Die Schlacht ist geschlagen, es war ein Krimi...
Vorne Weg, haben wir die Schlacht vorgezogen, da ja am Samstag die "Biggest Reveal" auf WarhammerTV läuft (hoffentlich wird diesmal etwas mehr revealed) und wir beide aufgrund der aktuellen Lage eh mehr gezwungene Freizeit haben als nötig.
Das Spiel fand unter hygienischen Umständen statt, also keine Sorge

Nurgle kriegt uns nicht.
Pre Game:
Aufstellung an der langen Kante, ein 11x10" Dicker LOS-Blocker in der Mitte des Spielfelds. Hierbei handelt es sich um eine Ruine, die streng genommen nur im EG die Line of Sight bricht.
3 Missionszielmarker sind in exakt gleichem Abstand zur Aufstellungszone auf die Länge des Spielfeld verteilt.
Sisters of Battle gewinnen Seitenwahl und dürfen anfangen.
Sisters of Battle wählen die Sacred Rites, statt zu würfeln. Er wählt Hand of the Emperor: +1" auf advancen und chargen....Was geht ab
Tatsächlich bin ich froh, dass er Anfängt aufzustellen, da ich davon ausgehe, dass er ein Grüppchen bildet, damit seine Valoures Heart von der -2 Rend ignore Bubble profitieren.
Er stellt seine Sisters in die linke Hälfte des Spielfelds, wohl wissentlich, dass er wenn er mit den Rhinos Advanced durchaus 1-2 Missionsziele abgreifen könnte.
Ich stelle meine Armee exakt entgegengesetzt auf, soadass das Spiel aussieht, als würde es über die Kurze Kante gespielt werden und wir fast den größten Reichweitenunterschied haben, der überhaupt möglich gewesen wäre. Somit könnte ich ein Missionsziel save, auf meiner Seite besetzen und der Kampf würde in der Mitte um das 2te Missionsziel entbrennen, welches im übrigen im LOS-Blocker steht.
Ich möchte die Ini zocken und.....
Nicht so ausschlag gebend wie in anderen Spielen, aber doch hilft es mir, mich noch besser zu positionieren.
Ich lasse das Transport-Schlauchboot mit dem Stygies Stratagem vorfahren auf gutem Weg hinter den Los-Blocker und Richtung 2tes Missionsziel.
Achso, im Schlauchboot sind die Mönche, aber kommt schon, das war ja klar....
Runde 1
AdMech
Da ich diese Runde nichts in Reichweite haben werde (auch nicht mit den 48" des Onagers) Würfle ich auf die Lobgesänge: Eine 6, nicht schlecht, aber wie bereits gesagt, Wurst.
Die Komplette Armee advanced.
Ein Knatter Schlauchboot hält das befriedete Misionsziel auf meiner Seite, wird zur Hälfte von einem Container verdeckt und wird sich nächste Runde auf jeden Fall in Reichweite des Exorcisten befinden.
Dragoons und Transporter tummeln sich hinter dem LOS-Blocker. Ich halte nur 1 Missionsziel, erziele den ersten Punkt.
Sisters
Er erzeugt 2 Wunderwüfel......Zwei 5er. Bekomm schon leichten Plaque. Seine Rhinos legen nen krasseren Start hin, als ich früher an der Ampel mit meinem crazy Zweirad

Den die Rhinos profitieren auch von den Sacred Rites, welche am Anfang gewählt wurden.
Er lässt seine Rhinos advancen. Er würfelt eine natürliche 6 und nimmt zusätzlich einen Wunderwürfel 5 für das zweite.
Das Rhino ballert 19"(!!!) nach vorne fährt 3x um seinen Missionszielmarker und hält dann an um dieses zu halten, da der Battle sister Squad erst nächste Runde rann käme.
Das 5" Rhino ballert nur 18" vor, hätte locker das Missionsziel gehalten, wenn es in keiner Ruine liegen würde. In diesem Rhino befanden sich 8 Repentias, die 2te Warlord Canoness, sowie der Missionar.
Mir wurden die Knie etwas weich, weil ich zwar wusste, das meine Mönche nächste Runde am Missionsziel wären, aber dann Gnadenlos von den Repentias und der Bloody Rose Canoness, weggesägt würden.
Sein Exorcist fährt 12" vor, macht sein Hit-Modifier-Ignore-Strat an und ballert auf mein Knatter-Schlauchboot hinter dem Container am Missionsziel und schraubt 8 Leben ab, invenstiert hierfür den 2ten WW (Wunderwürfel)
1:1
Mein Higlight bis hier: Das 19" Rhino, Freunde des Ritzels, sowas gabs noch nie....
Runde 2
AdMech
Ich wähle den Schleierpsalm.
Ich bewege meine Dragoons und lasse diese per Stratagem 2x rennen. Somit ist der direkte Weg zu den Mönchen, welche bereits ausgestiegen sind und am Missionsziel 2 stehen abgeschirmt.
Ein 5er Trupp Ranger rennt auch und schließt fast zu den Dragoons auf und erweitert den Schirm etwas. Somit war ich mir sicher, dass ich diese Runde Hold More erringen würde, aber meine Dragoons sah ich am Ende.
Daedalus Laserpointer für +1 auf Hit ist zu Schwach, würde erst nächste Runde was pointen können.
Mein Techpriest heilt per Stratgem 2x und schraubt meinem Knatterboot 6 Leben drann, Geil-o-Mat.
Onager legt auf das Warlord Rhino an. Schießt nur 2x, trifft nur 1x......Würfelt 1 Schaden aus...also 3. Not cool.

Knatterboot 1 und 2 sind quasi fast auf der gleichen position, über das gesamte Spiel. Das erste möchte mit der Energy-Cannon und Raketen auf das Warlord-Rhino ballern, die MGs in den Retributor Squad.
Dem Squad passiert nix.
Ich bekomme glorreiche 5 Schuss Energy-Cannon, Schraube dem Rhino 2 Leben ab.
6 Schuss Raketenwerfer knacken das Rhino und 4 (!) Repentias sterben. Hammerhart.

Das zweite Knatterboot will den Sack zu machen.
Energy-Cannon und MGs in die restlichen Repentias, alle weg, er bekommt einen 3er WW.
Ich halte, habe gekillt 3:1
Sisters:
Er generiert 2 WW, 5 und 3.
Sein noch intaktes rhino fährt 15" Richtung mitte, somit keine weiteren Repentias diese Runde.
Ein Battle Sister Squad hält sein Missionsziel. Der Rest der Armee bewegt sich, bis auf den Exorcist, Richtung Mitte.
Exorcist zündet sein Hit-Modifier-Strat und....ballert nur 3x, der Omnissiah sorgt auch für Ladehemmung. Trifft 2x, verwundet 1x und nimmt seinen 5er WW für den Schadenswurf und spekuliert mit dem Heavy Bolter noch eine Wunde zu verursachen, klappt aber nicht. Die Retributors ballern in Summe 4x in die Dragoons, weil nix besseres da ist und lassen nur 1nen Dragoon platzen.
Die Bloody Rose Canoness Meltert einen weiteren Dragoon auf 1LP runter. Ansonsten passiert nix im Beschuss.
Jetzt kommt der Schicksalshammer!
Die Bloody Rose Canoness, welche das Potential hat im Alleingang einen ganzen Dragoon-Squad zu zerlegen.......macht nix. 5 Attacken, Vier 1er, weitere 3 nach dem Reroll, Wunden nicht beim ersten Wurf (5er needed) wunden nicht beim 2ten Wurf. Nichts passiert. Meine 3 Dragoons treffen ähnlich mieß, Schrauben nur 2 Leben ab, der Rest bleibt im Retter hängen.
Somit leben 3 meiner totgeglaubten Dragoons.
Ich halte mehr und habe mehr gekillt 5:2
Runde 3:
Ich stelle das Transportboot hinter die Dragoons um den Schirm zu erweitern...so dachte ich.
Es passiert kaum was in dieser Runde (zumindest bei mir). Ich würfle den Moral-Reroll-Lobgesang
Der Onager enttäuscht erneut, beim knacken des verblieben Rhinos.
Die Knatterboote kriegen das Rhino auch nicht auf und der restliche Beschuss versumpft in den Servos der Sisters, die konsequent mit einer 3er Rüstung stehen.
Hier und da stibt mal eine, aber nichts nennenswertes.
3 Retributors sterben, die Melter verbleiben natürlich.
Im Nahkampf greife ich mittels +2 Hit Stratagem seine Bloody Rose Canoness und den Missionar an. Beide sterben, aber er zückt 2 CP und lässt die Bloody Rose am Ende der Phase wiederauferstehen, mit 1LP. Crazy.
Ich halte und kille 7:2
Sisters
2WW: 3 und 3
Seine Repentias kicken die Rhinotür auf und stürmen mit knatternden Kettensägen aus dem Gefährt, inklusive dem +1Stärke Imagifier. Jetzt wurde es eklig.
Er Ballert mit dem Exorcist und den Retributor den Schlauchboot-Transporter in fetzen. Schießt einen 5er Trupp Skitarii raus (der der bei den Dragoons war) und rennt mit den Repentias 12" und steht direkt vor meinen Priestern. Ich schau erstmal ungläubig warum er rennt....
Er zündet für 1CP ein rennen und Chargen Stratagem, rennt in die Mönche und sägt alle zu Kleinholz, 10 Mönche sterben in 27 Stärke 8 Attacken, 2 DMG Flat, konsollidieren auf das mittige Missionsziel.
Bloody Rose Canoness nimmt 1 Dragoon raus, ich lass ihn explodieren, Canoness tot, das Selbstexplosion Stratagem hatte er vergessen, somit war das vorherige Investment megateuer.
Er sahnt diese Runde volles Brett ab. Kill, Hold, Kill More, Hold more.
7:6, da fliegt dirs Blech weg.
Runde 4
AdMech
Ich rolle wieder 1er reroll für Beschuss. Bewege meine Standards Richtung Mitte und decke diese Zeitgleich mit den Knatterbooten ab, dass die mittlerweile nahen Battle Squads, da weder chargen noch reinboltern können.
Meine 2 Energy-Cannons ballern ohne LOS auf die Repentias und klappen 5 um, bei über 10 Schuss( Er würfelt etliche 6er Retter und FnPs)
Ansonsten klappt hier mal ne Sister um und da mal, Retributor bleiben bestehen, glänzen aber nicht mehr so, da 2 Schuss Melter auf -1 Treffer meist versumpfen.
Nahkampf fällt diese Runde auf meiner Seite aus, da die Dragoons nicht in die Ruine kommen.
Ich halte nur 8:6
Sisters
2 Unterirdische WW werden erzeugt, glaube 2 und 1.
Er knackt mit dem Exorcist meinen Onager, ohne mit der Wimper zu zucken bekommt nen weiteren WW...eine 6. Er ärgert sich jedoch etwas, da er bei diesem Ergebnis gerne ein Knatterboot geplättet hätte, aber Angst hatte, dass ich es wieder übertrieben repariere, deshalb auf den Miles away Onager geschossen hat. Die Mitte wäre daher offener gewesen und seine Battle Sisters hätten Ranger wegschießen können.
Nahkampf gibt es auch bei ihm keinen, da er mit seinen Repentias noch das Ziel halten möchte für Hold More.
Er sahnt ab: Hold, Hold more, Kill, Kill more
8:10 halt ichs aus.
Runde 5
AdMech
Ich wähle plus 1 Stärke als Lobgesang.
Meine Skitarii bewegen sich in die Ruine und halten das Missionsziel.
1 Knatterboot schießt mit allem die Retributors raus, das andere mit allem das verblieben Rhino.
Skitarii erschießen die restlichen Repentias. 3 Kills.
Im Nahkampf erschlagen die Stärke 4 Skitarii den Imagifier, der aber bereits ein paar Wunden hatte (glaube von ner Explosion oder irgendnem Querschläger, er hatte aber auch Pech bei den Rüstern) Meine Dragoons schaffen es mit Mühe und Not einen 3er Battle Squad zu erschlagen.
5 Kills. Somit war ich mir recht sicher, Kill more zu behalten und Hold more.
Vorerst 10:10
Sisters:
Wir fangen an zu rechnen, ungeachtet der WW.
Er würde nur Hold und ggf. Kill erzielen. 6 Units konnte er nicht vernichten, weil das mehr wäre als er schießen könnte und die Mitte war zu stark besetzt.
Wir spielten das Game trotzdem zu Ende.
Es gingen nur ein Dragoon im Feuer des Exorcisten und der Sprenggranaten der Sisters. Ansonsten geht nix.
Somit steht es am Spielende
12:11, Hauchdünner Sieg für das AdMech!
Fazit:
Alter Schwede, war das ein Stress. Sisters sind dank ihrer WW und ihrem plötzlichen Schadensspitzen, gepaart mit der Zähigkeit echt nicht zu unterschätzen.
Am Ende des Spiels habe ich das gefühl, extremst viel Glück gehabt zu haben, weil viele Stellen spielentscheident waren.
Er fängt an mit Aufstellen.
Bloody Rose Canoness komplett besoffen und trifft gar nichts, obwohl eine 60P Ein-Frau-Armee (übertrieben Biestig)
Exorcist, der konsequent nichts gerissen hat, was auch den Repair-Rolls geschuldet war.
Die teils mießen WW-Würfe.
Ich glaube nochmal würde ich das nicht gewinnen, aber es wird bestimmt ein nächstes mal geben.
Bitte zählt nicht die CPs nach, viele CPS wurden für klassische Rerolls ausgegeben, die ich nicht alle notiert habe, daher könnten ein paar Stratagems fehlen, von denen ihr sagen würdet: Das hätte doch alles gedreht!
Ab Runde 3, Anfang Runde 4, waren wir beide CP-Leer.
Meine Möglich Änderung an der Liste:
Der Onager kommt weg!

Der hat nix gerissen, was bestimmt einem gewissen Pech zu schulden war, aber die Punkte müsste ich vielleicht besser investieren.
Ich schlaf erstmal ne Nacht drüber und hab morgen vielleicht bessere Ideen hierzu
EDIT: Tippfehler bei den Punktewerten, die pass ich gerade noch an, bin da aufm Zettel etwas durcheinander gekommen ^^