armeeaufbau

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Im Codex wird ganz allgemein von "Einheiten" gesprochen. Durch diese Regel kannst du 6 Bike-Einheiten in einer Armee aufstellen. Oder 6 Havoc-Trupps.[/b]

bei mir steht:

"Chaos Space Marine Trupps, die das Mal des .... erhalten, werden zu Eliteauswahlen, es sei denn die Armee wird von einem modell mit dem selben Mal angeführt. In diesem Fall bleiben sie Standardauswahlen."

also für mich klingt das so, als das in diesem regelteil nur von chaos space marine trupps die rede ist, nicht von bikes. über dieser texstelle wird nur beschrieben welche einheiten alles ein mal bekommen können. aber die haben ja in der besagten textstelle keine aussagekraft.
oder steht bei den neuen CSM codex heften was anderen drin, kann ja sien das ich da eine ältere auflage habe.

die aufzählung von dir habe ich gesehen und 5 schnelle einheiten habe ich ja, diese stellen im moment den kern meiner armee dar, die frage ich, wie fülle ich die armee weiter auf so das ich gegen gänige listen auch noch gut gerüstet bin.

mit den bikes, die sind ja schon so ausgerüstet wie du sie beschrieben hast, abgesehen vom rasenden angriff. die veteranenfähigkeit ist ist das einzige wo ich mir noch nicht sicher bin. als waffe bleibe ich bei der e-faust, um gegen tyras, PL´s usw. besser gerüstet zu sein.
sicher die bikes sind teuer, aber als punktegrab sehe ich sie nicht, oder findest du necron destruktoren die ja ähnlich teuer sind, auch als puntkegrab?

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 03.12.2006 - 20:41 ) [snapback]933127[/snapback]</div>
bei mir steht:

"Chaos Space Marine Trupps, die das Mal des .... erhalten, werden zu Eliteauswahlen, es sei denn die Armee wird von einem modell mit dem selben Mal angeführt. In diesem Fall bleiben sie Standardauswahlen."[/b]

Deutscher Codex, S. 38 - Der Armeeorganisationsplan:
Wenn eine Einheit, die normalerweise eine Standard-, Sturm- oder Untersützungsauswahl auf dem Armeeorganisationsplan belegt [...]

Englischer Codex, S.38 - The Force Organisation Chart:
If a unit which occupies a Troop, Fast Attack or Heavy Support choice on the force [...][/b]

Wie groß soll deine Armee werden?

Bikes sind wirklich denkbar ungünstig als Hauptteil der Streitmacht.
Und verabschiede dich von dem Gedanken, in der ersten Runde sehr viel abräumen zu wollen. Die richtig guten Chaos-Nahkämpfer machen das erst ab Runde 2. Lieutnants nerven einfach nur, und nehmen mal ein paar Lasplastrupps mit oder was sonst noch so nervt, sterben aber wie die Fliegen.

Ich bring dir mal einen Listenvorschlag wie ich eine schnelle Chaos-Armee spielen würde (auch nicht wahnsinnig kreativ, aber immerhin ist einiges an Abwechslung in der Liste):

Unnamed1750 Pts - Chaos Space Marines Army

1 Daemon Prince @ 183 Pts
Mark of Slaanesh; CC Weapon (x2)
Frag Grenades [1]
Spiky Bits [10]
Daemonic Stature [15]
Daemonic Speed [15]
Daemonic Essence [15]
Daemonic Aura [15]
Combat Drugs [25]
Daemonic Mutation [15]

1 Lord of Change (HQ) @ 160 Pts
Lord of Change
#Daemonic Flight [0]
#Wind Of Chaos [0]

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 115 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolter (x3); Lascannon (x1);
Plasma Gun (x1)
#Infiltrate [3]

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 100 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolter (x4);
Missile Launcher (x1)
#Infiltrate [3]

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 115 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolter (x3); Lascannon (x1);
Plasma Gun (x1)
#Infiltrate [3]

5 Chaos Space Marines (Troops) @ 158 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolt Pistol (x3); Plasma Gun (x2)
#Infiltrate [3]

1 Aspiring Champion @ [48] Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x1); Bolt Pistol (x1)
Daemon Chains [20]

6 Daemonette on Steed (Fast Attack) @ 168 Pts
Daemonette on Steed; Claws and Fangs
#Daemonic Talons [0]
#Daemonic Speed [0]

6 Daemonette on Steed (Fast Attack) @ 168 Pts
Daemonette on Steed; Claws and Fangs
#Daemonic Talons [0]
#Daemonic Speed [0]

8 Furies (Fast Attack) @ 120 Pts
Furies; Claws and Fangs
#Daemonic Flight [0]

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 155 Pts
TL Lascannons; Heavy Bolter Sponsons
Dozer Blade [5]
Daemonic Possession [20]

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 155 Pts
TL Lascannons; Heavy Bolter Sponsons
Dozer Blade [5]
Daemonic Possession [20]

6 Chaos Havocs (Heavy Support) @ 153 Pts
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x6); Bolter (x3); Heavy Bolter (x3)
#Infiltrate [3]

Models in Army: 51

Total Army Cost: 1750

Zwei schnelle HQs, infiltrierende Standards und Havocs (etwas Mobilität, und viele Ikonen die nahe am Gegner sind), 3 schnelle Sturmeinheiten und 2 Panzer. Ich denke die Liste ist auch nicht zu bärtig, und trotzdem gut turnierfähig.

ahh, da hinten steht noch was, ok danke, in dem fall fliegt der kyborg raus. die armee soll erstmal 1750 punkte groß werden und wird wohl am ende bis 2500 ausgebaut. im moment peile ich erstmal die 1750 an. und wenn der kyborg nun raus fliegt habe ich 213 puntke frei.

habe mir überlegt ob ich in dem fall nicht noch einen infiltrierende trupp in die armee auf nehme. ich hätte in dem fall sogar noch genug puntke frei um die beiden preds gegen 2 havoc trupps zu tauschen. bin mir aber nciht sicher ob das wirklich effektiv wäre? so ganz ohne laserkanonen.

@vip-user: naja wirklich viel abräumen woltle ich garnicht in runde 1. eigentlich nur binden bzw. mich für runde 2 in eine gute position bringen.

die liste gefällt mir, hat was.

habe gestern nochmal ne runde gebastelt. rausgekommen ist folgendes.

HQ:
general, mdc, statur, schnelligkeit, mutation, essenz, aura,schreckensbei, frags NK-waffe und infiltrieren
182 punkte

Elite:
5 bikes mdk, alle mit kettenäxten, champ mit mutation, stärke und e-faust sowie rasender angriff
258 punkte

5 bikes mds, alle mit sonic blastern, champ mit mutation, stärke und e-faust sowie rasender angriff
263 punkte

1 kyborg
70 punkte

Standard:
6 dämonetten
90 punkte

6 dämonetten
90 punkte

8 csm mit mdc, champ mit mutation und e-faust, schwerer bolter und rasender angriff
187 punkte

5 csm + mdc mit laserkanone, plasmawerfer und infiltrieren
115 punkte

5 csm + mdc mit maschinenkanone und plasma sowie infiltrieren
110 punkte

Unterstützung:
pred. mit synchro laser
130 punkte

land raider mit nebelwerfer
253 punkte

macht zusammen 1748 punkte

habe mir als alternative überlegt den maschinenkanonen trupp zu kicken, dem pred den mutierten rumpf sowie einen nebelwerfer zu verpassen und für die restlichen punkte einen 5er trupp gargoyl zu nehmen.

der land raider ist dabei, da er ja doch recht stabil ist, und ich so noch einen mobilen trupp habe, der auch aussteigen und angreifen kann. wobei der 8er csm trupp ja nicht immer in den land raider rein muß, kommt auf die situation bzw. die gegnerische armee an.

ich denke die liste dürfte mal was anderes sein, zumindest in einigen bereichen. wenn ich irgendwo regelverstöße habe bitte bescheid sagen.

EDIT: hmm die bikes brauchen unbedingt noch frags, habe ich ganz vergessen. hmm mal sehen wo ich die punkte her nehme.

EDIT2: der dämonenprinz wird aufgrund des genannten fehlers nochmal überarbeitet.

Bei dem Slaaneshbikerchamp würd ich die E-Faust raushauen. Der hat ne schön hohe Initiative und daher sollte er lieber ne E-Waffe oder ne Klaue bekommen. Würd bei dem Khornechamp auch drüber nachdenken.

Außerdem würd ich bei den Bikes über Melter nachdenken, machen sich verdammt gut!

Lass den Nebelwerfer beim Land Raider raus, oder am besten den ganzen Land Raider. Kannst besser noch nen Laserkanonen Pred nehmen und dann deinen beiden Preds mut. Rumpf und DÄmonenmaschine geben.

Der Prinz ist illegal. Staturprinzen können kein Infiltrieren nehmen. Nimm lieber den RA mit. Würde anstelle des Schreckensbeils eher die Nachtklinge und Stärke mitnehmen, wegen W4 Autokill.

Der schwere Bolter bei dem 8er Trupp raus und auch RA bringt bei normalen Marines nich viel also auch raus. Einfach den Trupp auf NK trimmen und Infiltration mitnehmen, vllt noch über Plasmapistolen nachdenken.

Beide 5er Trupps als LasPlas aufstellen. DIe brauchen nicht unbedingt Infiltration.

Wenn dir irgendwo Punkte fehlen, lass ein paar Biker raus, auch wenns weh tut.

Würd dir übrigens raten auf die Khorneelemente ganz zu verzichten. Die Slaaneshbiker schlagen sich fast genausogut und deine Armee sieht dann irgendwie besser aus, als wenn nur ein Khornetrupp drin ist und der Rest mit Slaanesh und Ungeteilt angefüllt ist!

Bei dem Slaaneshbikerchamp würd ich die E-Faust raushauen. Der hat ne schön hohe Initiative und daher sollte er lieber ne E-Waffe oder ne Klaue bekommen. Würd bei dem Khornechamp auch drüber nachdenken.[/b]
damit hat der trupp aber gegen monströse kreaturen (pl, talos, tyranten, carnis und cybots) deutlich weniger chancen.

Außerdem würd ich bei den Bikes über Melter nachdenken, machen sich verdammt gut![/b]
joa bikes mit meltern sind spitze, aber khorne bikes können die nicht bekommen und bei den slaanesh bikes wollte ich etwas bewegliche feuerkraft haben um auch mal nen halequin trupp vernünftig zusammen schießen zu können.

Lass den Nebelwerfer beim Land Raider raus, oder am besten den ganzen Land Raider. Kannst besser noch nen Laserkanonen Pred nehmen und dann deinen beiden Preds mut. Rumpf und DÄmonenmaschine geben.
Der schwere Bolter bei dem 8er Trupp raus und auch RA bringt bei normalen Marines nich viel also auch raus. Einfach den Trupp auf NK trimmen und Infiltration mitnehmen, vllt noch über Plasmapistolen nachdenken.[/b]
in dem fall habe ich keine transportoption für den 8er trupp, der müßte auch wieder nur die ifiltrationsfähigkeit bekommen, insgesamt würde sich die liste wieder in richtung 0815 bewegen.
ich finde csm mit camp sowie marines mit NK waffen garnicht mal so schlecht im nahkampf. sicher so gut wie irgendwleche kultmarines sind sie nicht, aber vom preis leistungsverhältniss sind sie garnicht mal so schlecht.

Beide 5er Trupps als LasPlas aufstellen. DIe brauchen nicht unbedingt Infiltration.[/b]
infiltrieren ist aber praktisch, da die mariens so zu 95% in deckung aufgestellt werden und oft bessere feuerkoridore abdecken können. und zur not kann ich sie immernoch ganz normal aufstellen.
die maschinenkanone finde ich ganz praktisch, du nicht? das ist nun mal eine ideale waffe gegen landspeeder und vypers, sowie gegen barken. da ist sie sogar deutlich besser als ne laserkanone.

Wenn dir irgendwo Punkte fehlen, lass ein paar Biker raus, auch wenns weh tut.[/b]
und wieder würde die liste mehr in richtung 0815 gehen.

Würd dir übrigens raten auf die Khorneelemente ganz zu verzichten. Die Slaaneshbiker schlagen sich fast genausogut und deine Armee sieht dann irgendwie besser aus, als wenn nur ein Khornetrupp drin ist und der Rest mit Slaanesh und Ungeteilt angefüllt ist![/b]
der hintergrund ist mir egal, hintergrund und spiel sind für mich zwei sachen, gibt auch genug stelle die einem zeigen, das sich die regeln und der hintergrund teilweise wiedersprechen. zudem habe ich ja gesagt das ich BL spielen will, und eine 40k streitmacht repräsentiert schließlich nur einen kleinen ausschnitt aus einer richtigen armee bzw. streitmacht. von daher ist das auch zu vernachlässigen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Eldar @ 07.12.2006 - 18:13 ) [snapback]935272[/snapback]</div>
ist das nicht egal, schließlich schneidet sich die abkürzung für das mal des ungeteilten chaos mit keinem anderen chaos mal.
[/b]

Ein Mal des Chaos definiert aber nicht in welche Richtung dieses geht. Zu den Malen des Chaos gehören eben Khorne etc... man sollte daher genau bleiben. 😉