[Armeeliste] 2000 Punkte World Eaters

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Da ich vielleicht jetzt doch mal zum spielen kommen werde und der neue Chaos Codex zum ersten mal ausprobiert wird, hier mal meine schon vor fast nem halben Jahr aufgestellte Armeeliste 😀 Vllt. habt Ihr ja nach neuen Erfahrungen ein paar Tipps fuer mich?

HQ:
- Dämonenprinz des Khorne (140 Punkte)
Mal des Khorne, Flügel
KG 7 | BF 5 | S 5 | W 5 | LP 3 | I 5 | A 4/5 | MW 10 | RW 3+/5+

Standard:

- Khorne Berzerker 8x (228 Punkte)
Plasmapistole 2x
inkl. Champion mit E-Faust
mit Rhino, zus. Panzerung (50 Punkte)

Plasmapistole 2x

Plasmapistole 2x

- Dämonen des Khorne 8x (104 Punkte)
Klauen und Zähne

Sturm:

- Raptoren des Khorne 8x (255 Punkte)
2x Melter, Ikone des Khorne
inkl. Champion mit E-Klauenpaar und Melterbomben

- Biker des Khorne 8x (359 Punkte)
2x Melter, Ikone des Khorne
inkl. Champion mit E-Faust und Melterbomben

Unterstützung:

- Cannon of Khorne (Vindicator) (150 Punkte)
Dämonenmaschine, zus. Zwillingsbolter

- Geissel des Khorne (150 Punkte)
Kampfgeschütz, 2 NKW

DP will ich eigentlich drin haben, einfach weil ich das/mein Modell liebe. Cannon Of Khorne sowie Geissel sind ebenfalls ein Muss, wieder wegen dem Modell...

Zur restlichen Armee, da bin ich offen, auch wenn ich sie so wie oben auf jedem Fall mind. 1x ausprobieren werde. Ich frage mich vor allem, ob die Berzerker mit den 2 Plasmas sinnvoll sind sowie ob die Daemonen sich lohnen - die Daemonen habe ich aber vor allem wegen den Raptoren und Bikes dabei, damit diese nicht ganz so einsam an der Fron stehen, wenn sie mal als erste die feindlichen Linien erreichen sollten...

Greg

Ich finde einen Dämonenprinz mit einer Dämonenwaffe, in der er jede Runde ringen muß, nicht von ihm verletzt zu werden, die im dafür aber im Kampf unterstützt, besser als den DP mit nur einer Attacke mehr. (DP ohne Mal aber dafür mit Warptime).

Das E-Klauen paar des Raptor Champions finde ich jetzt net so pralle, weil der ja "nur" Ini4 hat. Eigentlich kann man gleich ne E-Faust nehmen und die Melterbomben weglassen.

Melterbomben finde ich nicht so toll, weil jeder der ein hat auch ne E-Faust hat und extra Punkte ausgeben für einmal S8+2W6 statt die bereits vorhandenen 5!!! S8+W6 Attacken zu nutzen ist imho albern.

Plasmapistolen muß man halt mal testen, ich hab die mal mit dem alten Codex getestet, aber von den 2 Möglichkeiten in 5 Spielen wo die Sinn macht hatte mir der Blutrausch nen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ansonsten schöne Liste mit 8er Trupps

Ich finde einen Dämonenprinz mit einer Dämonenwaffe, in der er jede Runde ringen muß, nicht von ihm verletzt zu werden, die im dafür aber im Kampf unterstützt, besser als den DP mit nur einer Attacke mehr. (DP ohne Mal aber dafür mit Warptime).

Das E-Klauen paar des Raptor Champions finde ich jetzt net so pralle, weil der ja "nur" Ini4 hat. Eigentlich kann man gleich ne E-Faust nehmen und die Melterbomben weglassen.

Melterbomben finde ich nicht so toll, weil jeder der ein hat auch ne E-Faust hat und extra Punkte ausgeben für einmal S8+2W6 statt die bereits vorhandenen 5!!! S8+W6 Attacken zu nutzen ist imho albern.

Plasmapistolen muß man halt mal testen, ich hab die mal mit dem alten Codex getestet, aber von den 2 Möglichkeiten in 5 Spielen wo die Sinn macht hatte mir der Blutrausch nen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ich finde die Armee vom Fluff her auch sehr schön.
World Eater: Dämonenprinzen können keine Dämonenwaffe mehr bekommen.

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du einen nicht Khorne-DP vorschlagen, richtig? Spieltechnisch sicherlich die richtige Entscheidung, allerdings will ich es mir nicht ganz so einfach machen, wie viele unserer Mithobbyisten 😉

Stimmt eigentlich - ich werde trotzdem zu Anfang die E-Klauen ausprobieren, weil ich eben auch oft "dumm" mit meiner E-Faust alleine dastand...

Also "jeder" ist uebertrieben 😉 Ist ja nur einer... Und ja, anscheinend ein Copy und Paste Fehler, hast Recht, thx!

Eben, nach dem alten Codex hatte man ja den Blutrausch, der FK-Bewaffnung ueberfluesig bzw. unsinnig machte...
Problem an ner WE-Liste heutzutage: kein Schneller Brecher-Dp und kein BD-Begleiter, die sich im Doppelpack um Fahrzeuge kuemmern koennen - und bis auf die unsichere Bewaffnung des Vindis und der Geissel habe ich ja keine FK-Waffen mit S7+... Und DS2 erst recht nicht...
Ausserdem sind die Berzerker alle im Rhino und ich wollte zuminest einen Minimalanteil an Wucht, wenn die mal aussteigen und nicht angreifen duerfen...

Also wenn schon Khorne, dann richtig 😀 Danke!

@ Tyranid-ex
"Ich finde die Armee vom Fluff her auch sehr schön" klingt nach einem fehlenen "...aber" 😉

Greg

Ja schon klar, ich werde das aber als Hintergrund für einen Dämonenprinz ohne Dämonenwaffe und Warptime nehmen, weil dieser besser im Nahkampf ist (Ich habs oben auch schon hingeschrieben, sieht man in deinem Zitat übrigens auch).

Ich habe heute auch mal im Codex nochmal die Bikes überflogen, bekommen die +1 Attacke für Boltpistole und Nahkampfwaffe? Dürfen die Melterträger ohne Nahkampfwaffe überhaupt noch angreifen?

€dit:
Ich kann mich halt Flufftechnisch nicht damit anfreunden, das ein nicht Khorne DP besser im Nahkampf ist und suche daher halt nach einem anderen Hintergrund.
Den Psitest als Willenstest gegen einen Dämon in der Waffe ist doch ganz nett

Zuletzt bearbeitet:
Ja nette WE Liste, finde ich gut so. Kann man ja auch nicht mehr sooviel variiren. Wenn du die PPs rausläßt und die Melterbomben knickst, könntest du immherin noch einen Trupp Dämonen reinnehmen. Das würde ich gar nicht verkehrt finden.

Auf der Pro Seite sind es zwei Schuss gegen Dicke Vicher oder Eliteinfanterie, die du dann nicht im NK wegputzen musst (wobei da wieder das Prob. auftritt, wenn man so gerade eben in Angriffsreichweite ist). Gegen leichte Panzer auch ganz nett.

Die Klauen beim Raptor würde ich drin lassen. Gleichzeitig mit Marines zuschlagen und verw. wiederholen sollte auch was reissen. Die Raptoren sollen doch eh hauptsächlich Infanterie jagen - oder?

Ich finde die Liste echt gelungen für WE.Aber leider so kommt es mir vor das WH 40K zu einer Art Sport wird wo es nur darum geht den Gegner so schnell wie möglich von der Platte zufegen.
Hmmm, verstehe ich nicht... Zumindest nicht, was das mit der Liste zu tun hat??

Schicke Liste, aber pack doch noch ein paar Ikonen rein 🙂
Gute Idee, fuer die uebrigen 10 Punkte kriegen 2 Rhinotrupps eine Ikone - habe eh noch 7 oder 8 Berzerker-Standartenträger, finde das Modell einfach super - weitere 5 Punkte kann ich sinnvoll meines Erachtens nach nirgends mehr freimache, um JEDEM Trupp eine Ikone geben zu koennen, oder? Einzig vllt. den Zwillingsbolter kuerzen, aber der soll die Lebensdauer der Cannon erhoehen...

Ja nette WE Liste, finde ich gut so. Kann man ja auch nicht mehr sooviel variiren. Wenn du die PPs rausläßt und die Melterbomben knickst, könntest du immherin noch einen Trupp Dämonen reinnehmen. Das würde ich gar nicht verkehrt finden.

Auf der Pro Seite sind es zwei Schuss gegen Dicke Vicher oder Eliteinfanterie, die du dann nicht im NK wegputzen musst (wobei da wieder das Prob. auftritt, wenn man so gerade eben in Angriffsreichweite ist). Gegen leichte Panzer auch ganz nett.

Die Klauen beim Raptor würde ich drin lassen. Gleichzeitig mit Marines zuschlagen und verw. wiederholen sollte auch was reissen. Die Raptoren sollen doch eh hauptsächlich Infanterie jagen - oder?
Also bei den Raptoren lasse ich wohl die E-Klauen. Einmal sieht das Modell einfach zu nett aus, um nicht genutzt zu werden und zweitens sind die Raptoren wie Du sagst vor allem dazu da, feindliche Infanterie zu jagen (wobei die FK-Bewaffnung und die Melterbomben auch einiges an Flexibilität lassen - aber Primärziel ganz klar Infanterie, von der es ja nun mal auch genug gibt 😉).

Bei den Berzerkern werde ich erst mal auch die PPs drinlassen. Wie Du selbst sagst habe ich dadurch ein ganzes Stueck Flexibilitaet bei meinen Berzerkern und 20 Punkte machen den Bock bei ueber 250 Punkten Truppkosten auch nicht fett... Was ich ganz besonderes an den PPs mag, ist, dass sie mir eine offensive Spielweise mit den Rhinos erlauben - ich finde es einfach schade, den Spielzug, in dem man aus den Rhinos aussteigt, ungenutzt zu lassen - mit den 2 PPs und den restlichen 6 BPs kann ich schon einiges an Schaden bei Infanterie anrichten und somit natuerlich auch meine eigenen Jungs vor Schaden bewahren.

Und einen zweiten Daemonentrupp wuerde ich doch auch sowieso nicht reinkriegen, wenn ich die PPs und die Melterbomben weglasse, oder?

Greg

Einzig vllt. den Zwillingsbolter kuerzen, aber der soll die Lebensdauer der Cannon erhoehen...
Ich glaub, da bist du in einer alten Edition unterwegs... ^_^

Den Zwillingsbolter (kommt eh nicht zum Einsatz) und die
Melterbombe vom Biker (die Energiefaust reicht aus) würde
ich für die Ikonen rausschmeißen.

Gruß,
Attila

Ich glaub, da bist du in einer alten Edition unterwegs... ^_^

Den Zwillingsbolter (kommt eh nicht zum Einsatz) und die
Melterbombe vom Biker (die Energiefaust reicht aus) würde
ich für die Ikonen rausschmeißen.

Gruß,
Attila
Alte Edition? Ich meine, dass ich so mehr "Waffe zerstoert" und "Lahmgelegt" Ergebnisse vertragen kann, bevor der Panzer ganz weg ist - und da der Vindi nur eine einzige Waffe sonst hat, ist es etwas gefaehrlich, ihn ohne zus. Waffe fahren zu lassen...

Und wenn ich die Melterbomben vom Bike weglasse, bleiben mir 10 Punkte uebrig, die ich wie gesagt in 2 Ikonen stecke - bleiben also noch fehlende 5 🙂

Greg

Da habe ich deine Absicht falsch interpretiert...

Bei den Raptoren könnte man auch die Melterbombe
entfernen. Immerhin hast du vorm Angriff auf ein
Fahrzeug zwei Melter und 8 Sprenggranaten.

Aber die Frage ist, ob du für einen Trupp Dämonen
wirklich auch 5 Ikonen brauchst... da ist die
Melterbombe oder der Zwillingsbolter für Notfälle
ihre Punkte wert, dagegen bietet die fünfte Ikone
in jedem Spiel minimal mehr Möglichkeiten und
einen höheren Stylefaktor.

Also das mit dem Waffe zerstört Ergebnis vom Vindicator finde ich albern, ich meine, wenn dir jemand das Demolishergeschütz zerstört läßt er den Vindi links liegen und den Beschuß danach wohl eher auf alles andere von dir richten. Auch wen der Vindicator ihm dann keine Siegpunkte einbringt ist doch das Schadenspotential, egal mit oder ohne Zwillingsbolter gleich null und du hast ganz andere Sachen die es ab dann lohnenswerter macht.

Die beiden Ikonen reichen imho, da Bikes sicherlich nicht in der ersten Runde zerstört werden und die Raptoren auch häufiger in Deckung sind.

Ich würde lieber die zusätzliche Panzerung der Rhinos, den Zwillingsbolter, die Melterbomben und dem Raptorchampion statt den Krallen ne E-Faust geben. Wenn du dann noch bei den Berzerks jeweils ne Plasmapistole wegläßt kannst du einen Cybot mit 2ter Nahkampfwaffe und zusätzlicher Panzerung aufstellen.

Das würde meinen Geschmack besser treffen. Denn merke, viele Panzer sind sich selbst ein besserer Schutz als wenige teure. Die Panzerung am Rhino ist albern, denn durch den billigen Preis stelle ich lieber eine Horde Rhinos auf.

Ja, weil ich Dödel falsch gerechnet und die PPs mit je 10 Pts berechnet habe (Thx@Archon), musste ich die Ikonen der Berzerker weglassen, ebenso eine PP.

Mache heute Abend endlich ein Testspiel. Leider sind bisher der DP, die Rhinos, die Biker und die Raptoren noch unbemalt, deswegen wird das kein wirklich schoener Anblick werden... Aber ich werde trotzdem berichten 😉

Greg