[Armeeliste] Alpha Legion 1500 Punkte

hier mal eine kritische auseinandersetzung der liste, nachdem ich sie wieder ins feld führen konnte. diesmal waren space wolves meine gegner, ich konnte die diener des falschen imperators zurück nach fenris schicken.

1 Chaos Lord (HQ)
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x1)
Daemonic Aura
Daemonic Resilience
Spiky Bits
Dark Blade
Daemonic Mutation
#Furious Charge
Daemonic Rune
#Infiltrate

hat quasi im alleingang ne 5 mann starke wolfsgarde in termirüstung plus wolfspriester in den ruhestand geschickt. hat dafür 3 nk-runden gebraucht und hat das ganze auch überlebt. hat mir dadurch die rechte flanke stabil gehalten. zum schluß hat er noch nen landspeeder vom himmel geknüppelt. das er am schluss durch eine rhinoexplosion gestorben ist, ist schicksal!

19 Chaos Cultists (Troops)
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x19); Laspistol (x19); Assassins
#Infiltrate
#Furious Charge

1 Cult Champion
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x1); Bolt Pistol (x1); Assassins
#Infiltrate
#Furious Charge

hatten leider das vergnügen von 3 bikes angegriffen worden zu sein. haben ganze 4 spielzüge gebraucht um die 3 mann niederzuringen. demagoge ist wichtig, da er mit seinem mw von 8 den trupp davor bewahrt hat zu fliehen. haben die linke flanke im alleingang gehalten. bravo.

9 Chaos Space Marines (Troops)
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x9); Bolt Pistol (x8); Flamer (x1)
#Furious Charge
#Infiltrate

1 Aspiring Champion @
Mark of Chaos Undivided; Power Weapon (x1); Plasma Pistol (x1)
#Furious Charge
#Infiltrate
Daemonic Mutation

haben das zentrum gehalten und da nen trupp blutwölfe plus runenpriester erledigt. bzw. mein champ hat sich ihn vorgeknüpft. der flamer hat 4 blutwölfe aufeinmal gegrillt. sehr lobenswert. bleibt drin. daumen hoch für den trupp.

9 Chaos Space Marines (Troops)
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x9); Bolt Pistol (x9)
#Infiltrate
#Furious Charge

1 Aspiring Champion
Mark of Chaos Undivided; Lightning Claws (pair)
#Infiltrate
#Furious Charge
Daemonic Mutation

haben nen trupp graumähnen niedergerungen. der champ hat im angriff ne menge ausgeteilt. der trupp bleibt auch. gutes druckmittel.

8 Chaos Space Marines (Troops)
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x8); Bolter (x6); Meltagun (x2); Move
Thru Cover
#Infiltrate
#Move Through Cover

1 Aspiring Champion
Power Fist (x1); Bolt Pistol (x1); Move Thru Cover
#Infiltrate
#Move Through Cover
Daemonic Mutation
Spiky Bits

der trupp bereitet mir bauchschmerzen. er hat nix zustande gebracht. seine melter haben null schaden angerichtet und wurde dann zusammengeschossen. einzig der champ hat überlebt, konnte aber dann im nk acuh nix mehr reißen. da muß ich mir was überlegen.

5 Chaos Havocs (Heavy Support)
Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolter (x1); Heavy Bolter (x4);
Night Vision
#Infiltrate
#Night Vision

haben nen 6er trupp graumähnen und nen 5er trupp scouts "erschossen". haben gutes unterstützungsfeuer geliefert!

Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolter (x2); Missile Launcher
(x3); Tank Hunters
#Infiltrate
#Tank Hunters

haben 2 rhinos, und einen whirlwind zerlegt. dafür waren sie gedacht, haben es mit bravour erledigt! weiter so!

Mark of Chaos Undivided; CC Weapon (x5); Bolt Pistol (x1); Bolter (x2);
Lascannon (x2); Night Vision
#Infiltrate
#Night Vision

der zweite trupp der nichts anrichten konnte. hat kein einzigesmal schaden angerichtet, und wurde zum überfluß von 5 scouts in nk erledigt, ohne auch nur eine verwundung zu erzielen! nun ja, was soll ich sagen. da muß ich auch noch mal grübeln!

fazit:die csm-trupps mit nk-bewaffnung haben richtig überzeugt. vorallem die champions. der general war da wo er gebraucht wurde. werde ihm wahrscheinlich noch däm schnelligkeit verpassen, damit ich ihn schneller am ort des geschehens haben kann. was dafür aber rausgeht, weiß bisher nur der geier.
der havoc trupp mit den lk kommt wahrscheinlich raus. der havoc trupp mit den raks, bekommt einen raketenwerfer mehr und wird noch um 2-3 mann aufgestockt. diese aufstockung wird dann auch der zweite havoctrupp erfahren. (so denke ich zur zeit zumindest! wobei die laserkanonen eigentlich auch eine wichtige rolle spielen, damit ich mein feuer aufteilen kann!)
der standarttrupp mit den meltern. da will mir nichts passendes zu einfallen. eigentlich brauche ich ihn um große böse jungs zu zerquetschen. ich weiß nicht, ich weiß nicht.
was sagt ihr?

Gib doch Havocs keine Laserkanonen, die sind viel zu teuer! Verteile die Laserkanonen lieber auf Standardtupps. Dann kannst du das Feuer aufteilen und hast mehr Modelle aufm Tisch. Falls es von der Anzahl der Auswahlen knapp wird nimmst du halt Havocs als Nahkampftrupp. Geht ja genauso, bloß die Spezialwaffen sind ein bischen teurer.
Die Havocs aufzustocken ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Den Standardtrupp mit Melter würde ich ziemlich klein machen und ihm auch den Champ wegnehmen. Dann bleibt er schön billig.

Ich hab meine Alpha Legion jetzt auch etwas umstrukturiert. Von sehr Nahkampf-lastig über sehr Beschuß-lastig werd ich jetzt mal einen Kompromiss ausprobieren. Mal gucken obs klappt, wennd willst kann ich dich ja aufm laufenden halten, dann können wir auch besser Taktiken und Erfahrungen austauschen. Hab jetzt ne Woche Urlaub in der ich sehr viele Plastik Männchen bemalen werde :chaos: .

hmm der champion mit der efaust vom melter trupp ist mir in meiner tacktik eigentlich sehr wichtig, da er die großen jungs im nk erschrecken soll. ich muß mal gucken wie ich das mache.

wäre cool wenn du mich auf dem laufen halten würdest, und wir unsere erfahrungen austauschen würden. so können wir uns gegenseitig helfen, was die palung einer respekablen armee angeht!