Armeelimitierungen auf Turnier

Angemessen oder nicht, das RGB gibt ne Pflicht vor. Alles was darüber hinaus geht halte ich verglichen mit dem im GT-Feedback-Topic erarbeiteten Punktekatalog verfehlt, weil die STAs von Kodex zu Kodex einfach nicht gleichwertig sind.

Oder anders: Wenn NK soviel besser sind als ©SM, wieso findet man auf Turnieren mehr SM/CSM die mehr als die 2 Pflichteinheiten mitschleppen als Necrons die mehr als 2x10 NK oder gar 30+ mitschleppen?

Sprich: Wenn jemand meint 2x10 Nk, 2x5SM, 2x10 Kroot als STA stellen zu wollen kann man das gerne (siehe GT-Topic) mit weniger Punkten bestrafen. Einem Spieler aber vorzuschreiben wieviel er von XYZ mindestens oder höchstens zu nehmen hat, halte ich für falsch.

Scheint irgendwie auch vom Großteil der Leute so gesehen zu werden, denn (siehe z.B. PaCo, Firebug) viele Turniere gehen von solchen Vorschriften weg und auch im GT-Topic hat sich ja wohl eher das "Zuckerbrot und Peitsche" Konzept durchgesetzt, als der "Law&Order"-Vorschlag mit den Pflicht-Prozenten. ^^

<div class='quotetop'>QUOTE(Karnstein @ 07.06.2007 - 09:47 ) [snapback]1025519[/snapback]</div>
Wenn NK soviel besser sind als ©SM,[/b]
Wie kommst du denn auf NK? :blink:

<div class='quotetop'>QUOTE(Karnstein @ 07.06.2007 - 09:47 ) [snapback]1025519[/snapback]</div>
wieso findet man auf Turnieren mehr SM/CSM die mehr als die 2 Pflichteinheiten mitschleppen als Necrons die mehr als 2x10 NK oder gar 30+ mitschleppen?[/b]
Zur Zeit lassen sich noch LasPlas trupps a 5 SM aufstellen und da Necrons viele teure andere Truppen besitzen, die sich stark von den Kriegern unterscheiden.

<div class='quotetop'>QUOTE(alexgw @ 07.06.2007 - 15:08 ) [snapback]1025669[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Karnstein @ 07.06.2007 - 09:47 ) [snapback]1025519[/snapback]
wieso findet man auf Turnieren mehr SM/CSM die mehr als die 2 Pflichteinheiten mitschleppen als Necrons die mehr als 2x10 NK oder gar 30+ mitschleppen?[/b]
Zur Zeit lassen sich noch LasPlas trupps a 5 SM aufstellen und da Necrons viele teure andere Truppen besitzen, die sich stark von den Kriegern unterscheiden.
[/b][/quote]

Ist aber am Punkte vorbei... es geht nicht darum das der SM seine STA Pflicht mit der halben Punktzahl erfüllt, sondern das es den SM oder CSM weniger schmerzt je nach Konzept mehr Punkte (und auch mehr als 2x10Krieger wert sind) in den STA zu buttern, als einen Necron.

du sagst 30% STA als Pflicht wären ne gute Idee, was ich mit dem Verweis der unterschiedlichen Powerlevel der verschiedenen Kodices ablehne. Beispiel Necs

Du sagst das wäre kein problem, denn N-krieger seien für ihre 18 Pkt der Knaller und viel besser als SM oder CSM. Auch dem widerspreche ich...

Sicherlich kann ein SM seine zwei pflichtwahlen billiger füllen als ein Necron, keine Frage. Aber sie sind dazu mMn eben auch sinnvoller gefüllt, da er Teile seiner feuerkraft hier recht billig bekommt. Der DA Spieler schiebt einfach seine Temis in den STA oder die RW Bikes und der Chaot hat theoretisch die Option auf Kulttruppen oder Dämonen. Der normale SM hat noch die LasPlas und die Scouts...

Wie du selber schon sagst haben die Necrons teure Spezialisten, die vieles besser können als normale Krieger. Desis und Exis sind zäher (IKW), haben die bessere Feuerkraft und sind auch mobiler, bzw. verlieren bewegt ihre Feuerreichweite nicht. Kulttruppen oder die noch gültigen LasPlas sind aber nicht viel schlechter oder weniger wertvoll als sagen wir mal Kyborgs. Der Unterschied in der Leistung zwischen Desis und Kriegern ist da nen ganz anderer.

Sieht man ja wohl auch daran das es Leute gibt die erfolgreich SM/CSM Listen mit mehr als 2 LasPlas spielen (siehe vip users GT liste, siehe die klassische D-bomb, siehe BL-Listen oder WB-Listen), kein Necron aber mit "kiloweise Krieger" antritt.

Ergo würde eine 30%Pflichtregelung zwar bedeuten, daß der SM nicht mehr mit 2 5er Scouts oder der CSM mit 2x6er LasPlas seinen STA abdeckt, während der Nec 2x10 krieger nehmen muß. Dafür aber fehlt dem Necron die Differenz von 240 Punkten eher bei der Auswahl wichtiger Spezialisten, als dem SM oder dem CSM. Oder willst du das bestreiten?

<div class='quotetop'>QUOTE(Karnstein @ 07.06.2007 - 20:19 ) [snapback]1025826[/snapback]</div>
..., sondern das es den SM oder CSM weniger schmerzt je nach Konzept mehr Punkte (und auch mehr als 2x10Krieger wert sind) in den STA zu buttern, als einen Necron.[/b]
Das habe ich anderes gehört.
<div class='quotetop'>QUOTE(Karnstein @ 07.06.2007 - 20:19 ) [snapback]1025826[/snapback]</div>
..., was ich mit dem Verweis der unterschiedlichen Powerlevel der verschiedenen Kodices ablehne. Beispiel Necs[/b]
der Codex Necrons stammt noch aus Zeiten der dritten Edition und wurde nur deshalb noch nicht überarbeitet, weil konkurrenzfähig gegenüber anderen Codizes, welche eine Überarbeitung dringender nötig haben bzw. hatten.
denn N-krieger seien für ihre 18 Pkt der Knaller..[/b]
Knaller war nicht meine Bezeichnung, aber Necron Krieger sind eine durchaus rezeptable Einheit.
Sicherlich kann ein SM seine zwei pflichtwahlen billiger füllen als ein Necron, keine Frage.[/b]
In dem Punkt sind wir uns schon mal einig.
Aber sie sind dazu mMn eben auch sinnvoller gefüllt, da er Teile seiner feuerkraft hier recht billig bekommt.[/b]
Alle Necron Krieger können einen Panzer beschädigen, das sehe ich bei SM nicht so.

Der DA Spieler schiebt einfach seine Temis in den STA oder die RW Bikes und der Chaot hat theoretisch die Option auf Kulttruppen oder Dämonen. Der normale SM hat noch die LasPlas und die Scouts...[/b]
..und Necrons haben ihre Krieger. Um echte Gerechtigkeit zu schaffen müssen auch die gleichen Punkte investiert werden, sonst herscht eine Imba der Punkteverteilung.
Wie du selber schon sagst haben die Necrons teure Spezialisten, die vieles besser können als normale Krieger. Desis und Exis sind zäher (IKW), haben die bessere Feuerkraft und sind auch mobiler, bzw. verlieren bewegt ihre Feuerreichweite nicht.[/b]
Korrekt
Kulttruppen oder die noch gültigen LasPlas sind aber nicht viel schlechter oder weniger wertvoll als sagen wir mal Kyborgs.[/b]
Das sehen viele IW Spieler anders.
Der Unterschied in der Leistung zwischen Desis und Kriegern ist da nen ganz anderer.[/b]
Kann ich nicht unterschreiben.
...., kein Necron aber mit "kiloweise Krieger" antritt.[/b]
Liegt auch daran, dass es nicht viele Necron Spieler auf dem GT gab.

Zur Zeit ist das Slot System anfällig für sogenannte Powergamer. In den neuen Codizes geht die Tendenz zu einem Punktegleichgewicht innerhalb der Auswahlen. Das Slot System wurde eingeführt, um den Hobbyisten das Aufstellen ihrer Streitmachten zu erleichtern.