Armee Füchse

Plisson

Aushilfspinsler
13. Mai 2020
10
0
896
Ist jetzt mein erster thread hier und würde gerne 1-2Tipps von euch haben wenn das möglich ist ich Spiele eher Ballerburg und möchte mit 1-2 Änderungen mehr Nahkampf Flexibilität bekommen .Ich spiele zu 100%gegen Chaos und möchte meinen Gegenspieler etwas überrumpeln und ihn evtl ein Ei drehen mit dem er in dem Spiel überrascht wird und ich ihn schlagen anders schlagen kann (wenn man lange genug gegen ein und die selbe Armee spielt findet jeder Gegner ein Mittel dagegen).

Hier mal die Eckdaten.48x48 Zoll Spielfeld.
Gelände immer Massig vorhanden
Meistens 1000 hier und da 1500Pkt
Missionskarten oder komplett kill

Gehen wir mal von 1000 Pkt aus
Hatte letztens :
2 Dominus
10 Skitarii mit 3Akebusen
4 Destroyer Gravkannonen
3 Kastelan mit jeweils 3 Phosphorblaster
1 Disintegrator Bellaros
1 Datasmith
5 Infiltrators

Was könnte ich eurer Meinung nach rausnehmen oder sagen wir am ehesten verzichten und dafür rein nehmen.
Fragt nicht was ich alles habe ,was ich nicht habe wird gekauft..

Plisson

Direkt den Weg in mein Herz geschossen 😀

Willkommen im Getriebe!

Also, du möchtest mehr Nahkampfeinheiten auf 1000P?

Dann würde ich mal schauen, was unsere soliden Nahkampfunits sind:

E-Stab-Mönche
Dragoons
Faustkastellan (selten gesehen, aber die wummsen!)

Was nehmen wir dafür weg?

Mir scheinen 3 Phosphor-Kastellan, sowie 4 Grav-Destroyer für zuviel Punkte in 1000P.
Den Datasmith würde ich auch streichen, weil ich denke dass du ihn Primär als Scheibentauscher der Kastellan spielst, was man fast nie macht/braucht. Meist spielt man den als billigen Surprise-Fister, da die wenigsten denken, dass der Junge ne E-Faust spazieren trägt.

5 Infiltrator sind zu wenig, du brauchst so ne kritische Masse von min. 10, weil dir immer welche rausgeballert werden und meist nur noch 5 ankommen.
Auch wenn die Infiltrieren können sterben die meist. Die Jungs sehen aus, wie ich an meinem ersten Tag im Gym.

Bei dir wären es dann 0 ^^

Also kurz zusammengefasst: Kastellan und/oder Grav-Destroyer raus.
Mönche mit Schlauchboot oder Dragoons rein (ich spiele in 1000P tatsächlich beides. Siehe Thread: Auf der Jagd nach dem goldenen Ritzel)

So würd ich das machen.
Warte aber noch auf meine Kollegen, vor allem auf Casus! Der hat schonmal ein Turnier gewonnen 😀

Hmm ,muss ich mal sehen was ich da tausche ,er ist halt sehr Nahkampf lastig da wird es nicht mit einer Einheit tauschen getan sein ...

Ich poste Morgen mal was ich geändert habe ....und dann kann ja gerne weitere Verbesserungsvorschläge gemacht werden ..

Ps:Ich spiele nur Mars wegen der Bemalung

Plisson

Mars bringt dir halt wenig bis gar nichts.
Meinst du nicht man kann ohne den Fluff zu verbiegen auch sagen “Tech Priest XY hat seine Streitkraft für den Nahkampf gepatched, Dogma ist daher nun identisch zu Ryza“? Oder “Mars Tech Priests haben eine neue Teleportationstechnik entwickelt und probieren diese im Feld. Ihre Einheiten sind zum Schutz der Strahlung mit zusätzlicher Panzerung ausgestattet mit ähnlichem Effekt wie Lucio“.

Ich gehe davon aus dass dutzende Tech Priests andere Gimmiks einsetzen und das keine Streitmacht einer anderen 100% gleicht.
Außerdem betreiben auch die Forgeworlds untereinander Spionage, jeder ist zum Beispiel auf die Stygies Technologie scharf.

Ist jetzt keine konkrete Hilfe, aber vielleicht ist es der erste Schritt dich von Mars weg zu bewegen, immerhin geht es dir ja darum deinen Gegner zu überraschen 😉

Grüß dich, hier mein Denkanstoß:

Ein Dominus reicht
  • Ersetze den anderen gegen Enginseer für freie Punkte.
  • Deadalousus für bissel Punkteersparnis und +1 zu HIT
10x E-Priester im Boot
  • Da der gegner stark Nahkampflastig ist
  • Auf 48x48 solltest die eigentlich super ins Ziel bringen.
  • Wenn die mal was getötet haben sind Sie einfach die Pest ( 3++/5+++)
Weil Ballerburg mehr Screen
  • Akebusen sind zwar toll aber sehr / zu teuer, vor allem bei 1000p
  • 10er truppp ist anfällig bei moral tests
  • ich würde 3x oder 4x 5er Trupp Ranger bringen. Ranger weil günstiger.
  • So viele deshalb damit du was an Missionsziele stellen kannst, Shocken erschweren kannst. bzw. ihm den Weg blockieren kannst.
Soweit erstmal von mir

Bruder im Geiste 😀

Da du wie ich liebend gern Mars spielst, bieten sich im NK Infiltrator an, du hast einen enormen Output im NK durch die Taser und Stratagem und im FK durch Wut des Mars + Stragem das sie besser treffen.
Das würde zudem die Taucheranzüge sparen.
Durch das streichen von einem Dominus kannst du einen Maipulus reinbringen der dir a) mehr range oder b) mehr movement gibt, hier kannst du dann zb den charge für die Infils statt auf 9 zoll auf 8 zoll bringen.

Die Ranger würde ich auch, wie schon andere sagten, auf 5er trupps spielen.

Ich hab jetzt ein wenig an einer Armeeliste gebastelt

1 Dominus
1 Enginseer

2 x5 Ranger evtl noch spezial Waffen

3 Kastelan Robots
1 Datasmith

so und jetzt entweder

3 Dragons
6-7 Infiltrators

oder

Schlauchboot mit 10 Hoplites
9-10 Infiltratiors

————

ist erst mal so eine Idee ich wollte die Robots behalten da sie ordentlich Feuer schlucken Und auch austeilen dazu inc Datasmith..

Ps 😀ragons 2 und das Schlauchboot habe ich bestellt waren sogar vorrätig den Rest habe ich alles da..

Hopliten im Schutz eines Schlauchbootes kommen gut beim Gegner an und haben mit dem acquisition um jeden Preis stratagem nen 3er Retter im Nahkampf. Das sind für ihre Punkte gewaltige nahkämpfer. Ein 10er trupp e-priester ist 1,5 mal so teuer. Aber auch zäher und mit allgemeinen höherem output ausgestattet.
10er Vanguard als Standarts haben 30 Schuss, da lohnt sich Zorn des Mars schon mal in Runde 1 vor dem infiltrators drop und danach kann man die auch gut in den Nahkampf zur Untersuchung schicken. Mit ihrer aura hat nen spacemarines nurnoch nen dreier Wiederstand und wird von taser infiltrators auf die 2+ gewundert.

2 5er Trupps plasma vanguard haben vorgestern 1 Tyra Monster meines Gegners in einer Schlussphase auf einen lep runtergeschossen. Den letzten lebenspunkt hat es verloren als er vom hovercraft überfahren wurde, dabei wollte ich nur verhindern das er damit noch in die vanguard charged... Auf jeden Fall finde ich plasma vanguard im Boot auch spielenswert, die können hinten nen missions Ziel freischießen und dank ob sec auch noch mit Gegner dran halten. Kein Nahkampf, geb ich zu...

Mit den kastelan robots im Nahkampf hab ich noch keine guten Erfahrungen gemacht. Der Retter gilt leider nur für Beschuss...

Wenn du den Gegner überraschen möchtest, dann hätte ich glaub ich nochmal umgestellt.
Zum einen solltest du ein Bat stellen. Wir haben einfach zu gute und günstige Standards und viel zu gute Strats um die CPs für die paar Punkte liegen zu lassen.

Ein Dominus reicht, wie schon erkannt und je nach Liste ist ein Engineseer oder Deadalosus (solltest du dir vorbeugend zulegen) eine gute Ergänzung.

Im Standard kann man bei uns eigentlich nichts falsch machen. Bei Rangers und Vanguards bin ich eher für 5er Trupps, auch wenn man Mars spielt gibt es für den Wrath bessere Units als
10 Vanguards.

Hopliten sind okay finde ich, jedoch gebe ich den Priestern den Vorzug. Die Jungs sind einfach eine Wucht im Schutz eines Bootes.

Dragoons in einem Ryza oder Stygies Der sind ebenfalls absolute Zuschläger. Habe gute Erfahrungen mit ihnen und Priests im Boot gemacht. Die dann mit Stygies Strat direkt ins Gesicht und der Gegner hat erstmal Probleme.

Infiltrators sind als 10er,vor allem bei Mars natürlich eine Wucht. Auch wenn ich sie eher als Hybride und nicht als wirklich dezidierte Nahkämpfer sehe.

Kastellans als Beschuss, mag ich nicht so sehr, da sie mir deutlich zu statisch sind. Schnelle Einheiten können sie dir lange aus dem Spiel nehmen wenn du nicht aufpasst. Mit den Nahkampfbots probiere ich auch gerade etwas herum, bin mit denen aber auch noch nicht so zufrieden.

Von nem Datasmith halte ich nicht viel, außer als Reliccarry für die Front.

Wenn du die Bots raus lässt, machst du einiges an Punkten frei, die du gut brauchen kannst.

Ich wäre ja als ersten Wurf vllt für sowas in der Art.

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) [68 PL, 8CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Forge World Choice:
Forge World: <Mixed>

Gametype: Matched

Use Beta Rules

+ HQ +

Daedalosus [3 PL, 50pts]

Tech-Priest Dominus [7 PL, 80pts]:
Macrostubber, Volkite Blaster

+ Troops +

Skitarii Rangers [4 PL, 35pts]

. Ranger Alpha: Galvanic Rifle
. 4x Skitarii Ranger: 4x Galvanic Rifle

+ Elites +

Fulgurite Electro-Priests [8 PL, 140pts]

. 10x Fulgurite Electro-Priest: 10x Electroleech Stave

Sicarian Infiltrators [12 PL, 135pts]
. Infiltrator Princeps (Stub/Sword): Power Sword
. 8x Sicarian Infiltrator (Flechette/Taser): 8x Flechette Blaster, 8x Taser Goad

+ Fast Attack +

Sydonian Dragoons [9 PL, 204pts]

. Sydonian Dragoon: Taser Lance

+ Heavy Support +

Onager Dunecrawler [7 PL, 102pts]:
Broad Spectrum Data-tether, Cognis Heavy Stubber, Icarus Array

Skorpius Disintegrator [6 PL, 111pts]: Belleros Energy Cannon, 3x Cognis Heavy Stubber

+ Dedicated Transport +

Skorpius Dunerider [4 PL, 73pts]:
2x Cognis Heavy Stubber, Twin Cognis Heavy Stubber

++ Total: [68 PL, 8CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Forgeworld wäre dann je nach Belieben Stygies (wobei ich da die Infis vllt gegen mehr Dragoons tauschen würde) Ryza oder Mars (hier dann einen Priest und den Cognis Stubber raus und Engineseer an Bord des Boots, dafür einen Infi rein um auf 10 zu kommen für One Hit Max Wrath).

Klingt vertretbar, aber bei der geringen feuerkraft der Liste würde ich dadolus
Ich denke halt immer so, daß ich 20 Punkte mehr dafür ausgebe, dass der Charakter sich wirklich was machen kann und nicht nur die RepBitch ist, die meist eh nichts zu tun bekommt. Man hat ja immerhin einen Belleros und einen Dunecrawler dabei, denke, dass sich da die 20 Punkte mehr schon lohnen können. Auch ist sein MW relic ja nicht verkehrt...