6. Edition [Armeeliste] Echsenmenschen

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na gut, da es sonst keiner tut, sag ich noch was zum thema... 😱

also: das mit den skinks war eine nette idee, aber wohl nur, weil der hochelf nicht komplett bärtig aufgestellt hat, auch hochelfen hätten so einer armee einiges entgegenzusetzen...

da wär erstmal die seegarde, mit derart massivem beschuss sind auch die skinks schnell weg und hochelfen treffen sogar plänkler während des spiels auf 5+ (vor dem spiel auf 3+ 😉 )... der beschuss wird in so einer liste dann mit 4 bremsklotz-riesenadlern (die für skinks auch recht gefährlich sind) und drei stufe-3-magiern mit beiden gebundenen zaubersprüchen kombiniert... ein greif für den general wäre auch möglich, mithilfe des beschusses und seiner geschwindkigkeit kann er sich locker ausserhalb der distanz der giftpfeile halten und dann zuschlagen, wenns nötig ist...

neben der seegarde gibts natürlich noch die kavallerie- und die magievariante... beide nicht sehr schön... oder kombiniert... ein streitwagen hält skinks auf distanz und wenn er mal angreift und die skinks fliehen, kann da in der magiephase immer noch ein bewegungszauber nachkommen...

nicht zu vernachlässigen ist IMO auch die schwache psychologie einer skinkarmee, moralwert 5 ist trotz kaltblütigkeit nicht die welt und der general kann auch nicht überall sein...

oiso i find, des is ka gmahte wiesn mit de exn genga hochöfn...
 
Tolles Beispiel. Die Seegarde schießt ja nun auch alles weg was man so aufstellen kann. Wenn man nicht gezielt gegen sie aufstellt.

Kavallerie ist gefährlich das stimmt aber es gibt schlimmeres. Auch der Echsenspieler hat ja 3 Schamanen mit einem tollen Antikava-Spruch in der Liste. Auch Salamander sind gegen Silberhelme einfach nur spitze. Wenn man mit denen schon 5 Reichsgardisten umpustet, dann auch locker 5 Silberhelme. 😛 Gegen Streitwagen gibts den General, okay gegen Elfen ist das aufgrund der hohen Bewegung etwas schwieriger aber nicht unmöglich.

Gegen Magie: 9 Bannwürfel, 2 Rollen und meist nur 5 Magiephasen für den Elf sollten ausreichend sein.


Schade, dass unser HE-Spieler aufgehört hat, im Moment gibts keine Weichlinge mehr zu verprügeln.
 
also eine südland-skinkliste mit 5 schamanen stellt eine SAoD durchaus in den schatten, gegen untote haut sie auch mächtig rein, mit 12 bannwürfeln und dem diadem kommt da vom untoten sicher nichts durch... von den echsen schon eher 😉
mit 6 salamandern und eben der magie macht man auch bretonen auf, einen zwergenwall wohl auch...
und gegen die seegarde wärs ein hartes match, die skinks haben die magie, dafür hat die seegarde den beschuss...
 
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