1. Edition Armeeaufbau Death von Neuling

Phili

Aushilfspinsler
31. August 2017
40
0
4.896
Hallo hallo,

bin neu hier im Forum und eigentlich auch noch nicht so lange im AoS-Universum dabei.
Hab bis jetzt 40k gespielt aber der Reiz zu AoS war wegen den geilen Modellen immer da.

Hab mir schon eine Sylvaneth-Armee zugelegt welche auch mega Spass machen, seitdem spiele ich nur noch AoS :-)
Wollte mir jetzt noch eine 2. Armee zulegen und meine Entscheidung fiel auf die Death-Fraktion, eigentlich genauer gesagt die Skelette.
Ich hab gewartet auf das neue GH17 da ich hoffte es kommen Treuefähigkeiten usw. für die Skelette raus, aber anscheinend wurden die vergessen :-(
Fand dann die Soulblight auch nicht schlecht, die neuen Artefakte usw. finde ich mit am Stärksten von den neuen Änderungen, jedoch sind mir die Blood Knights in der Anschaffung einfach zu teuer...
Eine reine Geister-Armee gefiel mir von den Modellen, Artefakten, Boni usw. auch nicht.

Okay, hab mich dann dazu entschieden keine Unterfraktion zu wählen und einfach unter dem großen Banner der Death eine Armee aufzubauen, dann kann man auch reinpacken was man will und gefällt.

Ich habe einen Spielkollegen der sich eine Khorne/Slaves to Darkness Armee aufbaut, geplant sind 1.500 Punkte.
Er hat bereits die Starter Box der StD plus Mighty Lord, Gaunt Summoner und will jetzt weiter rein auf Khorne gehen...er hat sich die StarterBoxen der Khorne Deamons und der Mortals bestellt.
Er will dann Khorne (was auch immer), StD mit dem Mal des Khorne und dem Everchosen-Hexer als Verbündeter spielen, so in etwa.

Wollte euch mal meine Liste vorstellen und auf Tipps und Verbesserungsvorschläge hoffen.
Wie gesagt spiele nur mit einem Kollegen und die Armee soll nicht auf Turnieren zum Einsatz kommen sondern einfach spass beim zoggen machen, jedoch sollten die Synergien schon etwas passen und die Armee nicht total schwach sein damit man nicht immer auf's Maul bekommt.

Ok die Liste wäre:

- Manfred 420 Punkte
Generalseigenschaft: Rote Wut, bei ner 5 nochmals nachrücken und attackieren
Artefakt: entweder Verfluchter Foliant: -1 to hit um 3" um dieses Modell oder Ring der Unsterblichkeit: bei ner 2 Wiederauferstehung von den Toten mit D3 Wounds
(Einfach geiles Modell, kann 2 mal zaubern und ist im Nahkampf nicht so schlecht, bufft die Death-Einheiten um sich mit +1 to hit +1 to wound)

- Morghast Archai 2x, 440 Punkte
Mega geile Modelle und einfach stark, sollen von dem Necromancer gebufft werden sodass diese 2 x angreifen können, dann noch mit +1 to hit +1 to wound durch Manni, ja was will man mehr?

- Necromancer 110 Punkte
(Warum kann der eigentlich die Morghast Archai buffen, werden jetzt in einer Box verkauft und dort in der Beschreibung steht das...aber bei dem Text des Necromancers steht er bufft nur Skeleton, Mordant oder Zombie...aber die Morghast haben diese Keywords nicht..???)

- Varghulf 2x, 320 Punkte
(mit 8 Wounds ziemlich robust, können durch die im besten Falle 3 gewirkten Zauber der Wizards jeweils 3 Wunden heilen, das fand ich ganz lustig. Zudem noch +1 to hit +1 to wound durch Manni )

-10 Skelettkrieger 80 Punkte
(Battleline, sollen Missionsziele in der eigenen Hälfte halten)

- 30 Skelettkrieger 240 Punkte
(Battleline, vorne stehen mit den anderen und durch die Anzahl dann 1 Attacke mehr)

Gesamt 1500/1500

Würd mich über Rückmeldungen freuen.
Bis denne, Gruß Phil

Welcome!

Death hat die schönsten Modelle, die besten Abilities, die meisten.. *g*

Ich spekuliere ja, dass GW vielleicht demnächst neue Skelette etc. aus den Gräbern erhebt. Da gabs ja scheinbar lange schon nix mehr.

Wie der Necro Archai buffen soll, ist mir schleierhaft, da diese keines der Keywords enthalten, die der Spruch voraussetzt (Skeleton, Mordant, Zombie). Man kann allerdings Morghast Archai gut innerhalb von 3" zum Necromancer spielen, um diesen zu schützen. Der Necromancer hat die Fähigkeit bei 4+ die Wunde an eine Death Einheit als Mortal Wound weiterzugeben. Die Morghast Archai haben die Fähigkeit Mortal Wounds mit 5+ zu ignorieren. Dazu kommt der Deathless Minions save von 6+ gegen alle Verwundungen, da hat man dann schon ne Menge, was einen schützt.

Wenn ihr nach Matched Play Punkten spielen wollt, kannst du den Varghulf in der Form nicht mehr spielen. Die Varghulf Warscroll wurde im Prinzip durch die Vargulf Courtier Warscroll "ersetzt". Die alte wurde gerade aus dem Vampire Counts Kompendium ersatzlos gestrichen, findet sich noch im Grand Alliance Death Buch, hat aber keine Punktekosten mehr und ist daher im Matched Play (ohne Absprache) nicht spielbar.
Die Varghulf Courtier Warscroll hat den Varghulf verändert, so dass der m.M.n. nur noch mit den Flesh-Eater Courts gute Synergien bringt.

Ja super, dann fällt der Varghulf mal weg, bin nach dem allgemeinen Death-Buch gegangen.
Da hat man die Bücher und man muss dennoch hin und her schauen zwischen Buch und GW-PDF (am Besten direkt im englischen, sonst passieren Übersetzungsfehler wie bei diesem Be'lakor).
Hätte mir aber auch auffallen können, da mir bei den Punktekosten im GH17 das "Courtier" am Ende schon aufgefallen ist, naja...

Danke für die Info dann muss ich nun nochmals in die Taktikecke und grübeln, vielleicht dann einen Terrorgheist plus weitere Skellies.

Neue Skelett-Modelle wären geil, wenn aber auch Treuefähigleiten usw. noch dazu kämen.

Bezüglich der Ben's Death-Verbündeten-Box steht im Text: "[FONT=&quot]Ben aus dem Web-Team hat diese Sammlung von Deathlords als Verbündete für deine Death-Armee zusammengestellt – sie bringen sowohl Schlagkraft als auch Geschwindigkeit, da der Necromancer die Fähigkeiten der Morghast Harbingers verstärkt."

[/FONT]
Hm...das beisst sich irgenwie oder? Das was du meintest bedeutet die Archai würden den Necri etwas beschützen aber im Text steht ganz klar er würde die Archai buffen, nur wie..?? Und irgendeinen Sinn muss diese Zusammenstellung der Box durch GW ja haben.

Ich persönlich finde die Box albern, zumal sie (glaub ich) genauso viel kostet, als würde ich die Sachen einzeln kaufen.

Wie der Necromancer, abgesehen vom Standardspruch Mystic Shield, den jeder Wizzard kennt, die Morghasts verbessern sollte, erschließt sich mir nicht.

Der Necromancer kann mit seiner Fähigkeit "Untote Lakaien: Jedes Mal wenn dieses Modell eine Verwundung oder tödliche Verwundung erleidet und sich eine andere Death-Einheit innerhalb von 3" um es befindet, kannst du einen Würfel werfen. Bei einer 4 oder mehr ignoriert es diese Verwundung, aber eine dieser Einheiten erleidet stattdessen eine tödliche Verwundung." seine Wunden, bei 4+, auf den Archai innerhalb von 3" umleiten.
Die Archai haben die Fähigkeit "Nachtschwarze Rüstung: Jedes Mal wenn diese Einheit eine tödliche Verwundung erleidet, wirfst du einen Würfel. Wenn das Ergebnis eine 5 oder 6 ist, wird sie von ihren Nachtschwarzen Rüstungen geschützt und die Verwundung wird ignoriert." und negieren, bei 5+, jede Mortal Wound, die sie bekommen. Sollte dennoch was beim Necro oder den Archai durchkommen, hilft der Deathless Minions Schutz, bei 6+, vielleicht noch das abzuwehren. Alles in allem wird ne Menge an Wunden reingehn, bevor der Necro umfällt. Ob einem das die Punktekosten der Archai wert ist, nun ja..

Ben aus dem Web-Team spielt wahrscheinlich Pokemon.

- Manfred 420 Punkte
Artefakt: entweder Verfluchter Foliant: -1 to hit um 3" um dieses Modell oder Ring der Unsterblichkeit: bei ner 2 Wiederauferstehung von den Toten mit D3 Wounds
(Einfach geiles Modell, kann 2 mal zaubern und ist im Nahkampf nicht so schlecht, bufft die Death-Einheiten um sich mit +1 to hit +1 to wound)

MANNFRED, MORTARCH OF NIGHT
Ring of Immortality: verhindert den Tod bei 3+ und heilt D3 Wunden
bufft Dath Einheiten, dass sie hit und wound rolls von 1 wiederholen (!) dürfen
bufft nur sich selbst, nach erfolgreichem cast, für Gheistvor Attacken mit +1 to hit, +1 to wound (!)

Ihr solltet noch klären, ob ihr 1500 Punkte mit 2+ oder 3+ Battleline Units spielen wollt.

"offiziell" gibts nur Punkteabweichungen von +/- 250 Punkten von Vanguard 1000 Pts, Battlehost 2000 Pts und Warhost 2500 Pts.

Zuletzt bearbeitet:
Das Funktioniert nicht, weil Manfred ein Modell mit Eigennamen ist. Lediglich Necromancer oder Varghulf bzw. Varghulf Courtier dürften ein Artefakt bekommen.

Handbuch des Generals 2017 schrieb:
Modelle mit Eigennamen: Charaktermodelle mit einem eigenen Namen wie etwa Nagash, Archaon oder Alarielle sind einzigartige und mächtige Krieger mit einer eigenen Persönlichkeit und eigenen Gegenständen der Macht. Deshalb dürfen diese keine Generalseigenschaften und keine Artefakte der Macht erhalten

@pr1mal: ja es müssten 3 Battlelines sein, danke

Eieieieie jetzt kann Manni nichtmal ein Artefakt bekommen :-(
Ich kenne die Regel habe daran aber auch wieder nicht gedacht.

Hab etwas umgebaut:

- Manfred 420 Punkte

- Necromancer 2x, 220 Punkte

- Wight King mit Black Axe 120 Punkte
Artefakt: Ring of Immortality: verhindert den Tod bei 3+ und heilt D3 Wunden

- Wight King mit Höllenstandarte 120 Punkte
(nach Verwundung eines Modells 6er Feel no Pain wegen Armeetreue Death. Danach; für die Skelette oder bei Tot des Modells; nochmals 6er Feel no Pain wegen der Höllenstandarte)

-40 Skelettkrieger 280 Punkte
(Battleline, Necromancer versteckt sich in der Masse um diese zu buffen ---> 3 Attacken auf +3 und +4, jeweils 1er reroll wegen Manni, das ganze vielleicht 2 mal wegen Necromancer)

- 22 Grave Guard 252 Punkte
(Battleline, Necromancer versteckt sich in der Masse um diese zu buffen ---> 2 Attacken auf +3 und +4 jedoch mit Rend -1, jeweils 1er reroll wegen Manni, das ganze vielleicht 2 mal wegen Necromancer)

-10 Skelettkrieger 80 Punkte
(Battleline, sollen Missionsziele in der eigenen Hälfte halten)

Gesamt 1492/1500

Nachteile:
kein Fernkampf
keine Kavallerie
langsam
Da die beiden Necromancer sich bei den Skeletten verstecken sollen und der Wight King mit Höllenstandarte auch nicht direkt nach vorne rennt, habe ich nur die 40er Skelette, die 22 Grave Guard, Manni und einen Wight King an der Front...
Ich habe Schiss das die Necromancer direkt als Ziel genommen werden daher das Versteck in der Masse.

Vorteile:
Battlelines sind durch die Buffs extrem stark, haben 2 x 6er Retter und können sich in der eigenen Heldenphase etwas regenerieren

Ich gebe jetzt 752 Punkte aus (mit den Necromancers gerechnet) für die beiden Skelett-Regimenter an der Front, das ist die Hälfte der Armeepunkte...
Ist das sinnvoll? Kann diese Taktik eine anstürmenden Khorne-Horde standhalten?

Ich finde irgendwie nicht so viele Synergien/Buffs durch Heroes bei den Death-Armeen, außer bei den Flesh Eater Courts...
Der Vampire Lord zb bufft nur wenn er der General ist.
Die Malignant Heroes kann man ganz vergessen.
Black Coach und Mortis Engine gefallen mir nicht....schwierig schwierig eine schöne und auch gut funktionierende Armee aufzustellen.

In deinem Fall halte ich persönlich das für vernachlässigbar, da bei den interessanten Generalseigenschaften von Death die Attacken des Mount ja nicht mehr berücksichtigt werden. Die Fähigkeit mit allen Death Einheiten in (n)" hit und wound rolls von 1 zu wiederholen, halte ich für deutlich stärker (gilt ja auch für ihn selbst, incl. der Attacken des Mount) .. ;)