6. Edition [Armeeaufbau] Gruftkönige von Khemri

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hmm ich weiss nicht 

Vielleicht 60 Hexenkriegerinnen, oder 20 Trolle, oder 5 Riesen
Ich sachmal: wenn sie einmal ne Flanke durcbrochen haben (was wohl kein Problem sein dürfte), räumen sie ganz leicht von links nach rechts auf (mit Hohepriester Anrufung des Niederschmetterrns: 24-30 Attacken mit KG 4 und S 6.....)  [/b]
Also so teuer sind Grabwächter ja nun auch nicht. Sie sind ungefähr so teuer wie jedes Eliteregiment, sind aber dafür sehr hart.

Mit den STRW würde sich das lohnen, aber ich setze ja eigentlich keine STRW mehr ein und stecke meinen Prinzen in die GW oder Skelette....Ich brauch den Hohepriester aber einfach auch um magisch flexibler zu sein, also auch alle Zauber zu haben und auf weite Distanz zu zaubern und nicht nur in kleinem Umkreis.[/b]
Jop, mit Streitwagen auf alle Fälle besser und das ist auch am besten. Denn es bringt einem der ganze Magiequatsch nichts wenn die Armee im Nahkampf nichts reißt, gerade gegen Khornearmeen kann das im Nahkampf dann sehr hart bis unüberwindbar werden.

Also so teuer sind Grabwächter ja nun auch nicht. Sie sind ungefähr so teuer wie jedes Eliteregiment, sind aber dafür sehr hart.[/b]

Ging um Ushabtis 😀

wenn die Armee im Nahkampf nichts reißt, gerade gegen Khornearmeen kann das im Nahkampf dann sehr hart bis unüberwindbar werden. [/b]

Naja, spiele zum Glück nur gegen HE, DE, IMPs und sehr selten gegen Chaos (da auch eher ne Barbaren/Monster Armee)

bei meinen khemris setzt ich eigentlich auf ne schnelle armee und wenn es schwer gepanzerte gegner gibt nehm ich ein paar ushabtis mit, für kriegsmaschinen sind ein paar todesgeier oder gruftskorpion ganz gut.

eine frage hätte ich selbst mal zählen ushabtis eigentlich als mit zweihandwaffe ausgerüstet, hab ich mal gehört weil davon nichts in den regeln steht.

Oh, hatte mich verlesen bei der Anrufung des Niederschmetterns (hatte an den Fall Reiter+Reittiere ne Attacke gedacht....also Monster alle attacken)...hatte das falsch im Kopf 🙄 Ach aber trotzdem würden die alles weghacken ^_^

Naja, zurück zum Thema:

Wie haste dich denn nun entschieden Gantus? Gib doch mal nen groben Armeeaufbau an 🙂

Ich feile soeben an meiner ersten Khemri-Liste. Könnt euch schonmal auf was zum Auseinandernehmen freuen. :lol:

Edit: Na dann happy hunting:

Unnamed2000 Pts - Tomb Kings Army

1 Tomb King @ 321 Pts
Casting Order (x1); General; Light Armour; Shield
Chariot of Fire [25]
Crown of Kings [40]
Spear of Antarhak [35]

1 Chariot of Fire @ [45] Pts

2 Skeletal Steed @ [0] Pts

1 Liche Priest @ 165 Pts
Casting Order (x1); Hierophant
Cloak of the Dunes [20]
Neferra's Plaques of Mighty Incantations [30]

1 Liche Priest @ 165 Pts
Casting Order (x1)
Hieratic Jar [25]
Dispel Scroll [25]

1 Liche Priest @ 168 Pts
Casting Order (x1)
Staff of Ravening [45]

1 Skeletal Steed @ [8] Pts

3 Skeleton Chariots @ 165 Pts
Standard
War Banner [25]

3 Skeleton Warrior @ [0] Pts
Spear; Normal Bow

6 Skeletal Steed @ [0] Pts

3 Skeleton Driver @ [0] Pts

5 Skeleton Heavy Horsemen @ 80 Pts
Spear; Light Armour; Shield

5 Skeletal Steed @ [0] Pts

23 Skeleton Warriors @ 242 Pts
Shield; Light Armour; Standard
Banner of the Undying Legion [25]

10 Skeleton Warriors @ 80 Pts
HW&Bow

10 Skeleton Warriors @ 80 Pts
HW&Bow

3 Carrion @ 72 Pts

3 Ushabti @ 195 Pts

1 Tomb Scorpion @ 85 Pts

1 Screaming Skull Catapult @ 90 Pts

3 Catapult Crew @ [0] Pts

1 Screaming Skull Catapult @ 90 Pts

3 Catapult Crew @ [0] Pts

Casting Pool: 2

Dispel Pool: 5

Models in Army: 71

Total Army Cost: 1998

Also ich finde die Armee ganz gut. Eine ziemliche Standard-Armee eben, von allem etwas und gegen Alles etwas 🙂

Würde aber das Kriergsbanner der Streitwägen entweder gegen das Banner der Verfluchung (Test auf MW ob Gegner LP verliert) oder gegen das Trugbildbanner (das mit Schutz gegen Beschuss) tauschen. Kommen mMn beide besser als das Kriegsbanner :wub:

Deine Charas sind auch sehr gut ausgerüstet.

Leider fehlen die Grabwächter....aber man kann ja nicht alles haben 😉

Dann wünsche ich viel Erfolg B) ^_^

Ui, ich dachte die wird richtig zerfetzt, aber das kann Jaq ja noch übernehmen. 😛

Hatte zuerst den Hohepriester drin und Prinz, aber da hatte Jaq schon recht, irgendwie ist das nicht das wahre.

@Banner

Das Banner der Verfluchung ist wieder so ne Sache, da es gegen die meisten Armeen fast wirkungslos ist. Entweder haben die einen zu guten Moralwert oder einen so schlechten, sind dafür aber soviele, dass es egal ist.
Was mich auch stört dass der Schaden in der Magiephase verursacht wird. Mit wahnsinnigem Glück kann man dem Gegner vielleicht ein Glied klauen bevor der Nahkampf beginnt oder den Champion umhauen.

An dem Banner was vor Beschuss schützt habe ich auch schon überlegt, hab mich dann aus dem Bauch heraus für das War Banner entschieden. Ist aber sicher ne gute Alternative !

2 x 10 Bogenschützen sind Müll. Die reißen nix, stehen nur dumm rum und fressen Punkte. Sie erfüllen einfach keinen wirklich durchschaubaren Zweck.
5 schwere Reiter, wieso? 2 x 5 leichte Reiter sind viel besser da sie viel flexibler sind.
3 Ushabtis sind eben 3 Ushabtis, nicht wirklich der Hit. Alleine verlieren sie jeden Nahkampf gegen ein Regiment und um sie wirklich gut einsetzen zu können muß man sie in die Flanke kriegen bzw. mit irgendwas gleichzeitig angreifen lassen. Allerdings sind sie zudem noch viel zu teuer und lohnen sich einfach nicht, ein Riese ist besser.
Nur 1 Gruftskorpion ist zu wenig. Man braucht als Khemrispieler mehr dieser auftauchenden Einheiten. Also Grabschwärme rein 2 Bases und noch 1 Skotpion.

Wieviel Bogenschützen würden denn dann einen durchschaubaren Zweck erfüllen ?

2x5 l. Reiter sind aber leider teurer als 5 schw. Reiter. Wenn ich die Punkte hätte gerne.

Welche 3 "Oger"-Kreaturen können frontal angreifen ? Keine ! Natürlich müssen die in die Flanke oder mit was zusammen angreifen. Das müssen alle dieser Monster.

Grabschwärme sind scheisse, ein untoter Schwarm ist ein Widerspruch in sich.

Wo soll ich bitte die Punkte hernehmen, um einen Riesen, noch einen Skorpion, nochmal 5 Reiter, und 2 Grabschwärme hinzuzufügen ? Dazu müssten alle Bogenschützen und ein Katapult raus. Dann ist das aber eine ganz andere Armee. Also weitergeholfen hat mir das jetzt mal überhaupt nicht.

3 Ushabtis, 5 schwere Kava und 2 x 10 Bogenschützen raus, dann könnteste die Änderungen machen. Ok, um nen Riesen rein zu kriegen müßte ein Katapult raus aber das ist Geschmackssache.

Wieviel Bogenschützen würden denn dann einen durchschaubaren Zweck erfüllen ?[/b]
Garkeine weil sie einfach mal Dreck sind, außer man spielt eine aufs ballern optimierte Armee, dann braucht man sie.

Grabschwärme sind scheisse, ein untoter Schwarm ist ein Widerspruch in sich.[/b]
Mit 5 Giftattacken sind sie nicht schlecht und kosten auch nicht viel. Reicht um ne Kriegsmaschine zu zerlegen und nur darum gehts.
Dann ist das aber eine ganz andere Armee. Also weitergeholfen hat mir das jetzt mal überhaupt nicht. [/b]
Du wolltest hören was man verbessern kann und das habe ich geschrieben. Ich gebe dir zu einer schlechten bzw. nicht wirklich ausgereiften Armee kein Lob ab.

Turniere am laufenden Band gewinnt man eh nicht mit ner Armeeliste allein, man muß auch spielen können und die Würfel sollten auch nicht allzu unglück fallen.

Aber im Prinzip brauchst du dann auch garnicht fragen was du an dieser Armeeliste verändern könntest, wenn du sie eh so lassen willst. Dann schreib gleich, daß die Liste so bleiben soll und, daß du nur ein paar Verbesserungsvorschläge in Sachen magische Gegenstände etc. haben willst.

Edit:
Ich habe dir gesagt wie die Armee besser wäre, mehr kann ich auch nicht machen. Wünsche dir dennoch viel Spass und Erfolg damit. 🙂

Wieviel Bogenschützen würden denn dann einen durchschaubaren Zweck erfüllen ?

Garkeine weil sie einfach mal Dreck sind, außer man spielt eine aufs ballern optimierte Armee, dann braucht man sie.[/b]

Wie kommste denn darauf? 10 Bogenschützen einfach vor ein dickes Regi Skelette / Grabwächter stellen und perfekter Schutz gegen Sichtlinien Magie und Beschuss ist gegeben. Die Skelletschützen rücken vor und schiessen auf die nächste Einheit vor ihnen. Entweder können sie bervor die grabwächter angreifen zur Seite schwenken, oder dann schon selber in nen NK laufen / einen vor den Grabwächtern (oder eben Skeletten) abfangen und dann können die Grabwächter in die Flanke fallen. So ein Superschutzschild mit guten Schützen (immer auf 5+ treffen, besser gehts nicht) ist doch Pflicht 🙂 Ansonsten kann man die immernoch vor den Katapulten positionieren und dann können sie ggf Flieger attackieren, die dene Kriegsmaschienen angreifen. :wub:

5 schwere Reiter, wieso? 2 x 5 leichte Reiter sind viel besser da sie viel flexibler sind.[/b]

Flexibler vll, aber doch dafür viel schlechter im NK (6+ rw anstatt 4+, keine Speere). Und wenn du meinst, dass sie durch beschuss was reissen könnten, dann darfste nicht sagen, dass normale Bogenschützen schlecht sind 🙂 🙂

Grabschwärme sind scheisse, ein untoter Schwarm ist ein Widerspruch in sich.

Mit 5 Giftattacken sind sie nicht schlecht und kosten auch nicht viel. Reicht um ne Kriegsmaschine zu zerlegen und nur darum gehts. [/b]

Grabschwärme sind wirklich nicht schlecht doch wenn du die Wahl hast, sollteste lieber nen Skorpion nehmen. Ansonsten sind Grabschwärme dank vieler Giftattacken und (wie üblich bei Schwärmen) 5 LP zähe NK-gegner.
Jedoch finde ich, dass 3 Geier und 1 Skorpion ausreichen sollten.

@Naggi:
Natürlich ist leichte Kavalerie schlechter im Nahkampf und es ist auch klar, daß sie mit 5 Bögen nicht wirklich viel anrichten. Der wichtige Punkt ist einfach mal, daß sie leichte Kavalerie sind und zudem noch Angst verursachen. Das heißt sie werden Kriegsmaschinen immer im Nahkampf besiegen und erreichen sie zudem, dank kostenloser Umformationen, auch leichter und schneller als schwere Kavalerie.
Sie können einfach besser durch Lücken schlüpfen. 😉

Ich will sehen wie du 10 Bogenschützen mit 4" soweit schwenkst, daß das Regiment dahinter angreifen kann, das geht nämlich nicht! Und somit sind die Bogenschützen eher hinderlich als nützlich. Besonders gegen Kavalerie sehr dämlich sie so vor die Grabwächter (oder sonst was) zu stellen da die sie einfach angegriffen werden und den Nahkampf sicherlich verlieren. Sollten gleich alle weg sein wird vorgestürmt und sollten vielleicht noch 2-4 da stehen auch gut, denn die Grabwächter kommen auch so nicht in den Nahkampf da die Skelette im Weg stehen.
Selbst mit Zwergen geht das. Man bewegt sie einfach 6" nach vorne, direkt vor die Bogenschützen. Diese können dann entweder angreifen oder sich umformieren und angreifen lassen. Aber egal welche Option sie wählen es ist Mist da die Bogenschützen dabei immer drauf gehen und das Regimenter dahinter nur dumm da steht.

Ich will sehen wie du 10 Bogenschützen mit 4" soweit schwenkst, daß das Regiment dahinter angreifen kann, das geht nämlich nicht! Und somit sind die Bogenschützen eher hinderlich als nützlich[/b]

Wegen sowas hab ich auch eben mehr Magier dabei, damit sowas bewerkstelligt werden kann ^_^

Ok, aber du hast recht, einen Angriff von Kava werden sie nicht überleben.... Aber wie weit kann ne Infanterie Einheit nach vorne stürmen, nachdem sie die Skelette ausgelöscht haben? 4" oder 8 " ? Wenn 4" sollte es kein Problem für Grabwächter sein, die Einheit im nächsten Zug anzugreifen. Und wenn da noch 2-3 Skelette übrig bleiben sollten, muss man eben in die Flanke angreifen (ok..sehr schwer....) 🙄

Wegen sowas hab ich auch eben mehr Magier dabei, damit sowas bewerkstelligt werden kann [/b]
Wenn du die gesammte Magie darauf verschwendest diese blöde Einheit weg zu schwenken nur damit deine Grabwächter was sehen können dann ist das wirklich Verschwendung.
Aber wie weit kann ne Infanterie Einheit nach vorne stürmen, nachdem sie die Skelette ausgelöscht haben? 4" oder 8 " ? Wenn 4" sollte es kein Problem für Grabwächter sein, die Einheit im nächsten Zug anzugreifen. [/b]
ICh weiß ja jetzt nicht wie nah dahinter deine Grabwächter stehen aber laut Regelbuch stürmt man 2W6" vor und alles ab einer Bewegung von 7 sogar 3W6". 😉
Und wenn da noch 2-3 Skelette übrig bleiben sollten, muss man eben in die Flanke angreifen (ok..sehr schwer....)  [/b]
Und je nachdem wie weit deine Grabwächter hinter den Bogenschützen stehen ist dies entweder unschaffbar bis fast unmöglich.

ICh weiß ja jetzt nicht wie nah dahinter deine Grabwächter stehen aber laut Regelbuch stürmt man 2W6" vor und alles ab einer Bewegung von 7 sogar 3W6". [/b]

Oh mist, da hatte ich die Regeln wohl falsch im Kopf ( jaja, lang lang ist's her das letzte Match) :wacko:
Dann ist das natürlich Käse was ich erzählt habe...hatte nur bei mir mal geklappt :lol:

Wenn du die gesammte Magie darauf verschwendest diese blöde Einheit weg zu schwenken nur damit deine Grabwächter was sehen können dann ist das wirklich Verschwendung.[/b]

Naja, ich finde da eher nicht, dasses Verschwendung ist...ob ich jetzt meine Grabwächter so in den NK mit Magie schmeisse, oder vorher die Bogis wegziehe, damit die Grabis rankönnen (die 8" sollten natürlich erreichbar nurch die Grabis sein)...Muss ja nicht unbedingt ein Schwenk sein, sonder kann ja auch ne Umformierung und zur Seite treten sein