Armee für mein erstes 1500p Spiel nach den neuen Regeln

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Ich spiele demnächst meine erste 1500p Schlacht nach den Regeln der 5. Edition und wollte mal eure Meinung zu meiner (doch recht normalen) Eldar Armee erfahren...

----------

1506 p. / Eldar Warhost

130 p., Farseer
Ghosthelm, shuriken pistol, witchblade, rune armour, runes of witnessing, spirit stones, doom, guide.

90 p., Autarch
Shuriken pistol, plasma grenades, haywire grenades, forceshield, mandiblasters, power weapon.

--

102 p., Howling Banshees (1 EX + 4 HB)
Exarch: Banshee mask, mirrorswords.
Howling Banshees: Banshee mask, shuriken pistol, power weapon.

--

262 p., Dire Avengers (1 EX + 9 DA + Wave Serpent)
Exarch: Two avenger shuriken catapults, bladestorm.
Dire Avengers: Avenger shuriken catapult.
Wave Serpent: Twin-linked shuriken catapults, twin-linked shuriken cannons, spirit stones.

120 p., Pathfinders (5 PF)
Ranger long rifle, shuriken pistol.

120 p., Pathfinders (5 PF)

85 p., Guardians (10 G)
Shuriken catapult.
Weapon team: Shuriken cannon.

85 p., Guardians (10 G)
Shuriken catapult.

--

127 p., Warp Spiders (1 EX + 4 WS)
Exarch: Two death spinners.
Warp Spiders: Death spinner.

--

180 p., War Walker squadron (3 WW)
Two scatter lasers.

205 p., Falcon
Twin-linked shuriken catapults, pulse laser, starcannon, holo-fields, spirit stones, vectored engines.

----------

Der Autarch fährt mit den Banshees im Falcon in die Schlacht, der Farseer wird sich wohl den War Walkers anschließen.

Was haltet ihr von der Armee (die 6 Punkte über den 1500 ist okay, bei mir in der Spielergruppe sind +/- 10 Punkte okay)?
Ist sie einsetzbar oder was müsste man noch ändern??

Falcon + Autarch + Banshees halte ich nichts von - der Rest ist klar.

Der Falcon kostet 205 Punkte - und wie willst Du ihn einsetzen?
1. Wenn er sich mit 12 Zoll nach vorne bewegt, dann wird nur der Pulsar feuer, die Starcannon ist Balast und schießt nicht und er bekommt keinen Deckungswurf - ist damit im Vergleich zu einem Serpent 24 Zoll Bewegung der deutliche schlechtere Transporter und auch weniger haltbar - trotz Holofeld und Vektorschubdüsen. (Kein DW sind 50% mehr Treffer, dabei aber Falcon auch mehr Volltreffer als Serpent - wegen Schutzschild)

2. Wenn er sich praktisch nicht bewegt, schießt alles (Gun-Ship), aber der Inhalt (192 Punkte) sind toter Ballast. Gun-Ship würde die Bug-Shuka Sinn machen - aber keine Passagiere - und die Vektorschubdüsen sind dann obsoleter Ballast.

3. Der Serpent fährt mit 24 Zoll nach vorne. Dann hängen halt die vielen teuren Geschütze als tote Masse erst einmal rum. Im Verhältnis bekommt der Falcon immer noch mehr Volltreffer als ein Serpent/Schutzfeld.

Der Autarch gewährt ja auch nur eine Menge Stärke 3 Energiewaffentreffer - ist daher auch einfach durch mehr Banshees kompensierbar. Serpent mit Prophet und Gunst ist viel härter, als ein Falcon, gleichzeitig profitieren Banshees enorm von Verdammnis.

Falcon 205, Banshees/Autarch 192 = 397 Punkte
Serpent+ sync. Shuka+Seelenstein=110
Prophet+Gunst+Seelenstein+Verdamnis=130
Rest: 157 Punkte - das sind fast 10 Standardbanshees - oder 8 mit Exarchin

Also, ich muss auch sagen, der ganze Autarch gefällt mir so nicht... Das sind 90 Pukte die nicht sonderlich klug angelegt sind... Dein Autarch kann nicht wirklich Feuerkraft an den Feind bringen und is im Nahkampf für 90 Punkte einfach zu schwach auf der Brust... SPiel doch lieber den weitaus besseren Autarchen auf Jetbike mit Impulsanze, Mandiblaster, und Fusionsstrahler der kostet dann zwar 140 Punkte, aber dafür kannste dann auch den Falcon ganz weglassen und deinen Baanshees lieber noch nen Serpent geben und die vllt noch ein wenig größer machen...

Wenn du den Falcon sparst, den Autarchen so umrüstest wie ich gesagt hab kannst du dir noch einen Serpent leisten wie den der schon be deinen Jägern ist und noch 2 Baanshees kaufen... Halt ich für ne gute Sache...

Aber mal noch ne andere Frage, ich vermisse bei dir so ein wenig wirklich schwere Antipanzerwaffen...

Bei dem Falcon habe ich halt noch das 4. Edition-Problem. Ich muss da die Sternenkanone mal abreissen und gegen eine Shurikenkanone ersetzen. Bis dahin muss ich wohl oder übel ein paar Punkte verschwenden.

Beim Jetbike-Autarchen habe ich die Angst, dass er mir durch die neuen Sichtlinienregeln weggeschossen wird, bevor er an den Feind ran kommt.

Aber das mit den Banshees im Serpent werde ich versuchen, irgendwie herauszuschlagen.

Gegen schwere Panzer... da müssen halt die Warpspinnen auf einen Glückstreffer hoffen... oder ich schau, ob ich irgendwo noch was reinbasteln kann.

Naja, Warpkanonen sind nicht schlecht... Können halt wirklich böse werden, aber die Reichweite ist nun wirklich erdrückend und da du eher offensiv spielst ist warten auf den Gegner nich unbedingt so dein Ding, von daher sind Warps die falsche Wahl für deinen SPielstil denke ich...

Infras wären wirklich nicht schlecht, naja, wenn du keine hast kann man nix machen... Ein Illum Zar würde sich sicher auch nich schlecht machen, oder ein PL mit Lanze...

Ein Illum Zar würde sich sicher auch nich schlecht machen, oder ein PL mit Lanze...
Ist alles vorhanden, nur muss ich da wohl irgendwo anders Punkte streichen, damit das auch passt.

Was ich mich eher frage ist, ob die Standards hart genug sind, um auch Ziele einzunehmen und zu halten. Denn die kleinen WeWa Trupps und die weichen Gardisten sind doch schon schnell mal weg, wenn die Schablonen zu regnen beginnen...

VERGISS DIE INFRAS SOFORT WIEDER

Denn: Sie bekommen da sie nur Streifer machen -2 auf der Tabelle und weil sie kein DS haben nochmal -1 .

Also -3 Auf der Tabelle, können maximal eine Waffe auf die 6 abreißen, auf die 1,2,3 passiert garnichts 😀 (oder kann das nicht unter 1 rutschen).

Infras sind nur noch gegen Infanterie gut, aber da man sie schwerer verstecken kann und sie durch "nur" 36" eingeschränkt sind auch nicht mehr der Bringer.

Wenn Support-Plattformen, dann der MonoWeber... den ich gerne Spiele 😀
2 Weber=60p und bringt seine Punkte bei mir immer rein.

Naja, stimmt wohl, haste Recht...

Weiß auch nich, ob die Warwalker so gut in der Armee sind... vllt die lieber streichen und dafür harte Geschütze gegen Panzer auffahren und ein paar mehr Punkte in Standard stecken...

Kannst auch noch drüber nachdenken die WeWas zu normalen Rangern zu machen, ist nac den neuen Regeln Geschmacksache find ich, dadurch könnteste nochmal ein paar Pünktchen sparen

Ja, Infras sind wohl leider von Platz Eins in ein bodenloses Loch gefallen. Die Anschaffung sollte man sich derzeit wirklich sparen.

Den Autarch kannst du doch auch ganz knicken. So gut dein Modell auch aussieht. Lieber mehr Truppen rein.

Was den Falcon als Gunship angeht. Was ist aus der Idee mit dem Rakwerfer geworden? Drei S8 Schüsse knacken auch den ein oder anderen Panzer und ist doch bei Bewegung immer noch nutzbar.

Den Autarch kannst du doch auch ganz knicken. So gut dein Modell auch aussieht. Lieber mehr Truppen rein.
Hehe, genau deswegen nehm ich den so gern in meine Armeen rein... ich mag das Modell einfach und bisher hat er mich auch in Nahkämpfen nie so wirklich hängen lassen.

Weiß auch nich, ob die Warwalker so gut in der Armee sind...
Die sind grad frisch bemalt, die müssen mit! 🙂

Wenn Support-Plattformen, dann der MonoWeber...
Kann man die Waffen eigentlich einzeln bei der Mail Order bestellen? Von wegen dem Umbau der MO und so.

So, heute wird gespielt und dazu habe ich meine Armee wie folgt umgestellt...

------------------------------------------

1504 p. / Eldar Warhost

130 p., Farseer
Ghosthelm, shuriken pistol, witchblade, rune armour, runes of witnessing, spirit stones, doom, guide.

--

260 p., Howling Banshees (1 EX + 7 HB + 1 Wave Serpent)
Exarch: Banshee mask, mirrowswords.
Howling Banshees: Banshee mask, shuriken pistol, power weapon.
Wave Serpent: Twin-linked shuriken catapults, twin-linked shuriken cannons, spirit stones.

--

262 p., Dire Avengers (1 EX + 9 DA + Wave Serpent)
Exarch: Two avenger shuriken catapults, bladestorm.
Dire Avengers: Avenger shuriken catapult.

95 p., Rangers (5 R)

85 p., Guardians (10 G)
Shuriken catapult.

85 p., Guardians (10 G)
Shuriken catapult.

--

127 p., Warp Spiders (1 EX + 4 WS)
Exarch: Two death spinners.
Warp Spiders: Death spinner.

60 p., Vyper
Scatter laser.

60 p., Vyper
Scatter laser.

--

180 p., War Walker squadron (3 WW)
Two scatter lasers.

160 p., Fire Prism
Prism cannon, twin-linked shuriken catapults, holo-field, spirit stones.

------------------------------------------

Der Autarch, die kleinen Banshees, die Weltenwanderer und der Falcon sind raus.
Rein habe ich dafür einen größeren Banshee-Trupp und den dazugehörigen Serpent genommen. Dazu noch zwei flotte Vypers und einen panzerjagenden Illum Zar.

Mal schauen, wie sich diese Armee heute schlagen wird.

Bilder konnte ich leider keine machen, da ich igendwie dem Massaker entgegensteuern musste, welches gestern über mich hineinzubrechen drohte.

Ich hatte ja gehofft, dass mein Gegenspieler mit seinen Tyraniden aufkreuzen würde, leider packte er aber eine Ultramarines Armee mit zwei (!) Land Raidern aus seinem Army Transport Koffer aus.
Und gerade schwere Anti-Panzer-Bewaffnung fehlte meiner Armee leider ja nahezu komplett.

Na ja, das Spiel ist schnell erzählt: mein Illum Zar verfehlte dauernd oder schaffte es nicht einmal, einen Streifschuss gegen die Land Raider zu erzielen und meine Verteidigungstruppen auf meinem Missionsziel wurden von den zwei Land Raidern und insgesamt 5 Sturmkanonen in der Ultramarines Armee hinweggefegt.
Ich konnte aber glücklicherweise das gegnerische Missionsziel umkämpfen (mit dem Serpent voller Banshees) und so ein weniger schmachvolles 0:1 für meinen Gegner herauskämpfen.

Die einzig geniale Aktion, welche meinen Eldar gelang, war, dass mein Runenprophet (welcher bis dahin schon zwei Lebenspunkte eingebüßt hatte) im Mann-gegen-Mann Nahkampf gegen den hochgerüsteten Space Marine Ordensmeister nicht eine Wunde hinnahm, den Marine aber mit seinem Witchblade nach zwei Nahkampfrunden zerteilte. 🙂

Also, was lernen wir... nie zuwenig AntiPanzer-Waffen mitnehmen...

Zuletzt bearbeitet: