8. Edition Armee für eine Kampagne - Imperium 500 Punkte mit langsamen Anstieg

Kael

Kommissar
Moderator
15. September 2011
2.109
1
20.066
[h=3]Armee für eine Kampagne - Imperium 500 Punkte mit langsamen Anstieg[/h]Ich bemale zwar auch noch meine Bretonen ...aber demnächst steht eine Kampagne an und dafür muss eine neue Armee her. Starten soll es bei 500 Punkte.

Die Frage ist nur: Wie soll die anfangen?

Die Regeln der Kampagne sind dabei recht simpel. Hier mal die "Hauptregeln":

-Der erste Held muss zu einem General aufwertbar sein, heisst z.B. das ein Hauptmann ein Großmeister oder Feldherr werden kann, ein Maschinist hat allerdings keine zweithöhere Stufe und ist daher als erster Held unzulässig.
-Sollte der Held ein Magier sein darf er maximal Stufe 1 sein. Stufe 2 ist verboten
-Es darf nur ein einziger Held gewählt werden
-Es darf kein General gewählt werden
-Es sollte Fluffgerecht gespielt und verhandelt werden.
-Alle Modelle müssen bemalt sein
-Es sollte nicht geproxt werden müssen
-Einheiten die während eines Gefechts getötet werden sind auf der KampagnenKarte TOT. Heisst man muss zuerst zu seiner Basis zurücklaufen und die Truppen wieder auffüllen bevor es weiter geht. So ein bisschen wie die alten Total War Teile

Heisst also jeder Spieler sucht sich eine Thematik für seine Armee aus
squint.png
Und meine ist darauf gefallen einen Orden zu bauen der Nach dem Namen des Mannes benannt ist der Vlad in den Tod gestürzt hat. Es soll also ein Anti-Untoter Orden werden. Farbschema wohl einfach und simpel: Schwarz-Weiss.

Aber wie soll so eine Liste aussehen, und da ist Momentan mein Hauptproblem bei der Sache:

Wie fange ich so eine Liste hauptsächlich an? Da ich mir da den teutonischen Orden etwas zu herzen nehme bei seinem Niedergang habe ich eigentlich immer noch alle Möglichkeiten offen.

Und da fallen mir die typischen 3 Konzepte ein:
Ritterliste
ArtillerieListe
Nahkampfliste.

Ritter sollen so oder so über die Zeit hinweg immer dazu kommen, aber am Anfang sind sie wegen Ihrer Kosten doch recht negativ aufgestellt
sad.png

Momentane Idee:

0 Kommandant
1 Held: 72 Pkt. 14.3%
2 Kerneinheiten: 160 Pkt. 32.0%
1 Eliteeinheit: 250 Pkt. 50.0%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Hauptmann des Imperiums, General
+ Zweihandwaffe, Plattenrüstung
- - - > 72 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen, Musiker
- - - > 80 Punkte

10 Bogenschützen, Musiker
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 482

hmmm... 20 Bogenschützen erscheinen am Anfang lustig, aber was will man nachher mit denen machen?

Ich würde Sachen ins Feld führen, die man später gut ausbauen kann. Schnelles Beispiel:

0 Kommandant
1 Held: 68 Pkt. 13.6%
3 Kerneinheiten: 339 Pkt. 67.8%
1 Eliteeinheit: 90 Pkt. 18.0%
0 Seltene Einheit
Hauptmann des Imperiums
+ Plattenrüstung, Schild
- - - > 68 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
19 Hellebardenträger, Standartenträger
- - - > 124 Punkte
10 Armbrustschützen
- - - > 90 Punkte
5 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels
- - - > 125 Punkte

5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 497

Die Liste gefällt mir ziemlich gut die da du hingelegt hast. Passt auch vom Setting, Priester sollen später noch dazu kommen und die Modelle habe ich sogar alle, ausser die Pistoliere.

Nun ja die 20 Bogis wollte ich später wenn die Punktegrößen höher werden in Abteilungen zum Umlenken und Gegenfeuer verschieben, z.B. bei Bihandkämpfern und Schwertkämpfern

Ist allerdings die Frage ob 10 Armbrustschützen wirklich was bringen, meine Erfahrung mit Fernkampfeinheiten sind eher... Negativ ausgefallen. von 10 treffen vielleicht 2 und wunden maximal 1 bei mehr als 15"

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, 10 Armbrüste sind nicht wirklich die Macht, aber die kannst du später auch auf 20 erhöhen. Gegen alles mit W3 haben die eine 1/3 Chance zu treffen, 2/3 zu verwunden und reduzieren leichte Rüstung + Schild auf 5/6 Wahrscheinlichkeit.

Heißt bei 10 Schützen killst du auf lange Distanz (ohne weitere Abzüge) 1,85 Modelle pro Runde

Ja aber dann Kosten die 180 Punkte, ich weiss nun nicht ob ihrer Aufgabe wegen das Preis Leistungs Verhältnis stimmt und ich Krieg nur 3,7 Modelle hin / laut Mathhammer

Da ist die Frage ob musketen nicht besser wären, vor allem bei hellebardenTrupps. Wenn er mich angreift kriegt er wenigstens noch schön nen s4+ Rüstungsbrechend in die fresse ^^

Was die Effektivität unserer Fernkämpfer (Bogen, Armbrust oder Muskete) angeht dürfen wir uns keiner Illusion hingeben: So richtig gut sind die nicht.

Vorteil Bogen: Man kann bewegen und schießen.
Nachteil Bogen: Wenn man sich bewegt, dann trifft man kaum was.

Vorteil Muskete: Killt leichte RS+Schild ziemlich gut.
Nachteil Muskete: 24 Zoll Reichweite ohne bewegen und schießen ist reichlich unflexibel

Vorteil Armbrust: Kann mit 30 Zoll Reichweite schon in der ersten Runde schießen.
Nachteil Armbrust: Fast so unflexibel wie die Muskete, aber nicht so effektiv gegen Rüstung.

Im direkten Vergleich Bogen vs. Armbrust finde ich die letztere allerdings besser. Mit Reichweite 30 muss man sich nicht so bewegen und mit Stärke 4 verwundet man wenigstens besser. Hier ein kleines Beispiel: 10 Armbrustschützen und 13 Bogenschützen (gleiche Punktzahl) schießen auf eine W3 Einheit (mit l.Rs+Schild) auf langer Reichweite:
Armbrust trifft bei 5+, verwundet bei 3 +, killt bei 1-5 Rüstwurf = 10x 1/3 x 2/3 x 5/6 = 1,85 Tote
Bogen trifft bei 5+, verwundet bei 4+, killt bei 1-4 Rüstwurf = 13x 1/3 x 1/2 x 2/3 = 0,96 Tote

Hier ist die Armbrust doppelt so gut!
Wenn das Ziel 28 Zoll entfernt ist und die Bogenschützen noch laufen müssen, dann treffen sie auch nur bei 6, dann würden die nur 0,48 Gegner töten...

Den Vorteil den ich an Bogenschützen halt sehe ist die gute Fähigkeit zum Umlenken, dafür sind Armbrustschützen mit Ihren 9 Punkten ja schon zu schade ^^
Bei den Bogis hab ich halt Plänkler als Vorteil, bei den Armbrüsten das rumstehen und schießen. Ehrlich gesagt finde ich unsere Fernkämpfer ziemlich bescheiden genauso wie die Langbögen bei den Bretonen, ist die Frage ob weitere Nahkämpfer da nicht sinnvoller wären oder vll für die 90 Punkte noch ein wenig bei den Hellebarden zu sparen und sie auf das hier zu trimmen:

0 Kommandant
1 Held: 68 Pkt. 13.6%
2 Kerneinheiten: 222 Pkt. 44.4%
2 Eliteeinheiten: 210 Pkt. 42.0%
0 Seltene Einheit

+ Plattenrüstung, Schild
- - - > 68 Punkte

17 Hellebardenträger, Standartenträger
- - - > 112 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte

Großkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 500

Aber auf Fernkämpfer allgemein würde ich ungern verzichten, die Modelle sind bei den Armbrustschützen sogar passend, die Punktkosten für Ihre Leistung nur viel zu hoch und ich weiss nicht ob es sich ganz am Anfang lohnt. Vll noch mehr Nahkämpfer?

Ansonsten würde ich deine Liste allerdings wohl umsetzen wenn mir nichts besseres einfällt. Kriegerpriester können ja kein Feldmarschall/Meister sein ^^

Also in ich würde bei dieser Punktezahl auf die Pistoliere verzichten. Sie sind teurer und für die Punkte kriegt man mehr Modelle anderswo.
Genauso sollte man überlegen, ob man dem Hauptmann vielleicht zumindest eine kleine magische Waffe gibt, sonst können körperlose Gegner schnell mal gemein werden. Zumal du ja eine Anti-Untoten Armee möchtest.
Die Bihänder sind dabei schon sehr schön für die Elitesektion. Und bei den Punkten braucht man erst mal keine Kanone, denke ich. Da wäre eine Salvenkanone tatsächlich die bessere Wahl, da sie besser gegen kleineres ist.
Wenn ich darf, verändere ich mal die Liste von Kael:

+ Plattenrüstung, Schild
- - - > 68 Punkte

17 Hellebardenträger, Standartenträger
- - - > 112 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen
- - - > 110 Punkte

5 Pistoliere ODER 10 Armbrustschützen
- - - > 90 Punkte

HFSK
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 500

Eine magische Waffe weiß ich grade aber auch nicht, wie man die reinkriegen könnte.

Mmh ja aber die Synergie fehlt irgendwie...

Wenn ich Kanonen aufstelle muss ich ein eher defensiveres Spiel eingehen und die Kanonen die meiste Arbeit machen lassen. Also eher Speerträger + Armbrustschützen um möglichst gut in der Verteidigung "reinhauen" zu können.

Da ich allerdings einen Orden spiele welcher ja besonders fanatisch zu sein scheint ( 😛 )

Wäre da eine offensive Liste wohl praktischer, Großkanonen in meiner Liste oder auch die HFSK ist zu defensiv und sollte der Gegner bei 500 Punkten 1 vernünftigen und schnellen Plänkler hinstellen ist das schon recht blöd.

0 Kommandant
1 Held: 93 Pkt. 18.6%
2 Kerneinheiten: 315 Pkt. 63.0%
0 Seltene Einheit

Hauptmann des Imperiums
+ Plattenrüstung, Schild
+ Schwert der Macht, Verzauberter Schild
- - - > 93 Punkte

20 Hellebardenträger, Standartenträger
+ 10 Hellebardenträger
- - - > 190 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels
- - - > 125 Punkte

5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 498

Fällt mir da noch ein.. .die Pistoliere finde ich persönlich nämlich auch sehr schick. 10 Schuss Stärke 4 + Rüstungsbrechend mit einer 3W6 Rückzugsbewegung. Da kann ich schön draufballern und dann immer noch abhauen ^^

die 10 Hellebardiere sind hauptsächlich da um die Flanke des Hauptregiments zu decken und gleichzeitig beim Angriff/Verteidigung einzuschwenken und den Gliederbonus zu negieren. Dafür könnte ich auch Schwertkämpfer nehmen sind allerdings im neuen AB meines erachtens zu teuer.
So würde zumindest meine Nahkampfliste aussehen

Wie ist das eigentlich... kann ich mit der Magischen Waffe eigentlich noch auf die 6+ parieren? X_x

Ne HFSK ist zwar sehr gut, aber auch sehr unzuverlässig. Gut ist wenn man 2x10 und 1x8 würfelt gegen Verfluchte 😉

Nimm nen Dampfpanzer bei 1000 Punkten 😉 eine Großkanone mit Nahkampfqualität. Da haben troz aggresiver Spielweise KM-Jäger keine Chance und du musst deine Armee nicht splitten und kannst komplett aggresiv vorgehen. Verzichte halt bis 1000 Pkt. auf Kanonen. Verzichte vor allem auf die Kombination "Schild" und "verzauberter Schild".

Hellebarden mit Hellebarden als Abteilung? Macht keinen Sinn finde ich. Gestalte das ganze doch flexibler mit Freischärlern. Fluffmäßig passt das auch sehr gut.

Mal als kleine Anregung:

0 Kommandant
1 Held: 88 Pkt. 17.5%
2 Kerneinheiten: 410 Pkt. 82.0%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit
+ Plattenrüstung, Schild
+ Schwert der Macht
- - - > 88 Punkte

30 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 15 Freischärler-Miliz
- - - > 300 Punkte
5 Ordensritter, Lanzen
- - - > 110 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auch gut aus. Ich mag die Pistoliere allerdings wirklich irgendwie, auch vom Modell und von den Regeln her, klar Ihre 5+ Rüstung sind Scheisse aber Ihre Aufgabe is ja nur den Gegner zu stören = in die Flanke zu reiten und erstmal Gegner davon abzuhalten in meine Flanke zu reiten ^^

Hab deine Liste mal modifiziert, das mit den Freischärlern gefällt mir auch und sie halten vor allem gut die Flanke meiner Truppe

0 Kommandant1 Held: 88 Pkt. 17.5%
2 Kerneinheiten: 320 Pkt. 64.0%
0 Seltene Einheit

+ Plattenrüstung, Schild
+ Schwert der Macht
- - - > 88 Punkte

20 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 10 Freischärler-Miliz
- - - > 210 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen
- - - > 110 Punkte

5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte

Ausbau auf 1000 Punkte wäre dann wohl so:

0 Kommandant2 Helden: 176 Pkt. 17.5%
2 Kerneinheiten: 621 Pkt. 62.1%
2 Eliteeinheiten: 200 Pkt. 20.0%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

+ Plattenrüstung, Schild
+ Schlachtross, Rossharnisch
+ Schwert der Macht
- - - > 104 Punkte

Kriegspriester
+ Schwere Rüstung
+ Verzauberter Schild
- - - > 72 Punkte

38 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 18 Freischärler-Miliz
- - - > 366 Punkte

9 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 255 Punkte

5 Pistoliere, Musiker
- - - > 100 Punkte

5 Pistoliere, Musiker
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 997

Auch wenn ich den Dampfpanzer sehr schick finde und auch schon hier stehen habe. Glaube ich bei 1.000 Punkte nen DP zu stellen ist auf der einen Seite extrem krass und irgendwie unsportlich ^^

Auch überlege ich den Sigmarpriester das Pferd zu verpassen... Kommt zwar irgendwie seltsam warum der Priester nen Pferd kriegt aber der eigentliche Chef nich..aber naja

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, kann man eigentlich ohne Zauberer bannen?

Edit: Okay...meine Freundin beeinflusst mich gerade - der Ordensmeister wird wohl kein Ordensmeister werden sondern ein Erzlektor auf Kriegsalter, sie will unbedingt das ich dieses Modell später spiele, was tut man nicht alles für Weib und Hof!

500:
0 Kommandant1 Held: 92 Pkt. 18.4%
2 Kerneinheiten: 316 Pkt. 63.2%
0 Seltene Einheit

Kriegspriester, General
+ Schwere Rüstung
- - - > 92 Punkte

21 Hellebardenträger, Standartenträger, Champion
+ 10 Freischärler-Miliz
- - - > 206 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen
- - - > 110 Punkte

5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte

Und hier hochgezogen auf 1.000... ab 1500 wollte ich dann nen AST reinpacken... und der Sigmarit kommt dann später schön auf so nen Wagen

0 Kommandant2 Helden: 192 Pkt. 19.2%
2 Kerneinheiten: 603 Pkt. 60.3%
2 Eliteeinheiten: 200 Pkt. 20.0%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Kriegspriester, General
+ Schwere Rüstung
- - - > 92 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Lichts
- - - > 100 Punkte

35 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ 18 Freischärler-Miliz
- - - > 348 Punkte

9 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 255 Punkte

5 Pistoliere, Musiker
- - - > 100 Punkte

5 Pistoliere, Musiker
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 995

Sigmarit bleibt bei den Hellebarden, die Ordensritter werdens auch ohne UCM aushalten und die Hellebarden brauchen den "wumms" durch den Kriegerpriester

Das Modell des Kriegerpriesters: Ich will meinen "Kriegerpriester" die Glatze wegnehmen. Da muss ich mal schauen welches Modell ich dafür nehme, eventuell wäre dann auch ein Umbau dran.

Zuletzt bearbeitet:
Was sich auch anbieten könnte wäre ein Hauptmann den du später als AST "umbaust" (einfach nur den Arm tauschen) und im Kriegswagen ist ja sowieso ein Sigmarpriester dinn (vll auch 2. weiß grad nicht).
Deine Listen gefallen mir mittlerweile auch gut 😉 werde sowas wohl auch mal testen

edit:
Du darfst nicht mehr parieren und bekommst durch ne zusätzliche Handwaffe auch kein +1 auf attacken
zweitens: du darfst mit der Armee bannen (wie das fluffig dann aussieht. Keine ahnung, vll sind ein paar Dilettanten in der Armee. Oder die haben Talismane vor der schlacht verteilt 😀 oder haben so zeugs den Zwergen abgekauft)

Zuletzt bearbeitet:
So, ein ÜbungsSpiel 1250 Punkte vorbe
Hab leider verloren, hauptsachlich wegen Anfänger Fehlern

Ging gegen die Skaven, ich hatte einen Sigmariten, hexenjager, Ast und MeisterZauberer dabei

Der Gegner war ziemlich geschockt als ich ihm als Anfänger nen DampfPanzer und großKanonen entgegengestellt habe

Dazu Gabs dann noch einen 30er Hellebarden block und 5er Ritter beide mit Kommando

Er hat nen 45er block Sklaven aufgestellt, 25er Krieger mit Handwaffe & schild, TodesRad, 6 Oger, 2er Magier und Kriegsherr

Er hatte die Liste auch auf Anfänger getrimmt

Ich durfte anfangen, bin mit meinen Rittern vor un die RattenOger zu stellen wie es sich für die edlen herren ja gehört. Da wusste ich noch nicht das sie so viele Attacken haben ^^

Hellebarden vor marschiert und mit meinen Bogenschützen links über die Flanke.

In der Magie passierte nicht viel, einer meiner LichtMagier Zauber mit den ini 10 wurde gebannt und in der BeschussPhase blieb auch alles stehen

In seiner Runde machte er mir meine Ritter kalt und 6 Hellebardiere in der MagiePhase. In meiner Runde schickte seine Oger mit meinen DP über die Spielfeldkante.
Sein TodesRad kam näher verursachte aber keinen schaden.

Mein DP rammte das TodesRad welches nun ebenfalls flüchtete, meine bogner schossen einen giftwind Mörser weg

Er hatte noch so assasinen die meine Kanone angriffen. Meine kartätsche brachte mir eine fehlFunktion und er nahm mir meine Kanone
Durch so einen blöden SkavenZauber dezimierte er meine Hellebarden auf 8 Modelle, damit war's dann für mich vorbei ^'