6. Edition [Armeeliste] 1500 Punkte Vampire

@bern..
ich denkdu sollest aufhören dich s aufzubauschen, du kennst mine meinugn zu deiner sogenannten themenarme und ich werdsie jedem erzählen, der sie hören will...

und nur weil du mich mal wegen ein paardähmlichen fehlern von mr niedergeritten hast, heißt das noch lange nicht, dass du hier der obermacker bist... :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Er is ja auch nich der tolle Obvermacker denn mit der Liste kann echt jeder gewinnen der ein bisschen Fantasy spielen kann.[/b]
...Ausser der Gegner lässt sich aufs gleiche niveau herab oder hat gerade eine geeignete Armee...
Wenn ich gerade mal nicht schlecht bei den angstests würfle hätte ich mit meiner Standardarmee nicht so angst dagegen. Mit meiner kavallerie kurz die Necromanten rausklopfen, Wölfe erschiessen und dann mit kleinen Einheiten (bei mir wären es Abteilungen) umlenken und ab gehts in die flanke...

Oder anders gesagt: Ich halte die Liste genau für eines: Langweilig, seeeehr langweilig...
Es gibt zuviele gegnerische Armeen (von einem guten Spieler gespielt) die diese Armee praktisch mühelos plattmachen, andere werden von der Liste plattgemacht ohne das sie eine Chance haben (wobei ich der Meinung bin das dies die wenigsten Armeen sind, wenn sie entsprechend aufgestellt wurden). Der Punkt dabei ist nur das diese liste eines garantiert, nämlich langweilige Spiele. Und das egal ob man dagegen gewinnt oder verliert.

Menno-Menno-Menno-Menno Brain....

So lasst ihm doch seine Freude. So soll eben jedem das seine geschehen, und ich habe schon viel viel langweiligere und fiesere Armeen (äh, Lother👎..., und damit meine ich nicht Matthäus) gesehen... 🙂

Jetzt macht ihn doch nicht gleich so nieder, nur weil er eben auf pressing/Powergaming spielt. Es soll eben Leute geben, so haben mir Leute gesagt, die Leute kennen, die von Leuten in der Zeitung gelesen haben, die angeblich im Rundfunk vernomen haben, dass es in Deutschland Leute geben soll, von denen manche Leute wissen, denen das eben gefällt. Natürlich gibt es amüsantere Armeen, und mit absoluter Sicherheit auch ein wenig anspruchsvollere und komplexere, aber so ein: "Ich greif dich an und du bist tot..."-Spiel kann durchaus einmal erheiternd wirken (Natürlich nur wenn man in Kauf nimmt, sich auf das Nivau eines Archaons Horde Spielers, nicht persönlich nehemen, habe nur eine parabel benötigt, herabzulassen...)

😉

Aber, wie gesagt, Ehre wem ehre gebührt, und dass nochmal hoch 14, weils um Blutdrachen geht. Vielleicht gibt das ein wenig zu denken... :blink:

@Jaq
Mit zwergen vielleicht nicht, aber ansonsten sollte es relativ gut gehen.
Wölfe zerhacken, necs jagen und dann ab in die Flanke.
Inzwischen hat ja praktisch jede Armee jede menge Kleinzeugs mit dem man 3 Ritterblöcke abwenden kann.
3 Umlenkeinheiten, ein paar Ritter und 2-3 Infanterieblöcke reichen ja schon, so abartig stark sind 10 Fluchritter ohne Char auch wieder nicht.

Ich meine sehen wir doch mal die Armeen die momentan so herumschwirren an:

TM: 3-4 SW auf einen Block und von dem steht nicht mehr wirklich viel. Der Vampspieler kann höchstens einen verfolgen, die anderen sammeln sich wieder und wiederholen das spielchen. Minos dürften den zweiten block ebenfalls in Rekordszeit zerlegen.

O&G: Viel spass mit den Fanatics sag ich da nur. Und auch da wäre wieder das spiel mit den SW, dazu kommt hier noch sehr gut geeigenete leichte Kav.

Imperium: Mit Abteilungen und kleinen kav. Regimenter wohl keine grosse Sache.

Bretonen: Dazu muss ich wohl nicht viel sagen...

so ziemlich alle Elfenformen: Ausweichen, Nekromanten und Wölfe töten und zusammenschiessen, resp. zusehen wie's zerfällt.

Chaos: Nun, da sind meistens auch genug umlenker und schlagkräftige Einheiten vorhanden.

Andere Vampire: 10 Fluchritter werden wohl kaum auch nur irgendwo durchbrechen und auch der hat umlenktruppen.

Für den rest bin ich zu faul mir was zu überlegen. Klar, es gibt auch Armeen die Probleme haben. Zwerge z.B. wenn sie es nicht hinkriegen 2 der Kavblöcke fristgerecht kleinzuschiessen oder evtl. khemri (hier dürfte auf 1500Pt das kleinzeug fehlen).

Solche Armeen sind imho einfach nur eines: Langweilig für beide Seiten und für die meisten ausgeglichenen Armeen ein gefundenes Fressen.

@Bern1cornfield
Soviel mit positionierung hat das nun auch wieder nicht zu tun.
Um mit Nekromantie sinnvoll Zaubern zu können (und damit du marschieren kannst) müssen die sich in der nähe der Ritter aufhalten, was wiederum gedeutet das sie gute Ziele für beschuss und/oder kamikaze Angriffe sind.

Bei so ziemlich allen Gegnern mit Beschuss dürfte das spielchen in etwa folgendermassen aussehen:
Du stellst die nekros hinter die Regimenter: Der Gegner bindet deine Ritter mit billigeinheiten im Nahkampf damit die 5" Regel zerfällt und ballert sie dir über den haufen.
Du stellst sie in die Ritter: Billig Einheiten greifen die Ritter an und prügeln die Nekros raus

Und die meisten Armeen die keinen beschuss haben haben dafür Streitwägen. Da läuft das spielchen dann noch trauriger ab: 3-4 Streitwagen greifen einen Ritterblock ohne Blutdrachen an und zersieben ihn mal rasch, danach gehts auf zum nächsten. Während billige Einheiten zusehen das du mit deinen Rittern selbst nicht vorwärts kommst.

Und am allerschönsten sind dann natürlich noch Orks als Gegner, da rennst du Gnadenlos in Fanatics und SW rein, da du wohl kaum in der lage sein wirst die Fanatics aus seinen Regimentern zu locken (die wölfe kommen nicht genug nahe an die Nachtgobbos heran)...

Sorry, aber deine Liste hat zuviele schwächen wenn dein Gegner ebenfalls sehr stark aufstellt. Sie mag auf den ersten Blick hart aussehen, wenn man das ganze jedoch genauer betrachtet ist sie nur noch langweilig.