Grimdark Future Armee-Bau Vergleich Kampfpatrouillen (DAO, Robot Legion)

derRayko

Fluffnatiker
Moderator
18. Januar 2023
2.593
5.182
19.321
Berlin
Moin Leute,

Ich hab mir jetzt mal zwei Kampfpatrouillien gegönnt, um endlich mal zwei (kleine) gleichwertige fertige Armeen auf dem Tisch zu haben.
Aber ich würde wohl lieber mit GDF Regeln spielen, um nicht erst 4 Wochen mit lernen zu verbringen.
Wie konvertiere ich jetzt am besten die zwei GW Trupps in zwei OPR Trupps?
Nebenbei, es sind Necrons und T'au.
Wie finde ich am besten die Entsprechungen der Einheiten, klar, eine Drohne ist einfach, aber andere Einheiten...
Und passt das bei OPR dann auch wie bei GW mit den Stärken/Punkten?

Dass T'au DAO ist, und Necrons die Robot Legion ist hab ich schon geschnallt, gibts irgendwo Listen (wie hier im Unterforum das Who ist Who mit den Necrons)?
Oder muss ich mit jeder Mini vor dem Army Builder sitzen, und denken: "Ja das könnte der sein, oder der" usw.

Wie macht ihr das?

Grüße

• Like
Reaktionen: Fomorian
Dann hier mal ohne Ugrades:

++ Robot Legions [GF 1280pts] ++

Robot Lord [1] Q3+ D3+ | 60pts | Hero, Regeneration, Robot, Slow, Tough(3)
CCW (A3), Gauss Pistol (12", A1, Rending)

Eternals [10] Q3+ D2+ | 420pts | Regeneration, Robot, Slow
10x CCWs (A1), 10x Flux Carbines (18", A2, Poison)

Hover Bikes [3] Q3+ D3+ | 335pts | Fast, Regeneration, Robot, Strider, Tough(3)
3x CCWs (A2), 3x Rapid Gauss Rifles (24", A3, Rending)

Doom Fighter [1] Q3+ D2+ | 465pts | Aircraft, Robot, Tough(6)
Doom Ray (30", A6, AP(4), Lock-On), Twin Flux Cannon (24", A6, AP(1), Poison)

Hier mal mit Upgrades und Hero-Zuteilung:
++ Robot Legions [GF 1435pts] ++

Robot Lord [1] Q3+ D3+ | 135pts | Hero, Regeneration, Robot, Slow, Tough(3), 1x Warden(Regen-Protocol), 1x Pet Technoaide(Warning Cry)
Staff-Shot (12", A3, AP(1)), Combat Staff (A3, AP(1))
| Joined to:
Eternals [10] Q3+ D2+ | 450pts | Regeneration, Robot, Slow
10x CCWs (A1), 10x Heavy Gauss Rifles (24", A2, Rending)

Hover Bikes [3] Q3+ D3+ | 335pts | Fast, Regeneration, Robot, Strider, Tough(3)
3x CCWs (A2), 3x Rapid Gauss Rifles (24", A3, Rending)

Doom Fighter [1] Q3+ D2+ | 515pts | Aircraft, Robot, Tough(6), 1x Repair Bots(Regeneration)
Doom Ray (30", A6, AP(4), Lock-On), Twin Flux Cannon (24", A6, AP(1), Poison)

Alles mit Armyforge erstellt:

• Like
Tau könnte so aussehen:

++ DAO Union [GF 1115pts] ++

Grunt Leader [1] Q4+ D4+ | 95pts | Hero, Tough(3), 1x Ethereal(Elemental Power)
Holy Halberd (A3, AP(1), Deadly(3))

Grunt Leader [1] Q4+ D4+ | 75pts | Hero, Tough(3), 1x Captain(Volley Fire), 1x Spotter Drone(Spotting Laser)
CCW (A1), Pulse Rifle (30", A1, AP(1))
| Joined to:
Grunt Squad [10] Q5+ D4+ | 280pts | Good Shot, Shield Drone, 1x Spotter Drone(Spotting Laser)
10x CCWs (A1), 10x Pulse Rifles (30", A1, AP(1))

Stealth Suits [3] Q4+ D4+ | 225pts | Ambush, Stealth, Tough(3), Spotting Laser
2x Burst Carbines (18", A3, Rending), 3x CCWs (A1), Fusion Carbine (18", A1, AP(4), Deadly(3))

Heavy Stealth Suit [1] Q4+ D2+ | 440pts | Ambush, Fear, Stealth, Tough(12), Stealth Drone
Stomp (A4, AP(1)), Suit Fists (A4, AP(1)), Twin Fusion Carbine (18", A2, AP(4), Deadly(3)), Heavy Fusion Carbine (18", A1, AP(4), Deadly(6))

• Like
enthält einen Overlord, 10 Immortals/Deathmarks, 3 Tomb Blades und 1 Night Scythe/Doom Scythe

hab das anhand der wiki-liste in den army builder eingetragen

EDIT: und ich hab die [5] übersehen, und halt 10 mal 5 statt 2x5 eingegeben...
lasst mich einfach zurück

Diese "Combat Patrol" (also die Alte) ist für OPR schon ziemlich geil. Gerade wegen der 10 Immortals (bau die bloß nicht als Deathmarks ? ? ). Ein Lord mit +1 auf Reg und einer Einheit Immortals [Eternals] ist immer solide. Primär halten die dir ein Ziel, vielleicht schießen sie dabei auch was kaputt 😉
Die teuren Boys mit 2+ Rüstung (auch für den Helden, solange die Einheit lebt) und 4++ Regeneration sind schon ziemlich nice. Allerdings teuer und langsam.

Bei den Tomb Blades und dem fliegenden Croissant habe ich leider noch keine Erfahrungswerte. Wie du in der Einheitenübersicht der Necrons hier im Forum nachlesen kannst, ergänze ich die langsamen teuren Immortals gerne mit schockenden Nahkampftruppen [Tri Scorpions oder Annihilators].

was empfiehlst du als Gelände, damit ich alles mal abdecke, dachte an 35 mm hohe Mauern (halbhoch) und welche die über Minis gehen, dazu ein paar Gebäude(-ruinen), ein oder zwei stufige Hügel, mit einer oder zwei Ebenen, dazu etwas Gestrüpp, einzelne Bäume, und eine kleine Waldgruppe.

Meiner Erfahrung nach, ist viel Gelände immer gut. Wobei wir z. B. Gebäude auch gerne als "Wald" spielen. D.h. man kann rein schießen, dann hat das Ziel Deckung. Man kann rausschießen. Man kann aber nicht durch schießen.

Hier musst du aber aufpassen. Vom Tier Ranking (also ungefähre Armeestärke) sind Necrons sowieso schon besser als Tau. Wenn du den Tau dann auch noch die Schusslinien blockierst mit zu viel Gelände, gehen die einfach nur unter und dein Gegenüber hat keinen Spaß mehr am Spiel ?

• Like