Armeeaufbau gegen CSM/Dämonen

aheimo1978

Aushilfspinsler
24 Mai 2013
4
0
5.246
Schönen guten Abend.

Ich wollte die Tage gegen eine CSM/Dämonen Armee spielen. Seine Armee wird Khorne/Nurgel lastig sein. Er wird auf jeden Fall folgende Einheiten stellen.
1x Drachen
1x Blutdämon
1 bis 2 Dämonenprinzen
eventuell eine Geisel oder einen chaos landraider.

Der Rest der Armee kann ich nicht einschätzen was kommt. Tippe auf Nurgelmarines aber sicher bin ich nicht.

Will mal folgende Liste testen

*************** 1 HQ ***************

Ordensmeister
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energiehammer
+ - Sprungmodul
- - - > 210 Punkte

Soll als Schutzschild vor die Cent

*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde
7 Veteranen
- 2 x Bolter
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Kombi-Flamer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 239 Punkte

Sollen in den Land Raider Redeemer
*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 165 Punkte

Sollen in den zweiten Land Raider. Der soll erstmal als Schutz dienen
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
- Flak-Raketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 175 Punkte

Sollen in Kampftrupps aufgeteilt werden und versuchen Missionsziele zu halten; Der Raketenwerfertrupp soll hinter die Aegis

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte

Missionsziele einnehmen
*************** 3 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Grav-Kanone
- Omniskop
- - - > 260 Punkte

Land Raider
- Multimelter
- - - > 260 Punkte

Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 250 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte


Bin mir bei der Liste unsicher ob sie nicht einfach zu unmobil ist. Was denkt Ihr zu dieser Liste


Danke für die Feedbacks
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.368
56.551
Hallo, erst einmal hast du mit dem ersten Beitrag gleich in den falschen Bereich gepostet. Für Listendiskussionen gibt es einen gesonderten Bereich hier im Space Marine Unterforum. Nun zu deiner Liste.

*************** 1 HQ ***************

Ordensmeister
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Boltpistole
- 1 x Energiehammer
+ - Sprungmodul
- - - > 210 Punkte

Soll als Schutzschild vor die Cent
Halte ich für für unsinnig. Wird zwar oft gepredigt, aber ich finde es gibt bessere Möglichkeiten. Wenn du Ultramarines spielst bietet sich natürlich Tigurius an, falls nicht, Meister der Schmiede mit Conversionsstrahler als HQ. Desweiteren würde ich den Centurios einen Landraider freiräumen, dazu unten aber mehr.

*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde
7 Veteranen
- 2 x Bolter
- 3 x Kombi-Melter
- 1 x Kombi-Flamer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter

- - - > 239 Punkte

Sollen in den Land Raider Redeemer Häääh? Schnall ich nicht, eine einzige Landungskapsel und die sollen in einen Raider? Außerdem ist der Trupp total schrottig ausgerüstet und ihre Zahl ist wahllos gewählt wie ich sagen würde. Ich denke auf sie kannst du durchaus verzichten, die 240 Punkte kann man besser investieren oder solltest du nicht genug Modelle haben, weniger Punkte spielen... damit wär ein Landraider frei!


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Multimelter

+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 165 Punkte
Da du ein Neuling bist exeziere ich das nochmal durch, ansonsten erscheint es mir als "ich poste irgendeine Liste und schaue mal was andere so machen damit ich das kopieren kann". Ohne unfreundlich klingen zu wollen, benutzte nicht sofort den Online Codex, denke erst einmal nach was du brauchst und was du spielen willst. Diese Ausrüstung kostet Punkte und nützt dir gaaar nichts, die Kombiwaffe und die Spezialwaffe sollten die gleiche sein, bei der schweren Waffe macht es sich besser eine mit mehr Reichweite zu nutzen.


Sollen in den zweiten Land Raider. Der soll erstmal als Schutz dienen
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
- Flak-Raketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
Kombimelter
- - - > 175 Punkte
Auch wenn du es nicht brauchst, kaufe denen trotzdem ein Rhino. Sollte der Drache angeflogen kommen wird es dir helfen! Und wenn du nur nen Kampftrupp reinsteckst oder aus der Feuerluke mit der schweren Waffe feuerst und aussteigst.

Sollen in Kampftrupps aufgeteilt werden und versuchen Missionsziele zu halten; Der Raketenwerfertrupp soll hinter die Aegis

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte
Nimm lieber noch einen Trupp Scouts dazu um hinter der Aegis mit Tarnmänteln zu lungern, BF4 hat auch der Sergeant für das Geschütz. Solltest du den Meister der Schmiede mitnehmen und ne Ruine haben haben die Scouts sogar ne 2+ Rüstung.

Missionsziele einnehmen
*************** 3 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Grav-Kanone
- Omniskop
- - - > 260 Punkte
Sollten einen Landraider haben. Wenn du die erste Runde hast stehst du mindestens 24 Zoll vom Gegner entfernt. Dein Gegner wäre nun dumm, wenn er sich innerhalb des Bedrohungsradius der Centurionen aufstellen würde, also tut er es nicht, das bedeutet du vergeudest eine Runde sinnlos, der Landraider erlaubt dir dich 6 Zoll zu Bewegen und 6 Zoll auszusteigen, womit sich dein Bedrohungsradius in die Aufstellungszone deines Gegners verlagert und er dir nicht so leicht ausweichen kann. Zudem bietet der Raider auf Entfernung Schutz gegen das, was den Centurionen gefährlich werden könnte.

Land Raider
- Multimelter
- - - > 260 Punkte
Genau der richtige, ist dank synchronisierter Laserkanonen auch zur Flugabwehr geeignet.

Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 250 Punkte
Warum den? Muss etwas in den Nahkampf? Nein. Nimmst du mehr als 10 Leute mit? Nein, also den Landraider mit Laserkanonen. Macht vier synchronisierte Laserkanonen gegen vermutlich einen Drachen, da kannst du dir die Flugabwehrraketen sparen und gegebenenfalls sogar die Aegis. Solltest du die Ultramarines Ordenstaktik wählen kannst du es wohl getrost machen und dich auf die wiederholbaren Snapshots und paar verpatzte Absturztests verlassen.


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte
 

Albatou

Testspieler
15 März 2012
151
0
6.426
Würde die Cents mit Tigirius losschicken:

*************** 1 HQ ***************

Hauptkontingent:
- Ultramarines

Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- Omniskop
+ - Land Raider
- Radarsuchkopfrakete
- - - > 550 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 715

Was hast du alles so zur Auswahl an Einheiten?
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.368
56.551
Hast du dir sein Profil mal angeschaut, also, was du für den relativ kleinen Aufpreis verglichen zum Skriptor Stufe 2 bekommst?

Gute Kriegsherrenfähigkeit, wenn man die aus dem Codex betrachtet...
Reservewürfe wiederholen
Würfe auf Psikrafttabellen wiederholen (Hallo?!)
Meisterschaftsgrad 3
Darf auf allen Tabellen würfeln, selbst auf Prophetie, die Space Marines eigentlich nicht zur Verfügung steht
Misslungene Psitests wiederholen
Verbesserter Stab verglichen mit dem Scriptor
gottverdammte 3 Lebenspunkte ;)
 

xxxsimplexxx

Hintergrundstalker
13 November 2010
1.190
0
12.451
Vergiss den Landraider für die Cents. Überhaupt is fraglich ob du sie brauchst, wenns explizit gegen Dämonen mit CSM geht. Gegen Prinzen sind sie zwar sicher super
aber gegen Bruten, Khorn Hunde, Screamer, Slaanesh Jägerinnen usw bringen sie mit Grav echt wenig.
Wenn du sie unbedingt spieln willst, dann doch mit HevayBolter und Hurrican, is sicher witzig.
Schutzschild brauchen sie auch ned unbedingt, weil eigentlich nur Kyborgs wirklich gefährlich sind.