Armeeliste für ein Turnier

Griffin

Miniaturenrücker
07. Mai 2003
955
0
9.206
48
Hallo Leute,

Hier meine Armeeliste. Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet. Bis jetzt war ich immer mit meinen Impis auf Turnieren. Auf dem folgenden Turnier möchte ich auch endlich mal einen Rüstungswurf haben. Um aber nicht eine 0815 Chaosarmee auf zu stellen, habe ich mir mal diese Armee zusammengebastelt.

Ich wäre Euch für Meinungen und Verbessungsvorschläge sehr dankbar.

Griffin

Hier also die Liste:

Das Genkrieger-Experiment

HQ
Versuchsleiter-Meisterapothecarius (Fabius Gallus) 114P

Blutdämon 205P

Elite

Indikatoren-Team 2x Kyborgs 140P

Mustergruppe 1
8x Khorne Berserker, 7x Kettenäxte (7P), Genkrieger (24P), Geländeerfahrung (8P)
incl. Champion (kostenlos), E-Faust (15P), Blutfeuertalisman (5P), Mutation (10P) 221P

Rhino, Nebelwerfer, Panzerung 58P

Mustergruppe 2
8x Khorne Berserker, 8x Kettenäxte (8P), Genkrieger (24P), Geländeerfahrung (8P)
incl. Champion (kostenlos), Dämonenfesseln (20P), Blutfeuertalisman (5P) 217P

Rhino, Nebelwerfer, Panzerung 58P

Beobachtungsgruppe 1
6 CSM mit Mal des ung. Chaos, Plasmawerfer (10P, Laserkanone (15P), Panzer-
Jäger (18P) 133P

Beobachtungsgruppe 2
6 CSM mit Mal des ung. Chaos, Plasmawerfer (10P, Laserkanone (15P), Panzer-
Jäger (18P) 133P

Unterstützung

Analysegruppe
8 Havocs mit Mal des ung. Chaos, Infiltratoren (24P), 4x schw. Bolter (60P) 204P

Determinatorengruppe
9 Havocs mit Mal des ung. Chaos, Infiltratoren (27P), 4x Plasmawerfer (40P)
incl. Champion (13P), E-Faust (15P), Stärke (5P), Mutation (10P), Schrecken (2P) 267P

gesamt: 1750P

@ Khaltesh
Doch, die Khorne Berserker sind doch Genkrieger, hat er doch gekauft!

@ Liste
Die Khornechamps sind garnet kostenlos, spielst ja keine World Eaters!
Die Rhinos nimmst du wohl nur für Sichtschutz mit, wenn du schon Geländeerfahrung und den Talisman hast, kann man so machen!
Panzerjäger bei den beiden Standards ist etwas übertrieben, gib denen doch lieber Infiltrieren, damit kommen sie Panzer in die Seite (=besser als Panzerjäger) und du bist auch allgemein flexibler!
Die Plasmahavocs sind zwar recht nett, aber sinnfrei ausgerüstet. Entweder du schiest die Plasmawerfer ab, dann ist mangels NK der Champ sinnfrei oder du gehst in NK, dann sind die Plasmawerfer sinnfrei. Gib dem Trupp doch 4 Melter, dann kannst du schiesen und in NK gehen und bist gegen Fahrzeuge sogar besser dran!
Warum gibts du dem Khornechamp die Dämonenfesseln? Damit verschenkst du bitter nötige NK Power in dem Trupp! Würde den Wirt eher an den Havoctrupp geben oder, wenn die Standards infiltrieren haben, da den Champ reinstecken!

@Thoraxs

Wo steht eigentlich, dass nur CSM ohne Mal die Genkriegeraufwertung bekommen können? Bitte gebt mir Mal eine Quellenangabe.

@KalTorak

Die Khornis müssen genauso wie Blood Angels nicht auf Schw. Wut beziehungsweise Blutrausch würfeln, da sie gemäß Errata physisch als nicht auf dem Schlachtfeld befindlich zählen. Genauso können keine großen Dämonen aus einem Champion herausbrechen, solange der noch im Transportfahrzeug ist. Die Regelung aus dem Grundregelwerk ist neuer als der CSM-Kodex, und gilt daher. Zumindestens wurde mir das von Roman von der Mail-Oder so bestätigt.

mfG,

Griffin

<div class='quotetop'>ZITAT(Griffin @ 20.04.2007 - 13:36 ) [snapback]1003689[/snapback]</div>
@Thoraxs

Wo steht eigentlich, dass nur CSM ohne Mal die Genkriegeraufwertung bekommen können? Bitte gebt mir Mal eine Quellenangabe.

@KalTorak

Die Khornis müssen genauso wie Blood Angels nicht auf Schw. Wut beziehungsweise Blutrausch würfeln, da sie gemäß Errata physisch als nicht auf dem Schlachtfeld befindlich zählen. Genauso können keine großen Dämonen aus einem Champion herausbrechen, solange der noch im Transportfahrzeug ist. Die Regelung aus dem Grundregelwerk ist neuer als der CSM-Kodex, und gilt daher. Zumindestens wurde mir das von Roman von der Mail-Oder so bestätigt.

mfG,

Griffin[/b]

@Mutation:
Aktuelle Auflage des CSM Codex oder Q&A Ver.3.

@Blutrausch:
Sie testen immer. Auch im Transporter. Codex überschreibt Regelbuch, außer es wird im RB expliziet erwähnt siehe "universelle Sonderregeln".

@BD:
Sie brechen immerhervor auch wenn der Champ im Transporter sitzt. Wie, steht im Codex.

@Mailorder:
Sorry, aber da weiß meine Oma mehr.

@Blutrausch

Errata S.3 rechte Spalte alle Sonderregeln 2. Antwort von oben: Können nichts tun da physisch nicht auf dem Schlachtfeld. UNd wo steht den bei allg Sonderregeln etwas von Blutrausch und aussteigen. Sorry, aber vielleicht bin ich etwas blind. 🙄

Und irgendwo stand Neue Regelwerke gehen immer vor älteren. Denn das Grundregelwerk negiert ja so manche Sonderregel aus älteren aktuellen Codizes.

@ Genkrieger

Also ich habe im F&A hier bei CSM nachgeschaut, da steht nicht von wegen Genkriegern und nur CSM ohne Mal.
http://www.games-workshop.de/home/errata/f...-antworten.shtm

Immer dieses Regeldurcheinander. :annoyed:

Nichts gegen Euch, danke für die Hilfe.

Griffin

<div class='quotetop'>ZITAT(Griffin @ 20.04.2007 - 13:53 ) [snapback]1003696[/snapback]</div>
@Blutrausch

Errata S.3 rechte Spalte alle Sonderregeln 2. Antwort von oben: Können nichts tun da physisch nicht auf dem Schlachtfeld. UNd wo steht den bei allg Sonderregeln etwas von Blutrausch und aussteigen. Sorry, aber vielleicht bin ich etwas blind. 🙄

Und irgendwo stand Neue Regelwerke gehen immer vor älteren. Denn das Grundregelwerk negiert ja so manche Sonderregel aus älteren aktuellen Codizes.

Immer dieses Regeldurcheinander. :annoyed:

Nichts gegen Euch, danke für die Hilfe.

Griffin[/b]

..... Jesus Christ .....

Man sollte nicht alles RAW lesen, sondern manchmal einwenig GMV benutzen. Meine Anspielung auf die uni. Sonderregeln bezog sich auf deine "neuer ist besser"-Attitude... Nur mal um ein Beipiel zu nennen, dass dem nicht so ist.
Bezüglich des FAQs... As transported models are not physically on the table, they cannot do anything (unless differently specified).
"unless differently specified" wird im Codex für Blutrausch und für Greater Daemon beschrieben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Denn das Grundregelwerk negiert ja so manche Sonderregel aus älteren aktuellen Codizes.[/b]
Das NUR, weil es im RB extra erwähnt wird. 🙄

@Dkone:

Das RB gibt lediglich die Basisregeln vor. Codices stellen Spezifikationen zum RB dar.
Ergo Codexregeln modifizieren RB-Regeln, falls im RB nicht anders erwähnt wird.
Beispiel hierfür die genannten uni. Sonderregeln. 😉

@Thoraxs

Ja ist ja gut, also Khornis müssen aussteigen.

Aber nach der Regelung, müsste man auch für Khoneeinheiten, die sich in Reserve befunden haben, und in dieser Runde das Schlachtfeld betreten auf Blutrausch würfeln müssen/dürfen, denn beide Einheiten befinden sich rein regeltechnisch physisch nicht auf dem Schlachtfeld, oder? 🤔

Griffin

<div class='quotetop'>ZITAT(Griffin @ 20.04.2007 - 14:11 ) [snapback]1003707[/snapback]</div>
@Thoraxs

Ja ist ja gut, also Khornis müssen aussteigen.

Aber nach der Regelung, müsste man auch für Khoneeinheiten, die sich in Reserve befunden haben, und in dieser Runde das Schlachtfeld betreten auf Blutrausch würfeln müssen/dürfen, denn beide Einheiten befinden sich rein regeltechnisch physisch nicht auf dem Schlachtfeld, oder? 🤔

Griffin[/b]

Reserven kommen vor der Bewegungsphase. Blutrausch zu Beginn der Bewegungsphase. 😉

@Thoraxs

Aber das ist doch ein englischer Codex, und ich dachte der gilt nicht in Deutschland. Das ist doch das gleiche wie mit den Monolithen. Im englischen Codex gilt das Aussteigen, wenn der Mono sich bewegt hat, wie bei einem Transportfahrzeug, also nur 2 Zoll und nicht mehr aussteigen. (Im Übrigen eine sehr sinnvolle Regel.) Da das aber nicht im dt. Codex drinsteht, gilt das in Deutschland aber nicht, soweiß ich weiß. Oder irre ich schon wieder? 🤔

Besten Dank,

Griffin

So gesehn ist dann der Prediger der Imps auch ne Ausnahme.

Zitat:
Such is the rage imbued by a Priest´s oratory that a Unit including one "must" charge in the Assault phase if there are enemy in reach!

damit koennte ein Squad also IMMER angreifen wenn nen Gegner in Reichweite ist, so deine Worte.
Ich weiss das wir uns dann gleich im Kreis drehen 😉 aber so hast DU argumentiert.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dkone @ 20.04.2007 - 14:31 ) [snapback]1003717[/snapback]</div>
So gesehn ist dann der Prediger der Imps auch ne Ausnahme.

Zitat:
Such is the rage imbued by a Priest´s oratory that a Unit including one "must" charge in the Assault phase if there are enemy in reach!

damit koennte ein Squad also IMMER angreifen wenn nen Gegner in Reichweite ist, so deine Worte.
Ich weiss das wir uns dann gleich im Kreis drehen 😉 aber so hast DU argumentiert.[/b]

Was soll mir das jetzt sagen?

<div class='quotetop'>ZITAT(Griffin @ 20.04.2007 - 14:29 ) [snapback]1003715[/snapback]</div>
@Thoraxs

Aber das ist doch ein englischer Codex, und ich dachte der gilt nicht in Deutschland. Das ist doch das gleiche wie mit den Monolithen. Im englischen Codex gilt das Aussteigen, wenn der Mono sich bewegt hat, wie bei einem Transportfahrzeug, also nur 2 Zoll und nicht mehr aussteigen. (Im Übrigen eine sehr sinnvolle Regel.) Da das aber nicht im dt. Codex drinsteht, gilt das in Deutschland aber nicht, soweiß ich weiß. Oder irre ich schon wieder? 🤔

Besten Dank,

Griffin[/b]

Du spielst ein englisches Spiel...

Indirekt.
Soe koennte ein Prediger aus einem Fahrzeug angreifen, oder nachdem Schocken, und/oder nach dem Abfeuern einer Schnellfeuerwaffe.
Thoraxs meinte doch, dass der Codex die regeln, so lang sie Sonderregeln sind, ueberschreibt,
nach Codex kann der Prediger angreifen, dank seiner Sonderregel. Nach dem Regelbuch kann er das net 😉