9. Edition Ark of Omen Detachment und imperiale Assassinen

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Dachfenster

Blisterschnorrer
Die einzigen die das Faction Keyword AGENTS OF THE IMPERIUM haben sind die ASTRA CARTOGRAPHICA. Oder habe ich da was übersehen? Von daher bin ich mir nicht sicher das Assassine weiterhin dabei sein sollen.
Aber sehr wahrscheinlich hat GW mal wieder kein Plan von seinen eigenen Regeln, und das mal wieder vergeigt.
 

RareSide

Hüter des Zinns
Das Agent of the Imperium-Keyword haben:
Callidus Assassin
Culexus Assassin
Eversor Assassin
Vindicare Assassin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RareSide

Hüter des Zinns
Achso. Naja, das wäre dann aber schon sehr inkonsequent, wenn es nur noch für Cartographica gelten sollte. Wozu dann bei so vielen überhaupt Agent of the Imperium erwähnen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Achso. Naja, das wäre dann aber schon sehr inkonsequent, wenn es nur noch für Cartographica gelten sollte. Wozu dann bei so vielen überhaupt Agent of the Imperium erwähnen.
Das wäre nicht inkonsequent, das ist inkonsequent - zum jetzigen Zeitpunkt. Nach dem LVO wissen wir mehr. Das Boarding-Action PDF deutet ja bereits auf ein "Agents of Imperium"-Kontingent hin. Vielleicht sind also die Voidsmen als Einheit der 9. Edition nun mit Agents of Imperium als Fraktionskeyword. Würde ja auch zu den Arbites passen.
 

KharnForever

Malermeister
Am Ende ist die Intention seitens GW schon klar. Man soll ihn in nem Aux. Support zu jedem anderen Imperium AoO-Kontingent mitnehmen können. Aber die Regeln geben das halt so aktuell einfach nicht her.

Genau das,

Ich VERMUTE auch, dass GW durch das Aux Support oder das Patrol Detachement unkompliziert Voidsmen, Asassinen, inquisitoren usw. inkludieren wollte, dabei aber über die eigene Keyword Mechanik gestolpert ist.

Insbesondere weil alle Regeln zu Inquisitoren mit dem letzten Contend Validy Update vor par Tagen nicht mehr gelten. Octarius und Pariah sind nicht mehr gültig und War of the Spider enthält nur Regeln für Asassinen als Agents of Imp.

Wie gesagt, da auch War of the Spider bis Juni 2023 gültig ist, gehe ich imo fest davon aus, dass wir irgendwie sowas bekommen:

1674729080793.png


Btw. Mir hätte ja gereicht wenn GW bei den AoO sowas in der Art geschrieben hätte:

You can include 1 Officio Asassinorum Unit or 1 Inquistion Unit or 1 Navis Nobilitae Unit in a Aux Support Detachement. The Inclusion does not prevent other units from.....usw. bezogen auf Armeeweite Fähigkeiten.

You can include 1 Astra Cartographica Patrol Detachement.

ODER:
You can include one AGENT OF THE IMPERIUM unit in each IMPERIUM (excluding FALLEN and Astra Catographica) Patrol, Brigade, Batallion or AoO Detachement in your army without those units taking up slots in those Detachments. The Inclusion does not prevent other units from.....usw. bezogen auf Armeeweite Fähigkeiten.

Either Way no more than 1 Officio Asassinorum or 1 Inquisition Unit can be included in an AoO Army (Damit dann nicht plötzlich 2 Assassinen auftauchen, einer im Aux Support Detachement und einer durch die o.g. Regel in dem AoO Detachement....ob man dann beide Regeln braucht?...ggfs. nicht, hab jetzt aber nicht alle Agents of Imp Kombos durchgespielt)

Wäre für mich zumindest klarer.....hab meinen geistigen Erguss mal ans FAQ Team gemailed ;)

Ich hör die sich schon vor Lachen auf dem Boden krümmen.....der schon wieder :ROFLMAO:
 

KharnForever

Malermeister
Das Boarding-Action PDF deutet ja bereits auf ein "Agents of Imperium"-Kontingent hin. Vielleicht sind also die Voidsmen als Einheit der 9. Edition nun mit Agents of Imperium als Fraktionskeyword. Würde ja auch zu den Arbites passen.
Ds ist z.B. komplett an mir vorbei gegangen vermute aber auch stark, dass AoO schon für die Zukunft geschrieben wurde.

Gibt ja im FAQ ja jetzt auch:

You can include an Adeptus Astartes Primarch unit in a Detachment even if it does not share the keyword of other units in that Detachment. Doing so does not prevent any other units from gaining their Detachment Rules. Note that the Adeptus Astartes Primarch unit will only gain a Chapter Tactic if every unit shares the same keyword.

Das ist ja auch neu und deutet auf nen zweiten Primarchen hin, sonst hätte man ja Booby G sowie bei den Necrons oder Tau auch namentlich erwähnen können.
 

KharnForever

Malermeister
Btw. Ich suche mich gerade doof.

Kann mir einer sagen wo der Regeltext zu Agents of Chaos steht.

Codex CSM, Knights, Dämonen haben zwar alle die Regel aber nicht den Text soweit ich weiß. Ich vermute in irgend einem Warzone oder GT Buch?
 

KharnForever

Malermeister
Ja müsste es ja geben, ich meine ich habe den auch irgendwo mal gesehen. Find das aber zum Verr***** nicht.

Der Regeltext zu Agents of Imperium steht im PA War of the Spider.

Der zu der Inqusition stand bei PA Pariah und Warzone Octarius.

Bei Chaos finde ich den nicht...vielleicht da wo die Belakor Regeln drin waren???
 

RareSide

Hüter des Zinns
Der Regeltext zu Agents of Imperium steht im PA War of the Spider.
hast du dazu mal nen Regelauszug oder so? wenn man das bei Wahapedia iwie nachvollziehen kann, kann man es vllt für die Heretics auch finden

du meinst vermutlich das hier? Aber das ist ja nix allgemeingültiges, gilt ja nur für Assassinen.
Wie von @Dachfenster bereits am Beginn des Themas aus Psychic Awakening Pariah Nexus zitiert (Bild entfernt)
If your army is Battle-forged, you can include 1 AGENT OF THE IMPERIUM unit in each IMPERIUM (excluding FALLEN) Patrol, Battalion and Brigade Detachment in your army without those units taking up slots in those Detachments. The inclusion of an AGENT OF THE IMPERIUM unit does not prevent other units from their Detachment from benefiting from Detachment abilities (e.g. Chapter Tactics, Defenders of Humanity etc.), and it does not prevent other units from your army benefiting from abilities that require every model in your army to have that ability (e.g. Combat Doctrines). An AGENT OF THE IMPERIUM unit included in a Patrol, Battalion or Brigade Detachment in this manner is ignored for any rules that state all units from that Detachment must have at least one Faction keyword in common (e.g. in a matched play game) and when determining your Army Faction.

Beim Chaos wirkt es eher so, als wenn das nur als Keyword existiert und sich dann Regeln darauf beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KharnForever

Malermeister
Ok ja da hast du Recht, wenn man das ganz genau nimmt gilt das nur für die Assassinen aus War of the Spider.

Bei den Rogue Tradern und Inquisitoren steht aber das gleiche ohne Assassinen ganz allgemein:

Quelle: Psychic Awakening: Pariah
Warzone Octarius – Book 1: Rising Tide

AUTHORITY OF THE INQUISITION​

INFANTRY units with this ability can embark aboard any IMPERIUM TRANSPORT model, even if that model normally only permits models with other Faction keywords to do so. All other restrictions apply normally (e.g. TERMINATOR models can only embark aboard Transports that allow TERMINATOR models to do so).

If your army is Battle-forged, the following rules apply:
  • No more than one INQUISITOR unit can be included in any INQUISITION Detachment (that is, a Detachment that includes only INQUISITION units).
  • You can include one AGENT OF THE IMPERIUM unit in each IMPERIUM (excluding FALLEN) Patrol, Battalion and Brigade Detachment in your army without those units taking up slots in those Detachments. The inclusion of an AGENT OF THE IMPERIUM unit does not prevent other units from their Detachment from benefiting from Detachment abilities (e.g. Chapter Tactics, etc.), and it does not prevent other units from your army from benefiting from abilities that require every model in your army to have that ability (e.g. Combat Doctrines, etc.). An AGENT OF THE IMPERIUM unit included in a Patrol, Battalion or Brigade Detachment in this manner is ignored for any rules that state all units from that Detachment must have at least one Faction keyword in common, and when determining your Army Faction.

Quelle:
Warzone Octarius – Book 2: Critical Mass

AGENT OF THE IMPERIUM​

If your army is Battle-forged, you can include one AGENT OF THE IMPERIUM unit in each IMPERIUM (excluding FALLEN units) Patrol, Battalion and Brigade Detachment in your army without those units taking up Battlefield Role slots in those Detachments. The inclusion of an AGENT OF THE IMPERIUM unit does not prevent other units from their Detachment benefiting from Detachment abilities (e.g. Chapter Tactics, Defenders of Humanity, etc.), and it does not prevent other units from your army benefiting from abilities that require every model in your army to have that ability (e.g. Combat Doctrines). An AGENT OF THE IMPERIUM unit included in a Patrol, Battalion or Brigade Detachment in this manner is ignored for any rules that state all units from that Detachment must have at least one Faction keyword in common (e.g. in a matched play game), and when determining your Army Faction.


Aber beide Quellen nicht mehr zulässig.......Echt verwirrend. Kann ja nicht sein, dass NIRGENDS bei GW die Agents of Imp und Agenst if Chaos Regel "gültig" steht 🤪😅

Ich glaub ich muss die alten Bücher nochmal aus dem Lager holen und die FAQ/Errata durchforsten.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RareSide

Hüter des Zinns
Naja, wenn die Regel an sich so nicht mehr gültig ist, und sich andere Regeln nur auf die Keywords beziehen, wozu brauchst du dann dafür noch eine spezielle Regel? Auch bei den Assassinen ist die Regel ja veraltet, wenn man bedenkt, dass du nur noch einen in einem Aux. Support mitnehmen sollst.
 

KharnForever

Malermeister
Ja ging mir auch mehr um die Agents of Chaos Regel Fundstelle jetzt.

Hintergund:

Vor dem FAQ zu AoO konntest du Abbadon nur in einem AoO Black Legion Detachement mitnehmen. Jetzt kannst du den auch in anderen Chaos Legionen mitnehmen aber bei ihm steht im Gegensatz zu Tau oder anderen im FAQ NICHT, dass das keinen Effekt auf Detachement oder armyweite Regeln hat, vermutlich weil Abbadon ja als Warlord das Agent of Chaos Keyword bekommt ABER ich finde halt diese Regelstelle für Agent of Chaos nicht (halt was das bewirkt, auch wenn ich es weiß ;)) und Agents of Imps kann man zwar sinngemäß aber vom Text ja nicht nehmen.

Guck aber wie gesagt zu Hause nochmal nach.....vielleicht wurden beide Regeln auch in irgend nem GT oder CA Buch wiederholt.
 

RareSide

Hüter des Zinns
Beim Chaos gibt es dafür keine eigenständige Regel. Abaddon muss dein Warlord sein. Wenn er dein Warlord ist, kriegt er das Keyword AoChaos.
Und wenn du dir jetzt alle Regeln, die potentiell durch seine Aufnahme scheitern könnten, anguckst, steht bei diesen Regeln immer: "mit der Ausnahme von AoChaos und Unaligned". (excluding models with the AGENT OF CHAOS or UNALIGNED keyword).

Das Gleiche gilt übrigens für's Imperium. Dort steht der selbe Text mit Agent of the Imperium. Daher braucht es auch dort keine Agent of the Imperium Regel an sich.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Moin Jungs,
hier ein wichtiger Hinweis zur Arbeit mit den Regelquellen - das mit den Zitaten klappt ja bereits, bitte weiterführen. Es ist gestattet, Regeltexte (gemäß Zitierregeln) so kurz wie nötig zu kopieren, wenn sie einen Zweck erfüllen. Wichtig ist, dass ihr die Quelle angebt - hier reicht fürs erste die Buchquelle. Wichtig ist gemäß Zitierregeln jedoch, dass ihr ein Zitat unverändert weitergebt - heißt es müssen alle Hyperlinks entfernt werden, sodass wirklich nur der Regeltext wiedergegeben wird. In diesem Zusammenhang möchte ich euch auch bitten, keine Screenshots von Regelinhalten zu machen.

Ich werde das in den nächsten Tagen nochmal ausformulieren und anpinnen - fürs erste habe ich eure Beiträge dahingehend überarbeitet.

Danke und liebe Grüße
Haakon
 
Oben