1. Edition Armeeaufbau Sylvaneth - 1000Pkt. Start

Punisher87

Testspieler
04. September 2017
84
3
5.271
Hallo Zusammen,

Ich werde nun auch bei AoS richtig einsteigen und wollte mal wissen was ihr von folgenden vorhaben haltet:

Start:

- 1x Start Collecting (vielleicht auch 2)
- 2x Kurnoth Hunters
- 1x Dryads

Sprich Dann Liste:

1x Treelord
2x 10 Dryads
2x 3 Kurnoth Hunters

Wäre mal mein Start für 1000Punkte. was haltet ihr davon?

Gruß und Danke
Thomas

Moin, wärde dir empfehlen den Treelord Ancient zu bauen. Damit hast du einen Hero der gleichzeitig auch der General sein kann. Die Befehlsfähigkeit ist super und wird durch die Hunter nochmal vergrössert. Mit Huntern machst du generell nichts verkehrt, sind die beste Einheit der Sylvaneth meines erachtens nach. 3 mit Bögen und 3 mit Scythes würde ich empfehlen, dazu den Ancient und du bist bei 740 Pkt. Die Dryads würde ich als mindestens 20 iger Block spielen, da du so die Fähigkeit +1 auf den save ab 12 Modellen eine Weile behälst und sie mit Mystic Shield und in Deckung auf einen 2+ save bringen kannst. Da schaut der Gegner nicht schlecht ^^ Dazu würde ich noch eine Einheit Tree Revenants in die Liste einbauen, dann liegst du bei 1020 Pkt und hast eine sehr schlagkräftige Liste. Mindestens 3 Wyldwoods würde ich ebenfalls zu Beginn kaufen, die buffen die Dryads nochmal zusätzlich und garantieren dir taktische Flexibilität in Form von Mobilität.

Okay, danke dir Daweed. Werde ich mal so Probieren :) die Wyldwoods habe ich schon selber gebastelt nach Abmaße GW :) sieht schöner und besser aus und ist ein wenig Preiswerter.

Also habe jetzt mal bestellt:
2x Start Collecting (Dann hab ich genug Dryaden und 1 Treelord Accient und 1 Spirit of Durthu.)
2x Hunters(werde entweder magnetisieren oder halt 3x mit Bögen und 3x mit Schwert bauen, finde persöhnlich das Schwert ein wenig stärker
1x Tree Revenants

Das sollte mal für den Anfang reichen :)

Kann die Zauberin in der SC was? Ach aktuell gibt es bei im Laden des Vertrauens 10% auf komplett GW bei Interresse einfach bei mir melden.

Die Kurnoth Hunters kannst Du magnetisieren, hab ich auch gemacht. Allerdings empfehle ich Dir die Sensen, statt der Schwerter. Deren hohes Rending ist soviel wertvoller, weil unsere Bäumchen sonst kaum bis gar keinen Zugriff darauf haben.

Die Bögen sind ansonsten auch immer gut um aus der Ferne hier und da was zu töten und zu nerven, aber der Knaller waren sie bei mir bisher nie.

EDIT: die 10% Rabatt auf GW Artikel gibt es übrigens auch im Shop des Forenbetreibers.

Zuletzt bearbeitet:
Najaaa, tatsächlich sind Spite Revenants und Dryads die einzigen Auswahlen, die kein Rend haben. :D
Daher lässt sich die Waffenwahl der Kurnoth Hunters auf Folgendes herunterbrechen.

Alle Waffenoptionen sind gleichgut, aber:
Die erste Einheit sollte immer Bögen nehmen, weil es die einzige Fernkampfoption in der Armee ist.
Die zweite Einheit sollte Sensen nehemen, weil unserer höherer Rend so rar ist.
Ab jetzt kann man die Waffenoption wählen, die einem eigentlich am besten gefällt.

Das ist nervig, aber es ist leider so.

Die Hunter mit Bögen schwanken wirklich zwischen sensationell und unterirdisch. Allerdings hab ich mit denen mal einen Oldblood auf Carno innerhalb einer Schussphase auf 1 Lebenspunkt reduziert.

Die Branchwych ist ok und ich hab sie fast immer dabei. Im Endeffekt macht sie aber nichts anderes als den Dryads den Mystic Shield zu verpassen, da der Ancient eigene Zauber schon echt gut ist wenn der Gegner zu nah an die Wälder kommt und der eigentliche Hauptzauber Nachwachsen ist. Würde ich immer dem Ancient geben in Verbindung mit dem Ranus Lamentiri (+2 auf Zauberwürfe aus der Lehre des tiefen Waldes und +1 auf alle anderen ) dadurch hast du fast sichere D6 wounds die ein Modell in jeder deiner Heldenphase heilt. Gerade auf Durthu gewirkt kann es das Zünglein an der Waage sein da dann fixe 6 Schaden generiert werden anstatt D6 . Würde ebenfalls dringend zu den Sensen raten da bis auf Durthu und Allarielle nichts in der Armee einen höheren Rend als -1 hat. Gegen 3+ oder 4+ saves verpufft ansonsten doch recht viel an Schaden. Später wird Drycha auch sehr interessant, die Fernkampfattacke jedes Modell einer Einheit innerhalb von 10" bekommt auf 3+ ne tödliche Wound ist schon krass. Damit kannst du ganze Einheiten aus dem Spiel nehmen in einer Fernkampfphase. Hab mal ne 20 Ratten starke Einheit Stormvermin bis auf 4 Modelle reduziert, da staunt der Gegner nicht schlecht und sie bringt noch ein wenig mehr Magic mit in die Liste. Von Spite Revenants würde ich dir abraten, die machen einfach mal gar nichts. Spiele sie häufig aus Fluff Gründen aber wirklich was getan haben se noch nie. Dann lieber die Dryads aus 30 erhöhen, was bei 270 Pkt eigentlich lachhaft ist wenn man bedenkt wie widerstandsfähig die kleinen Bäume werden können und ne weitere Einheit Tree Revenants einpacken. Durch die Flöten der Wege, das Banner der Lichtung und das sie jeder Phase einen Würfel rerollen dürfen sind es sensationelle Unterstützer die schnell da sind wo sie gebraucht werden. Vertragen allerdings das Echo meisst nicht so sehr.

Ich spiele auch lieber 2x3 Kurnoth Hunters mit den Sensen, die Bögen hatten bei mir noch nie viel eingebracht..und die Sensen sind 10 mal besser als die Schwerter.
Ich habe in meiner 2k-Liste die 2 Branchwychs aus meinen 2 StarterBoxen dabei die hinter dem Durthu, der Drycha und dem Ancient stehen und die großen dann heilen und Mystic Shield verteilen.
Einen Wald für 40 Punkte nehme ich mir auch direkt von Anfang an mit.
Ein 5er-Trupp Tree Revenants nehme ich nur als Punktefüller mit, die sind mit Ihren 1 Lebenspunkt einfach zu schwach meiner Meinung nach.
Ich würde dir definitiv eine Drycha für später empfehlen, die ballert einfach alles weg und macht mega Spass, ist mit 10 Wounds aber auch mal anfällig.

Du kannst auch in jeder Runde vier Wälder mit je drei Bases beschwören, wenn du vier Treelord Ancients dabei hast, die ihre Würfe schaffen und du genug Platz findest.
Oder Zauber. Oder das Artefakt.

Alarielle ist von den Großmodellen immernoch recht günstig, aber man kann keine Punktezahl sagen ab der sie sich "lohnt" oder "fair" ist.
Sowas muss man einfach mit dem Mitspieler absprechen, sonst kann das für eine Seite sehr frustrierend, nervig oder langweilig werden.

Ein Spirit of Durthu ist in vielen Listen Kernpunkt, der ist zwar sehr mächtig, aber auch teuer im Vergleich zu den anderen Bäumchen.

Dafür haut Durthu auch ordentlich was raus wenn er richtig eingesetzt aird. Man muss ihn immer in der Nähe eines Wyldwood kämpfen lassen um die D3 zusätzlichen Attacken zu generieren, gestaltet sich durch die grosse Base gar nicht so schwer den in 3" zu halten. Mit -2 Rend und im
besten Fall 36 Schaden ist das schon eine Ansage. Hab mal nem Oldblood auf Carno 24 Schadenspunkte in einer NK Phase verpasst.

Okay, also lohnt sich bei einem größeren Spiel auf jedenfall ein Durthu und ein Treelord Acient mit zu nehmen :)

Vielen Dank euch schon mal :) Hab gestern die erste Start Collecting zusammengebaut, das sind ja echt richtig schöne Modelle :)

Was haltet ihr davon das Orion Modell als Hunter zu nehmen? Dann hätte man einen der ein wenig raus sticht und trotzdem noch toll rein passt :)

Bei Sensen vs Schwerter sei gesagt, dass es sehr wenige ziele gibt gegen die die Sensen tatsächlich besser abschneiden als die Schwerter.

um genau zu sein, sind Greatswords besser solange das ziel nicht einen 2+ Save, oder einen 5+ oder besseren save mit der Fähigkeit Rend -1 zu ignorieren hat.

Weiterhin sei zu den Nahkampfwaffen gesagt, wenn du die richtig zusammenbaust aber nicht an die schultersockel des Kurnoth hunters anklebst, kannst du die Problemlos austauschen und musst nichtmal magnetisieren. Die arme schnappen einfach in die Sockel.

Hier noch die durschnittlichen verursachten Wunden für einen einzelnen Kurnoth Hunter der kein Anführer ist:
[table="width: 500"]
[tr]
[td]
Save
[/td]
[td]
Greatsword
[/td]
[td]
Scythe
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
kein​
[/td]
[td]
1,778​
[/td]
[td]
1,333​
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
6+​
[/td]
[td]
1,778​
[/td]
[td]
1,333​
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
5+​
[/td]
[td]
1,481​
[/td]
[td]
1,333​
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
4+​
[/td]
[td]
1,185​
[/td]
[td]
1,111​
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
3+​
[/td]
[td]
0,889​
[/td]
[td]
0,889​
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
2+​
[/td]
[td]
0,593​
[/td]
[td]
0,667​
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
6+ ignoriert Rend -1​
[/td]
[td]
1,481​
[/td]
[td]
1,333​
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
5+ ignoriert Rend -1​
[/td]
[td]
1,185​
[/td]
[td]
1,333​
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
4+ ignoriert Rend -1​
[/td]
[td]
0,889​
[/td]
[td]
1,111​
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
3+ ignoriert Rend -1​
[/td]
[td]
0,593​
[/td]
[td]
0,889​
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]
2+ ignoriert Rend -1​
[/td]
[td]
0,296​
[/td]
[td]
0,667​
[/td]
[/tr]
[/table]

Zuletzt bearbeitet:
@Dedragon
brauchst dir lediglich einen halbwegs vernünftigen Mathematik Studenten suchen, die lassen sich oftmals dafür begeistern. ;)
Hoffe außerdem deine Echsen gedeihen weiterhin prächtig im grünem OL. ^^

@Threeshades
nach deiner Rechnung erreichen beide Waffen Optionen je 6 Situationen bei der sie besser oder gleichwertig gegenüber der anderen Waffe sind !
Und frage mich ob es Aufgabe ist, diverse Einheiten mit 6+ / kein Save mit einer 220p teuren Einheit zu bekämpfen? Ich zweifle also die hohe wertigkeit der ersten 2 Zählungen für das Greatsword an. ( Optisch gefallen mir sie aber ebenfalls etwas besser ;) )

MfG
ein Herold des Wandels