6. Edition [Armeeliste] 2000 Punkte Hochelfen für Turnier

Ich muss demnächst auch auf so ein Turnier (EW auf 10 beschränkt), da kann ich meine Tzeench-Armee fast gleich zu Hause lassen. Mit Lord und 1 Held hab ich dann bereits 8 Würfel, dazu 2 Regimenter und ein gebundener Spruch und ich bin bei 11, also drüber.

Generell bin ich gegen solche Einschränkungen, aber naja ...

Deine Liste gefällt mir nicht, zu schwach. Du gewinnst damit keine Nahkämpfe und keine Fernkämpfe.

@Aidan:
Nur wenn man Turniere ohne Magiebeschränkung macht haben die meisten Armeen keine Chance. Dann kommt jeder Tzeentch, Skaven, Südlanden und Goblinspieler und bringt seine 12+ Energiewürfel + gebundene Zaubersprüche mit. Jeder Spieler mit nur 1-2 Magiern hat da keine Chance. Mit 5 Bannwürfeln kann man dagegen nix machen und zudem wird man dazu gezwungen bei 2 Magiern dann auch 4 Bannrollen zu nehmen.
Die Armee wird dadurch stark eingeschränkt. Schränkt man allerdings die Armee an sich ein kann sich jeder darauf vorbereiten und Tzeentchspieler müssen ihre Armee dann entweder anders spielen oder aber zuhause bleiben.
So schließt man zwar die Tzeentchspieler aus aber besser nur diese eine Armee als alle anderen.

Tzeench hat nunmal starke Magie, dafür haben wir andere Nachteile: Kein Beschuss, wenig Modelle. Ich muss bei 2000 Punkten locker 50% in meine 4 Helden stecken, hab danach dann aber locker 15 Energie-Würfel. (10 durch Helden, 3 Regimenter, 2 Grund), sowie 2-3 Energiesteine dabei. Ich verbiete ja auch keine Kriegsmaschinen, nur weil einige Rassen gleich 8 Speerschleudern mitbringen können.

Ja, Goblinarmeen können ne Menge Beschuß stellen und könnten dann ohne Beschränkung zusätzlich noch perverse Magie-Überlegenheit bieten. Das gleiche gilt für Skaven und Tzeentch Dämonenlegionen. Das zusammen ist einfach Overkill also schränkt man die Magie ein da dies alle Völker betrifft (außer Zwerge und Khorne).

Nunja, aber man kann ja wohl auch gegen die Magier angehen. Fast jede Armee hat sowas um Maguer zu jagen (ja, ausser Zwergen Jaq, und das meine ich ernst..da fällt mir nix richtiges ein) und somit kann man mit Kamikazeangriffen ganz gut auf die schnelle Punkte machen und somit die gegnerische Armee verkrüppeln. Halte diesbezüglich Einschränkungen auch für wenig sinnvoll.

allerdings bilden tzeentcjmagier da die ausnahme...
die sind mit kamikazeattacken nur schwer zu kriegen...

@topic
ich mag den ansatz der liste, aber ich würde die löwen kicken und die speerträger vergrößern
und vor allem einen oder zwei adler reinnehmen, um kriegsmaschinen oder plänkler (und magier) zu fressen
der bogen des seefahrers bringt dem prinzen so echt nix, entweder, der prinz kriegt ein vieh zum draufsitzen, oder der bogen sollte raus, was punkte für silberhelme freimacht

butitsmesig.jpg

Ich finde magiebschränkung eigentlich für ganz sinnvoll, da das spiel somit nicht von vornerein als langweilig abgestempelt werden kann, es mag für einige armeen ein kleiner nachteil sein, aber ich denke das ist vertretbar
Andererseits kann ich aidian auch verstehen, den es werden ja auch keine kriegsmaschienen verboten, die das spiel auch sehr löangweilig gestallten können der gegner kommt und man selbst ballert nur und zieht sich womöglich noch zurück, d.h. ebenfalls Spiel= zum kotzen bzw. langweilig

Man könnte ja regeln wenn der gegener nur beschuss dann darf der andere so viele EW haben wie er will :lol: 😀 😉 😛

Der Einwand der langweiligen Spiele ist in der Tat gerechtfertigt. Sowohl bei Kriegsmaschinen, als auch bei Magieüberpower.
Aber gegen beides gibt es meist Kontermöglichkeiten (bis auf bestimmte Armeen, die diese Kontermöglichkeiten natürlich nicht haben, klar), dann wird das Spiel zwar immer noch langweilig, aber meist gewinnt man dann zumindest :lol:

@But its me:
Da hast du natürlich Recht, Tzeentchmagier mal eben killen ist nicht. Aber dafür hat eine Tzeetch-Liste ja auch genügend andere Mankos und alleine der eine Magier machts auch nicht und wenn er in einer Einheit ist, die wegen Panik flieht, ist das ja immer noch genau so gut 😉

Naja dennoch, man kann ja gerade bei Chaos sonne Punktelock-Listen basteln. 2 Shaggots, 1 Tzeentzchzuaberer auf Drache und dann nochmal 2 Helden. Kernauswahlen minimal mit Barbarenreitern oder was auch immer und dann noch Gargyoles etc..
So, nun hat man also ne Menge Plänkelmist um Magier zu jagen bzw. Kriegsmaschinen und man hat 3 große Kreaturen die sehr viel Punkte fressen + die 2 anderen Helden die auch sehr teuer sind.
Ende vom Lied, diese 5 teuren Kreaturen werden zurückgehalten oder aber gemeinsam auf den Gegner geworfen, damit er sie nicht einzeln nacheinander vernichten kann, und schon haste durch sehr gute Magie und harte Monster den Sieg in der Tasche.

@Jaq
Also gerade die Liste halte ich für ein sehr schlechtes Beispiel. Zu unflexibel, sie mag vielleicht gegen einige wenige Gegner funktionieren, andere machen die Liste dafür Gnadenlos nieder weil sie zu einseitig ist.
Ein Turnier wird man damit wohl nie gewinnen... Höchstens allen Gegnern den Spielspass versauen und für langweilige Spieler sorgen.

@Thalandor:
Naja man muß mit der Liste umgehen können. Man kann sie auch sehr gut bei Echsenmenschen umsetzen mit nem Kommandanten auf Carnosaurus, 2 Stegadons, ner Menge Teradons und Kroxigoren und ner Handvoll Skinks. Die Liste halte ich persönlich für effektiver aber es gibt Leute die spielen sonne Chaoslisten.

Ich habe nochmal eine andere Liste zusammengestellt.

Prinz, Rüstung der Götter, Zweihänder, Elfenstolz, Bogen des Seefahrers (am Anfang in die SM) 226P.
Edler, schw. Rüstung, Zweihänder, Streitwagen, Jagdbogen 205P.

Magier(2), Himmel, Ring des Corin, Rubin der Dämmerung 180P.
Magier(1), Himmel, Ring des Zorns, Bannrolle 145P.

20 Speerträger, Champion 232P.
5 Silberhelme, schw. Rüstung, Schild, Champion 136P.
10 Silberhelme, schw. Rüstung, Schild, CSM, Kriegsbanner oder Banner von Ellyrion 280 - 285P.

19 Schwermeister, CS, Banner der Balance 316P.
5 Schattenkrieger 75P.

2 RSS 200P.

Ich habe vor, mit Hilfe des 2ten Zeichens, gegnerische Breaker oder harte Kavallerieblöcke(oder z.B. Salamander) in der ersten und 2. Runde zu dezimieren und ihre Schlagkraft entsprechend zu brechen.
Die 5er SH Einheit bleibt, ind der Mitte, zwischen den beiden Infantrieblöcken etwas als Reserve zurück.
Die 10er Einheit SH soll die eine Flanke abdecken oder über die Flanke vorgehen.
Der STW deckt die andere Flanke und soll falls nötig in die Mitte einschwenken um die Infantrie zu stärken.
Die Schatten verlangsamen die Flanke beim STW und unterstützen ihn.
Vllt bekomme ich ja den Donnerkeil als 2ten Spruch. wäre mit dem Ring des Zorns eine schöne Sache gegen plänklende Einheiten. Ich hoffe die eine oder andere Panik damit verbreiten zu können.

Ich werde diese Woche noch ein Probespiel machen, ob diese Taktik funktioniert.

öhm, sag mal, was geht denn mit dir ab? forenregeln nicht gelesen? :lol:

hat was, aber ich würde den speerträgern ein full commando geben und den 5 silberhelmen nur nen musiker, statt dem champ
dem prinzen würde ich außerdem den bogen wegnehmen, wenn er zu fuß ist, bringt es das teil mmn nicht...
gib ihm lieber nen rettungswurf, dann kann er auch schön im nahkampf reinhauen, ohne sofort gekillt zu werden (3+ ist nicht schlecht, wird aber kaum was abhalten, wenn der gegner mit stärke 5 und höher kommt und das kann inzwischen fast jeder)

Originally posted by 32 Zeichen lang@5. May 2005, 16:26
Das kann doch nie funktionieren! Warum benutzt ihr Idioten denn alle Stufe 1 Zauberer mit zwei Bannrollen? Das ist doch Scheiße! Außerdem sind Repettierspeerschläudern schlecht! Und ein Chaosgeneral kostet 5 Punkte und das ist gerechtfertigt!
Irgendwie überkommt mich das ungute Gefühl dass du ein kleines Problem hast und hier nur angemeldet bist um den coolen Macker raushängen zu lassen!

1. Hier gab es keine Idioten bis du dich angemeldet hast!

2. Stufe 1 Zauberer haben durchaus ihre Berechtigung.

3. Was um alles in der Welt hat dein Chaosgeneral in diesem Thema zu suchen?!?

4. Bitte verschone mich (und wenn man sich mal die Mühe macht all deine Beiträge zu lesen) und uns mit deinen geistigen Ergüssen...du nervst!

Sorry für das Off-Topic, aber am frühen Morgen kann so einer nur die gute Stimmung vermiesen!