6. Edition [Armeeliste] 2250 Grauer Prophet auf Glocke

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Moinsen!

Ich habe damals, unter anderem aufgrund des wirklich schönen Modells der Höllenglocke angefangen Skaven zu spielen. Nun, in Standard-Listen ist diese ja eher selten zu sehen, aber ich würde genau das gerne tun.
Um nicht völlig zu versacken mit einer solchen Liste, habe ich mal (mit Hilfe einiger Mit-Ratten) folgende Liste zusammengestellt (ok, ich habs in den Army-Builder gehackt, also schonmal sorry wegen des Formats).
Was ich nun gerne wissen wollen würde:
- Ist diese Liste (trotz offensichtlichen Magie-Over-Kills, der aber noch schlimmer geht -> mehr Warlocks) zu hart oder langweilig? Die Frage stellt sich, aufgrund des Einsatzes eine Dunklen Abgesandten. Der wiederrum ist drin, um die Fenbeasts reinzubekommen. Denn die Idee hinter dieser Liste ist, den Beschuss im Spiel lange klein zu halten (Sturmbanner) und dem Gegner auf dem Weg zur Glocke möglichst viel Mist entgegen zu werfen (wie Fenbeasts, Schwärme, Sklaven). Großartigen Schaden im NK wird die Liste kaum machen, ist aber denke ich nicht machbar, wenn der Graue Prophet auf Glocke effektiv eingesetzt werden soll.

1 Grey Seer
General; Magic Level 4; Skaven Magic
#4 Warpstone Tokens
Warpscroll
Eye of the Horned Rat
Dispel Scroll
1 Screaming Bell
24 Clanrats
Light Armour; Shield; Standard; Musician
Ratlinggun

1 Dark Emissary
Magic Level 4

1 Warlock Engineer
Magic Level 1; Supercharged WP Accumulator; Upgraded Warp-Energy
Condenser; Warp Blades
#1 Warpstone Token
Storm Daemon
Dispel Scroll

1 Chieftain
Heavy Armour; Battle Standard
Storm Banner

24 Clanrats
Ratlinggun

23 Clanrats
Ratlinggun

20 Clanrat Slaves
Musician

20 Clanrat Slaves
Musician

20 Clanrat Slaves
Musician

5 Night Runners

3 Gutter Runners Tunnelling Team
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

3 Gutter Runners Tunnelling Team
Tunnelling Team; 2ndWeapon; Poisoned Hand Weapons

2 Rat Swarms

3 Fenbeasts
-----------------------
Casting Pool: 14
Dispel Pool: 7
Models in Army: 155
Total Army Cost: 2248

-> Bewusst keine WBK und keine Jezzails, zum einen aufgrund des Sturmbanner, dann aufgrund fehlender Slots (WBK) und ach aufgrund des Themas.
Die Frage sollte deswegen an Nicht-Skaven-Spieler gehen um eine andere Sichtweise auf die Liste zu bekommen 😉

Ich finde diese Liste, wie jede andere Liste dieser Art auch, als anspruchsvoll, aber nicht "bärtig". Sicher, wenn man zuwenig Bannmaterial (Würfel/Rollen) dabei hat, geht man unter, oder auch nicht.

Wir können ja unser nächstes Spiel mit 2250 Punkten machen. Mal sehen, was meine Echsen können (oder auch nicht 😉 ).

Skyre, richtig. Naja, es gibt ja auch Beweise, daß diese SAD-Listen nicht das Non-Plus-Ultra sein, was sie aber, meiner bescheidenen Meinung nach, auf jeden Fall sind: stinklangweilig. Habe ich ne gute Magie-/Beschuss-Phas bist du Geschichte, wenn nicht, ich eben. Alles weitere diesbezüglich entnehme man meiner Signatur (die hab ich im Übrigen geklaut...ich geb´s ja zu..).

Eine Frage =) nur am Rande. Die Liste ist ok nix schlimmes. Aber sind das net zu viel Arkane Artefakte

Warpsteintockens Erlauben zwar noch ein Arkanes Artefakt =) aber nicht zwei. Du hast ne Bannrolle, 4 Warpsteine, Warpspruchrolle, Auge der gehörnten Ratte (Das sind vier Arkane Artefakte. Eigentlich darfst du auch mit der Bannrolle Maximal ein weiteres anderes Arkanes Artefakt kaufen.) Also du kannst 5 Warpstein haben haben und 2 Bannrollen oder 2 Warpstein haben 1 Bannrolle, aber ein drittes oder gar viertes ist ja Komplet =) verboten. Soweit ich mich jetzt erinnere und die Regel von Warpsteinhappen und Bannrollen richtig lese.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Skyre, richtig. Naja, es gibt ja auch Beweise, daß diese SAD-Listen nicht das Non-Plus-Ultra sein, was sie aber, meiner bescheidenen Meinung nach, auf jeden Fall sind: stinklangweilig. [/b]
Was bitte sind denn die ominösen SAD-Listen?

Zu deiner Armee:
Die find ich super! Im übrigen finde ich das Modell auch schnieke 😉

Bei dreitausend Punkten bei mir auch auf jedenfall drinne

@Yuki: Die Warpsteinhappen hat der Graue so von Anfang an (4 Stück), das Auge ist das normal zulässige arkane Artefakt, wenn ich mich da nun nicht ganz täusche, zählen die Rollen nicht gegen das Maximum, die Bannrolle auf keinen Fall, bei der Warpspruchrolle bin ich mir jetzt gerade selbst nicht sicher...aber die ist eh nicht so essentiell!

SAD: Shooting Army of Doom oder auch Skaven Army of Doom, eine fiese Beschuss-/Magie-Liste!

@Yuki
Rollen erlauben nicht noch einen gegenstand, sondern zählen nicht zum maximum. Und die Warpspruchrolle ist eben eine rolle... Und die warpsteinhappen haben ja die gleiche Regel

Zur Liste:
Was mich persönlich an der Liste stören würde ist der Dunkle Abgesannte...
Wieso hast du den überhaupt dabei? Ich behaupte mal das das ganze auch anders ginge (auch wenn ich jetzt nichg gerade skaven spiele)...
Was ich auch nicht gerade verstehe ist wieso du die Glocke unbedingt einer Einheit anschliessen willst...
Ausser zu beginn des spiels (wegen paniktests) profitiert sie ja nicht wirklich von der Einheit, im Gegenteil, sie verhindert eher das die Einheit in den Nahkampf geht weil sonst ja der Graue prophet dank dem grossen Base so ziemlich Probleme bekommt...
Ich denke ich würde die Glocke aus diesem Grund meistens alleine herumrollen lassen...

Was ich auch nicht verstehe ist wieso der Graue Prophet keinen Rettungswurf hat und auch kein Warpsteinamulett... so wird der dir doch in Null komma nix von der Glocke geschossen, resp. geprügelt. Zudem wenn ich eine glocke für 200Pt auf dem spielfeld hätte die von allem beschossen werden kann würde ich schon schauen das ich den 3+ rettungswurf einmal wiederholen könnte (oder dann halt den vom nicht weniger teuren Propheten auf der Glocke)...

Der Rest der Liste ist wohl so ziemlich standard (halt bis auf die imho langweiligen fenbeasts und den Abesannten, die Verstauen imho das ganze Bild der Armee<-- bin ein gegner von Abgesannten und Söldnern in nicht söldner Armeen). Ich würde mir überlegen den Abgesannten nicht evtl. doch durch einen weitern Warlock techniker oder evtl. Assassinen zu tauschen und für die restlichen Punkte noch ein paar Regimenter mehr in die Armee aufnehmen.
Schlussendlich solltest du es auch mit der reinen masse an Regimentern erreichen können das die Glocke nicht angegriffen wird.

@Thalandor:
Die Glocke MUSS von einer Einheit geschoben werden.

Der Dunkle Abgesandte ist eben einer der Gründe, weswegen ich die Frage hier gestellt. Aber ich brauche den ja leider um die Mofrrbestien rein zu bekommen. Ob das Verhindern des "An-die-Glocke-kommens" durch andere Einheiten gelöst werden kann, wage ich zu eben zu bezweifeln. Die Moorbestien können das ganz sicher.

Der Rettungswurf für den Grauen ist noch in der Hinterhand, dafür würde die Warprolle fliegen. Er wird aber eh immer nur getroffen, wenn man ne 6 wirft, nachdem man die Glocke getroffen hat. Die Glocke selbst hat ebenfalls einen 3+ReW (Wiederholungswurf wäre auch noch denkbar).

Der Rest der Liste ist bedingt Standard, klar, die Masse muss ja her, es fehlen eben Jezzails und Warpblitzkanone, machen ja auch keinen Sinn aufgrund des Banners.

WENN der Dunkle fliegt würde er im Übrigen wirklich durch einen Assassinen ersetzt werden mit Warpsteinwurfsternen.

@Melcher
Uups, hätte die Regeln der Glocke wohl doch besser ganz gelesen und nicht nur einfach mal schnell überflogen...
Das mit der Einheit ist natürlich nicht mehr ganz so gut, dürfte aber wohl denoch kein problem sein.
Aber gerade wenn der Prophet mit glocke in die Einheit muss braucht der imho einen Rettungswurf. Schliesslich kann es auch mal sein das du mit dem Regiment angreifen solltest (wegen einem sehr guten ziel z.B., oder der Gegner kriegt es hin dich mit l.Kav anzugreifen. Wenn der jetzt da auf der glocke sitzt ist der ein wunderbares ziel für attacken da schön viele Gegner in direkten kontakt kommen. Und so wird er es wohl nicht lange überleben.

Wegen dem Wiederholungswurf: imho ist der schon fast pflicht. Es gibt zuviele sachen die dir bei einem solchen Modell den Tag versauen können, wenn du da schon eines verhindern kannst ist viel gewonnen... 3er pasch, versauter psychotest, versauter rettungswurf gegen kanonen usw... Wenn du schon die möglichkeit hast einmal im spiel sowas zu verhindern würde ich die chance nutzen...

Und dann wäre da noch der Abgesandte:
Nun, ich finde es halt schade wenn du eine sehr schöne Armee aufstellst und das gesammtbild dann noch durch einen dunklen Abgesandten zerstörst. Schliesslich passt der schon nicht so in die Armee und erweckt stark den anschein das du den genau wegen den E-Würfeln genommen hast (was oft ja der einzige Grund ist).
Ich würde den streichen und für die pt. noch ein paar schöne sachen aufnehmen. Riesenratten, assasine usw. wären imho noch ein paar sachen die sich lohnen könnten.
Wenn du mit der Infanterie gut zurechtkommst dürfte es auch kein problem sein den Propheten vor ernsthaften Angriffen zu schützen, schliesslich kannst du immer noch ein paar sklaven opfern um die einheit die genau auf dich zusteuert wegzulenken, bzw. abzudrehen...
und evtl. lässt sich da ja auch etwas mit den zusätzlichen gimmicks die du dank den ersparten Punkte einkaufen kannst was machen...

Meine Erfahrung mit Infanterie Massenarmeen (in den händen guter Spieler) beläuft sich zumindest darauf das diese meistens von den flanken her angreifbar sind und es mit einem frontalen Angriff sehr schwer wird, da dort einfach zuviel Einheiten sind um die eigenen Flanken zu schützen oder dann den Gegner von dort wegzulenken...
Du musst halt einfach zusehen das du dort noch ein paar gewichtige Argumente hast das der Gegner eben genau nicht auf das Zentrum losrennt, resp. dort fast nicht an den grauen Propheten herankommt.

Nene die Warpstein Spruchrolle ist ein Gebunder Spruch davon darf man A nur einen Pro Modell haben und B ist.

Naja ok die Spruchrollen darfst du unbeschränkt haben. Aber du darfst dennoch nur ein weiters Arkanes haben. Naja ... ok da rüber könnte man jetzt ewig streiten. Aber sowas finde ich dann schon etwas Danneben wenn man richtig =) PG macht mit einem Propheten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Nene die Warpstein Spruchrolle ist ein Gebunder Spruch davon darf man A nur einen Pro Modell haben und B ist.

Naja ok die Spruchrollen darfst du unbeschränkt haben. Aber du darfst dennoch nur ein weiters Arkanes haben. Naja ... ok da rüber könnte man jetzt ewig streiten. Aber sowas finde ich dann schon etwas Danneben wenn man richtig =) PG macht mit einem Propheten. [/b]
Stimmt beides nicht!

Die Warpspruchrollen sind zwar gebunden Zaubersprüche aber ein Modell darf mehr als nur 1 haben (wobei das eh nur beim grauen Propheten geht). Und man darf mehr von ihnen haben da sie die Regel "Rolle" bzw. "Scroll" (im englischen) haben.

Und es steht bei den Rollen, Energiesteinen, Warpsteinen etc. dabei, daß sie nicht zum Maximum der erlaubten arkanen Gegenstände zählen. Somit sind sie so gesehen garnicht da. Man könnte also nem grauen Prophet locker 2 Warpsteinhappen, 1 Warpspruchrolle, 1 Bannrolle und 1 Energiestein geben und könnte, wenn die Punkte reichen würden, ihm sogar noch nen normalen Arkanen Gegenstand geben.