Armeekonzept Diskussion

Roy

Blisterschnorrer
10. April 2018
452
3
5.841
Hey,

mir ist für praktisch umsonst ein Tyraniden Codex der 8ten Edition in die Hände gekommen. Nach dem Durchlesen habe ich festgestellt, dass mir die kleinen (aber auch die großen) Krabbler ziemlich gut gefallen. Mir hats vor allem der Nahkampffokus angetan, vermutlich auch weil ich momentan sehr viel Tau spiele. Ich hab also mal ein 1.5k Punkte Konzept erarbeitet und bräuchte dafür Feedback weil niemand bei uns in der Truppe Tyraniden spielt. Dadurch kann ich überhaupt nicht einschätzen, was funktioniert und was eigentlich gut ist. Zum Umfeld: B&B zwischen 1k und 1.5k Punkten. Es wird eher das gespielt worauf man Lust hat aber die meisten haben halt Lust auf Einheiten die auch effizient sind 😉

Jedenfalls habe ich mir folgendes Grundkonzept ausgedacht: Kraken mit (sehr) starkem Nahkampffokus. Ich steh irgendwie total auf Carnifexe und OOE ist für mich selbstverständlich. Dazu zwei ordentliche Trupps Genestealer inkl. Broodlord. Weiter ... weiß ich nicht.

Ich hab mir diese Liste mal zusammengeklickt:
Gesamtpunkte der Armee : 1500
Powerlevel der Armee : 87
Kommandopunkte der Armee : 8

TYRANIDS: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 1500 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Old One Eye - - - > 200 Punkte

Broodlord - - - > 162 Punkte

Neurotrophe - - - > 70 Punkte

*************** 4 Standard ***************
16 Genestealers, 16 x Scything talons, 4 x Acid maw - - - > 192 Punkte

16 Genestealers, 16 x Scything talons, 4 x Acid maw - - - > 192 Punkte

3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Zoanthropes - - - > 120 Punkte

3 Hive Guards, 3 x Impaler Cannon - - - > 144 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

+ Carnifex, Pair of monstrous scything talons, Monstrous crushing claws, Bone mace, Adrenal glands, Tusks, Spore cysts -> 118 Pkt.
+ Carnifex, Pair of monstrous scything talons, Monstrous crushing claws, Bone mace, Adrenal glands, Tusks, Spore cysts -> 118 Pkt.
+ Carnifex, Pair of monstrous scything talons, Monstrous crushing claws, Bone mace, Adrenal glands, Tusks, Spore cysts -> 118 Pkt. - - - > 354 Punkte

Durch Kraken kann man ziemlich gut advancen, mit etwas Glück kriegt man dank Gefechtsoption einen Trupp Genestealer schon in der ersten Runde in den Nahkampf. Der zweite Trupp, Broodlord, Fexe + OOE advancen hinterher. Einen Fex/OOE kann man dank Gefechtsoption (überhöhter Metabolismus (?)) sogar doppelt bewegen + advancen. Das sollte Reichen um einen großen Teil in der zweiten Runde in den Nahkampf zu kriegen.
Neurothrope + Zoanthropes schweben/advancen hinterher und sorgen für Support in Form von Psi und Synapse.
Hive Guards als Placebo-Fernkampfeinheit.
Da sich praktisch meine ganze Armee nach vorne bewegt, sollen die zwei Ripper schockend ein paar Punkte halten (wenn nötig).

Ich hab meine Fragen einfach mal im Spoiler versteckt, weil ich mich auch einfach so über Kommentare freue 😉

Über Psi, Warlord, Bioartefakte habe ich mir jetzt noch keine so großen Gedanken gemacht, weil es mir erstmal ums Grundkonzept geht.
Zu viel Fexe/Genestealer?
Lohnt sich der Broodlord so krass?
Machen die Hiveguards überhaupt irgendwas?
Ich muss zugeben, dass ich gerne einen Swarmlord drine hätte um mit etwas Glück sogar einen Fex in der ersten Runde in den Nahkampf zu kriegen (Swarmlord + Psi, dass trotz advancen gecharged werden darf). Aber 300 Punkte ... puh.
Wie sinnvoll ein "einfacher" Hive Tyrant mit oder ohne Flügel ist weiß ich nicht.
Lohnen sich einzelne Scything Talons auf den Fexen überhaupt? Evtl einen mit doppel Scything mitnehmen und dafür die anderen mit Crushing Claws + Fernkampf?
Nur einen Trupp Genestealer, Broodlord raus dafür Swarmlord oder Fernkampf rein?

Grüße
Roy

Hallo und willkommen beim Schwarm. Es freut mich immer wieder, wenn jemand mit Tyras anfängt. 😉

Ich find die Liste soweit so gut. Nur bei den Carnifexen würde ich überlegen, ob die Screamer Carnifexe nicht mehr dein Ding sind. Ehrlich gesagt find ich die Crushing Claws (leider leider) ziemlich scheiße. Man merkt schon, dass sie um 1 schlechter treffen. Ist Einauge tot nochmal schlechter und wenn die erste Nahkampfrunde vergeht, treffen die nur noch auf 5+. Da ärgert man sich schonmal. Da tendiere ich eher zu den Sensenklauen für eine Attacke mehr und Rerolls von 1.

Außerdem haben die Screamer Carnifexe das coole Bioplasma mit W6 Schuss. Die treffen zwar nach dem advancen nichts, aber es fühlt sich trotzsdem gut an mit irgendwas schießen zu können. 😀

Hallo, finde die Liste auch ganz gut. Nur finde ich passt die Hyve Guard nicht so Recht darein. Sie sind die Einzigen die hinten bleiben wollen.

Ansonsten würde ich genau wie oben erwähnt, mir Mal die Screamer Killers anschauen. Finde persönlich die Crushing Claws auch nicht so super. Was du dir auch überlegen kannst einen Beschuss Carnifex mitzunehmen. Ich mag persönlich den mit Deathspitter und der Heavy Venom Canon. Die 24 Schuss sind natürlich gut um den Weg für Symbionten frei zuräumen.

Also, wenn du die Möglichkeit hast Magnetisierung die Carnis, da es super viele Möglichkeiten gibt sie einzusetzen.

Zum Broodlord, finde der ist kein Muss unterstützt aber sehr gut die Symbionten und kann halt PSI wirken.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten 😉

Rausgekommen ist folgende Liste:
Powerlevel der Armee : 84
Kommandopunkte der Armee : 9

TYRANIDS: Battalion Detachment (Hauptkontingent) - 949 Punkte
*************** 2 HQ ***************

*************** 3 Standard ***************
19 Genestealers - - - > 228 Punkte

18 Genestealers - - - > 216 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Zoanthropes - - - > 240 Punkte

TYRANIDS: Spearhead Detachment - 551 Punkte
*************** 1 HQ ***************

*************** 3 Unterstützung ***************

+ Carnifex, 2 Pairs of m. scything talons, Bone mace, Adrenal glands, Toxin sacs, Tusks, Spore cysts -> 111 Pkt. - - - > 111 Punkte

+ Screamer-Killer, 2 Pairs of m. scything talons, Adrenal glands, Spore cysts -> 120 Pkt. - - - > 120 Punkte

+ Screamer-Killer, 2 Pairs of m. scything talons, Adrenal glands, Spore cysts -> 120 Pkt. - - - > 120 Punkte

Ich hab gleich auf 6 Zoanthropes aufgestockt. Wie sinnvoll? 80 Punkte könnte man vielleicht auch für einen zusätzlichen Fex/Screamer oder in mehr Genestealer investieren? Alternativ noch irgendwo 10 Punkte sparen und dafür 3 Venomthropes rein, damit die Zoanthropes schwerer zu treffen sind.
Dass die Crusher Claws recht mies sein können dachte ich mir fast. Das Problem: krieg ich so einen LoW oder was dickes mit W7/8 überhaupt vernünftig tot? Scything Talons verwunden dann halt nur auf ne 5.

Grüße
Roy

Dass die Crusher Claws recht mies sein können dachte ich mir fast. Das Problem: krieg ich so einen LoW oder was dickes mit W7/8 überhaupt vernünftig tot? Scything Talons verwunden dann halt nur auf ne 5.

Dafür ist doch Einauge da. Der hat ja auch Scherenklauen. Aber ja, im Grunde hast du Recht. Gegen die ganz fetten Sachen ist Stärke 12 vielleicht besser. Wie viele LOW kommen bei euch auf 1500 Punkte denn so auf die Platte? 🙂

Nimm doch lieber statt den 240 Punkte Zoantrophen für 210 Punkte 3 Neurotrophen in ein Command Detachment... Ist billger, zaubert mehr, hält mehr aus, ist flexibler, gibt noch einen CP mehr.

Alternativ kannst du für die Punkte aber auch was ganz anderes machen: die Hive Guard drin lassen und die Carnifexe zumindest mit einer Fernkampfwaffe ausstatten. Das Treffen wiederholen im NK ist im Vergleich zu 1en widerholen schon gut, aber ein bisschen Druck auf die Entfernung aufbauen ist einfach irgendwie nötig. Rein rechnerisch machst du vermutlich mit einem Hybridansatz auch mehr Schaden als mit komplett Re-rolls (weil du schon Schaden machst, bevor du im NK bist).
Die Hive Guard brauchst du eigentlich sehr dringend, um Panzer aufzubrechen. Das können nämlich alle Nahkämpfer der Tyraniden absolut überhaupt nicht, was sehr enttäuschend ist. 🙁 Wenn du mit den langsamen Fexen über die ganze Platte laufen musst, um an den Gegner ranzukommen und dann noch nicht mal schaden an seinen Panzer machst, dann läuft einem schon ne Träne aus dem Auge... 😀

Ich finde die Liste👎 sehen grundsätzlich gut aus. Bin kein Fan von Zoantrophen weder in kleinen noch in großen Einheiten. Für 240 punkte gäbe es z.B. auch einen Tyrannofex mit Kapselkanone, wenn du Panzer knacken willst, oder eben Schwarmwachen oder eben noch mal 20 Genestealer. Also generell eine Menge Zeug, das m.M.n. mehr bringt.

Scherenklauen an den Carnifexen sind zwar rechnerisch schlechter, als Senseklauen, aber wenn man angreift (das kann man als Kraken fast immer) und Old One Eye dabei hat, ziehen sie leicht vorbei. Man hätte dann im Gegensatz zum Senesklauenpaar noch die Möglichkeit eine Schusswaffe einzupacken. Generell würde ich harte Ziele aber bevorzugt mit Genestealern überschwemmen (Die sind das Allheilmittel gegen alles was angegriffen werden kann)

Dafür ist doch Einauge da. Der hat ja auch Scherenklauen. Aber ja, im Grunde hast du Recht. Gegen die ganz fetten Sachen ist Stärke 12 vielleicht besser. Wie viele LOW kommen bei euch auf 1500 Punkte denn so auf die Platte? 🙂

Ja Einauge kann das Problem schon angehen aber nur auf ihn verlassen ist auch nicht optimal. Also wenn überhaupt, dann nur einer. Aber das reicht ja schon um ein Problem zu werden. Ein Kumpel stellt gerne einen Wraithknight, den ich mit Einauge in einem Zug sehr sicher nicht tot kriege, umgekehrt aber schon. Danach steh ich blöd da.

Nimm doch lieber statt den 240 Punkte Zoantrophen für 210 Punkte 3 Neurotrophen in ein Command Detachment... Ist billger, zaubert mehr, hält mehr aus, ist flexibler, gibt noch einen CP mehr.

Alternativ kannst du für die Punkte aber auch was ganz anderes machen: die Hive Guard drin lassen und die Carnifexe zumindest mit einer Fernkampfwaffe ausstatten. Das Treffen wiederholen im NK ist im Vergleich zu 1en widerholen schon gut, aber ein bisschen Druck auf die Entfernung aufbauen ist einfach irgendwie nötig. Rein rechnerisch machst du vermutlich mit einem Hybridansatz auch mehr Schaden als mit komplett Re-rolls (weil du schon Schaden machst, bevor du im NK bist).
Die Hive Guard brauchst du eigentlich sehr dringend, um Panzer aufzubrechen. Das können nämlich alle Nahkämpfer der Tyraniden absolut überhaupt nicht, was sehr enttäuschend ist. 🙁 Wenn du mit den langsamen Fexen über die ganze Platte laufen musst, um an den Gegner ranzukommen und dann noch nicht mal schaden an seinen Panzer machst, dann läuft einem schon ne Träne aus dem Auge... 😀

Wie kommst du auch komplette re-rolls von Hits im NK? Im Prinzip hab ich ja Probleme mit allem das W6+ hat. Ab da verwunden meine normalen Einheiten (ohne Claws) maximal auf 4+. Da wird dann halt jedes nicht ganz leichte Fahrzeug nervig. Ich hab die Reichweite der Hive-Guards mit ihren Anti-Tank-Waffen nicht im Kopf aber vielleicht wäre es auch gar nicht so verkehrt den Trupp zu vergrößern bzw. zwei reinzustellen? Und die Fexe halt als Hybrid/Screamer. Ein Swarmlord kommt mit S8 im Nahkampf daher aber solo wird der das kaum reisen und kostet halt immernoch 300 Punkte.

Ich finde die Liste👎 sehen grundsätzlich gut aus. Bin kein Fan von Zoantrophen weder in kleinen noch in großen Einheiten. Für 240 punkte gäbe es z.B. auch einen Tyrannofex mit Kapselkanone, wenn du Panzer knacken willst, oder eben Schwarmwachen oder eben noch mal 20 Genestealer. Also generell eine Menge Zeug, das m.M.n. mehr bringt.

Scherenklauen an den Carnifexen sind zwar rechnerisch schlechter, als Senseklauen, aber wenn man angreift (das kann man als Kraken fast immer) und Old One Eye dabei hat, ziehen sie leicht vorbei. Man hätte dann im Gegensatz zum Senesklauenpaar noch die Möglichkeit eine Schusswaffe einzupacken. Generell würde ich harte Ziele aber bevorzugt mit Genestealern überschwemmen (Die sind das Allheilmittel gegen alles was angegriffen werden kann)

Das mit den Zoanthropes ist ein Argument. Problem an einem Tyrannofex der hinten steht: wenn der Gegner da was reinschockt, schießt der nicht mehr.
Gut, mit den Genestealers, die Panzer oder ähnliches im Nahkampf binden finde ich gut. Bleibt aber trotzdem das LoW Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, mit den Genestealers, die Panzer oder ähnliches im Nahkampf binden finde ich gut. Bleibt aber trotzdem das LoW Problem.

Na ja, Genestealer binden nicht nur, die töten schon auch. So gut wie alles bei Punktgleichheit (Ork Boyz sind eine der wenigen Ausnahmen). Bei dicken Einzelmodellen dauerts mitunter länger, aber die machen auch selten viel Schaden gegen die Stealer. Wenn du schwer gepanzerte Sachen schneller töten willst, kannst du ihnen Gift geben. Ist teuer, lohnt sich aber gegen eine reine Knight Armee z.B.

Na ja, Genestealer binden nicht nur, die töten schon auch. So gut wie alles bei Punktgleichheit (Ork Boyz sind eine der wenigen Ausnahmen). Bei dicken Einzelmodellen dauerts mitunter länger, aber die machen auch selten viel Schaden gegen die Stealer. Wenn du schwer gepanzerte Sachen schneller töten willst, kannst du ihnen Gift geben. Ist teuer, lohnt sich aber gegen eine reine Knight Armee z.B.

Das klingt eigentlich recht interessant. Müsste ich mal durchrechnen.

Ich finde ein AcidFex würde auch gut in deine Liste passen.

Von der Feuerunterstützung allemal. Es bleibt aber meiner Meinung nach das Problem, dass eine kleine schockende/schnelle Einheit reicht um ihn feuertechnisch halbwegs aus dem Spiel zu nehmen. Immerhin will sich der dicke Kollege ja eigentlich nicht bewegen. Außerdem kosten die Punkte auch Synapsen. Mit Zoan-/Neurothropes raus hat nur noch der Broodlord Synapse/Psi.

Das jedenfalls so aussehen:

Powerlevel der Armee : 70

*************** 2 HQ ***************

17 Genestealers, Toxin sacs - - - > 272 Punkte

17 Genestealers, Toxin sacs - - - > 272 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

+ Carnifex, 2 Pairs of m. scything talons, Bone mace, Adrenal glands, Tusks, Spore cysts -> 107 Pkt. - - - > 107 Punkte

+ Screamer-Killer, 2 Pairs of m. scything talons, Adrenal glands, Spore cysts -> 120 Pkt.
+ Screamer-Killer, 2 Pairs of m. scything talons, Adrenal glands, Spore cysts -> 120 Pkt. - - - > 240 Punkte

Tyrannofex, Acid spray - - - > 214 Punkte

Wie siehts eigentlich mit reinen Dakkafexen aus?

Powerlevel der Armee : 84

*************** 3 HQ ***************

16 Genestealers, Toxin sacs - - - > 256 Punkte

16 Genestealers, Toxin sacs - - - > 256 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Zoanthropes - - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

+ Carnifex, 2 Pairs of m. scything talons, Bone mace, Adrenal glands, Tusks, Spore cysts -> 107 Pkt. - - - > 107 Punkte

+ Carnifex, Heavy venom cannon, Two devourers with brainleech worms, Bone mace, Enhanced Senses, Spore cysts -> 128 Pkt.
+ Carnifex, Heavy venom cannon, Two devourers with brainleech worms, Bone mace, Enhanced Senses, Spore cysts -> 128 Pkt. - - - > 256 Punkte

Psi/Synapse wieder drin, Nahkampf mit den verbesserten Genestealer auch passabel (dafür auch ein reiner NK-Fex) und zwei Dakka-Fexe zum Support.
Das Konzept ist vermutlich weder gegen Horde nochgegen LoW perfekt aber möglicherweise durchaus passabel? Oder liege ich da völlig falsch.

Ich weiß nicht, warum hier gesagt wurde, das die Schwarmwachen raus sollten... Das ist mit die beste Einheit im Codex. Ohne 5-6 Stk. würde ich das Haus nie verlassen.

Ja, ok - du willst Nahkampf.. Kann ich verstehen. Ein Backup hinten, was zuverlässig Unterstützungsfeuer liefert ist aber imho essentiell. BF4+/S8/DS-2/SW3 bei 36" Reichweite, ohne Deckungsboni und ohne Sichtlinie sind enorm hilfreich. Zumal oben drauf noch das Stratagem für 2x schießen kommt.. Solltest du anfangen, wären das bei 6 Modellen 24 Schuss quasi (Mini-) Raketenwerfer (mit W3 Schaden).

Klar, der Tyrannofex kann schon advancen aber man möchte ihn eigentlich stehen lassen um doppelt zu schießen. Die Säurezyste ist schon ein nettes Ding. Gut gegen (schwere) Infanterie und immernoch ganz okay gegen Fahrzeuge.
Im Vergleich stellt sich mir bei den Hive-Guards gerade eine Frage. Wenn keine Synapse in der Nähe sind und die Hive-Guards keine gegnerische Einheit sehen, kriegen sie -1 auf BS wenn sie etwas außer Sicht beschießen? Wäre ja schließlich nicht die nächste sichtbare Einheit.

Geht inzwischen in eine Richtung die mir doch sehr gut gefällt. Ich denke ich möchte den Neurothrope + min. 4 Zoanthropes für Synapsen und Psi drin behalten. Dann stellt sich halt die Frage Hive-Guard oder Tyranno und was dafür raus. Vermutlich zwei Fexe?

Grüße
Roy

Im Vergleich stellt sich mir bei den Hive-Guards gerade eine Frage. Wenn keine Synapse in der Nähe sind und die Hive-Guards keine gegnerische Einheit sehen, kriegen sie -1 auf BS wenn sie etwas außer Sicht beschießen? Wäre ja schließlich nicht die nächste sichtbare Einheit.

Ja, genau so isses. Ohne Synapse sterben die auch mal ganz schnell an Moral.

Aber die Schwarmwachen mit Harpunenkanone sind Top. Keine Frage. Gerade mit dem Stratagem fürs doppelt schießen. Für 2 CP ist das Stratagem nämlich auf top und kann nicht für den Tyrannofex benutzt werden. (Gilt nur für Infantrie).

Trotzdem würd ich in der Liste oben keine Schwarmwachen mitnehmen, sondern lieber den Tyrannofex. Die Schwarmwachen werden wohl nicht gescreent und spätestens im dritten Spiel weiß dein Gegner ganz genau, sobald 2 Schwarmwachen fehlen ist das Stratagem auch nur noch 2/3 so viel wert. Und die Schwarmwachen profitieren vom Schwarmflottenbonus eigentlich gar nicht. Dann vielleicht lieber die Exocrine und einen ganz billigen Carnifex dazu. Just my 2 Cents. :lol:

Geht inzwischen in eine Richtung die mir doch sehr gut gefällt. Ich denke ich möchte den Neurothrope + min. 4 Zoanthropes für Synapsen und Psi drin behalten. Dann stellt sich halt die Frage Hive-Guard oder Tyranno und was dafür raus. Vermutlich zwei Fexe?

Grüße
Roy
Ich müsste jetzt in meine Codex schauen, aber kann eine Neurotrophe (wie weiter oben schon von einem anderen User angesprochen) nicht genauso viel, wenn es um Unterstützungs-Psi geht, wie die Zoanthrophen? Und sie sind Charaktermodelle, haben also effektiven Schutz.

Das gibt dir auch die Möglickeit auf ein weiteres Detachment.