6. Edition [Armeeaufbau] Rad der Zeit

Virius

Erwählter
02. Juli 2002
557
0
7.972
48
www.veganbodybuilding.com
Hi freaks!

🙂

Ich lese gerade begeistert die Reihe "Wheel of Time" von Robert Jordan, genau mein Geschmack 🙂

Da ich so begeistert bin, kam mir die Idee einer Themenarmee:
Die Armee des Wiedergeborenen Drachen.
Schienarer als schwere Kavallerie, Maenner der Zwei Fluesse als Bogenschuetzen, Aiel als Plaenkler usw.

Frage: welches AB koennte man fuer die Regeln nutzen?

Es muesste eine Armee sein, die gute leichte und schwere Kav hat und verschiedene Infanterietypen. Kriegsmaschinen sind unwichtig, aber Bogenschuetzen waeren fein 🙂

Ich tendiere ja zu Imperium (am naheliegendsten), aber kann man das auch effektiv spielen ohne KM??
Hochelfen kamen mir in den Sinn, aber die sind einfach zu zerbrechlich... Bretonen vielleicht?
Chaos geht nicht, keine Schuetzen, Zwerge, Khemri, Skaven kommen net in Frage... Echsen??

Hm, muss nun echt ueberlegen ob ich lieber auf die Waldelfen warte oder diese Themenarmee realisiere, fuer beides hab ich keine Zeit... :heul:

Gruss,
Virius
 
Originally posted by Jaq Draco@13. Apr 2005, 16:32
Ich dachte erst du willst ne Trollocarmee spielen, als ich den Namen des Threads gelesen habe.
Das wäre zu einfach 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich bin gerade dabei den 2ten Teil vom Rad der Zeit zu lesen, auch begeistert.  🙂 ´
[/b]
Das zweite Buch der deutschen Reihe? (Im englischen wäre das die zweite Hälfte des ersten Buches) Oder das zweite Buch der Originalausgabe (= Band 3 u. 4 in Deutsch)?
Jedenfalls geht´s imho erst ab dem dritten Band (Originalausgabe) richtig los!! Bin fast mit dem 7ten durch, dürfte ungefähr dem 17. auf deutsch entsprechen... :huh:

Back to topic:
Hab mir überlegt, dass ich wohl einfach die coolen Einheiten zusammenbauen und bemalen werde und die dann eben nach passenden Regeln spiele... also wie ich Bock hab, mal nach Imperium und mal nach Bretonen - und mal nach Chaos! Es geht schließlich um die Minis bei diesem Projekt B)

Chaos wäre eh fast perfekt - bis auf die fehlenden Schützen. Besonders Tzeentch - Horrors als A'shaman 🙂

Vampire kommen eigentlich auch ziemlich gut ran, wegen den starken Chars. Nur Zombies wären dann nicht vertreten 😉 Und die Untoten-Sonderregeln kann man nicht wirklich gut für normale menschliche Einheiten erklären... allerdings wären Geisterbases mit den Helden des Horns schon cool 😀

Tut mir leid für die Woodies... :heul:
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das zweite Buch der deutschen Reihe? (Im englischen wäre das die zweite Hälfte des ersten Buches) Oder das zweite Buch der Originalausgabe (= Band 3 u. 4 in Deutsch)?
Jedenfalls geht´s imho erst ab dem dritten Band (Originalausgabe) richtig los!! Bin fast mit dem 7ten durch, dürfte ungefähr dem 17. auf deutsch entsprechen...  [/b]
Jetz blick ich noch mehr durch. Wieviel Bände gibts davon? Ich dachte es gibt nur die 2 dicken Schinken. Also der 1te Band hatte ca. 800 Seiten und der 2te Band auch. Es heißt 2ter Band der Originalausgabe.

@Virius:
Also Chaos und Vampire passen ja nun garnicht. Denn die Helden sind viel zu krass. Und die "Helden" beim Rad der Zeit waren nunmal auch nur Menschen.
 
Originally posted by Jaq Draco@16. Apr 2005, 19:22
Jetz blick ich noch mehr durch. Wieviel Bände gibts davon? Ich dachte es gibt nur die 2 dicken Schinken. Also der 1te Band hatte ca. 800 Seiten und der 2te Band auch. Es heißt 2ter Band der Originalausgabe.
*lol*
Es gibt im Moment 10 Bände im Original, der elfte und vorletzte Band soll demnächst erscheinen. Für die deutsche Übersetzung wurden die Originalbände in je zwei bis drei Bücher aufgeteilt, um mehr Kohle rauszuholen <_< Afaik gibt es momentan 29 deutsche Bände.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@Virius:
Also Chaos und Vampire passen ja nun garnicht. Denn die Helden sind viel zu krass. Und die "Helden" beim Rad der Zeit waren nunmal auch nur Menschen.[/b]
Dann lies mal schön weiter... B)
Gerade deshalb kam ich ja auf Vampire 😉
 
die 29 sinds ja schon 😉
(waas 10 ?? mist...hab ich wohl den neusten Band verpasst .....schnell kaufen^^)

also Für die Bürger der Zwei Flüsse (Manetheren) passen die woodies eigendlich ganz gut...magier(innen) sind dann Aes Sedai der Grünen Ajah....

Die Aiel jassen sich wohl am besten durch Elfen(hmm....such dir mal aus ob hochoder dunkel...die regeln ähneln sich ja eh) darstellen (schnell , geschickt...naja...aiel halten mehr aus, aber chaos besteht aus zu wenigen modellen).

Und was die Legion des Drachen sowie die Truppen der einzelnen Länder angeht...das sind wirklich Söldner ^^

(hmm...aber Vampire als A'shaman sind einfach eine zu schöne vorstellung....)

ach ja , was kriegen die Helden für Werte?? Denn gegen ende sind die schon recht....stark...

ich würde übrigens darüber nachdenken , ob sich WoT nicht besser im HdR - Rollenwerk realisieren ließe...
 
Du solltest dir ZUALLERERST mal klar machen ob du wirklich eine Themenarmee spielen willst oder eine effektive Armee. Beides zusammen ist schwer unter einen Hut zu bringen oder nur mit extremen Kompromissen.

Wenn es wirklich eine Themenarmee sein soll, dann ganz klar Hochelfen !

Passen am besten zu dem von dir beschriebenen. Ob sie zerbrechlich sind oder nicht sollte doch eigentlich dann irrelevant sein.
 
Hi.

Danke für die Antworten und Tips! 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mir kommt es irgendwie auch so vor, als ob hier jemand irgendeine krasse Armee spielen will und sie unter einem "Themenarmee"-Hut packen will. [/b]
?
Ich will und werde diese Themenarmee aufbauen. Mir hat immer schon der Armmeaufbau mehr Spaß gemacht als das eigentliche Spiel 🙂
Und wieso will ich einfach eine "krasse" Armee spielen? Und wieso sollte ich dazu eine Themenarmee aufbauen?? Wenn ich Vampire spielen wollte, dann wär das wohl kein Problem, oder?? 🤔
Daher will ich ja auch ein bestehendes AB benutzen, anstatt mir krasse Regeln selbst auszudenken...

Söldner wären noch eine Idee... Hochelfen - hmm, ich hab drüber nachgedacht, aber dieser W3 immer...
Ich denke, ich werde mir die Einheiten zusammenstellen, wie ich sie gerne hätte und sie mir vorschweben, als Vitrinenarmee. Dann besorg ich mir die AB Bretonen, Imperium und HE und probiere aus, welche der Listen am Besten passt.

@Koala:
Asha'man (hab's vorher falsch geschrieben) als Vampire? Hm, im Buch treten die halt als Killereinheit auf, magiebegabte Soldaten... da passen Horrors am Besten, auch wenn die zu schwach sind.
Ich dachte, ein Tzeentchgeneral oder ein Vampirfürst (oder Graf, welcher ist der bessere?) mit zusätzlicher Magiestufe könnte Rand schon gut darstellen 🙂 Aber eigentlich wollte ich die Armee zunächst von Mat Cauthon anführen lassen, mit Dashiva und Egwene als Magier 🙂
Die ersten zwei Einheiten werden auf jeden Fall schienarische schwere Kavallerie und Bogenschützen der zwei Flüsse, den durch die Einheiten bin ich erst auf die Idee gekommen 🙂

Charaktermodelle brauch ich viele...
Lan und Moiraine zB als eine Modell - auch da würde ein Tzeentchheld passen, auf däm. Reittier, daher grosse Base. Die Werte würden dann beide darstellen B)

Ist ein großes Projekt, aber ich hab ja Zeit...

Das Rad webt, wie das Rad es will...


Gruß,
Virius
 
mhh bin momentan beim 14ten deutschen....

aber die idee einer armee fände ich auch echt klasse....
ich hab mir nen paar regeln ausgedacht, sagt mal was dazu....

Ich war am überlegen, ob ich z.b Krieger aus Tear Carhien oder Caemlyn einzeln machen soll, oder so, wie sie jetz sind...

ich dachte vll, dass eine kommandanten zauberin (stuffe 3-4) für .zb +50 pkt einen behüter erhalten darf.... grüne ajah bis zu 4.
dafür könnten dann z.b gelbe besser heilen, und blaue kennen mehr zauber oder was weiß ich!

Kerneinheiten:

Krieger des Drachen Punkte/Modell: 5

B KG BF S W LP I A MW
4 4 3 3 3 1 4 1 7
4 4 3 3 3 1 4 2 7
Einheitengröße: 10+
Waffen und Rüstungen: Handwaffe
Optionen: Jede Einheit darf für +1pkt/Modell mit Schilden ausgestattet werden
Jede Einheit darf für +1pkt/Modell mit leichter Rüstung ausgestattet werden
Jede Einheit darf für +2pkt/Modell mit schwerer Rüstung ausgestattet werden
Jede Einheit darf für +2pkt/Modell mit zusätzlicher Handwaffe ausgestattet werden
Jede Einheit darf für +2pkt/Modell mit Zweihandwaffen ausgestattet werden
+5pkt Musiker
+10pkt Standartenträger
+10pkt Champion

Bogenschützen von den zwei Flüssen Punkte/Modell: 6

B KG BF S W LP I A MW
4 4 4 3 3 1 4 1 8
Einheitengröße: 10+
Waffen und Rüstungen: Handwaffe; Langbogen
Optionen: Jede Einheit darf für +1pkt/Modell mit leichter Rüstung ausgestattet werden
+5pkt Musiker
+10pkt Standartenträger
+10pkt Champion

Elite
Schiernarer Punkte Modell: 30

B KG BF S W LP I A MW
4 5 4 4 3 1 4 1 9

Einheitengröße: 5+
Waffen und Rüstungen: Handwaffe; Schwere Rüstung; Lanze; Schild; gepanzertes Schlachtroß
Optionen: +15pkt Musiker
+20pkt Standartenträger
+20pkt Champion
Sonderregeln:
Unaufhaltsamer Ansturm( Für jedes gegnerische Modell, dass der Schienarer in der ersten Runde des Nahkampfes indem er angegriffen hat Ausschaltet, darf er eine weitere Attacke, gegen das dahinterstehende Modell ausführen, allerdings mit –S1.)
Dies soll symbolisieren, dass die Schienarer, so tief wie möglich in die gegnerischen Reihern vorstoßen.
Mit dem Pferd verwachsen(Schienarer erhalten einen +2 Bonus auf den Rüstungswurf wenn sie beritten sind.)

Elite oder Kern….
Aiel 14

B KG BF S W LP I A MW
6 5 4 3 4 1 5 2 9
Kundschaffter…
Bogen; Schilde; Speere; Handwaffe.


Behüter
B KG BF S W LP I A MW
5 6 6 4 4 2 5 3 9
 
Hi Wenzel 🙂

Ich hab mir jetzt das AB Impse bei ebay geholt, vor 10 Tagen, aber es ist heute immer noch nicht angekommen! *grr*

Ich denke, ich werde einfach nach Imperiums-Regeln spielen.

Zu Deinen Regeln:

- Aes Sedai: wenn Du verschiedene Ajah willst, dann würde ich das so ähnlich wie mit den Malen des Chaos handhaben - jede Aes Sedai MUSS genau eine Ajah wählen (nicht mehr und nicht weniger). Mußt Dir halt für jede nen Vorteil ausdenken.

- Behüter: dürfen nicht zu krass werden, wenn sie keine Heldenauswahlen verbrauchen.

- Aiel: B6 ist zu krass, B5 wäre okay denke ich. Hintergrundsmäßig müßten die ein höheres KG als alle anderen Truppen haben, also 6 - oder die Schienarer nur 4, wenn die Aiel sonst zu teuer werden. Auf jeden Fall müssen es Plänkler sein, dann bringt ohne Sonderregel der Speer auch nix. Waffenoptionen: Hw, Schild, Wurfspeer, Kurzbogen, Speer. Die Tiermenschensonderregel Plünderer wäre gut um Aiel darzustellen.

- Schienarer: "Mit dem Sattel verwachsen"? Die Sonderregel macht keinen Sinn, dies ist Warhammer und kein Rollenspiel - d.h. Deine Kav verläßt den Sattel nie! 😉 Ist auch zu gut, die hätten ja ... *rechne* .. RW0+!
Imho brauchen die Schienarer gar keine Sonderregel, wenn überhaupt, dann "unerschütterlich" (oder wie das heisst, wo man immer auf seine volle Moral bei Aufriebstest würfeln darf). Als Grenzländer sind sie harte, aussichtslose Kämpfe gewöhnt, so als Erklärung.

- Krieger des Drachen? Was soll denn das für eine Einheit sein? Die Legion des Drachen hat doch Armbrüste? Wo kommen denn diese Krieger im Buch vor?
Als Kerneinheiten würde ich die verschiedenen Völker nehmen: die Mayener, Cairhienein, Tairener, Andoraner, Illianer usw. Die brauchen sich imho in nichts als der Bewaffnung und der Bemalung (inkl. Modellierung und Banner) zu unterscheiden. Gibt es als Fußtruppen und als Kav.

Besondere Einheiten: Asha'man, Legion des Drachen.
Besondere Charaktermodelle: Fallen Dir sicher auch genug ein ... 😉

Viel Spaß,
(bald können wir auf dem Feld der Ehre den wahren wiedergeborenen Drachen bestimmen! 😉 )
Gruß
Virius
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und wieso will ich einfach eine "krasse" Armee spielen? Und wieso sollte ich dazu eine Themenarmee aufbauen?? Wenn ich Vampire spielen wollte, dann wär das wohl kein Problem, oder?? 
Daher will ich ja auch ein bestehendes AB benutzen, anstatt mir krasse Regeln selbst auszudenken...[/b]
Ok auch wenn es auf dich vielleicht nicht zutrifft so findet man aber häufig Leute die ne "Themenarmee" aufbauen und dazu dann das härteste bzw. eines der härteren Armeebücher verwenden. Sozusagen eine extrem krasse (oder powergaming wie ihr es nennt) Armee unter dem Deckmantel eines Themas zu spielen. Das geht auch Bemaltechnisch, wobei hier das beste Beispiel wohl die Kreuzritterarmee der Bretonen ist (oh wow, alles schwarz/weiß). Natürlich kann man solch eine Armee auch super anmalen, hab da schon eine hier gesehen im Forum von Vansan glaube ich. Aber oftmals ist das nur ne Ausrede von Malfaulen.
 
Asha'man kenne ich noch nich....
Krieger des Drachen, waren die Leute aus Carhien tear und was weiß ich woher mit gemeint....
die schienarer hätten nen 1+ rw....
das hätte ich so gedacht, von wegen, die beste kavalerie der zivilisierten welt.....
... naja ich werde demnächst wenn ich weitergelsen hab weiterschreiben.. ich kenne die Legion des drachen nämlich anscheinend auch noch nich!!!
Aes Sedai hatte ich genauso vor...
ja stimmt schon mit den Behütern, aber die sollten wie z.b bei den Ogern diese Glücksgnoblars sein....
aber um die etwas zu schwächen könnte man vll noch sagen, das wenn ein behüter stirbt erleidet ,,seine" aes sedai nen lp verlust.... Plünderer wäre ganz geil, und plänkler sowieso...
naja ich dachte B6 weil: die können doch angeblich fast so schnell( vll auch shcneller) als nen pferd... das hat gepanzert B7 und da sogar manche Skaven B5 ham fand ich B6 angemeßen... 🤔
naja ich will gerne diese cons darstellen, so samurai mäßig....
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
naja ich dachte B6 weil: die können doch angeblich fast so schnell( vll auch shcneller) als nen pferd... das hat gepanzert B7 und da sogar manche Skaven B5 ham fand ich B6 angemeßen...  [/b]
Du kannst doch da nicht nach den Regeln gehen! Also B5 reicht vollkommen aus da B6 schon wirklich sehr schnell ist!
Und wenn es danach geht, damals in der 5ten Edition hatte Kavalerie mit Roßharnisch und schwerer Rüstung beim Reiter nur Bewegung 6 (wenn ich mich nicht irre). Demnach wäre ein Mensch mit B5 fast so schnell wie ein gepanzertes Pferd. 😉
 
Originally posted by Lord Wenzel@6. Jun 2005, 19:56
die schienarer hätten nen 1+ rw....
Schwere Rüssi 5+, Pferd mit Harnisch -> 3+, Schild -> 2+, "mit dem Sattel verwachsen" *lol 0+ 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber um die etwas zu schwächen könnte man vll noch sagen, das wenn ein behüter stirbt erleidet ,,seine" aes sedai nen lp verlust.... [/b]
Keine schlechte Idee, da ein Behüter schon ziemlich stark sein müßte und es zur Darstellung gut passt. Aber einen Treffer wäre besser als ein LP, sonst wäre grüne Ajah sehr schei**e 😉 Und ein Behüter soll ja auch kein zu starker Nachteil für seine Aes Sedai sein.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
naja ich dachte B6 weil: die können doch angeblich fast so schnell( vll auch shcneller) als nen pferd... das hat gepanzert B7 und da sogar manche Skaven B5 ham fand ich B6 angemeßen...  🤔
[/b]
Naja... Aiel können lange Strecken so schnell oder schneller zurücklegen als Kavallerie, aber nicht schneller sprinten als ein galoppierendes Pferd! Also B5 und schwieriges Gelände ignorieren wäre imho völlig ausreichend! Du darfst das ja auch nicht mit Skaven oder so vergleichen, nur mit Menschen - und die haben immer B4.
 
hmm ok dann halt B5...
dieses Sattelverwachsen, meinte ich so

schwere Rüssi 5+
schild 4+
Pferd 3+
gepanzertes pferd2+
sattelmopped 1+

wegen beste kavalerie dachte ich einfach...
mhh ja ok das mit dem Treffer is auch nich schlecht, und der is dann in der stärke von der der Behüter gestorben is würde ich sagen oder???


shice ich hab vor 5 minuten gelsen, dass Alanna diese Bit** Rand zu ihrem Behüter gemacht hat.... was ne frechheit! ich bin empört!!!
obwohl... cool dann kann ich seinen Wiederstand vll um 1 erhöhen, wenn ich seine Regeln schreibe... ich wollte dem eigendlich nur 3 geben, weil der wegen seiner verletzung an der seite ja auch immer so rummemt, aber...... :teufel:
 
Naj nur weilse mit ihren Pferden gut umgehen können, haben sie dadurch nicht gleich ne bessere Rüstung. Das lässt sich sicherlich auch besser umsetzen.
Zum Beispiel, daß sie sich wie leichte Kavalerie bewegen aber im Nahkampf wie normale Kavalerie funktionieren. Um eben darzustellen wie gut sie mit ihren Pferden umgehen können.

Edit:
@Wenzel:
Was willst du eigentlich machen? Eigene unausgewogene Regeln schreiben obwohl du noch nicht mal alle Bücher gelesen hast? Wo bitte ist da der Sinn?