Armeeauswahl - Hilfe für einen Anfänger

Naja, es gibt drei Möglichkeiten eine Armee zu wählen.

1. Dir gefallen die Modelle der Armee, ihr Aussehen und die Farbschemata
2. Dir gefällt der Spielstil der Armee, die Art und Weise wie sie auf dem Schlachtfeld funktioniert,
welche Taktiken spielbar sind, ob sie nahkampf oder fernkampflastig ist, oder eine Kombination
aus beidem.
3. Dir gefällt der Hintergrund, der "Fluff", der Armee. Also wo kommt sie her, warum kämpfen sie,
wie ist ihre Geschichte, was wollen sie erreichen usw.

Die Frage ist nun, was gefällt dir und worauf legst du wert ?

Spielst du weil dir der Hintergrund gefällt, magst du eher die Figuren oder aber wie spielst du gerne ?
Blutig im Nahkampf, verschlagen aus dem Hinterhalt, schiesst du den Gegner lieber in Stücke
oder magst du alles ein bischen ?

Ok daran hätte ich denken müssen...

-Space Marines finde ich bei weitem nicht alle gut (z.B. Ultramarines).
Aber Orden wie Black Templars oder Dark Angels find ich von Modellen und
Hintergrund ganz cool.

-CSM haben mMn. mit den besten und detailliertesten Hintergrund, und die
neuen Modelle sind auch echt super.

-Bei den Tau gefällt mir der leicht "manga-hafte" (mir ist kein besseres Wort
eingefallen) Style der Modelle und die Modelle + Geschichte der Himmlischen

Danke schonmal für Antworten

Okay, dich scheint vor allem der Hintergrund sehr zu faszinieren.

Das ist doch schon mal ein Anfang.
Space Marines sind die Verteidiger des Imperiums, sie kämpfen mehr oder minder für das "Gute" und die Menschheit.
Jedoch haben viele Orden dunkle Geheimnisse oder aber folgen primär ihrer eigenen Doktrin
und kümmern sich um Bedrohungen für das Imperium nur, wenn es ihnen in den Kram passt.

Space Marines sind Elite Armeen, sie haben traditionell weniger Modelle auf dem Feld als klassiche Massenarmeen,
wie z.B. Orks. Ihre Einheiten sind meist taktisch recht flexibel und vielseitig einsetzbar.
Auch verfügen sie über starke Rüstungen und gut gepanzerte Fahrzeuge, mit etwas Übung
können sie es mit jedem Gegner aufnehmen.
Allerdings ist ihre Flexibilität auch manchmal ihre Schwäche,
denn sie können viele Dinge gut, aber eben nicht perfekt. Sie beherrschen Nahkampf ebenso
wie Fernkampf, sind aber selten Meister darin.
Marines sind eine solide Armee, und je nach Vorliebe können sie als strahlende Helden auftreten
oder auch düstere Gestalten sein. Du kannst auch deinen eigenen Orden erschaffen
und so deinen eigenen Hintergrund erfinden.
Sei dir aber bewußt, das mehr als die Hälfte aller Spieler Marines spielt. Solltest du also
Wert auf eine Armee legen, die recht selten ist, sind Marines wohl nicht empfehlenswert.

Kommen wir zu den Chaos Marines, sie sind das Gegenstück zu den imperialen Marines.
Hier gibt es die Verräterlegionen, die im großen Bruderkrieg auf Horus Seite kämpften,
um das Imperium an sich zu reissen.
Und noch immer kämpfen sie gegen das Imperium, um zu vollenden was sie vor 10.000
Jahren begonnen haben.
Aber es gibt mittlerweile auch viele Kriegsherren und Chaos Champions,
die ihre eigene Nummer durchziehen und hier hast du viel Raum für die Erschaffung
eines eigenen Hintergrundes.
Chaos Marines bevorzugen den Nahkampf und Feuergefechte auf kurze Reichweite. Sie schlagen sich herrvorragend
bei Gefechten und Schusswechseln auf kurze bis mittlere Distanz.
Sie haben solide Einheiten, ähnlich denen der Space Marines, mit einer vergleichbaren Flexibilität.
Allerdings haben sie auch Zugriff auf sehr spezialisierte Trupps, die entweder den Nahkampf bevorzugen
oder den Gegner lieber über den Haufen schiessen, ebenso kannst du mit Hexern ein Feuerwerk an
Psi Kräften zünden und den Gegner so mit Tricks und Warpmagie bekämpfen.
Dämonenprinzen und Dämonenmaschinen verschaffen den Chaos Marines weitere
Schlagkraft, um das Imperium in den Abgrund zu stürzen.

Und dann wären da noch die Tau, ein junges aufstrebendes Volk, das mit
einer fortschrittlichen Technologie versucht, sich seinen Platz in der Galaxis zu sichern.
Die Tau sind vor allem Fernkämpfer, sie meiden den Nahkampf,
denn darin sind sie wirklich schlecht.
Meist nutzen sie Verbündete ihres Sternenreiches, wie z.B. Kroot um dieses Manko auszugleichen.
Tau sind auf jeden Fall unübertroffen im Fernkampf, ihre Schusswaffen weisen hohe Reichweiten
und mächtiges Schadenspotential auf.
Sie kämpfen relativ mobil und versuchen den Gegner schon zusammen zuschiessen,
bevor er überhaupt dazu kommt seine eigenen Waffen in Reichweite zu bringen.

Also wie ist dein Wahl ?

Tor 1: Space Marines, Verteidiger des Imperiums, flexible und haltbare Truppen

Tor 2: Chaos Space Marines, Erzfeinde des Imperiums, spezialisierte Truppen, Hexerei und Dämonenmaschinen

Tor 3: Tau, Kämpfer für das höhere Wohl, Fernkampfspezialisierung, starke Schusswaffen, zerbrechliche Truppen

Ich spiele ungern den Buh-Mann, aber einige Aspekte wurde bisher gar nicht betrachtet:

4. Wie spielstark ist die Armee?
5. Wie anspruchsvoll ist die Armee zu spielen?

Das sind für mich zwar auch Punkte, die nachrangig gegenüber Punkt 1 ist, aber sie sollten erwähnt werden. Wenn ein Anfänger von vornehrein sagt, er wolle eine spielstarke Armee ins Feld führen, dann sind Tau sicherlich nicht die erste Wahl (auch wenn sie in der neuen Edition an Stärke hinzugewonnen haben, imho). Ebenso der Anspruch: das die meisten Dosen-Armeen Spielfehler eher verzeihen als die Tau ist wohl jedem Spieler klar. Damit verwandt ist der Anspruch an de Spielweise: bei einer imperialen Armee reicht es in vielen Fällen aus, eine schlaue Feuerlösung zu bestimmen und den Gegner auf kurz oder lang wegzukniffeln (auch wenn imperiale natürlich gegensätzliches behaupten werden). Bei Tau sieht das anders aus, obwohl auch hier der Fokus auf Feurkraft liegt.

Kurzum: die "weichen" Fluff-Aspekte spielen eine wichtige Rolle bei der Armeeauswahl, die "harten" spekte, die auf den Spielwerten beruhen allerdings auch. Es hängt einzig davon ab, was man für sich selbst als wichtigerachtet und welche der zahlreichen Aspekte des Hobbys einen mehr ansprichen und welche weniger.

Es gibt allerdings nicht nur die Dark Angels, die man mit dem Codex Dark Angels spielen kann. Alternativ könntest du einen der Nachfolgeorden, aus denen sich die Legion der Sühne zusammensetzt, spielen. Und ganz so schwer ist es eigentlich nicht, zumal die Servorüstung an sich leicht zu bemalen ist. Die Roben an sich sind dann auch nicht wesentlich schwieriger. Bei diesem Hobby tragen die meisten Modelle irgendeine Form von Rüstung und bei Charaktermodellen häufig auch irgendeine Kleidung, die sie vom Standard abhebt. Und wenn man sich nicht gleich von den Bildern des Eavy Metal Teams abschrecken lässt, dann muss man sich nicht selbst unter Druck setzen, dass die gleich alle perfekt aussehen müssen.

Du könntest die normalen Dark Angels sogar ganz ohne Roben aus normalen Space Marines zusammenbauen. Die Bekleidung hat schließlich keine Auswirkungen auf´s Spiel. Ich kenne da ne ganze Menge Armeen, wo sich die Roben nur auf wenige Modelle konzentrieren, manchmal ein Sergeant, manchmal auch nur beim Ordenspriester, hier und da mal beim Kommandotrupp. Wäre also auch vertretbar.

Gute Wahl. Meistens bieten die Nachfolgeorden auch ne gute Basis für nen eigenen Hintergrund, da die "Promis" unter den Space Marine Orden doch schon sehr vom offiziellen Hintergrund eingeengt werden. Hat mich allerdings nicht daran gehindert, mir meine eigene Variante der Crimson Fists zusammenzuschreiben😀.
Es sind deine Modelle und beim Spielen kommt der Hintergrund oft gar nicht zur Sprache, da geht es dann nur um den verwendeten Codex. Also, nutze die Macht der eigenen Vorstellungskraft:starwars:.

Anhang anzeigen 152450

Vielleicht als kleine Anregung für nen eigenen Nachfolgeorden =)

Meine Idee dahinter war das die Schulterpanzer immer gleich aussehen aber die Farben an den Marines (in dem FAll das rote) sich immer zu jeder Kompanie ändert, so hat man Mittelalterlich aussehende Marines die auch noch eine ziemliche Farbenvielfalt dadrin haben und durch die metallische Farbe auch schön ritterlich aussehen ^^

Erst wollte ich die angels of the covenant malen. Das Problem an denen war das es zu viele MetallFarben waren die auf den Marines gewesen wäre, da könnte ich in dene Fall auch grey knights bemalen, wäre das selbe. GrüneMarines... Nag ich auch nicht aber ich mag auch den DA fluff und auch den Stil der Rüstungen. Aber mit dem Grün kann ich mich nicht anfreunden. Da ich es auch mittelalterlich mag hab ich mir dann nen eigenen Orden von Schema ausgedacht wo eben jede Kompanie auf ihren aquilas oder die Wappenrocke entsprechend einfärben. So wurden die Marines der zweiten Kompanie bei mir gelb schwarz als Wappen haben und die dritte eben dieses rot. Der deathwing bleibt KnochenFarben hingegen werden die aquilas schwarz-gold und bei der ravenwing bleiben die Rüstungen schwarz aber mit gelb als WappenFarbe. Ich überlege auch ob es nicht lieber weiss/Silber sein soll