Armeeliste Armeeliste für (irgendwann) anstehende Tuniere

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
66
31
2.831
Hallo alle miteinander,

sowie Corona es zulässt habe ich mir vorgenommen es dieses Jahr auf Tunieren mit meinen Tyraniden zu versuchen. Auch bei 2000 pkt GW-Missioinen. Bisher habe ich mein Glück nur bei 1250 pkt Ars Bellica mit Käfern versucht.
Hier wollte ich nun meine Liste posten. In der Hoffnung, dass das Schwarmbewusstsein vielleicht noch den ein oder anderen Tipp parat hat.
Ich werde die Liste auch in den nächsten Wochen ausgiebig testen (gegen alles was fies ist) und berichte gerne davon, falls es interessiert. Mein Ziel ist es - wenn wieder möglich - mit Tyraniden auf ein Tunier zu gehen und dort nicht alle 3 Spiele zu verlieren. Gegebenefalls sogar in der besseren Hälfte zu landen oder mehr.
Ich weis, dass dies nicht einfach wird.

Zur Idee:
Ich habe die Armee so zusammensgestellt, dass ich von allem etwas kann (Nahkampf/Zaubern/Schießen). Wobei der Schwerpunkt durchaus auf dem Beschuss (daher auch Kronos) liegt. Meiner Meinung nach sind wir da momentan ganz gut dabei, besonders mit der (günstigeren) Schwarmwache. Ich habe aber auch Konter für den Nahkampf und kann ordentlich tötliche Wunden verteilen.
Die Liste sollte mit Elitearmeen und auch mit der ein oder anderen Horde klar kommen.
Von den Sekundärmissionen her bin ich recht unabhängig vom Gegner (Störsender/Zaubermission/An allen Fronten oder "so lange wir stehen kämpfen wir"). Kann aber selbstverständlich auch auf den Gegener entsprechend reagieren. Für die Primärmissionen hab ich relativ viele Standarteinheiten dabei und auch ordentliche Boardpresents. An für sich gebe ich nicht sehr viele Punkte ab (ich meine es sind maximal 11 Punkte für "töte die Hexe"). Dann muss der Gegner aber auch schon alle Brutlords töten (durchaus möglich) und die Zoantrophen (schwieriger).

Die Liste:
Vorgestellt habe ich mir folgendes:

Schwarmflotte Kronos
HQ: 3 mal Broodlord (einer mit Resonanzstachel und einer Kriegherr ohne Fähigkeit)
Standart: 2 mal 8 Tyranidenkrieger (Nahkampf) und 3 mal Absorberschwärme
Elite: 2 mal 5 Schwarmwachen, 2 Lictoren und einmal 6 Zoantrophen
Sturm: 3 Raveners
Unterstützung: 2 mal Exocrine mit Adaptive Physiologie (5++)

Die fehlenden Ganten sind Absicht. Ich besitze keine Ganten und möchte auch keine einsetzen. Bin kein großer Fan von denen, auch wenn mir durchaus bewusst ist, dass diese in Horde gespielt durchaus wettbewerbsfähig sind.

Letzlich muss man natürlich abwarten was die neuen Codices bringen und wann möglicherweise sogar ein neuer Codex für die Käfer raus kommt. Ich persönlich rechne nicht vor Sommer damit.

Über kreative und konstruktive Anmerkungen würde ich mich freuen.

LG
Max
 

TheMeavyHetal

Aushilfspinsler
17 Januar 2016
45
2
4.986
Hi,

hast du dir überlegt einen der Broodlords gegen eine Neurotrophe zu tauschen, um deinen großen Zoantrophen Trupp zu unterstützen und gegebenenfalls zu heilen?!

Dann vielleicht ein Tyranid Prime für den großen Kriegertrupp als buff Charakter. Der hilft beim Beschuss enorm, wenn du den Kriegern Biozidkanonen spendierst.

Der Rest ist solide. Auf jeden Fall starker Beschuss.

Gruss
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Den Prime kann er sich sparen, seine Krieger sollen eh in den NK.
Wenn du Kronos spielst, brauchst du auf alle Fälle die Psikraft aus BoB, die ist zu gut um sie nicht zu nehmen. Ob du dann dafür einen Broodlord bei deinen Schusseinheiten lassen willst oder den nicht gleich auf einen Neurothrope downgradest, der auch noch sicherer zaubert? Wobei der Broodlord natürich ein gewisser Nahkampfkonter hinten drin ist, das kann auch nicht schlecht sein.
 

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
66
31
2.831
Die Kronos Psikraft (6er expoldieren) ist auf jeden Fall dabei! Die ist echt gut, gerade bei Exocrines (wegen dem +1 auf treffen).
Ihr habet beide recht. Die Neurotrophe zaubert besser und bufft die Zoantrophen. Das war es dann aber auch. Ich hab die oft und gerne aufgestellt. Gerade weil die den 3er Retter hat und die Brutlords relativ zerbrechlich sind. Aber die bringen natürlich Muskeln mit.
Wie KalTorak richtig schreibt, habe ich mit einem Brutlord den evtl. notwendigen Nahkampfkonter, falls etwas meine Ballerburg angreift oder kann den gegebenfalls nach vorne jagen um kurz vor Schluss noch Punkte zu holen. Darum halt keine Neurothrophe.
Der Prime ist - erfahrungsgemäß - leider zu wenig zu gebrauchen und da meine Krieger eh nicht schießen, hier auch nicht sinnvoll. Die Krieger sollen auf Markern stehen, blocken, nerven und Kleinzeugs vermöbeln.

Heute abend teste ich gegen Marines. Ich geb danach mal eine kurze Rückmeldung.
 

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
66
31
2.831
So meine erste Schlacht mit dieser Liste ist geschlagen. Es wurde ein Unentschieden (73 zu 73).

Armeen und kurzer Ablauf:
Wir hatten die schräge Aufstellung und es gab insgesamt 5 Marker. Einer in der Mitte und 4 drumrum.
Der Kollege hatte alles an Primaris dabei was gut ist und durfte anfangen. Er hatte Eradicators, Bladeguard, ATV, die Primarisbikes, Gladiatorpanzer, Redemptor und Invictus Warsuit, Standarttrupps und einige Charaktermodelle wie Kapitän, Ordenspriester auf Bike (mit Kriegsherrenfähigkeit etc. ABSOLUT zäh - ekelhaft), Justica und Zauberer. Ein Imperial Fist-Nachfolgeorden (+1 auf treffen im NK und +1 auf vorrücken und angreifen).
Zu meinem Glück war seine erste Runde wenig erfolgreich und im Gegenzug war meine erste Schussphase sehr gut. Das war dann in der zweiten Runde genau andersherum😅.
Das war aber ok, denn sonst hätten wir danach wahrscheinlich schon aufhören können. So blieb es bis zum Schluss spannend.

Missionen und Ergebnisse:
Marines:
Primär: 40 von 45
Sekundär:
An allen Fronten: 10/15
Störsender: 10/10
Eide der Schlacht (SM-Codex): 13/15

Tyraniden:
Primär: 45 von 45
Sekundär:
Störsender: 10/10
So lange wir stehen kämpfen wir (Zoantrophen/2 mal Schwarmwachen): 15/15
Mentale Befragung: 3/15

Was war gut:
Mein Beschuss war böse, besonders mit dem Kronos Zauber. Der zusätzliche (dritte) Brutlord hat sich gelohnt, da er wirklich aktiv in den Kampf eingreifen konnte. Auch wenn ich es bei allen nicht geschafft habe meinen Rettungswurf auszunutzen. Ich war gestern relativ unfähig bei denen eine 5+ zu würfeln. Die Krieger haben auch ihren Job erfüllt. Eine 3er Buxe wäre aber schöner. Aber ist halt so.
Mein Schlachtplan ging ganz gut auf. Ich hab eine Seite geblockt (Krieger, Schwärme, Zoantrophen und Brutlords) und bin auf der anderen Flanke herumgekommen (Raveners, Schwärme und Lictoren) Zugleich konnte ich die Mitte relativ gut freihalten (mit Beschuss und Kriegern).

Was lief nicht so gut:
Ich hatte 2 Runden lang vergessen die „Mentale Befragung„ durchzuführen. Das darf mir nicht noch einmal passieren. Dann wurde mir diese auch noch 2 mal gebannt, daher nur 3 Punkte dafür. 😅Auch habe ich es nicht geschafft die Marines erfolgreich vom Punkten abzuhalten.

Fazit:
Die Liste gefällt mir ganz gut. Es gab keinen Totalausfall. Auch wenn ich die zweite Runde habe kann das Konzept funktionieren.
Gegen richtige Nahkämpfer wird es schwierig z.B die Mitte zu halten, aber dann muss ich drumherum spielen. Besonders herausfordernd wenn es nur 4 Marker gibt.
Horden könnten interessant werden. Muss ich auf jeden Fall mal gegen testen.
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Spielst du ein Detachment Kronos? Wenn ja, würde ich ein zweites Detachment für die Krieger in Betracht ziehen. Mit Jormungandr hast du dann auch deinen 3+ Rüster. Die Ravener passen auch gut zu dieser Hive Fleet. Für 1 CP kannst du da auch mal einen Krieger Trupp mit schocken lassen. Dann kannst du vielleicht sogar eine Physiology der Exocrines einem Krieger Trupp geben. -1 und -2 AP ignorieren, -1 Dmg und 5+++ Catalyst auf einem Krieger Trupp sind schon zäh.

Man könnte auch noch die Zoantrophen auf 5 reduzieren, um das Fadenkreuz auf ihnen ein wenig zu verkleinern (Blast) - aber macht natürlich nur Sinn, wenn du die daraus gewonnenen Punkte anderweitig sinnvoll investieren kannst.
 

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
66
31
2.831
Hi,

vielen Dank für den Input.

Über ein zweites Detachment hatte ich auch schon nachgedacht. Dann Kronos zusammen mit Jormungandr/Leviathan. Ich habe damit nur 2 Probleme:
1. Eine extra Patroullie koste mich CP und alleine die Schwarmwache braucht in der Regel schon 10 Stück für doppelt schießen in allen Runden. Dazu kommt der Rest (doppelt bewegen, kämpfen wenn Tod, Kronos Gefechtsoption, Krieger haltbar, extra Zauber, usw.). Also brauche ich jeden CP den ich bekommen kann. Aber damit könnte ich umgehen, da der Vorteil für die Krieger und Raveners sehr groß ist. Mit Leviathan hätten sogar die Zoantrophen etwas davon.🤔😁
2. Ich habe aber meine ganze Armee in einem Schema bemalt. Damit lassen sich schwer 2 Schwarmflotten darstellen. Ich habe auch - ehrlicher Weise - keine Lust viele Modelle komplett neu zu bemalen.

Hier wäre meine Frage an die erfahrenen Tunierspieler: Reichen auch kleine Änderungen z.B ein andersfarbiges Horn oder Ähnliches, um eine andere Schwarmflotte darzustellen??? Oder Streifen mit farbigen Klebeband aufkleben??? Etwas in dieser Richtung...

Die Zoantrophen würde ich wohl bei 6 Modellen belassen. Zum einen sind die so haltbarer und eignen sich besser für “so lange wir stehen kämpfen wir“, dann machen die mehr Schaden (W3+3 tödliche Wunden) und außerdem sind Blast-Waffen meiner bisherigen Erfahrung nach nicht so dramatisch. Selbst wenn jemand mit seinem z.B. Kampfgeschütz auf die schiesst. Lieber auf meine Einheit mit dem 3er Retter, als auf meine Exocrine.😉
Für die gewonnen 50 Pkt. fällt mir auch nicht wirklich etwas sinnvolles ein, abgesehen von mehr Absorbern, Schwarmwachen oder Kriegern (wobei das alles keine schlechten Optionen sind🤔).
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Ich mutmaße mal, dass auf den allermeisten Turnieren eine "leichte" Unterscheidung ausreicht. Beispielsweise durch Gummibändchen. Vermutlich brauchst du sogar keine, sofern es zu keiner Verwechslung kommen kann. Das kann man im Zweifelsfall auch direkt beim Organisator im Vorfeld abklären und oftmals sieht es der Gegenüber sogar noch gechillter als die Orga vielleicht vorsieht (falls du da mal was verballert hast). Es gibt auch so "Clips" in verschiedenen Farben für die Bases. Da weiß ich aber gerade nicht wie die heißen.

Zu den CP: In meinen Spielen hat die Hive Guard selten 5 Runden lang doppelt geschossen. Entweder war beim Gegner davor schon alles Relevante im Eimer oder der Gegner stand in meiner Backline und hat die Hive Guard face-to-face zermürbt. :D
Aber klar, die CP sind teuer und jeder möchte gespart werden und es ist auf alle Fälle wichtig im Vorfeld zu kalkulieren. Gerade den CP, um dem Gegner einen Psi-Würfel zu klauen, vergisst man oft - der wird mit der neuen DG noch wichtiger, denke ich.

Ich hab erst gestern wieder festgestellt, wie mächtig Jormungandr-Krieger sein können (allerdings spendiere ich denen noch ein -1 to hit durch Venomthropes). Und davor habe ich immer 14 Zoanthropes als Leviathan gespielt und ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Hive Traits haben sich immer rentiert. Es ist allerdings kein No-Go, sprich Kronos only macht die Liste jetzt nicht gleich schlecht(er). Würde es zumindest einfach mal testen, ob es ein Upgrade für dich darstellt oder nicht. :)
 

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
66
31
2.831
Wenn das in der Regel auf Tunieren so locker ist, dann würde ich die Clips oder bunte Kleber etc. nutzen. Auf jeden Fall spreche ich vorher mit der Orga. Danke für den Hinweis!
Ein zweites Detachment werde ich definitv mal ausprobieren. Testen ob der "Verlust" an CP sich auszahlt.:unsure: Auch wenn die Schwarmwache vielleicht nur 3-4 Runden doppelt schießt. Es gibt genug andere fiese Gefeschtsoptionen, wie in deinem Bsp. erwähnt, welche man nutzen kann. Hab mit dem Kronos Stratagem z.B. im Testspiel so den Librarian 2 mal erfolgreich daran gehindert den 5er Retter anzuschmeißen.

Bisher habe ich bei 2000 Pkt.-Tunieren immer eine Imperiale Suppe (Knights mit Astra) gespielt. Da gab es eher weniger gute Gefechtoptionen. Deshalb kam ich mit meinen CP immer ganz gut aus. Mit den Tyraniden ist es schon etwas anders. Meistens bin ich in Runde 2-3 blank.:)

14 (!!!) Zoantrophen als Leviathan ist auch echt fies!😅Da kotzt der Gegner ja im Strahl...
 

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
66
31
2.831
Mahlzeit!
Ich habe am Wochenende eine weitere Partie mit der Tyranidenliste gespielt. Allerdings habe ich nun Kronos und Leviathan gespielt. Ein Brootlord, die 2 Kriegerblobs und die Zoantrophen waren Leviathan der Rest Kronos.
Es ging gegen Orks.
Die Orks bestanden aus ca.120 Skarboys (+1 Stärke), Gazkull, einem Sani, einem Mechaniker mit Kraftfeld, ein paar Orks in Termirüstung, 2 mal Kommandos, 3 Quetschakanonen und den üblichen Zauberer um die Boys zu teleportieren. Den bisherigen Spielen nach, schon eine recht knackige Liste. Ich glaub es waren Goffs.

Mission:
Es wurde entlang der langen Kante (klassisch "Hammer und Amboss") aufgestellt und es gab insgesamt 6 Marker. 2 in jeder Aufstellungszone und 2 im Niemandsland. Die Mission hieß ??? (hab ich leider vergessen).

Unsere Sekundärmissionen waren:
Tyraniden:
mentale Befragung 12/15
Störsender 10/10
"so lange wir stehen kämpfen wir" 15/15
(- dank der neuen Regelanpassungen mit 2 Schwarmwachen und Zoantrophen -- sehr geil!!!)

Orks
Dominieren 9/15
Standarte aufpflanzen 7/15
Umzingeln (oder so) 0/15
(- missionsspezifische Auswahl; die Marker in seiner und meiner Aufstellungszone halten -- sehr bescheidene Wahl)

Primärmission:
Tyraniden 45/45
Orks 45/45

Spielverlauf kurz:
Ich habe 2 Screens vor meinen Beschuß gezogen. Erst die Absorber und dann die Krieger (als möglichen ersten NK-Konter) und Zoantrophen. Dahinter dann die schießenden Einheiten (Schwarmwache ausser Sicht) und die Brutlords zum Kontern und Zaubern.
Die Orks standen direkt an der Kante der Aufstellungszone. Direkt auf Krawall gebürstet.
Ich durfte beginnen und habe in Runde 1 alle Quetschakanonen und ein paar Boys weggemacht. Ohne Sichtlinie schießen ist toll.😄
In ihrem Zug sind die Orks alle nach vorne gerannt, konnten aber nirgendwo angreifen. Haben sich aber schonmal ordentlich breit gemacht. Dann habe ich kontinuierlich Orks weggeschossen oder mit den Kriegern angegriffen und verprügelt. Auch wenn jedes mal meine Krieger im Anschluß bzw. durch der Rückschlag der paar überlebenden (Orks haben so viele Attacken!!!) gestorben sind. Die Orks sind durch die grüne Flut zurückgekommen, haben es aber letzlich nicht geschafft an meine Exocrinen und Schwarmwachen ranzukommen. In Zug 4 standen nur noch Gazgull, der Sani und ein paar Boys. Es ist mir sogar gelungen mit den Liktoren die Marker der Orks in deren Aufstellungszone zu klauen. Am Ende des Spiels stand nur noch Gazgull mit ein paar Leben und hat erfolglos versucht die Zoantrophen zu schreddern. Ich hab ein paar Absorbr einen Brutlord und meine Krieger verloren.

Ergebnis und Fazit:
Es ging 82 zu 61 für die Käfer aus (ohne die 10 Punkte für Farbe eingerechnet).
Das ich beginnen durfte hat mir sicherlich geholfen. Das lag vor allem daran, dass den Orks hinten raus (nach Runde 3) komplett die Luft ausging. Da wurden in Runde 4 nur 2 Primärmarker und runde 5 keiner gehalten (war aber letzlich nicht schlimm, da anfangs genug gepunktet wurde). Ich war immer bei min. 2 Markern. Dementsprechend gingen auch die Sekundärmissionen an mich, denn die Orks konnten diese nicht mehr erfüllen. Sonst wäre es bestimmt noch spannender geworden. Besonders die missionsspezifische Wahl war keine Gute. Es war auch nur ein Notnagel, weil meine Liste ihm sonst nichts angeboten hat. Das spricht ja durchaus für meine Zusammenstellung.:) Die geänderten Punkte für "töte die Hexe" etc. helfen enorm!

Die Krieger als Leviathan war jetzt nicht so pralle. Hab wenig 6er gewürfelt und nur einmal verhindert, dass ein Krieger direkt bei "flat-3-Schade" stirbt. Somit sind die Krieger immer noch relativ zerbrechlich. Vielleicht bekommen die doch die Adaptive Biologie (ignorieren -1 und -2 DS), anstatt den Exocrinen. Diese machen allerdings auch echt viel Schaden (sind demnach sehr schützenswert) und wurden aufgrund des Gegners einfach nicht beschossen (war ja nix da). Bin daher also noch etwas unschlüssig.
Letzlich haben mir die 2 CP mehr weh getan, welche für die Patroullie draufgegangen sind. Hätte gerne mit dem Brutlord gekämpft nachdem er gestorben ist oder nochmal geschossen usw.
Kronos weiterhin TOP für meine Ballerburg. Mein Kollege hat immer gekotzt wenn ich Einsen wiederholen durfte.🤣
Hatte nicht damit gerechnet, dass ich so viele Boys (150!) wegbekomme. Es kommen doch mehr Schüsse raus als gedacht. Ich muss allerdings noch prüfen, ob das auch gegen eine Dämonenhorde klappt. Die haben immerhin alle einen 5er Retter. Damit werden schonmal 1/3 des Schadens negiert. Und die sind tendenziell (Slaneesh) noch schneller als Orks unterwegs.
Werde nichtsdestotrotz die Kombination noch ein/zweimal ausprobieren bevor entschieden wird, ob die Idee mit den 2 Schwarmflotten letzlich ad acta gelegt wird bzw. was mit der adaptiven Biologie passiert. Es wäre toll wenn man das vor jeder Partie entscheiden könnte - so wie früher.

Als nächste geht es wohl entweder gegen die (neue) Deathguard, Imperiumssuppe oder Necrons.
 

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
66
31
2.831
Hallo zusammen,

hier mein nächster Bericht. Dieses Wochenende ging es gegen die Necrons. Mein Kumpel hat dann auch mal eine extrem fiese Liste zusammengeklöppelt! Darum hatte ich ihn gebeten (selbst Schuld :ROFLMAO:).
Er hatte 2 Patroullien mit insgesamt: 2 Ctan (schwarz und metallisch), einen kleinen und einen großen Kriegertrupp, einen Trupp mit 6 Wraith, einen Trupp mit 5 oder 6 Nahkampfdestruktoren, einen Trupp mit 6 "Jetbikes", einen Kryptek und einen Lord auf "Streitwagen" und so einen Läufer mit dicker Kanone oben drauf und 4 Schwarmbase (ich glaube das wars). Entschuldigt, dass ich nicht alle Namen kenne.
Seine Dynastien waren (selbstverständlich) die selbstgebastelte Dynastie "alles hat ObSec" und "6 Zoll vor dem Spielbeginn bewegen".
Ich war mit meiner gleichen Liste wie gegen die Orks unterwegs.

Mission:
Mission Nr 12 - Verbrannte Erde (glaub ich). Es gibt 6 Marker. 2 in jeder Aufstellungszone und 2 im Niemandsland. Als besondere Mission konnte man in einer Aktion die Marker "verbrennen". Einen für 5 und zwei für 12 Punkte.

Sekundärziele:
Tyraniden:
mentale Befragung 9/15
Störsender 10/10
"so lange wir stehen kämpfen wir" 0/15

Necrons:
töte die Hexe: 11/15
an allen Fronten: 15/15
Marker verbrennen: 5/15 (- er hätte wohl mehr machen können, hat es aber vergessen)

Primärziele:
Tyraniden: 20/45
Necrons: 45/45

Spielverlauf kurz:
Ich habe mich recht defensiv aufgestellt, da ich nicht im ersten Zug angegriffen werden wollte. Meinen 2 Exocrinen standen mittig und meine Schwarmwachen jeweils auf den Flanken. Die Brutlords dazwischen und die Krieger und Zoantrophen als Prellbock bzw. Konter davor. An vorderster Front die Absorber.
Das Spiel begann sehr gut für mich. Wir haben gewürfelt, wer beginnt. Mein Gegner hat eine 1 geworfen....und ich auch:poop: Danach gab es für ihn eine 5 und für mich eine 3. Also hatten die Necrons Zug 1. Der ging auch gut los. Alle Necrons gingen nach vorne und er hatte in Runde eins 4 Marker. Eine meiner 2 Exocrines wurde beschossen und hat nur mit 2 Leben überlebt. Er hat es geschafft die Krieger in der Mitte anzugreifen (ich war nicht weit genug weg). Mit einem Angriffswurf von 10. Diese vorabbewegung der Necrons gepaart mit einem Protokoll (+1 auf die Bwegung) ist echt hart. Er hat noch fast alle meine Absorber erschossen. Positiv für mich war anzumerken, dass die Wraith ihren 11er Angriff nicht geschafft haben und auch nicht alle meine Krieger durch die Destruktoren gestorbern sind (3 haben überlebt). Im Gegenzug habe ich die Destruktoren in meinem Zug erschossen und totgezaubert. Die Jetbikes konnte ich, bis auf einen mit einem Leben, erschießen. Ich habe mit meinem zweiten Kriegerblob die Wraith angegriffen, konnte aber keinen Schaden verursachen.
In Runde 2 hat er meine Krieger gefressen und die Exocrine erschossen. Dabei hat er mir noch einen meiner zwei Marker geklaut und zugleich alle anderen gehalten. Die Ctan haben fleissig "tötliche Wunden" verteilt (ohne Sichlinie und ohne die Möglichkeit das zu bannen:sick:). In meinem Zug konnte ich den schwarzen Ctan töten.
In Runde 3 war er mit den Wraith hinten in meiner Armee, hat mir wieder alle bis auf einen Marker verwehrt und hat begonnen mit dem Voiddragon amok zu laufen. Ich konnte diesen leider nicht töten (rechte Flanke) und hatte leider auch nichts um die Wraith zu besiegen (linke Flanke).
Im restliche Spiel kamen die Jetbikes durch diverse Relikte und Gefechtsoptionen wieder, ich konnte weder die Wraiths noch den Ctan stopppen und war in Runde 5 getablet.


Ergebnis und Fazit:
Wie man unschwer oben erkennen kann, hab ich verloren. 49 zu 86 (inkl. 10 Pkt. für Farbe).
Es lag an mehreren Dingen:
Zum einen hätte es mir geholfen, wenn ich anfangen hätte können (3 mal mit der Schwarmwache schießen - mit CP - ist immer gut). Zum anderen hat der Kollege echt gut gerettet. Hintereinander 9 (!) mal auf die 4+ gerettet, damit der Voiddragon nicht stirbt. Dafür erschlägt mir dieser dann einen Brutlord, die Zoantrophen (Retter aus per CP) und die Schwarmwache. Davor 4 mal gerettet, sodass der Nightbringer keine Leben in der Beschussphase verliert (ich habe natürlich 2 mal mit der Schwarmwache geschossen; also 2 CP in den Sand gesetzt) und auch sehr gut die 4+ Retter für diesen staksigen Läufer mit der Kanone geworfen, sodass meine Schwarmwache den nicht zerstörn konnte. Der Läufer überlebte mit einem Leben. Es war schon sehr hart. Besonders, da ich meinerseits quasi keinen Retter für die Brutlords oder die Exocrinen bestanden habe - wie wir beide festgestellt haben.:cry:
Aber man soll ja nicht nur über die Würfel schimpfen, sondern auch schauen was man hätte besser machen können.
Darum:
Große Fehler habe ich nicht gemacht, aber die Krieger in der Mitte waren zu weit vorne, sodass die Destruktoren im ersten Zug angreifen konnten. Ich hatte aber auch nicht mit einer 9er Bewegung (inkl. Protokoll) gerechnet. Dann war der Angriffswurf mit einer 10 auch recht hoch. Das nächste Mal informiere ich mich vorher, wie schnell so eine Einheit ist.:) Die rechte Flanke ist aufgrund der Würfel bzw. der 2 Ctan gefallen. Ich glaube, dass ich da nichts falsch gemacht habe. Die meisten anderen Gegner wären von den Zoantrophen und dem Brutlord geblockt worden bzw. von der Schwarmwache und einer Exocrine zerschossen worden. Hier leider nicht.
Auf der linke Flanke hab ich vielleicht meinen Brutlord verheizt und es nicht geschafft (weder mit ihm, noch mit den 8 Kriegern) die 6 Wraith aufzuhalten, trotz Angriff. ....Rettungswürfe und so:LOL:
Ich befürchte, dass Necrons in der Form einfach zu gut für meine Armee sind. Aber wenn der Kollege durchschnittlich gewürfet hätte, dann wäre die Partie knapper (ungefähr 60 zu 70) ausgegangen. Falls ich begonnen hätte, dann wäre (so glaub ich) sogar ein knapper Sieg drin gewesen.

ABER: Eine wichtige Lehre haben ich gezogen! Ich brauche kein extra Leviathan-Kontingent. Ich habe quasi kein 6er FnP gewürfelt (wie bei den Orks) und hätte viel lieber die 2 CP mehr mitgenommen.
 

sirana1

Testspieler
1 November 2011
162
48
5.181
Naja du hast da schon sehr unvorteilhafte secondaries für tyras gewählt
gegen deinen Gegner wäre ich mit dennen an den start gegangen

assasination 9/15 sollten drin sein bei 4 chars von dennen du 2 eh los werden musst/willst
störsender 10/10
at all fronts gespielt/linebreaker 10/15 einfacher doppelscore durch liktoren grade gegen elitäre armeen
 

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
66
31
2.831
Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht....:unsure: Eigentlich sind meine Secondaries ganz stabil...normalerwiese. Die Mentale Befragung sind üblicherweise immer 9-12 Punkte. Hier auch. Der Störsender war erfolgreich. Nur "so lange wir stehen..." lief nicht gut. Das lag aber daran, dass der Ctan auf der rechten Flanke nicht gestoben ist, sonst wären das 10 Punkte gewesen. Es ist auch das erste mal an das ich mich erinnern kann, dass (überhaupt) die vollen Schwarmwachen und die Zoantrophen gestorben sind.:)
Mit "an allen Fronten"/Linebreaker hätte ich hier in dieser Partie warscheinlich mehr Punkte geholt als mit "so lange wir....". Was nicht schwer ist, dann das waren Null;) Aber letzlich wären das auch nur 4-6 Punkte gewesen. Denn mit etwas anderem als den Liktoren komme ich auch nicht aus meiner Aufstellungszone raus. Die Nahkampf-Necrons drücken mich da zu sehr hinten rein. Zugleich sterben die Liktoren direkt nach dem auftauchen. Die werden dann einfach (z.B. durch die Jetbikes) umgelötet.
Assasination wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Richtig, aber auch hier bekomme ich maximal 6 Punkte mit denen ich planen kann. Sogar weniger wenn der Gegner die Charaktere versteckt bzw. hinter seine Truppen stellt. Er muss mit den Ctan nicht so agressiv spielen. Die können auch nur Mortal Wounds raushauen. Die anderen sind eh nur Unterstützer.
Dementsprechend hatte ich mich auf die oben genannten Missionen gestürzt.