Armeeaufbau Orks (Evil Sunz/Heizakult)

Herpes-Frosch

Aushilfspinsler
15. Januar 2013
55
45
4.884
Moin zusammen,

wie der gute trustberg starte ich als zweite Spieler unserer vierköpfigen Gruppe mit dem (Wieder)Einstieg in Warhammer 40k. Ich habe zu Abiturzeiten gerne Warhammer Fantasy gespielt und mir auch für 40k eine kleine Streitmacht Tyraniden zugelegt; zum aktiven Spielen ist es da aber leider nie gekommen.

An den Orks reizen mich zum einen die Mischung aus brutaler, animalischer Gewalt und comic relief, andererseits aber auch der "Mad Max"-Einschlag der Evil Sunz. Dinge aneinander zu tackern, rot anzumalen und dann einfach mit Höchstgeschwindigkeit und ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit in die Reihen des Feindes zu krachen, sind mir sehr sympathisch.

Als Zwischenziel haben wir uns gesetzt, bis Ende Januar mit einer kleinen Streitmacht von 500 Punkten fertig zu sein - nicht nur gebaut, sondern natürlich auch bemalt und gebaset. Auch am Epharion Crusade wollen wir teilnehmen.
In den weiteren Beiträgen folgen erstmal Platzhalterbeiträge.

Ich freue mich über jede Rückmeldung, Kritik, Anmerkungen, Tipps etc. 🙂

Hier der Link zum Rest der Gruppe:

Astra Militarum (trustberg)
Blood Angels (Cpt. Krysael)
Necrons (CaptainParanoid)

WAAAAAAAGH!!

Zuletzt bearbeitet:
Ziele und Fortschritt:

500 Punkte bis zum 31.01.2025 fertig haben.
1.000 Punkte bis zum 30.03.2025 fertig haben

20.12.2024 - Thread eröffnet
22.12.2024 - Painboss zusammen gebaut
23.12.2024 - Big Mek zusammen gebaut und zusammen mit Boys grundiert
27.12. - 29.12.2024 - Bemalung der Boys mit Speedpaints begonnen (danke an Kptn. Krysael!), Bau des Deffkilla Wartrikes begonnen
30.12. - 28.01.2025 - die ersten 500 Punkte fertig bemalt (Liste siehe unten)
29.01.2025 - Testspiel gegen trustberg (Astra Militarum)
01.02. - 05.02.2025 - Deffkilla Wartrike und Burna Bomba gebaut

Zuletzt bearbeitet:
Waaaghboss Targrak "Izschonda!" Koppmatscha, Rota Teufelzkerl, Großa Boss mit Bänzin im Blut, Vaheiza von 1.000 Reifän

Dat letztä, wat du hörst, bevor du übafähn wirs!

evil sunz.png

Die staubige Sonne stand hoch über dem trockenen Ödland des Planeten Catheris VII. Schier endloser rissiger Boden erstreckt sich bis zum Horizont und die Luft flimmerte vor Hitze. In einem provisorischen Vorposten am Fuße einer Hügelkette standen die Soldaten des 312. Catherianischen Regimentes auf ihren Wachposten. Schweiß rann in Strömen unter ihren Helmen hervor, während ihre Blicke die trostlose Einöde scannten. Alles schien ruhig. Zu ruhig.

Ihr Anführer, Sergeant Varnes hob sein Fernglas und spähte in die Ferne. „Macht Meldung, Soldat“ knurrte er nach einiger Zeit zu dem jungen Schützen neben ihm. „Feindbewegung. Da draußen... seht Ihr die Wolke?“

„Wahrscheinlich nur ein Sandsturm, Sir?“, antwortete der Soldat unsicher, doch Varnes schüttelte den Kopf. „Das ist kein Sand. Das ist... Maschinenrauch.“

Ein leises Dröhnen begann die Stille der weiten Ebene nach und nach zu durchbrechen. Zuerst kaum hörbar, doch es wurde stetig lauter, intensiver, wie das ferne Grollen eines herannahenden Gewitters. Der Boden begann leicht zu vibrieren und Sand rieselte von der Brüstung des Wehrgangs.

„Das ist nicht gut“, murmelte Sergeant Varnes und griff nach seinem Funkgerät. „Zentrale, hier Vorposten Delta. Wir sehen... Bewegung im Osten. Ich glaube, sie kommen.“

„Bitte wiederholen, Vorposten Delta. Wer kommt?“ krächzte die Stimme aus dem Funkgerät.

„Orks...beim Thron“, antwortete Varnes grimmig, während sich das Dröhnen zu einem ohrenbetäubenden Motorengeheul steigerte. Am Horizont tauchten sie auf: Eine schier endlose Horde motorisierter Ungeheue -, riesige Trukks, Bikes, rostige Karren und ausgeschlachtete imperiale Panzer, die allesamt mit zahllosen Waffen bestückt waren. Und an der Spitze, auf einem monströsen, rot gestrichenen Panzawaaaghbike, raste der größte von ihnen auf den imperialen Vorposten zu: Waaaghboss Targrak „Izschonda!“ Koppmatscha, Rota Teufelzkerl, der Große Boss mit Benzin im Blut und Verheiza von 1.000 Reifän. Er brüllte vor Freude, während er die donnernde Maschine zu Höchstleistungen antrieb und auf die Verteidiger zuhielt.

„Haltet die Stellung!“ rief Varnes verzweifelt und die Soldaten nahmen ihre Positionen ein. Lasergewehre eröffneten das Feuer, Salven von Leuchtspuren schnitten durch die Luft. Doch die Xenos lachten nur, als die Schüsse ihre Reihen ausdünnten und drückten das Gaspedal noch weiter durch. Rauch und Flammen schossen aus den Auspuffrohren, als die massive Horde auf sie einstürzte.

Mit einem ohrenbetäubenden Knall krachte die Front des Waaagh in die Verteidigungslinien der Imperialen. Trukks durchbrachen die Barrikaden, Bikes rasten durch die Reihen der Soldaten, während ihre grobschlächtigen Waffen in alle Richtungen feuerten. Varnes konnte kaum glauben, was er sah, obwoohl er schon mehrfachen den grünen Xenos gegenüber gestanden hatte: Diese Orks lebten für Geschwindigkeit und Gewalt. Sie stürzten sich mit gnadenloser Wut auf ihre Gegner, Motoren heulten auf, und Blut spritzte, als Reifen auf Fleisch trafen.

Inmitten des Chaos’ donnerte Waaaghboss Targrak selbst durch die Reihen, zerschmetterte Soldaten mit seinem Waaaghbike wie Puppen und ließ keine Gnade walten. „DA WAAAGHBOSS IZSCHONDA!“ brüllte er und lachte triumphierend, während sein Trupp aus muskelbepackten Bossbikern weiterhin alles zermalmte und über den Haufen fuhr, was sich ihnen in den Weg stellte.

Als der Rauch sich legte, war vom imperialen Vorposten nichts mehr übrig – nur Trümmer und brennende Wracks, während der Waaagh von Targrak Koppmatscha unaufhaltsam weiter in die Wüste vordrang, den Motorenlärm im Rücken, immer auf der Suche nach dem nächsten Gegner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: Ironhide
Fotos:

Work in Progress:

(derzeit nichts, bei Gork!)

Waaaghboss:
warboss.webp

Orkboys:
boys1.webp

boys2.webp

Killakoptas:
koptas.webp

Gargbot:

WhatsApp Image 2024-12-20 at 19.51.06.jpeg

Basegestaltung:
Ich wollte klassisches Ödland/Badlangs haben und habe mich an einem Tutorial von YouTube orientiert. Ich bin mit dem ersten Ergebnis ganz zufrieden. Leider hatte ich auf dem nachfolgenden Foto noch keine Foundation, die Risse gebildet hat. Das soll bei der nächsten Fuhre Bases definitiv besser werden!

WhatsApp Image 2024-12-29 at 14.13.41.jpeg

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-12-29 at 14.13.00.jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-29 at 14.13.00.jpeg
    267,1 KB · Aufrufe: 79
  • WhatsApp Image 2024-12-29 at 14.13.11.jpeg
    WhatsApp Image 2024-12-29 at 14.13.11.jpeg
    263 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Armeeliste für 1. Testspiel (500 Punkte):

Waaaghboss in Megarüstung, Supa-Cybork-Körpa (105)

10 Boys (80)

10 Boys (80)

Gargbot mit Brenna und Fetter Wumme (120)

3 Killakoptas, davon ein Megablasta (90)

Ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Taktiken bzw. den neuen Regeln der 10. Edition. Das wird ein reines Funspiel. Angetreten wird gegen die Imperiale Armee von trustberg!

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand und To Do - Liste:

Fertig:
1 Gargbot, 1 Waaaghboss in Megarüstung, 3 Killakoptas, 20 Boys

in Bemalung: 1 Painboss, 1 Big Mek mit Schockzogga

Grundiert:

Gebaut:
1 Deffkilla Wartrike

noch unbehandelt: 1 Killdakka Warband (1 Bomber, 5 Bosse, 20 Boys, 10 Grots), 3 Waaaghbikes, Wrecka Krew

Was steht als nächstes an?
Auch wenn der PoS nicht zu groß werden darf, möchte ich mir kurzfristig noch zwei Dinge zulegen - einen ersten Kampfpanza oder einen Truck (weil zu den Evil Sunz einfach motorisierte Fahrzeuge gehören und ich mich sehr darauf freue, diese umzubauen) und einen Waaaghboss auf einem Bike. Ich verfüge natürlich bereits über das Deffkilla Wartrike aus der Killdakka Warband, das ist mir aber aktuell noch zu "normal" und außerdem hätte ich gerne einenfahrbaren Untersatz, auf dem der Waaaghboss alleine unterwegs ist. Aktuell überlege ich, ob ich einen dieser Schätzchen dafür nehmen soll.
Ich bin aber auch immer für Tipps und andere Vorschläge offen! 🙂

Zudem werde ich mir von Kromlech noch einige Bits und einzelne Orks (z.B. die Rockband oder die Burnaboy) zulegen. Gerade die Gitarrenspieler stelle ich mir oben auf die Fahrzeuge gelebt extrem cool vor; passende Flammen noch vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach Weihnachten melde ich mich auch mal zurück! Die Bemalung des ersten Boystrupps hat begonnen. So gerne ich das Wartrike schon fertig machen würde, macht das vermutlich nur Sinn, wenn ich es in eine Einheit Waaaghbiker packe und die werde ich bis Ende Januar definitiv nicht packen. Also kommt erstmal das normale Fußvolk dran 🙂

Ich habe weiter oben ein paar Fotos Work in Progress ergänzt und auch die Basegestaltung der Armee mal in Nahaufnahme fotografiert.

Freue mich über Anmerkungen 🙂

So - einen Tag vor der Deadline habe ich es geschafft, die 500 Punkte voll zu machen. Es hat mich ziemlich viele Nerven, Schweiß (und Farbe) gekostet, aber ich hab es geschafft.
Morgen steht in unserer Gruppe das erste Testspiel an, dann werde ich wieder berichten!

Ich werde mir jetzt erstmal ein paar Tage Pause gönnen und dann vermutlich mit dem Wartrike und den Waaaghbikern weiter machen 🙂

So - einen Tag vor der Deadline habe ich es geschafft, die 500 Punkte voll zu machen. Es hat mich ziemlich viele Nerven, Schweiß (und Farbe) gekostet, aber ich hab es geschafft.
Morgen steht in unserer Gruppe das erste Testspiel an, dann werde ich wieder berichten!

Ich werde mir jetzt erstmal ein paar Tage Pause gönnen und dann vermutlich mit dem Wartrike und den Waaaghbikern weiter machen 🙂
sehr cool! Dann vergiss nicht auch ein paar Fotos zu machen und die hochzuladen, damit wir teilhaben können ?

Gestern hat unser erstes Testspiel stattgefunden. Etwas spontan haben wir unseren Plan, drei parallele 1on1-Spiele zu veranstalten, in ein großes 3on3 umgewandelt.
Auf der einen Seite die Streitkräfte der Ordnung (Blood Angels, Ultramarines und Astra Militarum), auf der anderen Seite die Xenos und das Chaos (Death Guard, Necrons und meine Orks).

Nach ein, zwei Runden war ich halbwegs in den Regeln drin und es hat ziemlichen Spaß gemacht. Ich kenne 40k und Fantasy noch von vor ~15 Jahren und muss sagen, dass es sich wirklich angenehm schnell und entschlackt gespielt hat. Die ganzen Waffentags und Sonderregeln der einzelnen Einheiten auf dem Schirm zu haben, war ein Graus, aber ich glaube, das kommt mit der Zeit.

Gespielt habe ich diese Liste (Green Tide):

Waaaghboss in Megarüstung
10 Boys
10 Boys
Gargbot mit Brenna und Fetter Wumme
3 Killakoptas, davon ein Megablasta

Leider habe ich kurz vor Spielbeginn noch festgestellt, dass der Boss gar nicht den Boys angeschlossen werden kann, das war dann etwas nervig. Aber egal, es war eh alles nur, um in die Regeln reinzukommen.

1.webp
2.webp
3.webp
4.webp
5.webp
6.webp
7.webp
8.webp
9.webp
10.webp

Die Schlacht verlief so:
Das Imperium rückte mit den Rhinos vor und deckte unsere Armeen mit Lasergewehrfeuer ein. Da er das Detachement hatte, dass alle 6en automatisch verwunden tat das den Necrons ganz schön weh. Seine Halblings-Scharfschützen snipten beide Obabosse aus meinen Boys-Trupps. Über die linke Flanke rauschte der Land Raider Crusader samt Blood Angels - Trupp und 2 HQ heran, vor dem wir gehörig Respekt hatten. In der Mitte liefen die Ultramarines und die Death Guard aufeinander zu.
Mir gelang es, dem Crusader mit den Kopta-Raketen ein paar Lebenspunkte abzuziehen, dann kamen die Sturmbolter aber zum Einsatz und zersägten mit Hilfe der Imperialen Armee meine beiden Boys-Trupps. Ich vergaß leider die ganze Zeit, den 5+ Rettungswurf meines Detachements anzuwenden! Mein Gargbot räucherte eine der Scharfschützeneinheiten aus einer Ruine, wurde dann im Gegenzug aber vom Cybot der Ultramarines angegriffen. Beide prügelten aufeinander ein, ohne dass es zu einem entscheidenden Ergebnis kam.

Währenddessen waren die Blood Angels aus dem Crusader ausgestiegen. Ein einzelner meiner Boys hatte den Beschuss überlebt, regenerierte 3 weitere Boys und ganz orkmäßig sagte ich den WAAAAGH an. Die 4 verbleibenden Boys stürmten in den Trupp und zersägten respektable 4 Blood Angels. Dann schlug aber sein Captain zu, prügelte die Boys nieder und im folgenden Zug brachte er eiskalt mit seiner Infernopistole meinen Gargbot aus nächster Nähe zum Explodieren.
In der Zwischenzeit war mein Waaaghboss in den Cyot-Nahkampf reingestürmt und traf und verwundete 5mal. Leider verpatzte der Cybot bis auf einen alle Rüstungswürfe und dank (beim WAAAGH) Schadenswert 3 zerhackte der Waaaghboss den Cybot somit in einer einzelnen Attacke 😀
Der Rest meiner Armee wurde leider bald von den verbleibenden Blood Angels aufgerieben, aber egal - ich hatte einen Mordsspaß!

Im Zentrum der Schlacht hatten der Necron-Overlord und seine Truppen eine Chimäre zerstört und den Großteil der Imperialen im Nahkampf gebunden. Die Death Guard kam in ihrem Fahrzeug zur linken Flanke und kümmerte sich um die verbleibenden Blood Angels, während die 3 Death Guard-Terminatoren hinter den feindlichen Linien schockten und die Ultramarines beschäftigten.

Hier machten wir dann einen Cut und beschlossen, es gut sein zu lassen. Das war sehr cool!

Was ich gelernt habe:
  • Boys sind sehr beschussanfällig, ich brauche dringend Transporter (und sollte an meinen Rettungswurf denken...)
  • ich brauche dringend Megabosse für meinen Waaaghboss...
  • der Waaagh ist verdammt stark! Ich las so etwas schon vorher hier im Forum, konnte mir aber nicht vorstellen, dass +1A und +1S so sehr reinhauen würden. Oh ja, tun sie...
  • ich brauche mehr starke Waffen/Einheiten, die feindliche Fahrzeuge knacken können
  • Koptas, die über Einheiten rüber fliegen, können SEHR weh tun

Eigentlich wollte ich jetzt erstmal ein paar Wochen Mal- und Bastelpause einlegen, aber ich gerade so angefixt, dass ich am liebsten direkt weiter machen wollen würde. Ich brauche Megabosse...und einen Mek...und Mekwummen als Panzerknacker! Und meinen Bomber muss ich noch bemalen...und Trucks brauche ich...und dann wartet ja noch eine Box Warbiker auf mich, die von meinem "richtigen" Waaaghboss angeführt werden sollen...

Update: 05.02.2025:

Das Deffkilla Wartrike ist gebaut und wird als "Übergangs-Waaaghboss" herhalten, bis ich dieses Schätzchen hier ergattern kann:
iron-rider.webp

Wenn der nicht so teuer wäre...

Parallel habe ich angefangen den Jet/Bomber zu bauen. Bei mir wird er als Brennabomba fertig gestellt, auch wenn ich weiß, dass der nur wenig effektiv ist. Den Wazbom-Blastajet fand ich auch cool (und mit seinen ganzen Waffen mit höherer S und DS vermutlich sinnvoller gegen meine Gegner), aber der Brennabomba passt für mich einfach stimmiger zum Gesamtkonzept der Sunz. Ich sehe den knallroten Jet, der irre lachen Napalmbomben schmeißt, währen der Rest der Armee die Motoren aufheulen lässt, direkt vor mir.
Gibt es irgendwo eine orkische Variante von "Ritt der Walküren"...? 😎

• Like
Reaktionen: Ranthok