Armeeliste: 500P Eldar

FarseerYog

Blisterschnorrer
10. Oktober 2005
456
0
7.706
46
Hallo miteinander.

Ich werde mit ein paar Freunden in den nächsten Tagen ein Turnier machen. Gegen meinen Willen wollen die Jungs unbedingt 500 Punkte spielen, naja. Deswegen hab ich mal eine Liste nach Ulthwe-Regeln aufgestellt... Für Kommentare und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

HQ:

Elite:
7x Skorpionkrieger 112P

Standard:
6x Schwarze Gardisten 98P
mit SteKa

5x Schwarze Gardisten 90P
mit SteKa

Unterstützung:
1x Phantomlord mit SteKa 120P
---------------------------------------
500P.

Antreten werde ich gegen Chaos, Imperium, Dämonenjäger und Black Templar...

Ich hoffe, die Liste ist regelgerecht. Der Army Builder sagt mir, ich müsse den Rat der Seher mitnehmen, aber im Weltenschiff-Kodex seh ich nicht, dass das eine Pflichtauswahl ist...

Gruß, Yog

Neben dem Rat im Codex: Weltenschiffe steht eine große 1, d.h. ddu must ihn einsetzen. 😉

Entweder pumpst du auf 500p so ziehmlich alles in den Rat oder du spielst Vanilla Eldar. Da du deine Freunde aber berhalten willst, tendiere ich zum 2.ten. 😉

Ich würds so machen:

HQ:

Standard:

5 Gardisten, Sternenkanone: 90p
5 Gardisten, Sternenkanone: 90p

Unterstützung:

Phantomlord mit Laserlanze 120p
Phantomlord mit Laserlanze 120p

Ob du bei der Liste deine Freude berhälst, weiß ich nicht. 😉

An deiner Liste unten gefallen mir die Skorps ohne Inflitatoren nicht so.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Neben dem Rat im Codex: Weltenschiffe steht eine große 1, d.h. ddu must ihn einsetzen.
[/b]

Ok... vielen Dank erstmal für diese Einsicht 😉. Ich lese die ganze Zeit den Text, ohne darauf zu achten...

@Rider & Atti
Meine Freunde wollten unbedingt um Geld spielen (was ich eigentlich nicht wollte) und da hört ja bekanntermaßen die Freundschaft sowieso auf. :lol: Leider steht mir im Moment noch kein zweiter Phantomlord zur Verfügung.

@Rider
Nun ja, ich würde auch gerne die Scorps mit Infiltration losschicken, aber bei der geringen Punkteanzahl wird das schwer möglich sein.

Wie würde denn für Euch so eine 500p-Liste mit Rat aussehen?

es wird hier immer so getan als wenn der rat unbesiegbar ist und gerade bei so kleinen spielen ist er es doch nicht.

die 2-3 PL+avatar-taktik find ich viel schlimmer (bei 500)... wenn dann die alibigardisten dazukommen (mit SteKa natürlich) finde ich das viel schlimmer als einen rat.

IMO sehen eldar immer bedrohlich aus... 😀

Rat der Seher HQ 203 403
Runenprophet 1 ShuriPist; Witchblade; MindWar 31
Runenprophet 1 ShuriPist; Witchblade; Fortune 36
Runenprophet 1 ShuriPist; Witchblade; Fortune 40 36
Runenprophet 1 ShuriPist; Witchblade; MindWar 40 31
Runenleser 1 ShuriPist; Witchblade; Enhance; 31
Runenleser 1 ShuriPist; CCweapon 2
Runenleser 1 ShuriPist; CCweapon; Destructor 17
Runenleser 1 ShuriPist; CCweapon; Embolden 11 12
Runenleser 1 ShuriPist; CCweapon 11 2

Sturmgardisten 5 2x Flamer 8 6 46

Gesamt: 495

Hab über sowas nachgedacht...

Originally posted by TemplerX@18. Jan 2006 - 09:27
Rat der Seher HQ 203 403
Runenprophet 1 ShuriPist; Witchblade; MindWar 31
Runenprophet 1 ShuriPist; Witchblade; Fortune 36
Runenprophet 1 ShuriPist; Witchblade; Fortune 40 36
Runenprophet 1 ShuriPist; Witchblade; MindWar 40 31
Runenleser 1 ShuriPist; Witchblade; Enhance; 31
Runenleser 1 ShuriPist; CCweapon 2
Runenleser 1 ShuriPist; CCweapon; Destructor 17
Runenleser 1 ShuriPist; CCweapon; Embolden 11 12

Gesamt: 495

Hab über sowas nachgedacht...
Naja, ich denke gegen Imperiale läuft man damit eher auf. Kein Beschuss in der Armee und viiiiiiele S3 Schüsse der Gegner.
Ich würd so nicht Antreten.

500p mit Rat? Kannst du haben! :lol:

Rat der Seher: 408p

Runenprophet mit Gunst des Schicksals
mit Hagun Zar, SP und Runen der Klarheit

Runenprophet mit Gunst des Schicksals und Mentalem Duell

Runenprophet mit Mentalem Duell

Runenprophet mit Psisturm

Runenleser mit Khaines Segen
mit Hagun Zar und SP

Runenleser mit stählerner Entschlossenheit
mit Hagun Zar und SP

Runenleser mit Hagun Than
mit SP, NK und Runen der Klarheit

Runenleser
mit SP und NK

Runenleser
mit SP und NK

Standard:

Schwarze Sturmgardisten: 46p
3 Sturmgardisten mit SP und NK
2 Sturmgardisten mit Flammern

Schwarze Sturmgardisten: 46p
3 Sturmgardisten mit SP und NK
2 Sturmgardisten mit Flammern

Macht genau 500p, den Rat dürfte man nur sehr schwer klein kriegen und Sturmgardisten würde ich eher in der Hinterhand berhalten, nicht, das der Gegner noch Siegespunkte bekommnt. 😉

Taktik dürfte klar sein:

Alles was einem nicht passt, wird rausduelliert, Fahrzeuge (falls vorhanden) dürften dank Psisturm und Hagun Zars kein Problem sein. Die Sturmgardisten würde ich, wie schon gesagt, eher hinten berhalten, den Rat wird man nicht klein kriegen, und so könnte es sogar sein, das dein Gegner doch mal glatt 0 Siegesounkte bekommt. *träum*

Das einziege Problem könnten Tornados sein, da man gegen sie parktisch nur Pistolen hat, und man mit denen erstmal rankommen muss. Also vll nen bisschen den Rat kürzen, und die Sturmgardis in schwarze Gardisten mit SteKa umwandeln.

Naja, ich denke trotzdem das der Rat ohne surport einfach nur Opfer ist.

Aussderdem, oben steht als Gegner Dämonenjäger. Da dürfte doch klar sein das der Rat nichtmal die 1 Schussphase überlebt. Naja vielleicht kommt er bis zur 2 aber dann ist Schluss. Da sind so viele rettungswurfignorierende Waffen (Psi-Muni) drin... naja... (Ich spiele auch Dämonenjäger und weiss das es klappt 😀 )

Und der Rat gegen Imperiale ist auch nicht so klar. Der Imperiale wird sicher nicht auf dich zukommen und selbst mit sprinten schaft man es erst im 3 Spielzug in den Nahkampf. Bei der Masse der Schüsse ist eine 75% Chance Schaden abzuwehren halt nur eine 75% Chance. Man kann ja mal durchrechnen wieviel Schuss man braucht für einen Lebenspunktverlust 😀

Ein Lebenspunktverlust > 4 Rettungswürfe > 4Verwundungen bei S3 W3 > 8Verwundungswürfe > 16 Schuss bei BF3.

Also 16 Schuss für 1 LP Verlust. Hört sich viel an, aber bei einer Masse an Imperialen in Schnellfeuerreichweite... Und die IA haben auch andere Waffen 🙂

@ Atti: Ich glaub, du hast die Aufgaben des Rates nicht unbedingt verstanden, oder? 😉

Ein Rat will gar nicht unbedingt in den NK, alle Waffen, die mir nicht passen, werden rausduelliert und gegen sowas wie Impse hat man den Psisturm dabei. Hagun Zars hat man gegen Panzer dabei, der danach auch in den meißten Fällen schrott ist.

Und Imps werden auf 500p nicht sonderlich viele Waffen haben, die mich stören, wie du ja selber merkst, kratzen mich Taschenlampen wenig. Plasmawerfer und schwere Waffen zipp ich dir schnell mit Mentalem Duell ab, und den Psisturm werden auch nur wenig Imps überleben.

Gegen Dämonenjäger, nagut, so ein Trupp kostet aber immerhin auch fast 200p, also wird sein höchstens 2 davon aufstellen können. Und auch da zippe ich die Psibolter einfach mit mentalem Duell weg, mehr als 2 Schüsse wird keiner von den abgeben. Und zur hab ich ja noch Sturmgardis mit Flammern dabei, also alles kein Problem. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@ Atti: Ich glaub, du hast die Aufgaben des Rates nicht unbedingt verstanden, oder? 😉

Ein Rat will gar nicht unbedingt in den NK, alle Waffen, die mir nicht passen, werden rausduelliert und gegen sowas wie Impse hat man den Psisturm dabei. Hagun Zars hat man gegen Panzer dabei, der danach auch in den meißten Fällen schrott ist.[/b]

Wenn du mit Hagun Zars´s Panzer killst bist du schon sehr dicht am Gegner 😀 😀

Gut, möglicherweise hab ich den Rat Unterschätzt. Da hier einige sehr von ihm Überzeugt sind wird er wohl was taugen. 😛h34r:

Noch was zu Dämonenjägern. Eine DJ Psimatix kann bei jedem Eldar-Psitest eingesetzt werden und die Eldar Kraft bannen. Dazu noch einen Culexus... 😛h34r:
Aber gut. Da bei einem Tunier die Listen nicht auf einen Gegner ausgerichtet sind ist ein Rat wohl keine schlechte Wahl 😉

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal erstmal für die ganzen Antworten. War heute leider den ganzen Tag unterwegs und konnte zwischendurch nicht mal ins Forum gucken. Um so mehr freut es mich, dass ich soviel Hilfe bekomme 🙂.

Die vorgeschlagenen Rat-Listen sind schon sehr heftig. Allerdings reizt es mich auch, dass mal auszuprobieren. Zumal meine Freunde noch keine Bekanntschaft gemacht haben mit einem Rat der Seher.

@TemplerX
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum die unbedingt um Geld spielen wollten, aber ich wurde überstimmt. Ich mag das eigentlich überhaupt nicht, aber zwei meiner Kumpels waren davon einfach nicht abzubringen. 🙁 Und Cent-Beträge sind es auch nicht unbedingt.

Ich werde den Rat wohl erstmal ausprobieren. Vielleicht ist das Ding ja wirklich zu hart. Aber eigentlich hätten sie es nicht anders verdient 😉.

Yog