[Armeeaufbau]: Word Bearers

So, hier mal meine neue Liste (Und eine kleine 1500 Liste von mir für Gringo)
Bilder gibts leider noch keine weil meine Digi gestern gestorben ist 🙁

Preachers of Doom; Die gesandten Abimelechs

HQ
Dunkler Apostel 60 (Abimelech)
Verfluchtes Crozius 40
Mitreissender Redner 20
Meisterhafte E-Waffe 30
Däm. Essenz 15
Däm. Rüstung 20
Däm. Wiederstand 10
Mal d. U. Chaos 5
Rasender Angriff 15

215

HQ2
Hexer 55
Meisterhafte E-Waffe 30
Plasmapistole 15
Däm. Rüstung 20
Däm. Wiederstand 10
Mal. D. U. Chaos 5
Rasender Angriff 15
Chaoswind 20
Strahl des Verderbens15
Homonkulus 5

190

Elite
5 Auserkorene Champions 135
2 Auserkorene Terminatorchampions 72
Mal d. U. Chaos 7
6 Meisterhafe E-Waffen 165
1 E-Klauenpaar 30
1x Bolter/Melter 20
Däm. Ikone 20
2 Pers. Ikonen 20
5 Plasmapistolen 75
Däm. Wiederstand 70
5 Däm Rüstung 50
Rasender Angriff 21

Leibgarde des Generals 700

Elite2
4 Auserkorene Champions 108
Mal. d. U. Chaos 4
Hexer 5
Chaoswind 20
3 Meisterhafte E-Waffen 90
1 Meisterhafte E-Faust 30
4 Däm. Rüstung 40
Däm. Wiederstand 40
4 Plasmapsitolen 45
Rasender Angriff 12
Pers. Ikone 10
Rhino 50
Litaneien des Chaos 15
Inferno Raketenwerfer 25

Leibgarde des Hexers 494

Elite3
5 Auserkorene Terminatoren 130
1 Auserkorener Terminatorchamp 36
2 Masch. Kann. 40
4 Bolter/Melter 40
1 Meisterhafte E-Waffe 30
Rasender Angriff 18
Pers. Ikone 10
Mal d. U. Chaos 6

310

9 CSM´s 126
1 Champion 27
Mal. d. U. Chaos 10
Schw. Bolter 5
Plasmawerfer 10
Plasmapistole 15
Nahkampfwaffe 1
Rhino 50
Inferno Rakwerfer 25
Litaneien des Chaos 15

284

Standart 2
9 CSM´s 126
1 Champion 27
Mal. d. U. Chaos 10
Schw. Bolter 5
Plasmawerfer 10
Plasmapistole 15
Nahkampfwaffe 1
Rhino 50
Inferno Rakwerfer 25
Litaneien des Chaos 15

284

Standart 3
8 Zerfleischer 208

Standart 4
12 Dämonetten 180

Standart 5
14 Seuchenhüter 224

Standart 6
9 Feuerdämonen 207

Standart 7
9 Horrors 153

Standart 8
7 Nurglingbases 70

Sturm
9 Raptoren 261
1 Champion 42
2 Flammenwerfer 12
2 Plamapistolen 25
E-Waffe 15
Mal. d. U. Chaos 10
Rasender Angriff 30

395

Sturm2
7 Berittene 238
1 Berittener Champion 47
2 Plasmawerfer 20
E-Waffe 15
Mal. d. U. Chaos 8
Rasender Angriff 24

352

Unterstützung
Geißel 150
Inferno Raketenwerfer 25
Mutierter Rumpf 30
Däm. Maschine 20
Litaneien des Chaos 15

240

Unterstützung 2
Cybot 75
Plasmakan. 40
Mutierter Rumpf 30
Litaneien des Chaos 15
Schw. Flammenwerfer 12

172

(Alternative zu Standart 8 - Transport für HQ1)
Unterstützung 3
Land Raider 250
Litaneien des Chaos 15
Inferno Raketenwerfer 25
Däm. Maschine 20

310

Gesamtgrösse 4678
Alternative Gesamtgrösse 4918

So, nun ein paar Worte zur Liste:
Falls sich jemand wundert warum ich den Trupps noch zusätzliche Ikonen gegeben habe. 1. Es könnte der Ikonenträger sterben und eine mehr pro Trupp ist immer gut. 2. Ich mag Ikonen 😀

Meine Hauptgegner (Wenn nicht einzigen) sind Dark Eldar und Eldar. Bei Dark Eldar hab ich grundsätzlich mindestens ein Lord mit Incubigefolge, Meister & Drazzhar gegen mich, und bei Eldar eigentlich immer nen Rat mit 4 RP´s und zig Lesern (Auch bei 1500 Punkten immer 4 RP´s dabei) Natürlich hat mein HQ gegen seins keine Chance, aber meistens schaff ich es sein HQ irgendwie mit ner billigeinheit zu binden und schlachte mich dann durch seine Standarts.

Bei Eldar ist es immer episch wenn Mein HQ auf seins trifft, mal überlebt meins, und mal seins, also mach ich mir gegen die keine grossen Gedanken und stell auch gegen die nix um. Nur wenn ich seh das er viele Schattenlanzen oder Laserlanzen mitnimmt lass ich den Mutierten Rumpf weg und nehm statt dessen LasKan. mit in die Trupps.

Aber selbst wenn ich mit oben aufgeführter Liste keinen Blumentopf gewinnen kann denke ich das sie ein Angriffsstreitmacht der Word Bearers recht gut darstellt.
Was ich nicht mit in die Liste genommen habe sind die Namen (Ja, jeder Marine hat nen Namen verpasst bekommen den ich mir auf ner Dämonenseite im Netz ausgesucht hab)

Ich freu mich riesig drauf diese Weihrauchschwingenden Irren Litaneien des Chaos rezitierend übers Schlachtfeld zu schicken und mit Blasphemischen Ansprachen den wiederstand der schwachen hinwegzufegen (Soweit zur Theorie 😀 )

Dann zerhackt mal die Liste und Fehler bitte umgehend melden (Obwohl ich gestern nochmal genau den Codex "durchforstet" habe.)

Mfg Shas

@Gringo: So und hier meine 1500 Liste gegen Eldar

HQ Lord wie oben aber mit zusätzlicher Däm. Stärke, Däm. Mutation
240 Punkte

Auserwählten wie oben aber mit zusätzlicher Däm. Stärke und Däm. Mutation
805

2x 10 CSM´s mit 1xschw. Bolter & Plasma und 1x Laserkan. & Plasma 398

=1466 Punkte (Rest für. Vet fähigkeiten 😉 )

Achja, ich hab gesucht und gesucht und gesucht, aber was bringt mir das eigentlich wenn die Dämoneneinheit "gesegnet" ist?? Finds nirgens 🙁

danke für die beispieliste. aber folgende sachen!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ
Dunkler Apostel 60 (Abimelech)
Verfluchtes Crozius 40
Mitreissender Redner 20
Meisterhafte E-Waffe 30
Däm. Essenz 15
Däm. Rüstung 20
Däm. Wiederstand 10
Mal d. U. Chaos  5
Rasender Angriff 15

HQ Lord wie oben aber mit zusätzlicher Däm. Stärke, Däm. Mutation & Däm. Rune
275 Punkte [/b]

ich geh gar nicht weiter auf die liste ein, da der lord schon regelwiedrig ist. er hat mehr als 100 punkte dämonengeschenke (Verfluchtes Crozius 40, Däm. Essenz 15, Däm. Rüstung 20, Däm. Wiederstand 10, Däm. Stärke 10, Däm. Mutation 10(15 nicht sicher sein), Däm. Rune 35)

und deine auserkorenen sind so überteuert, da wird mir schwindelig. ich frag mich auch, ob die regelkomform sind, aber da habe ich grad hier im büro nit den durchblick!

zu deinen word bearers:
das sieht shcon besser aus. vom aussehen her wird die armee bestimmt cool aussehen. von der effektivität her ehr nicht. deine truppen sind allesamt zu teuer.
wollst du die liste so in einem spiel einsetzten? wenn ja, dann nur wenn du 2 armeeorganisationspläne einsetzt. sonst geht es nicht. du kannst nur 9 standarteinheiten (in einem armeeplan) einsetzten, wenn du eine sturm, ein elite und eine unterstützung dafür opferst! wenn du nicht alle 3 opfest kannst du nur 6 standarteinheiten aufstellen!

ach ja, die heilige zahl des slaanesh ist 6 und nicht 12, und bei nurgle ist es 7, leider nicht die 14!

Man darf aber auch "ein genaues vielfaches" einsetzen und erhält die vorteile (Weis immernoch nicht was das eigentlich bringt ^^). Also 2*6=12 und 2*7=14 imo 😉

Zu Standarteinheiten: Das ist falsch, ich kann je EINE Auswahl für EINE Standartauswahl tauschen! (Hab den Codex vor mir 🙂 )

Ausrüstung: Ups :blink: Die Rune muss da weg 🙄

Überteuert? Nene, mit denen fahr ich immer gut 🙂 Hab die Liste schon so in etwa gespielt und mit einem "massaker" (Ich mag die neuen Ausdrücke) gewonnen (Gegen Imps)

Mag sein das einzelne Trupps teuer sind, aber sind se erst mal da wirst du sie nicht mehr los 🙂

Hm, da hab ich jetzt aber auch ne Weile suchen müssen, bis ich das gefunden habe.
Meine Aussage stimmt leider auch nicht so ganz, ich hatte die genaue Regelung nicht mehr im Kopf, da mich die Einschränkung nie betroffen hat.

Das +1 auf den Beschwärungswurf für Gesegnete Dämoneneinheiten gilt nur für die vier Chaoslegionen, die einem bestimmten Gott folgen, also Death Guard, World Eater, Emperors Children und Thousand Sons und die Regel steht bei diesen Legionen dabei und gilt somit auch nur für diese.

Da ich nur Death Guard spiele hatte ich eben nur das +1 für gesegnete Einheiten im Kopf.
Für Word Bearer gilt das aber leider nicht, dir bringt die "gesegnete" Größe also höchstens Fluffpunkte 😉

also grundsätzlich würde ich an deiner stelle ALLE meisterhaften waffen rausschmeißen und dafür stacheln kaufen, bringen das gleiche bei e-waffen und co, kosten aber 5 punkte weniger... und stachelige csm sehen doch nun gleich nochmal ne nummer geiler aus, oder? *fg*

außerdem würde ich deinem dunklen apostel die meisterhafte e-waffe wegnehmen, das verfluchte croizius is schließlich selbst eine. kauf ihm dafür wie gesagt die stacheln und ne boltpistole, mit bißchen glück kannste dann schon vor dem nk 1 gegner umbolzen, wenn nich auch nich schlimm, stacheln und ne boltpistole beim lord bringen das gleiche wie ne meisterhafte e-waffe, sind aber 19 punkte billiger.. wenn du das bei allen champs mit meisterhaften waffen durchziehst, dann dürftest du ne menge punkte zusammenbekommen um noch andere nette sachen zu kaufen.. eventuell auch die trupps zu vergrößern, aus den horrors auch noch feuerdämonen machen oder sonst was in der art....

naja, die gefolge der hq-einheiten würde ich eventuell uch rauslassen, dafür (es get ja schließlich um style) vielleicht sowas wie 10 besessene mit dämonenschwingen einpacken, is zwar auch teuer, aber quasi 1 zweiter raptortrupp (überraschungseffekt für den gegner)

außerdem würde ich generell auf plasmapistolen verzichten, in der regel haben sie einfach zu wenig schuß, um wirklich effektiv zu sein, da sind boltpistolen meist besser...

naja, und dann halt die fahrzeuge sind etwas überteuert, style hin oder her, das is dann aber doch etwas viel...

Mmm, Boltpistolen wollte ich tunlichst vermeiden, Plasmas sehen schöner aus 🙂 Aber die Idee mit den Stacheln ist echt gut. (Is mir gar net in den Sinn gekommen)

AAAber: Die gefolge sind quasi das wichtigste in meiner Armee! (Ich liebe Auserkorene Champs! Allein das Bild von Abbadons Auserkorenen uiuiui)

Und Fahrzeuge zu teuer??? Geht das?? Seit ich 40k spiel pack ich meine Fahrzuege mit Ausrüstung voll.. dazu isse doch da oder?

Mfg und schöne Weihnachten Shas

*Back on Sunday

@Shas´aun´shi

also bei 5 K kann man sich schon ne Menge erlauben, aber deine Meisterhafte EWaffen Manie solltest du dir echt abgewöhnen, schon allein für die 165 Pts (MEW fürs Gefolge) kriegst du einen 9 Havoctrupp mit Schweren Boltern. Dann lieber die vorgeschlagenen Stacheln, wobei ich z.B. die auch sehen wollte (ebenso die Meisterhaften) stehe halt auf Wysiwyg. Alles in allem finde ich dein HQ selbst bei 5K völlig übertrieben. Auserkorene schön und gut, aber auch beim Chaos wirds die Meisterhaften EWaffen wohl kaum bei Woolworth im Sonderangebot geben. (Da muss sich der DE Spieler ja den Allerwertestens abfreuen, wenn seine Archon nebst Incubis in deine Auserkorenen knallt - pro Hit locker 40+ Pkte futsch...

Dämonen: ich würde sie auch in einfacher "gesegneter" Zahl aufstellen, nur weils nett aussieht, bringen tuts nur was für Kultarmeen. Bei Nurgel sind 14 schon nicht verkehrt, da ja auch W5 ein guter Schutz gegen Beschuss ist.

Standards: habe ich nur überflogen, soweit i.O. bis auf die überfrachteten Rhinos (ja ich habe auch immer den Drang überall sonnen Infernorakwerfer dranzupappen.... aber zwei davon sind schon ein Rhino....

Landraider: Fhzg. mit "Dämonenmaschine" können nicht mehr Transportieren und da man mit dem LR "rushen" kann....

also mMn nicht so prall...

Der Geissel und dem LR brauchst Du auch keine Litanei des Chaos geben. Im LR hast Du Deinen Apostel, der als mitreissender Redner eh seine Gesellen in 6 Zoll umkreis furchtlos macht und die Geissel, die besser hinten stehen sollte, ist dort auch ganz allein. Schließlich hast Du keine Havocs, die neben der Geissel stehen könnten und dann von der Litanei profitieren.

Da Du eine recht offensiv eingestellte Armee hast, würde ich den Rhinos die Raketenwerfer abnehmen. Die meiste Zeit fahren sie mit Vollgas durch die Gegend, haben Nebelwerfer an oder stehen in Deckung für den richtigen Moment. Das würde analog auch zum LR passen.

Gib dem LR lieber den Dämonenparasiten. Das kostet zwar 40 Punkte, macht Ihn aber ganz schön hart im nehmen.

Hui, da regt ja einiges zum umstellen an, besonders nachdem ich am Freitag ein päckchen mit 8 Bluthunden bekommen hab. Hatte ganz vergessen das ich die gekauft hab... Da lass ich wohl den Land Raider komplett sausen (regt mich eh immer auf wenn er mit Schattenlanzen onmass angejettet kommt) und nehm lieber ne dritte Sturm mit.

Zu den Litaneien auf den Fahrzeugen: Hab ich weniger gemacht um davon zu profitieren sondern eher weil ich Prediger mit Litaneien verbinde, und die vorstellung von pervertierten Cherubs die auf den Panzern sitzen und unheilige Predigten halten find ich stylisch.

Ui, 180 Punkte für Meisterhafte Waffen.. hab ich gar net nachgerechnet 🙂 Die Punkte steck ich entweder in mehr Mutierte Rümpfe (quasi für die 3 Rhinos) oder ich stocke den Auserkorenen Trupp des Hexers um 2-3 Mann auf :wub: ich mag Auserkorene.

3 Inferno Rakwerfer wären nochmal 75... Mmm dafür gibts dann stacheln für alle und Panzerjäger für die Standarts.

Das HQ übertrieben (Hör ich ständig 😀 ) ?? Hey, ich habs extra "billig" gehalten 😀
Landraider: Fhzg. mit "Dämonenmaschine" können nicht mehr Transportieren und da man mit dem LR "rushen" kann....[/b]
Hat sich eh ausgelandraidert B)

wobei ich z.B. die auch sehen wollte (ebenso die Meisterhaften) stehe halt auf Wysiwyg[/b]

Ich auch 😉

@tau-namen-besitzer
aber müßen es denn alle aufstrebende champions im gefolge sein? [/b]

Ne. müssen sie nicht, aber imo sollten sie es 🙂 (Wär für mich wie ein DE HQ mit Krieger/Incubbi gemisch :wacko: )

So, aber jetzt noch was anderes. Gibt es irgendwo Geschichten etc. über das "grosse Kontingent" Word Bearers welches sich in den Mahlstrom verzogen hat? (s. Codex). Hab überlegt das ich dann evtl diese Gruppierung spielen werde. Da meine WB´s auch Rot-Golden sind und nicht Rot-Silber weil ich das nicht so hübsch finde wird das wohl das beste sein. (Im Mahlstrom gibts nur Gold.... Silber ist seit 20000 Jahren ausverkauft 🙄 )