6. Edition [Armeeliste] 2250 Grauer Prophet auf Glocke

Also:
1.) Magie-Overkill: 14 Energiewürfel die an NUR 3 Magiern hängen, sind wohl in Relation zu den denkbaren Tzeentch-Listen nicht so DER Magie-Overkill.
2.) Selbst wenn es eine Overkill sein soll. Ist evt schon aufgefallen, das sich genau 0 Jezzails und 0 Warpblitzkanonen in der Armee empfinden. Möchte an dieser Stelle mal kritisch anmerken, daß man nicht jede Skaven-Armee, die in einem Bereich vermeintlich "stark" ist als bärtig bezeichnen muss.
Darüber hinaus: Es ist in dieser Liste noch nicht mal gesagt, daß man mehr als die 2 Warpblitze hat (die wiederrum an einem Modell hängen).
3.) Magie-Overkill ist KEINE Wunderwaffe: Ein Patzer und eine komplette Phas fällt aus. Der Graue hat noch nicht mal das Warpsteinamulett um miese Würfe zu wiederholen (Kleine Grundregel: Eine Armee, die in einem Feld ZU stark ist, hat gegen bestimmte Gegner weitaus mehr Probleme als gute Allround-Listen).
4.) Der Dunkle Abgesandte ist NICHT in erster Linie drin um den Magie-Overkill zu erhalten, sondern (und das sollte jeder wissen, der den Tread aufmerksam gelesen hat <_< ) um die Moorbestien in die Armee zu bekommen. Es liegt von der Grundidee eine bestimmte Taktik zugrunde, die unter anderem auf den Block-Fähigkeiten der Moorbestien basiert.
5.) Diese Liste ist auch ohne Dunklen und Moorbestien denkbar. Dafür einen Warlock mehr, ein weiteres Klanratten-Regi und ein weiteres Sklavenregiment. Oder waren es sogar jeweils 2? Die Klanratten OHNE Ratlings? (Insgesamt also potentiell 5 Klanratten-Regis, 5 Sklaven-Regis und 3 Ratlings..keine Jezzails, keine WBK). Ich stelle mal in den Raum, daß dies ebenfalls als Overkill betrachtet werden würde... 😉

Im Ernst: Ohne Dunklen kann man das Ganze genauso machen und hat ähnlich viele EW und dafür noch mehr fiese Masse.
Aber, und das hebe ich noch einmal hervor: Es geht um eine andere Grundtaktik, die Moorbestien involviert. Kurz: Blocken, von Glocke weghalten, mit Magie Nahkämpfe vorbereiten und Glocke durch Blocken LANGE läuten lassen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Finde nur dass die Albionzauberer nur dazu genutzt werden um Magie-Overkill zu bekommen. Am besten sind ja noch Zwerge mit Amboß und Bewahrer. Sorry aber da hörts bei mir auf. [/b]
Oh ja, habe ich zwar noch nicht erlebt aber finde ich persönlich auch sehr abstoßend!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Oder waren es sogar jeweils 2? Die Klanratten OHNE Ratlings? (Insgesamt also potentiell 5 Klanratten-Regis, 5 Sklaven-Regis und 3 Ratlings..keine Jezzails, keine WBK). Ich stelle mal in den Raum, daß dies ebenfalls als Overkill betrachtet werden würde...  [/b]
Nein, das wäre sicherlich kein Overkill da in solch einer Liste garnichts gut wäre. Weder Beschuß, Magie oder Nahkampf, in keiem dieser 3 Elemente wäre die Armee wirklich gut.

@Melcher
Ein Magie overkill ist zwar keine Wunderwaffe, kann aber schnell mal langweilig, resp. zu einem Würfelspiel werden.
wenn du die richtigen Sprüche auswürfelst und dann gut würfelst muss der Gegner gar nicht mehr antreten, wobei es schon fast egal ist wie gut, resp. schlecht du spielst...
Die Bestien verstärken das ganze nochmals, resp. lassen das Spiel noch langweiliger werden.

Deshalb ist auch meine Ansicht zur Liste: 1. sehr langweilig, 2. keine absolute killerliste, aber nichts wogegen ich gerne antrete.

Da gebe ich Thalandor recht.

@Melcher

Naja, ich denke du nimmst den Abgesandten schon gerne mit, das mit den Morrbesteien, naja. ZUm Blocken haben Skaven ja nun eigentlich genug. Ich mag einfach keine Söldner oder bes. Charas, aber das muss natürlich jeder selbst wissen. Und wie Thalandor schon sagte, Magielisten sind sicher nicht unbesiegbar, aber sie sind schon verdammt stark und vorallem derbe langweili, nicht nur für den Gegner. Aber auch hier, muss jeder selbst wissen. 😉

Das Magie zum Würfelspiel ausarten, ja, das stimmt natürlich.
Dies ist im übrigen auch keine von mir angestrebte Armee-Liste. Lediglich ein erstes Brainstorming um einen Grauen auf Glocke in eine Armee einzufügen, welche in sich wiederrum eben keinen Beschuss hat.
Mögen tue ich Dinge, die nicht im eigentlichen AB stehen auch nicht, aber warum ich auf den Dunklen zurückgreifen würde, das sagte ich ja bereits mehrfach.

@Gantus:
Deinem Einwand bezüglich des Dunklen muss ich noch was hinzufügen. Wenn ich sage, der Dunkle ist in erster Linie drin, da ich sonst nicht die Moorbestien bekomme, dann kannst du mir das ruhig glauben 😉
Leider gehts nicht anders. Und was zum Blocken (im Sinne von Festbeissen und mehrere Runden gebunden sein) haben denn Skaven bitte ausser einem Schwarm (der super ist, aber eben nur einer). Sklaven? Wohl kaum, die Blocken nicht, die leiten um oder provozieren verpatzte Angriffe.

Abschließend: Dem allgemein geäußertem Einwand, daß diese Liste hohes Langweil-Potential hat, muss ich zustimmen. Wie ich sagte, handelt es sich hierbei um eine Art Brainstorming. Danke für das kritische Feedback, im Grunde wollte ich ja genau das wissen (siehe "Untertitel des Treads).
Werde das evt mal mit nem Kumpel nach Absprache austesten...aber scheinbar nix für "vernünftige" Spiele.

Also, ich will diese Liste ja auch gar nicht propagieren 😉

@Melcher
Gerade den Grund mit den moorbestien finde ich noch fragwürdiger...
Wenn du jetzt schreiben würdest wegen der Magie... nun, ja wenigstens baust du nur bei einem punkt aus den du bereits beherscht...
mit dem Moorbestien willst du jetzt aber noch massig unnerschütterliche Monster in die Armee bringen damit du die Armee noch länger durchhalten kannst...
Schlussendlich machst du damit genau eines: Du pusht die Magie noch mehr, darauf läuft es imho nämlich heraus.

Und deshalb wird das spiel wohl auch nur noch langweiliger, als es so schön wäre...

Wenn du schon eine Glocke wegen dem Stil aufstellen willst, dann bleib auch dabei und spiel eine schöne liste und versau das ganze nicht durch Moorbestien und den Abgesandten (die moorbestien hab ich in den übrigen aussagen eigentlich immer einbezogen mit dem abgesannten)

@stupiddog: Danke, da muss ich ja fast vor Rührung weinen 😉

@Liste: Thalandor hat aber im Grunde recht. Die Hauptgefahr für die Glocke ist einfach, daß an dieser Stelle sehr viele Punkte gebunden sind, die leider maximal von Sturmratten geschützt werden können (die den Preis aber noch weiter in die Höhe treiben würden). So habe ich etwa 600 Punkte und den Dreh- und Angelpunkt der Liste relativ verwundbar da sitzen. Um diese Punkteansammlung und damit richtigerweise auch meine Magie UND das Glockengeläut zu schützen, sind mir die Moorbestien in den Sinn gekommen. Zusammen mit einem Schwarm hat man 4 unerschütterliche Elemente (ähnlich Chaosbruten, aber eben weitaus zuverlässiger) um dem Gegner den Vormarsch mit seinen gefährlichsten Einheiten zu erschweren.
Das die Magie sehr ausgereizt ist, ist ein Ergebnis aus der Wahl des AST mit Sturmbanner um den gegnerischen Beschuss zu behindern, die ebenfalls eine sehr große Gefahr für Grauen und Glocke darstellt. Und nebenbei natürlich durch die Wahl des Dunklen. Wie gesagt, wenn es gehen würde, würde ich den kicken um nen Assa rein zu bekommen...(der mir gerade n Kombination mit Grauem sehr viel Spaß macht)

So, aber die Kombination aus nervigen unerschütterlichen Einheiten und einer sehr würfellastigen Magiephase scheint wirklich ein hohes Langeweilepotential zu haben... 🙁

PS: Ich sehe die Liste dennoch nicht als bärtig, sondern eben langweilig.

@Melcher
Versuche es mal mit Masse. Und zwar nicht an Modellen sondern an Einheiten...
Wenn du es mal im Griff hast eine solche Armee zu spielen, wirst du das gleiche erreichen können wie mit den Moorbestien.
Massig Einheiten mit 3 Gliedern wird dem Gegner massig zu schaffen machen und es ihm verunmöglichen auf direkter Linie auf deinen General zu rennen. Kombiniert mit der Kollateralschadensregel dürfte ihm dies bei ihm zu grossen Blutzoll verlangen, so das er es zwangsläufig nicht mit einem Sturmlauf auf den Prohpheten versuchen wird...

Als Skavenspieler hast du da schliesslich sehr schöne Auswahlen mit denen sich einiges machen lassen dürfte, klar es dürfte nie so brutal werden wie eine SAD Liste, aber es dürfte durchaus konkurrenzfähig werden. Und das schöne dabei ist das es deine eigene Armee ist und spannend für dich und den Gegner. Schliesslich gewinnt bei einer solchen Armee schlussendlich dann wer besser spielt und nicht unbedingt wer besser würfelt.

Langweilig trifft es leider =) Magie ist oft sehr Langweilige, wenn man keine Aktiven Elemente drin hat. Wie Assasine oder Kampfhäuptlinge. Es fehlt dann der Mix. Klaro man kann das ganze noch etwas bärtiger Gestallten. Aber ich mag den Dunklen Abgesanten aus dem Prinzip nicht da er nur eine Helden ... naja und die Selten Frist. ABer halt es einen Ermöglicht bei 2000 Punkten 2 Stufe 4 Mage zu haben.

Magie ist oft sehr Einseitig und auch sehr Punkte Intensive. Man kann mit ihr Langweilig gewinnen oder auch total Untergehen. Aber eine Glocke und ein Grauer Prohet sind nie falsch, nur halt der Dunkle Abgesante ist das einzigste was etwas ... naja =) weiß net ... ist. Naja das Problem ist ein Seuchenrattenchef mit diesem Liber... blabuch =) wo er ein Stufe 1 Mage wird mit diesem Pestspruch, ist zwar lustig. Aber das Vieh hat dann keinen Rettung oder Rüstungswurf, doch halt einen Hohen Widerstand, sowas wäre noch ne kleine Alternative zum Dunklen Abgesanten, zwar nich Annähernd so Schlagkräftig, aber auch net ganz ohne Magie. Für die Freien Punkte kannst vielleicht noch bissel was verstärken oder was dazu nehmen.

Nach meinen letzten Spielen werde ich definitiv den Hordencharakter ausbauen. Also auf den Dunklen und seinen Moormüll sche..... und Massen von Klanratten und Sklaven reinnehmen. Da bedarf es fast schon keiner Ratlings und Jezzails mehr.

Dennoch werde ich mal, nur um mich vollends von der Langeweile der 2 Stufe 4 Magier überzeugen zu lassen, diese Liste testen. Dann im Freundeskreis mit miesen Proxies :lol:

Jaaaa, Horde!!! :teufel:

Ich habe gestern übrigens eine sehr üble Kamikazekombo erleben dürfen. Ein paar Freunde von mir haben gezockt, Skaven gegen Oger. Da es ein reines Funspiel war, probierte der Skavenspieler folgendes aus:

Er ließ die Glocke im ersten Spielzug läuten, erzielte aber mit drei W6 nur eine 8. Da die Oger nicht wirklich viel Kavallerie hatten, paßte ihm das Ergebnis natürlich nicht so recht.
Er zögerte nicht lange und ließ seine Warpblitzkanone mit S10 auf die Glocke feuern! Er schaffte den Rettungswurf und ließ die Glocke noch einmal läuten. Ergebnis 13!!!

Die halbe Ogerarmee ist auf und davon gerannt. :lol: