[Armeeliste] 2000 Punkte World Eaters

Ich würde die niederen Dämonen gegen einen Großen tauschen. Ich find beides ziemlich gut, aber Ich denke, mehr Masse Attacken brauchst du einfach nicht- Du hast doch schon soviele Berserker oder Raptoren.
Natuerlich habe ich auch an einen GD statt den niederen Daemonen gedacht. Problem ist nur, ich muss dafuer einen Champion opfern... Den Bikechamp zu opfern ist unsinn, bei den Raptoren ebenso. Und bei den 3 Berzerkertrups zahle ich pro Champ ja schon 40 Punkte, damit waere der GD ein teurer Spass... Haette ich so ein paar wegwerftrupps mit 2 Meltern/PWern, waere das ok, aber die WE-Trupps sind alle so teuer und mMn echt angewiesen auf die gute Champs...

Wie wuerdest Du das machen? Wuerdest Du einem Champ die E-Faust wegnehmen und sich auf ihn als Wirt konzentrieren? Oder wuerdest Du alles lassen, wie es ist und dann einfach einen vollausgeruesteten Champ opfern, wo er gerade gebraucht wird? Und wuerdest Du dabei die beiden Sturmtrupps aussen vor lassen oder auch in die "Wirtsplanung" miteinbeziehen (von vornherein, im SPiel koennen "unglueckliche" beschwoerungen immer mal passieren).

Greg

Zwar kann man jeden Champ/Char opfern, aber einen mit Ausrüstung würde ich doch nur sehr ungern dafür hergeben. Bei meinen EC lass ich also einen "nackten" (keine Witze jetzt!) per Rhino mitfahren (so wie früher - ist sogar der mit den D-Ketten) und nehm den als "Opfer". Als alternative würde ich Auserkorne vorschlagen, da kann man die E-Werkzeuge ja auch den normalos geben. Ergo: Wenn GD dann einen Bersichamp "nackig" lassen.

@ Archon
Ja, Auserkorene sind eine Idee - dumm nur, dass ich dafuer einen Trupp Berzerker rauswerfen muesste, somit die Standards wieder echt klein werden wuerden und ich NOCH weniger furchtlose Trupps haette 😉

Aber im Grunde eine gute Idee, werde ich fuer Spiele mit einem GD sicherlich mal ausprobieren 🙂 Vor allem wenn in der 5ten Edition Rhinos nicht mehr nur einen Trupp transportieren koennen, werden die Auserkorenen eine echt flexible AUswahl werden, auch fuer meine WEs 🙂

@ Topic
So, wie gesagt habe ich das erste Spiel jetzt hinter mir. Nachfolgend ein paar Erfahrungen:
1. DP ist eine "ordentliche" Auswahl, erzeugt immer noch relativ viel Schrecken beim Gegner und kann definitiv einiges an Feuer und Schlaegen schlucken. Allerdings ist der Khorne DP echt kuemmerlich im NK - 4 Attacken wenn er nicht gerade angreift sind echt mies, damit tut man fast niemandem weh - das sind nicht mal 2 tote Dosen, von W5+ Gegnern mal ganz abgesehen - in meinem Spiel habe ich Eldrad noch nicht mal einen LP abgezogen und im NK vorher nur einen Phantomdroiden gekillt. Fuck... Ich liebe mein Modell, deswegen werde ich es weiterhin einsezten - aber ich werde es niemandem empfehlen... Und bei Spielen auf Turnierniveau hat er mMn eigentlich nichts zu suchen.

2. Berzerker sind verdammt gut im NK, die Masse an Attacken, KG5 und RA sind die Punkte mehr als wert. Mit den PPs war ich auch zufrieden, trotz Mangel an Zielen - aber es ist schon besser, mit 4 bis 5 PPs auf einen Falcon zu schiessen, anstatt nur dumm zuzugucken, wie er in den eigenen Reihen tanzt... Die Wahl ist echt ok

3. Die Biker konnte ich nicht austesten - ich habe dummerweise vergessen, dass Harlequine ja Gelände komplett ignorieren, und ca. 22" von einem 8er Trupp schön hinter einem Geländestück geboostet - eine NK-Phase und mein Trupp war auf 2 Mann reduziert (und natuerlich sind 2 ohne nix uebrig geblieben), die direkt mal gefluechtet sind - immerhin habe ich mit dem Rest der Armee den Trupp danach zusammenschiessen koennen (war ein teurer Tausch, knapp 350 vs. 200 Punkte...).

4. Die Raptoren sind einfach spitze, weil gut gut bewaffnet, gut im NK, nicht wirklich teuer und verdammt mobil - das hat mir in meiner WE-Liste immer gefehlt! Daumen hoch!
Allerdings: Im ersten Spiel habe ich keine Infanterie angreifen koennen sindern nur neben einem Falcon dauernd meine Melter gezückt - da waere eine E-Faust die bessere Wahl gewesen. Im zweiten Spiel (ne doppelte Kampfpatroulie, aber ich hab meinen Trupp dabei ghabt) habe ich mit dem Champ einen Sturmtrupp SM angegriffen - die E-Klauen waren einfach mies... War das eher Pech? Also da kams mir ebenfalls vor, als ob die E-Faust dem ganzen haushoch ueberlegen sei...

5. Geissel war super, hab am Anfang das sprinten genutzt um in eine gute Position zu kommen (war eh Nachtkampf, also keine sinnvollen Ziele in der Gegend), und dann eigentlich dauerhaft mit dem KG auf Droiden, Warpspinnen, HQ etc. draufgehalten - nur ich gebs zu, ne zweite FK-Waffe waere wohl echt sinnvoll *g - tendiere da aber eher zur ZMK als zum schweren Flamer...

6. Die Cannon of Khorne (Vindicator) war auch voellig ok - hatte zwar keine Erwartungen in das Teil gesetzt (weil ich hier immer höre, wie schlecht die sei), aber ähnlich der Geissel einen guten Radius abgedeckt und einige Opfer gefressen. Vor allem haben die Cannon und die Geissel aber echt viel Feuer geschluckt 🙂

Alles in allem bin ich eigentlich wirklich zufrieden, zumal die Armee echt Spass macht im Gegensatz zur alten WE-Armee aus dem alten Chaos-Codex!

Das Spiel war uebrigens ein Unentschiden (ich hatte knapp 100-150 Punkte mehr, wenn ich mich recht entsinne), aber fuer mein erstes Spiel nach nem halben Jahr und dem ersten mit dem "neuen" CHaos Codex wohl gar nicht mal so schlecht - zumal der Gegner mit ner Eldas-AL mit Eldrad, 6 Harlies im Falcon, 8 Harlies zu Fuss, 8 Phantomdroiden, 8(?) Wewas, Vyper, 2 P-Lords und nem Trupp Warpspinnen wohl auch nicht die einfachste Gegenarmee hatte 🙂

Greg

@Raptoren:
Konntest du den Falcon nicht angreifenß. Mit der Melterbombe vom Champ und den Sprenggr.vom Trupp hättest du ihn schon knacken können.
Melterbomben habe ich ja wegen mangel an Punkten weglassen muessen. Die Sprenggranaten habe ich schlichtweg vergessen, ist mir vorhin auch aufgefallen :blushing: War eben das erste mal mit dem Codex... Allerdings braucht man mit Sprenggranaten gegen nen Falcon ja auch schon einiges an Glueck, mit einer 6 beim treffen und einer 6 fuer den Panzerdurchschlag - unmoeglich ist das natuerlich nicht!

@ Einheitenbegutachtung

Hmmm, bin grad am lesen der vorab Regeln fuer die 5th Edition... Ok, ich glaube dann doch eher keine Chosen und bei dem Raptorenchamp macht die E-Klaue auch Sinn *g

Greg

Kleines update meiner AL, die ich heute mal spielen werde:

HQ:
-Kharn (165 Punkte)
Plasmapistole, Bluttrinker, Pers. Ikone, Granaten, Rasender Angriff
KG 7 | BF 5 | S 5/6 | W 4 | LP 3 | I 5/6 | A 6/7 | MW 10 | RW 3+/5+

Standard:

-Khorne Berzerker 8x (238 Punkte)
Plasmapistole 2x
inkl. Champion mit E-Faust
mit Rhino, zus. Panzerung (50 Punkte)

-Khorne Berzerker 8x (238 Punkte)
Plasmapistole 2x

-Khorne Berzerker 8x (208 Punkte)

-Dämonen des Khorne 8x (104 Punkte)
Klauen und Zähne

Sturm:

-Raptoren des Khorne 8x (250 Punkte)
2x Melter, Ikone des Khorne
inkl. Champion mit E-Klauenpaar und Melterbomben

-Biker des Khorne 8x (354 Punkte)
2x Melter, Ikone des Khorne

Unterstützung:

-Cannon of Khorne (Vindicator) (150 Punkte)
Dämonenmaschine, zus. Zwillingsbolter

-Geissel des Khorne (150 Punkte)
Kampfgeschütz, ZMK + Schwerer Flamer
Kharn ist wohl besser, als jeder Chaosgeneral (nur eben langsamer) - und die Geissel habe ich mal nach der letzten Erfahrung (habe da wirklich explizit darauf geachtet) flexibel gemacht, denn mir ist aufgefallen, dass die GEissel schnell nutzlos wird, wenn das KG weg ist und der Gegner zu weit weg oder zu stark auf kurze Reichweite bewaffnet ist...

Greg