6. Edition [Armeeaufbau] 1500 Punkte Vampire

Charaktermodelle:
Fluchfürst P.128

Nachtmahr, Handwaffe
Schwere Rüstung, Lanze, Schild,
Helm des Grauens

Nekromant P.140
2 Stufe, Stab der Verdamnis

Nekromant P.150
2 Stufe,2x Magiebannende Spruchrolle,

Kern Einheiten:
1. Skelett Regiment P.185
volle Kommandoabteilung
20 Skelette mit Handwaffe und Schild

volle Kommandoabteilung

volle Kommandoabteilung

1 Todeswolf Meute P.50
5 Todeswölfe

1 Todeswolf Meute P.50
5 Todeswölfe

Elite Einheiten:
1. Fluchrtitter Regiment P.255
volle Kommandoeinheit, Kreischendes Banner
7 Fluchritter mit Schwerer Rüstung, Schild,
Nachtmahr mit Harnisch, Lanze, Handwaffe

Vampirfledermäuse P.80
4 Vampirfledermäuse

Seltene Einheiten:
Banshee P.90

Gesamt: 1498

Jetzt OK?

joah

das sieht doch schon nicht schlecht aus ^^

Nur wie gesagt würde ich die flcuhritter durch verfluchte ersetzen oder halt auf 9 aufstocken, aber du sagtest ja das geht nicht ^^

Im prinzip spiel die armee wie du sie für am besten hälst nur so wie sie jetzt ist halte ich sie für wesentlich effektiver und besser, wie warscheinlich die meisten hier ^^

würde halt nur 1 - 2 änderungen noch machen wie oben beschieben anonsten aber nicht schlecht ^^

Fliger, Wölfe für flanken skelette als kern und ne banshee, wenn du jetzt noch verfluchte hättest als breaker wäre die armee nicht zu verachten ^^

Originally posted by diablodf@10. May 2005, 23:16
Was soll denn diese Idee die Fluchritter gegen Verfluchte einzutauschen? Wenn er das täte hätte die Liste den letzten Rest Schlagkraft verlorenen, mit einem Haufen steinharter Blockeinheiten, die aber schwerlich alleine auch nur einen Nahkampf gewinnen. Der Liste fehlte einfach ein Hammer...
Falsch!!!!!
Genau deshlab Verfluchte, da die ganze Armee auf infantrie basiert, ist es schwachsinn eine Fluchrittereinheit reinzunehmen, anstatt Verfluchte zu Fuss, die Fluchritter sind durch ihr hohe Reichweite viel zu stark auf sich alleine gestellt, dazu kommt dass du mienst es fehlt eine Blockeinheit und Schlagkraft und genau diese bekommst du mit verfluchten, die Ritter sind nur wenige und KEINER kann mir weiss machen, dass eine Fluchrittereinheit von insegsamt nur 8 MAnn incl. Fluchfürst was reissen kann, zumal bei nur EINEM verlust sofort das Glied weg ist, bei 15 - 18 Verfluchten, hast du wenigstens 2 Glieder und mehr attacken und im nahkampf nur um 1 schlechteren RW nämlich 3+ statt 2+ !!!
Wie gesagt so bleibt die infatrie armee geschlossen zusammen splitten wäre unsinnig!!
Rechne mal aus wer den Nahkampf ehr gewinnt der 8ter Block Ritter oder ein 16ner block Verfluchte!

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Ich sage nur, dass die Armee mit den Verfluchten zu Fuss über einen Haufen Ambosse verfügt, aber keinen einzigen Hammer, der die daraus entstehenden Nahkämpfe zu Gunsten des Vampirspielers auflöst. Verfluchte sind bretthart- schön und gut. Aber gut genug austeilen, um alleine einen Nahkampf zu gewinnen tuen sie dann doch nicht. Und genauso ist es mit dem ganzen Rest der Armee. Wenn man also Pech hat läuft das auf einen festgefahrenen Kampf hinaus, in dem sich Nichts bewegt.

Die Fluchritter sind sehr viel flexibler. Auf einer Flanke postiert, verfügen sie im Gegensatz zu den Verfluchten zwar nicht über soviel Standkraft aber die Möglichkeit gegnerische Regimenter im Alleingang auszuschalten. In aller Regel aber sollten sie unterstützen. Flankenangriffe einer auch noch so kleinen Einheit Fluchritter können die Schlacht zu deinen Gunsten entscheiden. Meiner Meinung nach eine sehr viel bessere Methode Gegner loszuwerden als ihn xxx Spielzüge mit Verfluchten zu binden, bis es aus dem langweiligen Zermürbungsgefecht einer Seite gelingt zu gewinnen. Wer seine Fluchritter natürlich auf verlorenen Posten schickt und sich mit ihnen übernimmt ist selbst Schuld...(->Splittern; Wozu?)
Ich glaube auf deine Gliederthese muss ich nicht eingehen. Meiner Meinung nach würden es auch 1-2 Regimenter aus 5 oder 6 Fluchrittern tuen, zumindest für die Aufgabe die ich ihnen vorsehe. Stellst du etwa Ritter vier Glieder tief auf wenn du sie überhaupt einsetzte? Imo absolut Sinnlos und überteuert.
Kavellerie gewinnt durch Töten der Gegner(5breit= 6 A St6 +5 St 3 ohne Char=besser als Verfluchte) und/oder durch kombinierte Angriffe mit anderen Einheiten(B8bzw7=besser als Verfluchte).

Alles in allem verstehe ich immer noch nicht wie du darauf kommst Verluchte mit ihren berittenen Pendants vergleichen zu wollen, wo sie doch offensichtlicherweise so unterschiedliche Aufgaben erfüllen können(sollten). Es ist nunmal so, dass die Aufgabe der Verfluchten(Blocker) in dieser Armee abgedeckt ist, die Fluchritterrolle(Brecher; Unterstützer) aber nicht..

Und noch etwas: Bitte schrei nicht gleich so...😉

@RObe

da muss ich diablodf aber recht geben, nur weil kavalerie schneller als infantrie ist, mus man mit ihr ja nicht gleich wie ein irrr vorrenne, man kann sie auch klug einsetzen, in dem man sie über ne flanke bewegt um flanken zu atackieren oder zu bedrohen, dann sind sie meiner meinung nach viel effektiver als verfluchte...
nur das setzt halt das richtige können vorraus(allgemein, nich gegen dich), oder halt dass man es so macht, dass dr gegner es erst beim angriff merkt...

Originally posted by diablodf@11. May 2005, 15:23
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Ich sage nur, dass die Armee mit den Verfluchten zu Fuss über einen Haufen Ambosse verfügt, aber keinen einzigen Hammer, der die daraus entstehenden Nahkämpfe zu Gunsten des Vampirspielers auflöst. Verfluchte sind bretthart- schön und gut.  Aber gut genug austeilen, um alleine einen Nahkampf zu gewinnen tuen sie dann doch nicht. Und genauso ist es mit dem ganzen Rest der Armee. Wenn man also Pech hat läuft das auf einen festgefahrenen Kampf hinaus, in dem sich Nichts bewegt.

Die Fluchritter sind sehr viel flexibler. Auf einer Flanke postiert, verfügen sie im Gegensatz zu den Verfluchten zwar nicht über soviel Standkraft aber die Möglichkeit gegnerische Regimenter im Alleingang auszuschalten. In aller Regel aber sollten sie unterstützen. Flankenangriffe einer auch noch so kleinen Einheit Fluchritter können die Schlacht zu deinen Gunsten entscheiden. Meiner Meinung nach eine sehr viel bessere Methode Gegner loszuwerden als ihn xxx Spielzüge mit Verfluchten zu binden, bis es aus dem  langweiligen Zermürbungsgefecht einer Seite gelingt zu gewinnen. Wer seine Fluchritter natürlich auf verlorenen Posten schickt und sich mit ihnen übernimmt ist selbst Schuld...(->Splittern; Wozu?)
Ich glaube auf deine Gliederthese muss ich nicht eingehen. Meiner Meinung nach würden es auch 1-2 Regimenter aus 5 oder 6 Fluchrittern tuen, zumindest für die Aufgabe die ich ihnen vorsehe. Stellst du etwa Ritter vier Glieder tief auf wenn du sie überhaupt einsetzte? Imo absolut Sinnlos und überteuert.
Kavellerie gewinnt durch Töten der Gegner(5breit= 6 A St6 +5 St 3 ohne Char=besser als Verfluchte) und/oder durch kombinierte Angriffe mit anderen Einheiten(B8bzw7=besser als Verfluchte).

Alles in allem verstehe ich immer noch nicht wie du darauf kommst Verluchte mit ihren berittenen Pendants vergleichen zu wollen, wo sie doch offensichtlicherweise so unterschiedliche Aufgaben erfüllen können(sollten). Es ist nunmal so, dass die Aufgabe der Verfluchten(Blocker) in dieser Armee abgedeckt ist, die Fluchritterrolle(Brecher; Unterstützer) aber nicht..

@diablodf
Du brauchst nicht so Hochnäsig zu tun, ich weiss wovon ich spreche ich spiele Vampire bereits seit vielen Jahren, und bei einer infantrielastigen armee werden die Verfluchten immer den Fluchrittern vorgezogen, für die unterstüzenden Flankenangriffe sind Wölfe da, 1. schneller und 2. leichte kavallerie und ST4 im angriff und BILLIGER!!
Der Fuchfürst in einer 7 mann starken Fluchrittereinheit wird von jedem guten Spieler sofort aufs Korn genommen!!
Zum Nahkampf, wenn sie in den angriff kommen (gegen andere Kavallerie sieht das nämlich ehr schlecht aus, da fast alle Banner haben um eine höhere bewegung zu bekommen oder direkt schon 16" haben) sind es 5 attacken die auf die 4+ Treffen und auf die 2 verwunden macht im druchschnitt vielleicht 2 verwundungen und jetzt willst du mir erzählen, dass du damit einen Nahkampf gewinnst, gegen 15 Ratten vielleicht!! Ich weiss nicht wie schlecht deine Gegner sind aber da wo ich spiele schafft man das so einfach nicht und keiner läßt seine flanke offen gegen Fluchritter, zumal sie nicht so gut zu bewegen sind wie Wölfe das ist schonmal Fakt!! Deshalb nimmt man in der front verfluchte, damit die Wölfe locker in die Flanke kommen!

Ach ja das war überföüssig mein Lieber, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeissen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und noch etwas: Bitte schrei nicht gleich so..[/b]
Ich glaube derjenige der seine Art überdenken sollte, bist du mein Lieber!!!

@diablodf & Romulus
Ihr sollte nicht von Noob Gegnern ausgehen sondern von normalen! :lol:
Aber macht wie ihr es für besser erachtet, aber versuch mich bitte nicht zu belehren in deiner Hochnäsigen Art Diablodf, denn sowas kann ich überhaupt nicht leiden!! Vor allem nicht mit solchen arroganten Sätzen:
...(->Splittern; Wozu?)
Ich glaube auf deine Gliederthese muss ich nicht eingehen. [/b]

Nette Diskussion hier.

Sowohl Fluchritter als auch Verfluchte haben ihre Daseinsberechtigung!
Man kann diese Liste sowohl mit einer Einheit Fluchritter, als auch mit einer Einheit Verfluchte spielen, allerdings würde ich auch zu der Einheit Verfluchten raten!
Die Aussage, dass eine Einheit Verfluchte nur ein "Blocker" ist ist leider Unsinn... Ich bestreite nicht, dass eine gut plazierte Einheit Fluchritter mit so ziemlich jedem Gegner Fertig werden kann, aber im Normalfall können dies auch Todeswölfe in der Flanke erreichen.
Auch verfluchte sind eine sehr gute Einheit, die auch als "Hammer" eingesetzt werden kann und sollte, denn ihr "Nachteil" einer geringeren Stärke wird durch ihre Glieder und ihren Todesstoss ausgeglichen.
Ich sehe bei einer infantrielastigen Armee lieber eine Einheit Verfluchte als Zentrum. Sie sind solide und gewinnen ihre Nahkämpfe zur Not auch alleine, aber in Formation mit anderen Infantrieblöcken und vielleicht einer leichten Einheit Todeswölfe sind sie der Schrecken jeder Einheit.

Gruß, Carstein1

Irgendwie glaube ich fast du willst mich nicht verstehen.
Ich glaube jetzt darauf einzugehen was du da geschrieben hast würde größtenteils in einer Wiederholung dessen ausarten, was ich schon gesagt habe, also beschränke ich mich auf das Wesentliche:
Ich zumindest schaffe es meine Fluchritter zurückzuhalten, nein ich schicke sie nicht alleine vor und nein, ich nutze sie nicht zum selbstmörderischen Angriff auf gegnerische Kavellerie, der sie nicht gewachsen sind(dann geht auch dein Rechenbeispiel nicht ganz auf). Ich warte eigentlich nur auf Gelegenheit sie aus ihrem "Versteck" heraus gegen gegnerische Flanken zu hetzen , Flanken von Einheiten gegen die meine Wölfe beispielsweise nicht ankämen(schonmal Chaoskrieger damit angegriffen?). Wölfe neigen außerdem dazu fast genauso schnell vom Schlachtfeld zu verschwinden wie man sie aufgestellt hat.
Was meinst du mit aufs Korn nehmen? Gegen Beschuss und dergleichen schirme ich sie ab, sollte der Gegner dennoch übermäßig viel Energie auf sie verschwenden nutze ich das aus. Ich glaube kaum, dass sie ein verlockenderes Ziel als die Verfluchten zu Fuss abgäben, wobei die sicher mehr aushalten aber auch weniger austeilen.
Wenn deine Gegner es natürlich immer schaffen ihre Flanken freizuhalten, haben die Ritter wohl wahrscheinlich wirklich keinen Sinn, und wir alle sollten große Blöcke stellen, die aufeinanderzuschlagen bis eine Seite tot ist.
Jetzt mal ehrlich: Diese Spiel entscheidet sich durch Bewegung und solche Dinge wie Flankenangriffe. Und selbst wenn ein Gegner noch so gut ist, wird es einem guten Spieler dennoch gelingen besagte Truppen in seine Flanke zu befördern.

Ach verflucht, habe mich wieder dazu hinreißen zu lassen soviel zu schreiben. Wenn du mich übrigens als hochnäsig erachtest solltest du wissen, dass ich mich immer so auszudrücken pflege, privat wie in diesem Forum. Sollte das dich irgendwie gekränkt haben tut es mir leid, aber du solltest damit fertig werden..

Letztlich ist es ja auch Geschmacksache, ich habe nunmal die Erfahrungen hier gesammelt und du andere...*Schulterzuck*....Habe übrigens beide Einheiten in meiner Armee(7Ritter; 25 Verfluchte-> haben mich beide nie enttäuscht)

Charaktermodelle:
Fluchfürst P.128
Nachtmahr, Handwaffe
Schwere Rüstung, Lanze, Schild,
Helm des Grauens

Nekromant P.140
2 Stufe, Stab der Verdamnis

Nekromant P.150
2 Stufe,2x Magiebannende Spruchrolle,

Kern Einheiten:
1. Skelett Regiment P.145
volle Kommandoabteilung
15 Skelette mit Handwaffe und Schild

volle Kommandoabteilung

volle Kommandoabteilung

1 Todeswolf Meute P.50
5 Todeswölfe

1 Todeswolf Meute P.50
5 Todeswölfe

Elite Einheiten:

1. Fluchrtitter Regiment P.205
volle Kommandoeinheit, Kreischendes Banner
5 Fluchritter mit Schwerer Rüstung, Schild,

2. Fluchritter Regiment P.165
volle Kommandoeinheit,
5 Fluchritter mit Schwerer Rüstung, Schild,

Vampirfledermäuse P.80
4 Vampirfledermäuse

Seltene Einheiten:
Banshee P.90

Gesamt: 1493

Manche mögen jetzt sagen das es zuwenig Skelette sein, aber die kann ich ja zu beginn auffüllen.

mfg
Bern1

[/QUOTE]@Carstein1
schön das einer genau meine Argumentation versteht denn diablodf will es anscheinend nicht ^^

@diablodf
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich geschriben habe, wenn du darauf das gleiche erwiedern würdest wie in deinem Vorpost!
Ich warte eigentlich nur auf Gelegenheit sie aus ihrem "Versteck" heraus gegen gegnerische Flanken zu hetzen , Flanken von Einheiten gegen die meine Wölfe beispielsweise nicht ankämen(schonmal Chaoskrieger damit angegriffen?). Wölfe neigen außerdem dazu fast genauso schnell vom Schlachtfeld zu verschwinden wie man sie aufgestellt hat.
[/b]
Ich finde die Einheit dafür viel zu teuer sie nur mal irgendwann aus dem Versteck springen zu lassen, soviel dazu, desweiteren finde ich 7 Wölfe für 70 pkt besser als flankenagriff geeignet als Fluchritter für 260 pkt, zumal nicht alle Todeswölfe als große bedrohung sehen, Fluchrtitter hingegen ganz bestimmt!! Ich weiss nicht ob deine Gegner mit verbundenen augen spielen, vielleicht sehen sie dann deine "versteckten" Fluchritter nicht. Wölfe sind natürlich anfälliger gegen Bogenschützen oder ähnliches, absolut, allerdings kannst du für 260 pkt insegsamt 26 Wölfe einpacken, die von mir aus dann den gegener komplett einkreisen könnten! Gegen Chaoskrieger bringen die Fluchritter auch nicht sooo viel mehr ( es sei denn der gegener zeigt dir wieder seine flanke und wartet bist du rein rennst, wie es bei dir ja üblich ist, dann sind sie effektiver als Todeswölfe, sehe ich dann auch so!)
Was meinst du mit aufs Korn nehmen? Gegen Beschuss und dergleichen schirme ich sie ab, sollte der Gegner dennoch übermäßig viel Energie auf sie verschwenden nutze ich das aus.[/b]
heisst quasi man kann nur Fluchritter gegen soetwas schützen oder wie, nicht auch die Todeswölfe oder ähnliches?

Wenn deine Gegner es natürlich immer schaffen ihre Flanken freizuhalten, haben die Ritter wohl wahrscheinlich wirklich keinen Sinn, und wir alle sollten große Blöcke stellen, die aufeinanderzuschlagen bis eine Seite tot ist[/b]
Lol total überflüssiger Satz, Todeswölfe lassen sich jedoch viel besser systematisch nach vorne bewegen als Fluchritter zumal sie Leichte Kavallerie sind, es ist nur so dein Gegner sieht doch wo die Ritter sind und somit ist keiner so blöd und läßt sich von denen in die offene Flanke rennen, es ist nur EINE Einheit und anscheinend ja die einzigen braker, somit würde ich mich dagegen absichern, der Gegner wird dir bestimmt NICHT ins offene Messer laufen, ich hoffe du verstehst endlich meine Argumentation, es wird ehr ein Gegner seine Flanke für Toideswölfe öffenen als für Fluchritter!!! Das ist einfach FAKT!!

Jetzt mal ehrlich: Diese Spiel entscheidet sich durch Bewegung und solche Dinge wie Flankenangriffe. Und selbst wenn ein Gegner noch so gut ist, wird es einem guten Spieler dennoch gelingen besagte Truppen in seine Flanke zu befördern.
[/b]
Genau das ist der Punkt, Todeswölfe sind einfach viel manövriefähiger und kosten wenig pkt und der Gegner wird, wie gesagt, ehr auf Ritter als auf TW achten und vor allem schiessen! Natürlich mit Bogesnchützen eh auf TW als auf FR aber mit den Kriegsmaschienen ballert man man wohl ehr auf FR als auf TW ich habe noch nie eine Speerschleuder auf TW schiessen sehen wenn sie ohne RW einen FR killen kann!!

Sollte das dich irgendwie gekränkt haben tut es mir leid, aber du solltest damit fertig werden..[/b]
Ich glaube ich werde es noch so gerade schaffen damit fertig zu werden
Letztlich ist es ja auch Geschmacksache, ich habe nunmal die Erfahrungen hier gesammelt und du andere...*Schulterzuck*....Habe übrigens beide Einheiten in meiner Armee(7Ritter; 25 Verfluchte-> haben mich beide nie enttäuscht)[/b]
Aha komisch das muss ich jetzt nicht verstehen oder, selber verfluchte drin haben, die gleichzeitig aber durch fluchritter ersetzten wollen, im Bezug auf diese Armee hier, dass nenn ich mal schönes Eigentor ^^

Findet diese Diskussion denn nie ein Ende? Ich habe genau verstanden, was du mir sagen möchtest und akzeptierte es auch wenn du im Gegenzug eingestehen könntest das auch ich ...zumindest so wie ich versuche es dir klar zu machen, recht habe.
In den Spielen die ich bisher schlagen durfte habe ich natürlich auch Händevoll Todeswölfe eingesetzt aber es ist doch oft sehr hilfreich eine harte und manövrierfähige Einheit wie die Ritter zu haben(wenn auch nicht l. Kav.), da es immer noch zahlreiche Einheiten gibt gegen die Wölfe anrennen wie gegen eine Betonwand (viele der schw. Inf. ; jede schw. Kav). Fluchritter an richtiger Stelle machen Hackfleisch aus solchen Einheiten. Sie in die richtige Position zu bekommen für einen solchen Angriff ist natürlich nicht leicht aber durchaus machbar. Wenn ein solcher Fall auch nur einmal pro Spiel eintritt, rentiert sich ihr Einsatz imo und sie lösen Probleme die du auch mit 26 Todeswölfen nicht zu bewältigen in der Lage bist.

In meiner Armee nutze ich übrigens mindesten 4 Einheiten Wölfe; Fluchritter und Verfluchte(die ich als Blocker; nicht Brecher ansehe). Sehe nicht warum das ein Eigentor sein sollte? Ich sagte ja nicht, dass sie schlecht seien, nur eine Aufgabe erfüllten, die überflüssig (hier) sein könnte(Blocker) oder besser von Rittern übernommen werden kann(Brecher).

Da sich dieser Disput ohnehin auf der Stelle bewegt, denke ich können wir ihn von nun an auch ganz unterlassen. Standpunkte sollten klar sein und entscheiden muss der Armeelistenverfasser(darum ging es hier doch , oder? 😉) doch selbst...wird sonst almählich lächerlich.

Hmm.... ok es sei dir ebenfalls genemigt ^^

rentiert sich ihr Einsatz imo und sie lösen Probleme die du auch mit 26 Todeswölfen nicht zu bewältigen in der Lage bist. [/b]

Das war als beispiel auf die Pkt. bezogen!!

Gegen Bretonen gebe ich dir recht, die sind auch weitaus Tiefer gestallet und haben eine größere Flankenbreite!!

Da sich dieser Disput ohnehin auf der Stelle bewegt, denke ich können wir ihn von nun an auch ganz unterlassen. Standpunkte sollten klar sein und entscheiden muss der Armeelistenverfasser(darum ging es hier doch , oder? ) doch selbst...wird sonst almählich lächerlich. [/b]

Sehe ich auch so somit ist das Thema hiermit abgeschlossen ^^