Armeeaufbau Gelöbnisse Oktober 2015

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
Kann mich Delysis eigentlich nur anschliessen, da er bereits alles gesagt hat. Vorher waren die Regeln viel besser. Vielleicht kann man sie ja auch ein wenig optimieren, damit die Mods noch weniger arbeit haben.
Klare Ansage was man machen will und klare Beweise an der richtigen Stelle das man es gemacht hat. So in etwa.
 

Delysis

Blisterschnorrer
3 März 2011
387
0
7.156
Wir wollten Testen ob es mit dem Gelöbnis auch mit einer minimalistischen Variante funktioniert, weil das Pflegen des Thread entsprechend Aufwand bedeutet, scheinbar funktioniert es nicht, [...]

Das hat noch nie funktioniert. 'Einfachheit' und größtmögliche 'Freiheit' sorgen halt nicht dafür, dass man als Mod weniger Arbeit hat, in Gegenteil. Die klare Regelstellung nimmt ja gerade alle Teilnehmer in die Pflicht, sorgfältig zu arbeiten (und damit den Mods Arbeit abzunehmen) und erleichtert es eben so den Moderatoren. Mir scheint ein klein wenig, dass ihr beiden (@Pallanon und LordXarxorx) vom Arbeitsumfang, welcher hinter einem 'Wahl zum besten Armeeaufbau' und 'Monatsgelöbnis' steckt, überrascht wurdet?!

Ist in etwa das gleiche Phänomen wie bei den Armeeaufbauten oder der generellen Beteilligung hier im Forum. Im ersten Moment ein steiler Start und dann folgt die Ernüchterung und es schläft ein. Beispielsweise hat der Nominierungsthread, in dem User andere Armeeaufbauten für den 'Besten Armeeaufbau des Monats' vorschlagen können genau einen Monat so funktioniert. Und in gleicher Weise hat auch ein minimalistischer Armeeaufbaugelöbnisthread genau einen Monat funktioniert, bis sich die ersten Fehler eingeschlichen haben.

Ein wenig habe ich auch hier das Gefühl, dass ihr als neue Mods das Rad neu erfinden wolltet, was wie hier gesehen aber leider nicht geklappt hat.
Das Rad funktioniert nämlich ganz gut (siehe Yardis Eingangspost: http://www.gw-fanworld.net/showthre...ür-März-2015?p=3358602&viewfull=1#post3358602), woran es krankt, ist zum einen die Community, die es antreibt (da könnt ihr als Mods nichts machen, wenn es keine Beteilligung etc. gibt, denn alle Anreize die ihr bietet müssen auch genutzt werden). Zum anderen liegt es aber leider auch an den Mods selber (sorry), denn......


[...] in der Hoffnung, dass da mehr aktiv mitmachen, denn es wäre schön, da ein paar neue Namen und Ideen zu lesen.

..... man kann eben von der Community nichts verlangen, was man als Mod nicht selber hällt: Aktivität muss nämlich von beiden Seiten kommen!!!
Wie kann ich auf der einen Seite hoffen, [Zitat] "aktive Beiträge mit neuen Ideen" zu bekommen, wenn der Anreiz nach einem Monat wegfällt?

Konkret:
Wieso soll sich ein Gelöbnis-Teilnehmer anstrengen, seine Gelöbnisziele sauber zu formulieren, in der gegebenen Zeit seinen Output unfragwürdig zu dokumentieren und zu verlinken, auf der letzten Rille doch noch den Pinsel in die Hand nehmen um sein Gelöbnis zu schaffen, wenn es im Gegenzug 2 Moderatoren nicht möglich ist 14 Tage nach Beendigung des Gelöbnisses die Ergebnisse zu verkünden und mit den Orden die geleistete Mühe auch zu belohnen?

 

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18 März 2008
3.333
849
31.106
Wie schon gesagt sehen wir den Versuch, es möglichst einfach und möglichst frei zu gestalten als gescheitert an. Es war ein Versuch, nicht mehr nicht weniger. Auch hätten wir nicht gedacht, dass das jetzt derartig Wellen schlägt, aber wir finden es gut, dass es sowohl hier als auch per PM Rückmeldungen und Kritik gibt. Dazu hatten wir ja selbst aufgerufen. Als Fazit des Oktober Gelöbniss' bleibt für uns, es wohl Vorgaben, feste Regeln, bedeutet Termineinhaltung ist, die diesen Bereich der Armeeaufbauten für einige interessant machen und es unsere Aufgabe als Mods ist diesen Ablauf zu kontrollieren.

Von dem Aufwand überrascht waren wir nicht, wir wussten ganz gut was auf uns zu kommt, doch machen wir das hier freiwillig als Teil des Hobbys und wenn beide von uns gerade im RL gut zu tun haben, bleibt halt auch mal was liegen und das sollte man bitte auch berücksichtigen. Das soll kein Freifahrtschein sein, aber wir sind sind auch nicht unfehlbar und probieren im Moment viel aus.

Und ja, zumindest kann ich das von mir sagen, nach dem zunächst steilen Start kam eine gewisse Ernüchterung, da vieles was wir uns so vorgestellt haben und machen wollten nicht so ankam wie erhofft und auch von anderer Seite auf wenig Zuspruch stößt, womit wir gerade dabei sind ohne eigene Ansätze einfach da weiter zu machen wo die bisherigen Mods aufgehört haben. Wir freuen uns sehr, dass in den letzten Wochen und Monaten derartig viele neue und vielversprechende Projekte und Aufbauten hier im Forum gestartet sind und hoffen, dass man dort noch den ein oder anderen für die Gelöbnisse gewinnen kann, die es dann ab Dezember auch wieder regelmässig nach Plan geben wird.

grüße
 

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18 März 2008
3.333
849
31.106
Um den Thread im Guten zu einem Abschluss zu bringen, möchte ich noch die Orden für den Oktober verteilen. Diesmal haben es einige wieder geschafft während einige doch gescheitert sind. Einige haben leider ihren Post nicht editiert, daher ist nicht ersichtlich ob geschafft oder nicht.

Zu den stolzen Ordensträger zählen jetzt: (Ihr dürft die Orden auf eure erste Seite eurer Armeeprojekte kopieren, bei möglichen Fehlern kopiert einfach den Richtigen.)


Angelsachse:
Anhang anzeigen 278969 Anhang anzeigen 278970Anhang anzeigen 278971
Kommentar: Schönes Bild schön zu sehen, dass du dich dem Gelb stellst. Echt klasse was dort in deinem Aufbau in letzter Zeit passiert.


Sinjar:
Anhang anzeigen 278970Anhang anzeigen 278971Anhang anzeigen 278972
Kommentar: Schade, dass es mit dem Malen nicht ganz geklappt hat. Dafür hast du ein paar Bilder geschossen und eine tolle Kurzgeschicht verfasst.


Ignazius:
Anhang anzeigen 278971Anhang anzeigen 278971Anhang anzeigen 278971Anhang anzeigen 278971Anhang anzeigen 278971
Kommentar: Wow, da hat sich jemand richtig Mühe mit den Fotos gegeben. Echt tolle Bilder und durch die Nachgestaltung mit dem Rand und der Signatur sehen die richtig edel aus.


Delysis:
Anhang anzeigen 278969Anhang anzeigen 278969Anhang anzeigen 278969Anhang anzeigen 278969Anhang anzeigen 278971Anhang anzeigen 278971
Kommentar: Da war jemand richtig fleissig am Pinsel und das Gruppenbild ist ein absoluter Hingucker.


TiEm511:
Anhang anzeigen 278970Anhang anzeigen 278970Anhang anzeigen 278970Anhang anzeigen 278969Anhang anzeigen 278969Anhang anzeigen 278971Anhang anzeigen 278971Anhang anzeigen 278971
Kommentar: So wie Eichhörnchen in diesen Tagen Nüsse sammeln, sammelt TiEm Orden. Ich bin immer wieder von dem Output überrascht. Überragend.


Bora:
Anhang anzeigen 278969Anhang anzeigen 278969Anhang anzeigen 278971
Kommentar: Die Eldar der heiligen Flamme des Asuryans erhalten Unterstüng durch einige Warp Spinnen, die sich vom Rest der Armee absetzen. Tolles gelungendes Farbexperiment.


3tagebart:
Anhang anzeigen 278973
Kommentar: Den Spielgericht geschafft, immerhin. Dieser lässt sich aber sehen. Ein verdienter Würfelorden.

Bulweih:
Kommentar: Leider keine weiteren Infomationen mehr, ob die Gelöbnisse erfüllt wurden.


Pallanon:
Anhang anzeigen 278974Anhang anzeigen 278974
Kommentar: Die Platte sowie die Tyraniden für die Armies on Parade fertig bekommen. Herzlichen Glückwunsch nochmal zum zweiten Platz.


Das waren die Orden für den Monat Oktober. Ich hoffe ihr hattet trotz der Verzögerung euren Spass. Den November setzen wir aus, im Dezember sind wir wieder da. Also Pinsel gewaschen, Speicherplatz auf der Kamera schaffen und noch mehr Miniaturen anschaffen damit wir euch hier im Dezember wieder sehen.


grüße
 

Solimbar

Tabletop-Fanatiker
3 Dezember 2002
3.212
3.077
22.691
Lord Xarxorx hat vollkommen Recht, wir Mods machen das hier auf freiwilliger Basis und somit muss unsere Tätigkeit hier selbstverständlich immer hinter unserem RL (in meinem Fall eine hartnäckige Erkältung, die zum Glück inzwischen überstanden ist) zurücktreten.

Grundsätzlich stört mich ein wenig das Anspruchsdenken, dass einige hier zeigen. Wir beide tun weit mehr, als wir eigentlich tun müssten, wie z.B. den Armeeaufbau des Monats organisieren oder auch die Gelöbnisse. In welchem Unterforum findet ihr denn sonst so viel Einsatz? Dem Großteil der Leute hier ist das offensichtlich auch bewusst, aber einigen von Euch muss ich das wohl nochmal in Erinnerung rufen.

Anstatt also rumzumosern, wenn es für 2 Moderatoren nicht möglich ist 14 Tage nach Beendigung des Gelöbnisses die Ergebnisse zu verkünden, wäre etwas mehr Zurückhaltung dringend angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bulweih

Wolfsklinge
2 November 2008
3.916
3.304
27.816
40
:huh:Schade dass das für Euch scheints zu unkenntlich war, aber ich habe mich da an den Regeln und den Anderen Usern orientiert und auch in meinem Eingangspost (#10) unten einen link zu den erfüllten Teilen Eides eingefügt.
Hmm, beim nächsten Mal werde ich es wohl größer schreiben oder so...., gemacht hab ich es ja:happy:, also den Eid erfüllt.
Bedarf das weiterer Prüfung Eurerseits oder Beweisführung von meiner Seite?
 

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18 März 2008
3.333
849
31.106
Hey, ich hab mich nur an der ersten Seite orientiert, also jeweils an den "Ich mache mit" und dann entsprechend "habe erfüllt" hinein editiert und hab das bei dir nicht gesehen. Der Link hat mich auch einfach zum Startpost deines Aufbaus geleitet.
Ich editiere also entsprechend nach. :) Bezüglich der Übersicht es ist so wie es Angelsachse und TiEm511 gemacht haben für uns am einfachsten.

grüße
 

Delysis

Blisterschnorrer
3 März 2011
387
0
7.156

Da bin ich absolut d'accord mit dir.


Lord Xarxorx hat vollkommen Recht, wir Mods machen das hier auf freiwilliger Basis und somit muss unsere Tätigkeit hier selbstverständlich immer hinter unserem RL (in meinem Fall eine hartnäckige Erkältung, die zum Glück inzwischen überstanden ist) zurücktreten.

Hier will ich nicht widersprechen. Als erwachsene Menschen müssen wir den Stellenwert des RL nicht näher kommentieren. Arbeit, Familie Alltag etc. ermöglichen im Idealfall ja erst das Hobby, welches auf der Maslow'schen Bedürfnispyramide sehr weit oben kommt. Und das Unvorhergesehenes wie Termine oder gar Krankheiten die besten Pläne zunichte machen, ist natürlich auch klar. Sollte ich mich hier zu unklar, oder gar überspitzt ausgedrückt haben, bitte ich um Entschuldigung, denn das war nicht meine Absicht.


Grundsätzlich stört mich ein wenig das Anspruchsdenken, dass einige hier zeigen. Wir beide tun weit mehr, als wir eigentlich tun müssten, wie z.B. den Armeeaufbau des Monats organisieren oder auch die Gelöbnisse. In welchem Unterforum findet ihr denn sonst so viel Einsatz? Dem Großteil der Leute hier ist das offensichtlich auch bewusst, aber einigen von Euch muss ich das wohl nochmal in Erinnerung rufen.

Das von dir genannte 'Anspruchdenken' ist in der Tat vorhanden. Ich lege diesen Anspruch aber mit Nichten an User xyz an, sondern explizit an Moderatoren, welche ja gerade freiwillig ihr zusätzliches "Amt" übernommen haben. Und dabei ist es kein Thema, ob auch mal Fehler unterlaufen können (klar können sie das und machen es auch) und es ist auch kein Thema das alles immer sofort eingestellt/ausgewertet werden muss (muss es nämlich nicht). Es ist richtig, dass ihr beiden die, ich nenne es mal kurz, 'Challenges' (bester Armeeaufbau, Armeeaufbau-Gelöbnisse) wiederbelebt habt. Das ist aber nicht der Punkt. Denn wenn du von [Zitat:] "Wir beide tun weit mehr, als wir eigentlich tun müssten" [Zitat Ende] sprichst, dann muss ich dir dahingehend widersprechen:

Denn was ihr "tun müsst", ist nicht die Challenge austragen, sondern für klare, nachvollziehbare und faire Bedingungen sorgen, wenn ihr euch entschließt sie auszutragen! Das ist der feine Unterschied. Könnt ihr es nicht, oder könnt ihr die genannten Bedingungen nicht gewährleisten, dann finden die Challenges eben nicht statt (Gelöbnis November fällt aus, da zeitkritisch) oder werden verschoben (der Bester Armeeaufbau-Wahl ist es egal, ob diese in den ersten oder letzten beiden Wochen im Nachfolgemonat durchgeführt wird, weil nicht zeitkritisch).


Anstatt also rumzumosern, wenn es für 2 Moderatoren nicht möglich ist 14 Tage nach Beendigung des Gelöbnisses die Ergebnisse zu verkünden, wäre etwas mehr Zurückhaltung dringend angebracht.

Da muss ich dir von meiner Warte her widersprechen. Ich habe alle 14 Gelöbnisse verfolgt und an der Hälfte davon selbst teilgenommen, so dass ich mal frech behaupte, dass ich weiß, dass 'mehr Zurückhaltung' weder zu besseren und faireren Regeln, noch zur strengeren Einhaltung dieser führen. Ich bin beileibe nicht erfreut darüber, den ewigen 'Gelöbnisquengler' zu spielen (und damit wie von dir ausgedrückt zu "einigen Leuten" zu zählen), bin mir aber auch nicht zu fein dafür den 'Buhmann' zu spielen, wenn sich dadurch die Dinge verbessern. Übrigens auch für den stillen "Großteil", den es entweder schlicht nicht interessiert (weil nicht von Gelöbnis und Co. betroffen), oder der einfach die Backen hält (weil er etwa selber von Fehlern etc. profitiert).

Die 14 Tage waren ein reines Beispiel, bezogen auf das Thema "wie motiviere ich die Community für eine Teilnahme" - nun, so jedenfalls nicht (Krankheit etc. natürlich mal völlig außen vor).


Ihr dürft die Orden auf eure erste Seite eurer Armeeprojekte kopieren, bei möglichen Fehlern kopiert einfach den Richtigen.)

Und obwohl ich LordXarxorx in seinem obigen Post voll und ganz zustimme, folgt mit der Ordensverleihung wieder die Ernüchterung.

Die Probleme, welche ich oben durch eine "Mehrfachvergabe" von gleichen Orden angesprochen hatte wurden scheinbar nicht berücksichtigt, oder schlichtweg ignoriert. Aber gut, wenn es das zukünftige Ziel dieses Gelöbnisses ist, mit möglichst wenig Output eine gigantische Zahl an Orden zu erhalten, dann sind die Weichen dafür zumindest gestellt. Ich warte dann mal auf den ersten User, dessen Kreativität sich nicht im Basteln und Malen niederschlägt, sondern vielmehr im sorgfältigen und möglichst gewinnbringenden Ausformulieren von wenigen Gelöbniszielen. Inklusive der anschließenden Diskussion, warum er denn nicht, wo andere aber schon......

Aber selbst wenn man nach dem scheinbar oben zugrundeliegendem Schema geht, ist die Ordensvergabe nicht nachvollziehbar und bei einigen Teilnehmern schlicht willkürlich. Traurig, da es eigentlich nur simples 1+1 ist. Daher mal meine Frage an den Verleihenden (LordXarxorx): "kannst du die Vergabe eigentlich nachvollziehen und mir darüber hinaus vielleicht auch erklären (gerne auch per PM)?"
So wie es jetzt ist, ist es für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar (ich würde einigen Teilnehmern mit mehreren Orden mal raten selber nachzurechnen, ggf. fällt da noch was ab).

Was das obige Zitat betrifft (Fett), kann ich leider nur mit den Augen rollen, da es etwas von "ach macht euren kram doch selbst" hat. Dazu brauch ich persönlich aber kein offizielles Gelöbnis - kann ich dann innerhalb des Armeeaufbaus selber machen.
So wie es jetzt ist, ist das Gelöbnis für mich jedenfalls ein Witz (selbst wenn die klareren Regeln demnächst wieder eingeführt werden). Denn das WIE ist für mich bei einem Gelöbnis deutlich entscheidender, als das OB.

PS: Ach, und da ich mir die (richtigen) Orden ja selbst raussuchen kann, nehme ich mir von den 6 verliehenen mal meine 2 weg, die ich mir mit gutem Gewissen und nach den alten (fairen) Regeln erarbeitet habe. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ignazius

Fluffnatiker
29 September 2010
2.623
2.728
18.091
47
Kann mich in vielen Punkten Delysis nur anschliessen.

Generell hab ich kein Problem wenn ein "offizieller" hier mal seine "arbeit" vernachlässigt, weil das Reale leben dazwischen kommt. Das kenn ich von mir nur all zu gut und wer das ernsthaft kritisiert, der sollte sich selbst überlegen ob er es besser machen kann. Allerdings wenn es zwei Leute nicht schaffen, mal kurz ein Posting zu setzen ala "Sorry Leute, sind gerade verhindert, holen es sobald wie möglich nach" also ein Posting von etwa 60 Sek. um einfach die Leute zu informieren, dann hinterlässt das für mich schon ein fahlen Beigeschmack.

Ich könnte auch sagen das mir ein Orden unterschlagen wurde, da ich 6 einzelne Fotogelöbnisse angegben habe, aber nur 5 Orden angegeben sind. Ich werd mir aber Generell nur EINEN Orden davon nehmen. Einfach weil mein Gelöbnis für mich war, das ich Fotos machen wollte, das mehrere Modelle umschloss. Das hab ich auch erfüllt. Ansonsten komm ich beim nächsten mal damit her, das ich ein Gelöbnis für jede einzelne Figur mache.

Fände es einfach besser wenn man pro Gelöbnis einen Orden aus jeder Kategorie gewinnen kann. Dazu muss aber das Gelöbnis der jeweiligen Kategorie im vollen Umfang erfüllt sein.
Alles andere ist zumindest für mich kein Ansporn mehr. Ich betrachte das Gelöbnis auch als ein Druckmittel mir gegenüber selbst was zu schaffen.