find ich wegen ap3 und +1s endgeil, weil das ap3 attacken mit s5 sind am Ende. Wenn die Warlocks dann noch -1 Rüstungswurf zaubern, dann schneidet der durch Termis. Imho wichtiger Punch, jedenfalls bin ich verliebt in das Ding für den Moment und daher objektiven Argumenten ggf nicht aufgeschlossen.

Standard: Hast du nicht gelesen, was bzw wo ich spiele? Aufm Bembelcup wird das hier gespielt: http://www.sydney1st.de/images/Warh...belCup 40k 8/5-Missionen/8BC40k Missionen.pdf

D.h.:

In spiel 1 kommt zu meinen 4 fragilen Standard dazu:
- Wraithknight
- Wraithlord
Sind also 6, von denen 2 haltbar sind, und ich den Rest (Bikes und Krieger) geflissentlich verstecken werde. Die Wraithkonstrukte sind dabei auch Bodyguards der zu Versteckenden, weil sie Assaultunits und/oder einzelne flankende Einheiten abfangen können.

In Spiel 2: Leider kein Sturm, hier bin ich also echt schwach auf der Brust.

Spiel 3: HQ ist punktend.
d.h.
- Haemo kann sich irgendwo verstecken
- die beiden Propheten punkten
- das Konzil punkted
zusätzlich zu den 4 eher fragilen standard (die sich genauso verstecken und gebabysittet werden von den Konstrukten).

Ich sehe das also echt nicht so problematisch?

.
.
.

Der Flieger: Digger, weißt du wie ich Würfel? Baharroth verliert bei mir in einer einzigen Runde 2 Lebenspunkte an 20 Lasergewehre, trotz rerollbarem save. Ich bin einfach nich geneigt, treffen auf die 3+ auch nur annähernd als Sicher zu betrachten....

Was den WK angeht hast du natürlich Recht. Das Ding ist seine Punkte mitnichten Wert - aber ich will BP gewinnen, und mein WK ist _fett_ umgebaut und gerade in der heißen bemalphase (die wahrscheinlich noch bis zum Turnier anhalten wird). Daher ist er einfach aus Prinzip gesetzt.

Was den WK angeht hast du natürlich Recht. Das Ding ist seine Punkte mitnichten Wert - aber ich will BP gewinnen, und mein WK ist _fett_ umgebaut und gerade in der heißen bemalphase (die wahrscheinlich noch bis zum Turnier
anhalten wird). Daher ist er einfach aus Prinzip gesetzt.

Kann man davon irgendwo Bilder sehen?

Wraithknights. Teuer, aber tough. In ne Geländezone stellen (am liebsten: Eine Ruinen-Geländezone für 4+ Deckung) und genießen. Warum Leute sich mit dem Rettungswurf abmühen und das Drecksding teurer machen wollen, als es sowieso ist

Nette Idee aber als Monströse musst du aus Sicht des Schützen zu 25 % verdeckt sein.. wie du das 9" Modell da covern willst würde mich interessieren 😉

Nette Idee aber als Monströse musst du aus Sicht des Schützen zu 25 % verdeckt sein.. wie du das 9" Modell da covern willst würde mich interessieren 😉
Monströse bekommen in Geländezonen wie Infanterie Deckung. Einzig Fahrzeuge werden anders behandelt. Eine Ruinen-Geländezone gibt es allerdings meines Wissens nach nicht. Ruinen geben 4+ durch Sichtblockierung, Geländezonen immer 5+, auch als Base einer Ruine.

Nette Idee, aber Nochmal nachlesen scheint mir eine noch bessere! Wie du überhaupt auf so einen Unfug kommen kannst, wenn du die Regeln zu beherrschen offenbar vorgibst, würde mich interessieren
greets%20%286%29.gif

Das war einfach noch ein Verhaften in der alten Edition .. man möge mir vergeben.
Nebenbei.. ich gab noch nie vor, die aktuellen Regeln so gut zu beherrschen.
In meinem Alter bringt man schon immer wieder was durcheinander.

Von "Pöbeln" kann da noch keine Rede sein.. das können andere besser..immer ruhig Brauner.. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.