EDIT: Würde mich wirklich über Antworten freuen, auch wenn es wieder das 08/15 "Ich-brauche-eine-Liste-Thema" ist...
Moin Leute,
Allgemeines
Nachdem ich mir das Forum nun ein paar Wochen angeschaut und zahlreiche Armee- und Turnierlisten gesehen habe, ist es denke ich langsam an der Zeit, mich auf eine Armeeliste zum Aufbau meiner Tau zu fixieren.
Es geht mir bei dieser Liste darum, einen soliden Grundstock zu erarbeiten, mit dem man bereits erste Spiele bestreiten kann, die man aber auch ohne Probleme erweitern kann. Bisher besitze ich nur einen Bruchteil der in der Liste enthaltenen Modelle - sobald diese Grundliste steht werde ich auf die fehlenden Teile hinarbeiten (-> Daher sind euren Änderungsvorschlägen auch keine Grenzen gesetzt, sofern sie nicht unbedingt aufs max'en aus sind).
Ich bin definitiv (noch) kein Turnierspieler, daher ist das ganze Konzept nicht auf Effektivität ausgelegt; "Gelegenheitsspieler" trifft es (leider auch aufgrund meines Wohnorts) eher.
Armeekonzeption
Der Commander schließt sich dem solo Deathrain Krisis an, optional könnte man ihn zu den Kolossen stellen. Ich würde eigentlich lieber einen Fireknife Trupp dabeihaben, der durch seinen DS2 auch 'härtere' Trupps aufmischen kann - das Problem wären dann nur die Punkte, da es doch recht teure Trupps sind. Andernfalls müsste man wieder andere Trupps kürzen (wie z.B. die Feuerkrieger, wie einige wahrscheinlich vorschlagen werden).
Ein Trupp FK kriegt den Rochen der Späher um mögliche Marker zu besetzen; die zweite Gruppe verschanzt sich möglichst auf dem eigenen Marker. Es sind zwei Gruppen Fk drinnen, da sie mir trotz ihrer vermeintlichen Ineffektivität gefallen. Kroot habe ich vorerst nicht in der Liste, sie werden jedoch bei späteren Erweiterungen auf 1500/1850/... hinzugefügt (-> Eigentlich wollte ich die Zal der Alliierten vorerst möglichst gering halten, mal schauen, was die ZUkunft bringt.
Die Späher selbst sind ein relativ großer Trupp, der viele Punkte schluckt. Würde man allerdings die Zahl auf beispielsweise 4-6 Späher verringern befürchte ich, dass ich sie nach spätestens zwei Runden abschreiben muss. In dieser Form könnten sie auch für größere Armeen erhalten bleiben.
Eigentlich gefallen mir auch die MBG's und das Konzept von -Lutwolf-: Präzisionsschützen, ich halte es allerdings in dieser Punktekategorie (1000) für unsinnig, auch später würde ich dennoch nicht auf die "großen" Massenbeschleuniger verzichten wollen.
Um schließlich etwas gegen Fahrzeuge zu haben, werden hinten zwei Kolosse stehen, die von 2 Drohnen gedeckt werden. Ein Hammerhai ergänzt das ganze und liefert mit der Ionenkanone mobile Feuerunterstützung, die dank DS3 auch Dosen braten könnte. (Beim HH gilt leider das selbe wie bei den FK, er gefällt mir einfach ).
Naja... ich denke, ich habe sowieso unnötig viel geschrieben... deshalb stell ich es euch erstmal so dahin...
Taktik
Bevor ich es vergesse - eine feste Taktik gibt es in diesem Konzept eigentlich nicht. Die Kolosse und der HH stehen hinten, bewegen sich um ein freies Schussfeld auf Gefahren zu behalten. Ein FK Team sichert einen Marker möglichst in der eigenen Häfte, der andere begibt sich in den Rochen und versucht einen weiteren einzunehmen.
Die Späher markieren fröhlich für Kolosse (Panzer) oder Deathrains... und mehr EInheiten sind auch schon nicht mehr vorhanden...
Liste
MfG
Edit: Ich würde mich übrigens über Kommentare freuen :x
Moin Leute,
Allgemeines
Nachdem ich mir das Forum nun ein paar Wochen angeschaut und zahlreiche Armee- und Turnierlisten gesehen habe, ist es denke ich langsam an der Zeit, mich auf eine Armeeliste zum Aufbau meiner Tau zu fixieren.
Es geht mir bei dieser Liste darum, einen soliden Grundstock zu erarbeiten, mit dem man bereits erste Spiele bestreiten kann, die man aber auch ohne Probleme erweitern kann. Bisher besitze ich nur einen Bruchteil der in der Liste enthaltenen Modelle - sobald diese Grundliste steht werde ich auf die fehlenden Teile hinarbeiten (-> Daher sind euren Änderungsvorschlägen auch keine Grenzen gesetzt, sofern sie nicht unbedingt aufs max'en aus sind).
Ich bin definitiv (noch) kein Turnierspieler, daher ist das ganze Konzept nicht auf Effektivität ausgelegt; "Gelegenheitsspieler" trifft es (leider auch aufgrund meines Wohnorts) eher.
Armeekonzeption
Der Commander schließt sich dem solo Deathrain Krisis an, optional könnte man ihn zu den Kolossen stellen. Ich würde eigentlich lieber einen Fireknife Trupp dabeihaben, der durch seinen DS2 auch 'härtere' Trupps aufmischen kann - das Problem wären dann nur die Punkte, da es doch recht teure Trupps sind. Andernfalls müsste man wieder andere Trupps kürzen (wie z.B. die Feuerkrieger, wie einige wahrscheinlich vorschlagen werden).
Ein Trupp FK kriegt den Rochen der Späher um mögliche Marker zu besetzen; die zweite Gruppe verschanzt sich möglichst auf dem eigenen Marker. Es sind zwei Gruppen Fk drinnen, da sie mir trotz ihrer vermeintlichen Ineffektivität gefallen. Kroot habe ich vorerst nicht in der Liste, sie werden jedoch bei späteren Erweiterungen auf 1500/1850/... hinzugefügt (-> Eigentlich wollte ich die Zal der Alliierten vorerst möglichst gering halten, mal schauen, was die ZUkunft bringt.
Die Späher selbst sind ein relativ großer Trupp, der viele Punkte schluckt. Würde man allerdings die Zahl auf beispielsweise 4-6 Späher verringern befürchte ich, dass ich sie nach spätestens zwei Runden abschreiben muss. In dieser Form könnten sie auch für größere Armeen erhalten bleiben.
Eigentlich gefallen mir auch die MBG's und das Konzept von -Lutwolf-: Präzisionsschützen, ich halte es allerdings in dieser Punktekategorie (1000) für unsinnig, auch später würde ich dennoch nicht auf die "großen" Massenbeschleuniger verzichten wollen.
Um schließlich etwas gegen Fahrzeuge zu haben, werden hinten zwei Kolosse stehen, die von 2 Drohnen gedeckt werden. Ein Hammerhai ergänzt das ganze und liefert mit der Ionenkanone mobile Feuerunterstützung, die dank DS3 auch Dosen braten könnte. (Beim HH gilt leider das selbe wie bei den FK, er gefällt mir einfach ).
Naja... ich denke, ich habe sowieso unnötig viel geschrieben... deshalb stell ich es euch erstmal so dahin...
Taktik
Bevor ich es vergesse - eine feste Taktik gibt es in diesem Konzept eigentlich nicht. Die Kolosse und der HH stehen hinten, bewegen sich um ein freies Schussfeld auf Gefahren zu behalten. Ein FK Team sichert einen Marker möglichst in der eigenen Häfte, der andere begibt sich in den Rochen und versucht einen weiteren einzunehmen.
Die Späher markieren fröhlich für Kolosse (Panzer) oder Deathrains... und mehr EInheiten sind auch schon nicht mehr vorhanden...
Liste
*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'el
+ - 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- - - > 73 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 111 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 58 Punkte
*************** 2 Standard ***************
9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 105 Punkte
9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 216 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 195 Punkte
Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 998
Commander
- Shas'el
+ - 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- - - > 73 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 111 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 58 Punkte
*************** 2 Standard ***************
9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 105 Punkte
9 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 105 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 216 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 195 Punkte
Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 135 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 998
MfG
Edit: Ich würde mich übrigens über Kommentare freuen :x
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