...arme Bosse.... :(

Skamelion90

Grundboxvertreter
20. Februar 2009
1.432
1.000
16.596
35
Jena
Ich wollte gern mal was wissen... mit dieser neuen Herausforderung-Regel sind doch die 30er Mobs noch mal ne runde schlechter gewurden oder? wenn ich da nen Boss mit Ekralle drin hab wird der doch von jedem SpaceMarine herausgefordert und totgehaun bevor er zuschlagen kann.... sollte man denen da eine Panzarüstung geben? Nützt das überhaupt was?

Hoffe auf Antworten 🙂

Grüße!

Welchen Space Marine haut denn bitte einen Boss tot?
Wenn es ein Truppführer mit E-Faust ist, stehen Deine Chancen das Duell zu überleben bei etwas über 25%, was nicht schlecht ist, seine liegen nur ein Viertel so hoch. Das ist das schlimmste was Dir passieren kann - ihr nehmt Euch gegenseitig raus.
Im Normalfall hat so jemand aber eine E-Waffe, weil er auch gegen andere Marines antreten muss und ein Marine mit E-Schwert tut dem Boss nix. Der hat lausige 3 A, muss auf die 4+ treffen, auf die 4+ verwunden und dabei 2 Wunden verursachen. Das passiert zu selten.
Du hast aber 4 A, triffst auf die 4+, verwundest auf die 2+ und schaltest sofort aus.
Wenn dein Gegner ein Captain mit Ehrenklinge und Strumschild ist, sieht die Sache natürlich anders aus, aber dann ist das auch eine teure HQ-Auswahl, die darf gerne mit einem einzelnen Boss fertig werden.

Also in Herausforderungen wird Dir die Panzarüstung nix bringen. Weil fast jeder, der eine Herausforderung annimmt DS4 oder besser hat. Und wer das nicht hat (Imp Offizier), der ist eh so ungefährlich, dass es Dir egal sein kann.
Für 5 Punkte bekommst Du schon fast einen Boy, in Masseorks also auch eher unbrauchbar.
Bei PickUp Boys kann es aber Sinn machen dem Boss eine Rüstung anzuziehen. 12 Orks sind nun mal nicht viele und jeder Ork zählt. Du hast wenig INI und kassierst Abwehrfeuer. Da kann die Panzarüstung vielleicht 1-2 Treffer schlucken (wenn dein Boss 1 LP verliert kann Dir das meistens egal sein), die sonst Boys aus dem Spiel genommen hätten. Also bei PickUp Boys nehm ich die Panzarüstung immer mit, weil ich den Trupp ja nicht größer machen kann. Bei 30er Mobs verzichte ich auf Stange und Rüstung.

...Im Normalfall hat so jemand aber eine E-Waffe, weil er auch gegen andere Marines antreten muss und ein Marine mit E-Schwert tut dem Boss nix. Der hat lausige 3 A, muss auf die 4+ treffen, auf die 4+ verwunden und dabei 2 Wunden verursachen. Das passiert zu selten.
Du hast aber 4 A, triffst auf die 4+, verwundest auf die 2+ und schaltest sofort aus...

Du rechnest mit `nem E-Schwert...bei einer Keule sieht´s schon wieder ganz anders aus.

Auf `ne Panzarüstung würde ich einem Truppboss nur wegen präzisen Schüssen geben (die haben i.d.R. keinen allzuhohen Durchschlag).

Zuletzt bearbeitet:
Keulen sind gegenüber Schwertern "nur" gegen 3+ Rüstungen besser und verursachen gegen W3 schon sofort ausschalten.
Zwar gibt´s viele Modelle mit 3+, aber auch gegen 2+ ist die Keule besser als das Schwert.

Zwar würde ich nicht ausschließlich Keulen in `ne Allround-Liste packen, aber die eine oder andere macht schon Sinn.

Kleiner Tipp:
Herausvorderungen werden am Anfang der Kampfunterphase ausgesprochen, also noch VOR dem Pile in/Inischritt(en) und den Attacken. Im Absatz Herausvorderungen annehmen steht das nur Charaktere Herausvorderungen annehmen können, welche auch kämpfen können, also in 2" zu Beginn der Kampfunterphase um ein kämpfendes Modell stehen.
Ergo kannst du wenn du angegriffen wirst das Ding so drehen, indem du den Boss 4-5" von der Front entfernt stellst, dass dein Boss auf den Trupp schlagen kann ohne vom Sargent gebunden zu werden.
Beim Angreifen musst du allerdings die volle Chargedistanz benutzen um so dicht wie möglich an den Feind zu kommen. Ein Erfolg des Tricks wäre somit pures Glück.

Heyho,
das kommt drauf an wie du ihn einsetzen willst?
Im Auto freut er sich über die Megarüstung und den Cybork-körpa. Durch den 2+ und den 5++ hält er doch einiges aus.
Wenn er laufen soll dann würde ich ihm max. die Plattenrüstung geben. Durch die Megarüstung wird er zu langsam, da sie ihm das rennen verbietet.

Gruß Coban

Edith sagt: Cybork-Körpa natürlich immer 😉

Heyho,
Im Auto freut er sich über die Megarüstung und den Cybork-körpa. Durch den 2+ und den 5++ hält er doch einiges aus.
Wenn er laufen soll dann würde ich ihm max. die Plattenrüstung geben. Durch die Megarüstung wird er zu langsam, da sie ihm das rennen verbietet.

Gruß Coban

Edith sagt: Cybork-Körpa natürlich immer 😉

Ghazghkull Thraka kan sich aber normal bewegen mit seiner Megarüstung. Oder irre ich mich da???

quote_icon.png
Zitat von Coban
Heyho,

Gruß Coban

Edith sagt: Cybork-Körpa natürlich immer
greets%20%286%29.gif

Ghazghkull Thraka kan sich aber normal bewegen mit seiner Megarüstung. Oder irre ich mich da???

Ich fürchte du irrst. Die Megarüstung verleiht die Sonderregel Langsam & Entschlossen, diese verbietet dir das Rennen. Ghazghkull hat keine Sonderregel die das Verbot negiert. Einzig während seines Waaghs ersetzen alle Infanterieeinheiten der Orks das Langsam & Entschlossen durch Unaufhaltsam (dann dürfen sie es wieder).

Edit: Seit der 6ten dürfen sich Modelle mit Langsam & Entschlossen normal bewegen, nur eben nicht rennen 😉

Zuletzt bearbeitet: