Armeeaufbau / Escalation League - Fantasy und 40k

Jackrum

Testspieler
19. Dezember 2012
163
0
6.521
d3l6-w40k.blogspot.co.at
Hallo!

Nach einigen Wochen/Monaten die ich mich so gut die möglich vom Hobby fernhalten konnte, damit ich nicht wieder mein ganzes Geld in die gute, alte Wertanlage "Plastik" investiere, komm ich leider zu Weihnachten nicht drumherum.

Jetzt wo ich das Meiste von meiner alten Sammlung im Forum verkauft habe, erscheinen mir meine Regale doch etwas leer - deshalb, neues Projekt! ^^

Mein Gedanke ist es neben einer Malifaux-Crew eine Dämonenarmee aufzubauen, welche in Fantasy als auch in 40k gespielt werden kann ( natürlich mit magnetisierten Bases und so ^^ ) - Da im Freundeskreis einige lieber Fantasy andere lieber 40k spielen.

Jetzt ist meine Frage, ist das überhaupt möglich?

Eine fluffige Armee aufbauen wohl schon, aber bei unserer letzten Escalation League hat man sich nicht viel geschenkt. auf 500 Punkten bereits Riptide und 3 Annihilator-Gleiter, bei Fantasy dasselbe mit DP, Chimäre und 2x18 Kriegern auf 1k Punkte. Von daher kann es ruhig etwas härteres sein.

Wäre es besser bzw. einfacher eine separate 40k Armee zu bauen und eben eine komplett andere Fantasy-Armee wie z.B. Vampire?

meine nächste Frage wäre, wie anfangen? würden mit der Escalation-League bei 500 Punkten in 40k und 1000 Punkten in Fantasy beginnen und dann in 250-500 Pkt. Schritten weitermachen.

Da ich schon etwas länger kein 40k mehr gespielt hab und auch nur selten was dazu verfolgt habe - bin ich mir auch nicht sicher, was momentan so gespielt wird - ausser Screamerstar/Flying Circus, bei denen ich mir aber noch nicht sicher bin über die Vorgehensweise 🙂

Jetzt würde meine erste Bestellung etwa so aussehen.

1x Kairos
1x Herold des Tzeentch auf Flugdämon
1x Blue Scribes ( gespielt als Herold d Tzeentch )
1x Dämonenprinz ( einen hab ich noch aufgehoben von früher 🙂 )
3x Horrors
3x Kreischer
1x Seelenzermalmer

lässt sich daraus für beide System etwas machen oder eher gar nicht? ^^

Hoffe auf Hilfe und Kritik,

Lg Jackrum

Zuletzt bearbeitet:
Also wir starten demnächst eine Kampagne, wo ich ähnliches vor habe. Wir starten mit 500 Punkten, und jeden Monat kommen 500 dazu.
Ich denke bei einer Tzenntch-Dämonenliste ist Glück wichtig, da du gute Würfe brauchst um viel schaden zu machen. Allerdings macht es einfach sehr viel Spaß damit zu spielen, da, gerade wenn man viele Horrors spielt, man einige Psioniker aufs Feld bekommt, und somit potentiell sehr viel Schaden anrichten kann und die Psikräfte auch zu witzigen Situationen führen können 😉

Also ums kurz zu machen, läst sich schon machen, ist aber eher was zum Spaß haben, also nix für harte Spiele. Gerade bei Fantasy, da man dort mit den Zauberwürfeln haushalten muss 😉

Zuletzt bearbeitet:
2 Tzeentch Herolde und 3 packen Kreischer riecht nach dem Anfang eines screamerstar^^

Meine Erfahrungen mit Dämonen in 40k und Fantasy sind selbst noch auf Anfängerniveau.
Aber wirkliche Kodexleichen gibt es eigentlich in keinem der Systeme.

Horrors sind in beiden Systemen wunderbar spielbar, wobei ja schon darauf hingewiesen wurde in Fantasy mit den Magiewürfeln haus zu halten,

Seelenzermalmer ist auch wunderbar einsetzbar. In 40k Spielen den viele als Nurgel und in Fantasy glaube ich Tzeentch aber der ist auch in der Billig Version als Khorne sehr gut einsetzbar, da er auch ohne abartige Deckung trotzdem verdammt viel aushält und austeilt (Frag Kabuto 😛 oder lies dir unsere Spielberichte durch)

Irgendwie war die Stärke unserer Listen nie ein so großer Faktor wie die Gunst der Würfel, gerade bei Dämonen^^
Von daher kann das schon ganz gut laufen.

Aha, da wird das Geld also angelegt^^

Wir haben bei uns daheim auch eine Dämonenarmee, die man in 40k wie auch Fantasy spielen kann. Im Prinzip ist das recht simpel. Da du ja bei 40k 25mm Rundbases hast und bei Fantasy 25mm Eckbases hast, brauchst du nur die 40k Bases für die Infanterie nutzen. In Fantasy kommen die dann eh auf ein Tray. Da stimmen schonmal die proportionen. Die Großmodelle wie DPs kann man recht gut magnetisieren. Die Füße sind groß genug, dass man dort Magnete versenken kann wodurch es recht einfach ist hier für austauschbare Bases zu sorgen. Noch einfacher geht das ganze dann bei Flugbases für Kreischer z.b. Also insofern brauchst du dir da schonmal keine Sorgen machen oder so riesenkonstrukte zu bauen wie komplett austauschbare Bases.

@ClanNjal:
Also würdest du mir empfehlen für Fantasy besser durchzumischen, was die Gottheiten betrifft?

@GrizzlyOnFire:
Ja so ein Screamerstar hört sich eigentlich relativ lustig an, hab auch sehr gern schnell Einheiten die innerhalb eines Zuges vom einen Eck des Spielfeldes ins andere kommen 🙂 - Natürlich hab ich die Schlachtberichte gelesen, würde mich über mehr freuen, vor allem mit den schönen Bildern von Battlechronicler! 🙂

@-FJ-:
Ja, ertappt 😛
hab in den letzten Monaten und Jahren einfach bemerkt, dass das nix wird wenn man soviele Projekte vor sich hat - meine Forgeworld-Thousand Sons Marines sind von den Anschaffungen her seit etwa März fertig, jetzt hätte ich halt gern passende Tzeentch-Dämonen dazu, nur so ganz ohne Escalation-League-Sachen fehlt einfach manchmal die Motivation!

Ok, perfekt mit den Bases, dann ist das so realisierbar wie ich mir das vorstelle 🙂

Danke für die schnellen Antworten bisher! Dann werd ich meine erste Bestellung mal tätigen und hoffen, dass alles vor Weihnachten noch ankommt - man will sich ja auch manchmal selbst beschenken 😛

Lg Jackrum

Bei Fantasy hab ich rein Tzenntch noch nicht getestet. Aber da der Grundzauber ja auch auf die 5+ kommt, könnte das, theoretisch, schon klappen. Ist halt Glückssache. Aber wenn du einfach nur ne starke Liste spielen willst, solltest du schon mischen was Einheiten angeht 😉

Ich würde dann zu Dämonetten raten, sind auch in beiden Systemen ne gute Standartauswahl 😉
Der Rest steht ja dann praktisch frei zur Verfügung..

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich den Screamerstar irgendwie langweilig finde und ich weiß auch ned ob der bei Fantasy genauso funktioniert wie bei 40k.
Im Tau forum hat irgendwer mal vorgerechnet der brauch über 600 Wunden um getötet zu werden^^ aber der Output an Schaden ist halt wahrscheinlich nicht so das wahre.

Für die gleichen Punkte kann man immerhin auch 40 Bluthunde hinstellen und die zerreißen halt mal die halbe gegnerische Armee in einer Runde wenn auch nur die hälfte davon in den NK kommt (Vorrausgesetzt der Gegner steht günstig).

@ClanNjal
Die Dämonetten würden mir eh auch gefallen von den Modellen her, dann nehm ich eine Box Dämonetten mit 🙂

@GrizzlyOnFire
Ja, langweilig vielleicht, aber die 40 Bluthunde muss man erstmal haben, wenn 5 Stück knappe 40 Euro kosten ^^ - der Screamerstar ist da weitaus günstiger =/

Das Problem ist einfach, dass die wenigsten Händler, egal ob der Händler des Forenbetreibers oder andere namhafte Händler wie Wayland, kaum Dämonen haben, bzw nicht alles was ich brauche - ist halt relativ teuer, wenn man das meiste bei GW direkt über die Mailorder bestellen muss. =(

Zuletzt bearbeitet:
aber der Output an Schaden ist halt wahrscheinlich nicht so das wahre.

14W6 Sträke 6 Schuss mit leitender Geist und möglicherweise Deckung Ignorieren und/oder zu wiederholende erfolgreiche Schutzwürfe beim Gegner sollte schon reichen um pro Runde ne Einheit wegzuballern, dazu dann noch der Überflug und sollte der Gegner zu viele Panzer auf dem Tische haben ne ziemliche Nahkampfkraft, weiß nicht was du für das wahre hältst, aber ich finde es schon nicht schlecht.

40 Hunde haben halt ein komplett andere Aufgabe als die Kreischer, kann man so als nicht vergleichen.

Hallo! Danke erstmal für die Antworten, werde wohl zusätzlich zu den Sachen auf Seite 1 noch eine Box Dämonetten und ein paar Hündchen mitnehmen, aber wohl eher die mit'm besserem Preis/ Leistungs-Verhältnis!

Wollte zwar dieses Wochenende einige Listen testen bevor ich das alles wirklich bestelle, aber eine eher unzuverlässige Spielgruppe macht mir da einen Strich durch die Rechnung ^^

Ich poste nachher wenn ich nichtmehr vom Tablet aus schreiben muss 1-2 Listen, welche ich spielen wollte, mal schauen wie ihr die so findet ^^

lg Manuel

So Edit:

Bin gestern doch zu einem Spiel gekommen - 500 Punkte gegen jemanden der sonst Necrons spielt aber gestern eine Überraschungs CSM Liste gespielt hat, um einen DP zu testen.

Seine Liste
*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Servorüstung, Dämon des Khorne
+ Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombibolter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 500

Meine Liste
Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 2, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 125 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Kreischer des Tzeentch
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 500

Ja als kurzes Resümee - von zwei Listen, welche beides großes Überarbeitungspotenzial haben - gespielt wurde Vernichte die Xenos.
Runde 1, seine Marines kamen nicht an meine Horrors für Beschuss, meine Horrors dafür im Gegenzug an seine Marines, die auch aus beiden Trupps einmal 2 und einmal 3 töten konnten - mein mini-Screamerstar konnte im Beschuss dem DP 2 Lebenspunkte abziehen
Runde 2, sein DP ist in meine Horrors gecharged, seine Marines haben einen Trupp Horrors von der Platte geschossen - der DP hat mit einer Unmenge an Attacken meinen 2. Trupp Horrors getötet.
Runde 3-6, Screamerstar ist in den DP gecharged, wo sich dann alles zu einem nie enden wollenden Nahkampf entwickelt hat, Ich hab nicht genug Wunden gemacht am DP ( konnte aber einen Trupp Marines und die Terminatoren töten ) und die Wunden vom DP wurden alle von mir gesaved - am Ende der 6. Runde ist der DP endlich gestorben.

Warpsturmtabelle hat mir in Runde 4 einen schlechteren Retter "ermöglicht" was sich auch durch 2 tote Kreischer bemerkbar gemacht hat.

Lg Manuel

Zuletzt bearbeitet:
So, nach einer Woche, kam ich gestern wieder zu einem Spiel - wieder 500 Punkte, gegen Tau

Tau-Liste
Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Feuerkrieger
- - - > 72 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 72 Punkte

11 Kroot
- - - > 66 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 500

Dämonen-Liste
Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 95 Punkte

Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 2, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 125 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

4 Kreischer des Tzeentch
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 500

gespielt wurde Erkunden und Sichern mit der Aufstellung Aufmarsch auf 72"x48"
Als Psikräfte habe ich Vorahnung erwürfelt und Leitender Geist gewählt - zusätzlich zum Tzeentch-Grundspell.

Das Gelände wurde von einem 3. unparteiischem aufgebaut.
Ich habe mit meinen Dämonen angefangen und mir wurde zum Glück auch nicht die Initiative gestohlen 😀
als kleine "Legende" zu den Battle Chronicler Bildern, die Zahlen sind der Punktewert des Missionsziels.
Der Rest müsste eigentlich eh ersichtlich sein, was was ist. 🙂

Aufstellung

Anhang anzeigen 193972

Ich stelle meinen Mini-Screamer-Star fast mittig in meiner Hälfte, um die Deckung bzw. den Sichtblocker in der Mitte und die Ruinen gut auszunützen, falls mir die Iniative gestohlen wird. die Horror-Trupps bleiben in Reserve.
Der Tau-General, nützt mit seinen Spähern und Kroot die Deckung die auf seiner Seite ist und versucht sich möglichst weit von meinem Grüppchen aufzustellen.

Dämonen 1

Anhang anzeigen 193974

Grimoire - geschafft, Vorahnung - geschafft 😀
Warpsturm-Tabelle, eine 5 - Sturm des Feuers, Nurgle oder Gegner - wird nur beim Riptide eine 6 gewürfelt, die aber ins Nichts abweicht.
Ich booste weit in die gegnerische Hälfte und hoffe, dass der wiederholbare 2er Retter passt.

Tau 1

Anhang anzeigen 193975

Die Tau richten sich aus, der Riptide schwebt vor die Firewarrior, damit er bei meinem Charge im Weg ist und verliert einen LP wegen seinem Novareaktor. Danach schießt die komplette Armee mit um 2 verbessertem BF auf meinen Screamerstar - alles gesaved. war sehr erleichtert ^^

Dämonen 2

Anhang anzeigen 193976

Meine Horrors kommen, die einen weichen 4 Zoll ab, die anderen 2 Zoll - also einigermaßen wo ich sie hinwollte.
Warpsturm-Tabelle, eine 8 - Der dunkle Prinz dürstet, Khorne oder Gegner, passiert jedoch nichts.
Mein Screamerstar charged den angeschlagenen Riptide und zieht ihm einen LP ab, er Instakillt aber einen Kreischer dafür.
Mein Moraltest haut hin - alle bleiben stehen.

Tau 2

Anhang anzeigen 193977

Die Kroot bewegen sich in Richtung meiner Horrors - sind aber nicht in Reichweite bzw. haben keine Sicht.
Im Nahkampf passiert nichts, eine Nullrunde sozusagen. ^^

Dämonen 3

Anhang anzeigen 193978

Grimoire - geschafft, Vorahnung - geschafft 😀 ( Copy & Paste xD )
Meine Horrors gehen komplett hinter den LoS Blocker - aus Angst vor den Kroot
Warpsturm-Tabelle, wieder eine 8, diesmal bekommen 3 Tau Trupps schaden, 2 Firewarriors im einen Trupp und einer im anderen legen sich hin und lösen sich auf 😀
Der Riptide bekommt 2 Wunden von den Kreischern + Herold. besteht seinen Moraltest aber.

Tau 3

Anhang anzeigen 193981

Die Kroot sehen ein, dass die Horrors irgendwie zu beschießen versuchen sinnlos ist, weil sie außer Sicht stehen und drehen sich um und ziehen Richtung 3-Punkte Missionsziel.
Da sonst nichts in Reichweite ist, geht der Nahkampf weiter - in dem der Riptide seinen letzten Lebenspunkt verliert und sich verabschiedet.
W6 Zoll - Neupositionieren - Zu den FW um einen Multicharge zu starten.

Dämonen 4

Anhang anzeigen 193986

Warpsturm-Tabelle, ein 6er Pasch - meine Augen fangen zu glänzen an 😀 10 Horrors spawnen etwas südöstlich der Ruine mit dem 1 Punkt.
Der Star charged beide Firewarrior Trupps und tötet 5 im Einen - 4 im anderen, wundersamerweise wurden die Moraltests geschafft.

Tau 4

Anhang anzeigen 193982

Die Kroot gehen zum Missionsziel - die Späher schießen verzweifelt auf die Horrors - Tzeentch kann nur lachen 😛
im Nahkampf stirbt der Rest der Firewarrior + Himmlischer, mein Stern richtet sich in Richtung der Kroot aus.

Dämonen 5

Anhang anzeigen 193987

Die Horrors gehen ums Haus herum um das Missionsziel zu Sichern, die aus dem Warp gespawnten Horros gehen zum anderen Missionsziel.
Warpsturm-Tabelle, 9 - Khornes Zorn, passiert aber nichts.
Meine Herolde chargen mit ihrer Einheit in die Kroot und töten leider nur ein paar davon - Moraltest bestanden.

Tau 5

Anhang anzeigen 193983

Die Späher schießen nochmal - wieder nichts und die Kroot werden bis auf 2 getötet, die dann weglaufen und ebenfalls sterben.

Dämonen 6

Anhang anzeigen 193989

Nicht wundern - hab einen Fehler in der Nummerierung oderso gemacht - hatten auch keine 7 Züge.
Aber dennoch
Warpsturm-Tabelle ergab wieder nichts.
Die Herolde chargen alleine die Späher - die Kreischer bleiben auf dem Missionsziel sitzen ( da sie in dieser Mission punktend sind ).
2 Späher sterben, Moraltest wird aber bestanden.

Tau 6

Anhang anzeigen 193985

Die letzten 3 Späher sterben. Das Spiel ist vorbei.

Dämonen: First Blood ( Riptide ), Durchbruch - ging sich gerade so aus, Kriegsherrn getötet, und 4 Missionsziele mit unterschiedlichem Punktewert = 13 Punkte
Tau: tot = 0 Punkte ^^

Als Fazit, ein Wahnsinn wie unfair so ein Screamer-Star sein kann - kann nicht verstehen, warum man etwas anderes spielen sollte wie Hunde die in diesem Fall wahrscheinlich spätestens mit der Schablone + Nahkampf des Riptides gestorben wären.

Werde bei unserem kommendem Weihnachtsturnier am Wochenende wahrscheinlich dieselbe Liste spielen, da gehts dann gegen Imps/Necrons/Tau/CSM.

Lg Manuel

Als Fazit, ein Wahnsinn wie unfair so ein Screamer-Star sein kann - kann nicht verstehen, warum man etwas anderes spielen sollte wie Hunde die in diesem Fall wahrscheinlich spätestens mit der Schablone + Nahkampf des Riptides gestorben wären.

Weil es, wie du selbst gesagt hast unfair ist und mMn langweilig für alle beteiligten.
Aber hab noch 2 Fragen:
1. Darf gezaubert werden wenn man im NK gebunden ist? Also gerade deine Vorahnung im NK mit dem Riptide.
2. Dein Charge auf 2 FK-Trupps mit 4 u. 5 LPs. Multiple Nahkämpfe zählen doch im Ergebnis zusammen oder? Also hat er 2 mal ein 1er-Pasch gewürfelt?

Naja, in unserer Spielgruppe ists leider nicht möglich Spaßlisten/Flufflisten zu probieren - 1 Riptide oder 3 Annihilator-Gleiter bei 500 Punkten ist halt einfach ungut, wenn ich anfange fluffige oder spaßige Listen zu spielen, muss ich nach ein paar Monaten aufhören weil ich NUR noch verliere und 30+ Spiele verlieren macht halt einfach keinen Spaß.

zu 1.) Im Regelbuch wird bei den Psikräften, welche Schussattacken sind ( Sprich, Hexenfeuer und alle Unterarten ) erwähnt, dass der wirkende Psioniker nicht im Nahkampf gebunden sein darf, weil es wie eine Schussattacke gezaubert wird.
Segen, Beschwörungen und Flüche werden am Anfang der Bewegungsphase gewirkt und dürfen auch von und auf Ziele im Nahkampf gewirkt werden, S. 68f - hab das Regelbuch gerade leider nicht bei mir.
Außerdem, machts irgendwie jeder so, auch mit Eldar von daher kanns net falsch sein. xD

zu 2.) Ja, für meine ganze herum-luck-erei in dem Spiel, hat er je 2 1en gewürfelt ^^