Armeeliste für meine Dhyssis

Weiß

Erwählter
17. März 2007
683
1
8.871
36
Okay, hi, also ich habe mir vor mehr als einen Jahr eine Imperiale Armee zugelegt (mit w40k hatte ich mich schon lange beschäftigt aber erst damals eine Armee geholt).
Unzwar alles Cadianer die ich im Grunde genommen nicht mag. Mir gefällt alles was eine Alten Stahlhelm mit Gasmaske hat und wenns möglich ist mit schwerer Panzerung.
Allerdings sind die Stahllegionäre teuer und ich wollte nunmal ordentlich Infanterie also hatte ich meinen Hintegrund darauf ausgelegt das meine Truppen ein und diesselbe Herkunft haben aber eben unterschiedlichen Regionen zuzuordnen sind(Stahllegionäre aus der Planetaren Arkits udn Cadianer in den gemäßigten Zonen oder so ähnlich ist aber inzwischen eh wieder verworfen).
Bloß habe ich es bis dato nicht wirklich geschafft die mal zusammenzubauen bzw. zu bemalen.
Jetzt hat mich wieder die Lust gefasst und mein Geschmack hat sich bezüglich Helm mit Gasmaske verstärkt, zumal ich auch einen Kompletten Hintergrund für eine w40k RPG Imp-Armee entwickelt hatte der mir gefiel.
Nachdem ich im Fourm nun meine Umbauwünsche gepostet hatte und prompt geniale Lösungen dafür bekommen habe, möchte ich jetzt meine Imps nach meinen Vorstellungen so wie sie mir gefallen umbauen.
Auf Basis der damals gekauften Modelle.
Nur ist es jetzt so das ich für die Umbauten eh Zeit brauche da ich in 500 Punkte Schritte vorgehe möchte allerdings habe ich keinen Blassen was nach den 500 Punkten kommen soll?
Meine Armee muss jetzt nicht turniertauglich sein aber ich möchte doch die ganze sache maßvoll planen an dem was ich hinzukaufen will/muss etc.
Vllt. könnt ihr mir da helfen? 🙄

Dhyssischen Dragoner
Bevorzugte Spezialwaffe: Plasmawerfer
Bevorzugte Schwere Waffe: Plasmakanone *
[ansonsten Raketenwerfer]

Doktrinen:
Plattenpanzer
Scharfschützen
Kavallerie
Prediger
Gardisten

Also meine Modelle sind:
60 Cadianer
2 Sanktionierte Psioniker
2 Cadianische Offiziere
1 Chimäre
1 Gardisten-Trupp (Karskin)
2 Spezialwaffen (Melter + Plasma)
2 Leman Russ
1 Leman Russ Demolisher
2 Waffenteams
9 Stahllegionäre
1 Stahllegionär Hauptmann
1 Maschinenseher
2 Servitoren (Plasma + Melter)

1. Brauche ich eigentlich realistisch gesehen überhaupt großartig Granatwerfer?
2.Ich brauche Fluff-Mäßig den Maschineseher nicht, wozu könnte man den noch missbrauchen?
3.Ich weiß nicht was für einen Trupp man der Chimäre zuteilen soll?
4. Wie sollte man am effektivsten die Doktrinenpunkte verteilen(ich meine man kann doch dem Waffenteam einen plattenpanzer darstellen muss ihn aber nicht unbedingt welche geben)?
5. + * Also ich würde gerne ein Plasmakanonenteam ähnlich dem Laserkanonenteam umbauen, ist das ratsam wenn ja wie sollte man das umsetzen?

Für meine ersten 500 Punte habe ich mir foglende gedacht. (vorallem weil ich alles dazu habe)

HQ
Oberst mit gefolge 55p 80P
+Hochleistungfunkgerät 25p

Standard
Leutnant A 40p 45P
+Funkgerät 5p

Trupp A I 60p 101P
+SS 10p + PP 20p
+Flammenwerfer 6p
+Funkgerät 5p
Trupp A II 60p 101P
+SS 10p + PP 20p
+Flammenwerfer 6 p
+Funkgerät 5p

Mobiler Trupp B 171P
Trupp B 60p
+SS 10p + PP 20p
+Flammenwerfer 6 p
+Funkgerät 5p
+Chimäre 70p

498P

Mal sehn was mir auf die schnelle einfällt:

zu 1:
Naja ich finde Granatwerfer sind ne günstige und eigentlich recht gut einsetzbare Spezialwaffe, aber schlußendlich bleibts ne Geschmackssache!

zu2:
Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen da du ihn so nicht einsetzen kannst, dir fehlt die Doktrin dafür! ANsonsten ist er eh erst interessant wenn du mehrere (Schützen-)Panzer auf der Platte hast 😉

zu3:
Bei den geringen Punkten ist ein moblier Trupp erstmal nicht verkehrt, allerdings brauch er die Unterstützung von schweren Waffen damit er wirklich effektiv ist!

zu4:
Doch, da es sich bei Palttenpanzern um spezielle Ausrüstung handelt MUSST du sie jdem Modell geben das sie erhalten KANN!
-> Auch die Unterstützungstrupps müssen sie erhalten

zu5:
KA *G*

Aber generell brauchst du bei 500 pkten noch keinen Oberst ! Der frießt schon ohne ausrüstung zu viele Punkte 🙂
Und außerdem kannst du bei der Kommandoabteilung im Zug auf das Funkgerät verzichten da die HQ ja ein HL-Funkgerät hat.

hi!
willkommen erstmal! schön, dass es einen weiteren verteidiger des imperiums gibt!

also dann mal los!

1. eigentlich nicht. plasmawerfer sind das, worauf es ankommt. allerdings kann man granatwerfer gut mit schweren boltern kombinieren finde ich zumindest. (allerdings nur, wenn du dir die ziele aussuchen kannst. wenn du unfreiwillig auf termis schießen muss, bringen die wenig)
2. als kommandanten? wenn du viele plasmawaffen benutzen willst (die ja sehr rar sind!) könnte es ein kleiner gesandter vom mars sein, der seine leibgarde vom lokalen Gouverneur gesponsort bekommt.
3. entweder gardisten, oder einen ganz normalen mit einer schweren bolter, zum aus der luke herauszufeuern.
4. doktrinen musst du so wählen, wie sie dir am besten gefallen. ABER: nicht alle sind auch wirklich gut. und manche, wie z.b. plattenrüstungen muss JEDER trupp erhalten. das kann sehr teuer werden!
5. naja, plasmakanonen gibts nicht wirklich. nur auf dem demolisher. du kannst sie natürlich als laserkanonen einsetzen. das solltest du aber mit den mitspielern abklären!

noch ein bisschen zur liste:
ich würde nicht so viele funkgeräte herumreichen. wenn du einen oberst einsetzt kannst du ihm einen standartenträger spendieren, der eigentlich in so kleinen spielen mehr als ausreicht.
-funkgeräte: 25+(4x5) = 45 punkte übrig.

davon kannst du dir auf jedenfall einen veteranensarge für den mobilen trupp kaufen (8 pt) und den standartenträger für dein HQ (11 pt). das sollte meiner meinung nach als moral reichen.

nun hab ich ein problem: was meinst du mit den abkürzungen SS und PP? PP ist normalerweise ne PlasmaPistole *g* aber die kostet keine 20 pt.

aber egal: nächstes großes problem:
mehr schwere waffen!
ein kleiner trupp mit flammenwerfer als billiger nahkampfschirm ist ok. aber die anderen sollten dringend plasmawerfer und eine raketenwerfer/laserkanone (normaler) und schwere bolter (mobiler) bekommen! am besten die kommandoabteilungen auch schwere waffen oder plasmawerfer ( am besten alle, oder mit einem medic noch!)

dann zur chimäre: die musst du noch mit waffen bestücken, sowie am besten noch ein zusätzliches maschinengewehr und zusätzliche panzerung. dann rockt der!

jetzt, wie realisieren wir das punktetechnisch? am besten die SS und PP rausnehmen 😀 aufklärung! 😎

ja, stahllegion ist teuer. bin auch grad am schaun, wo ich was herkrieg, damit die meine mobilen trupps werden. aber wenn ich bei der mailorder einen kompletten trupp bestell kostet der gleich viel wie eine fw todeskorps trupp. und da gefallen mir die todeskorpsler besser!

so, mal schaun, was du davon hälst!

gruß ben

okay erstmal danke für die antworten.

zur PP + SS

Plattenpanzer und Scharfschütze 😀

Allgemein:
Bei der liste ist der Oberst verschrieben sry.
Die Spezialwaffen und Schweren Waffen sind ersteinmal rausgelassen wegen der Frage über diese.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. eigentlich nicht. plasmawerfer sind das, worauf es ankommt. allerdings kann man granatwerfer gut mit schweren boltern kombinieren finde ich zumindest. (allerdings nur, wenn du dir die ziele aussuchen kannst. wenn du unfreiwillig auf termis schießen muss, bringen die wenig)[/b]
Gut mache ich.
2. als kommandanten? wenn du viele plasmawaffen benutzen willst (die ja sehr rar sind!) könnte es ein kleiner gesandter vom mars sein, der seine leibgarde vom lokalen Gouverneur gesponsort bekommt.[/b]
Eigentlich nicht das Dhyssion-System ist ein kleines zweites Ryza <_<

4. doktrinen musst du so wählen, wie sie dir am besten gefallen. ABER: nicht alle sind auch wirklich gut. und manche, wie z.b. plattenrüstungen muss JEDER trupp erhalten. das kann sehr teuer werden![/b]
Meint ihr ich sollte die Plattenapnzer weglassen? 🤔
ich würde nicht so viele funkgeräte herumreichen. wenn du einen oberst einsetzt kannst du ihm einen standartenträger spendieren, der eigentlich in so kleinen spielen mehr als ausreicht.
-funkgeräte: 25+(4x5) = 45 punkte übrig.[/b]

Stimmt hatte ich gar nicht bedacht. thx
zu2:
Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen da du ihn so nicht einsetzen kannst, dir fehlt die Doktrin dafür! ANsonsten ist er eh erst interessant wenn du mehrere (Schützen-)Panzer auf der Platte hast 😉[/b]
Das beruhigt mich.

Naja die Frage nach Plattenpanzer oder nicht zieht eigetlich immer eine Diskussion der Geschmächer nach sich. Im Endeffekt werden dur die platte die Soldaten ziemlich teuer was dazu für das man weniger Soldaten in die Schlacht führt. Und gerade bei wenigen Punkten ist Überzahl ja ein Vorteil der IA!

Genauso verhält es sich mit den Funkgeräten. Kommandoabteilungen brauchen in der Regel keine und bei wenigen Punkten kann man die Punkte auch in andere Optionen investieren zb schwere Waffen oder sonstige Meinungsverstärker.

@Doktrinen
Und generell sind Prediger durch die Beraterregel keine gute Wahl mehr, da gibt es definitiv bessere Doktrinen zb geschlossene Formation. :huh:

Oh man ich merke ich habe mir zuwenig gedanken drum gemacht.....

Also Version I: [Ich will erstmal die Modelle verwenden die ich habe, hab mit dem umbauen schon genug zu tun, daher keine auswahlen angeben die ich nicht zur verfügung habe, anderseitr will ich eben deswegen meine nächsten pflichtkäufe festestellen 😱hmy: ]
Doktrinen
Plattenpanzer
Scharfschützen
Kavallerie
Prediger
Gardisten

Ist mehr auf Style und Hintergrund ausgerichtet um eben diesen zu entsprechen.

HQ
Hauptmannmit gefolge 55p
+SS 10p + PP 20p
+Energieschwert 5p
+Boltpistole 1P

Standard
Leutnant A 40p
+SS 10p + PP 20p

Trupp A I 60p
+SS 10p + PP 20p
+Granatwerfer 8p

Trupp A II 60p
+SS 10p + PP 20p
+Flammenwerfer 6p

Mobiler Trupp B
Trupp B 60p
+SS 10p + PP 20p
+Plasmawerfer 10p
+Raketenwerfer 15p
+Chimäre 70p

500 Punkte

Variante II

Doktrinen
Scharfschützen
Kavallerie
Eiserne Disziplin
Gardisten
Geschlossene Formation[muss diese immer eingehalten werden=? ich schätze mal nicht]

HQ
Hauptmannmit gefolge 55p
+SS 10p + ED 5p
+Energiefaust 20p

90p

Standard
Leutnant A 40p
+SS 10p + ED 5p
+Energieschwert 5p
+Melter10p

70p

Trupp A I 60p
+SS 10p
+Granatwerfer 8p
+Flammenwerfer 6p

84p

Trupp A II 60p
+SS 10p
+Flammenwerfer 6p
+Granatwerfer 8p

84p

Mobiler Trupp B
Trupp B [Panzerjäger]60p
+SS 10p
+Plasmawerfer 10p
+Raketenwerfer 15p
+Chimäre 70p

165p

493p

Die ist jetzt mit weniger Hintegrundstyle passt aber auch noch. <_<

heyho!

sodelle:
zur liste eins:
also: hauptmann bringt nicht wirklich was. entweder oberst oder leutnant. der hauptmann ist nur ein wenig verbessert gegenüber dem leutnant, allerdings in bereichen, die unnötig sind. kommandoabteilungen dienen nur zum moral spenden oder als waffenträger. bei letzterem also nur einen leutnant nehmen.
energieschwert und BP sind gut!
aber: (gilt auch für den rest) SS bringt hier rein gar nichts. diese doktrin bringt nur schweren waffen etwas. bei normalen lasergewehren sind es verschwendete punkte. so leid es mir auch tut.
von den punkten kannst du dir mehr schwere waffen besorgen. du hast nämlich außer dem rakwerfer nichts, was panzer auch nur interessieren könnte. und gegen infanterie nur flamer. die sind nicht schlecht, aber sie maximieren die gefahr, dass deine jungs in den nahkampf müssen. was sie nicht sollten!
den rakwerfer würde ich NICHT ind die chimäre packen, da er dort noch mehr bewegt wird -> kann nicht schießen. da eher einen trupp mit sturmwaffe, oder schwere bolter (zur unterstützung der chimäre) reinpacken.

zur 2ten:
also die standarttrupps sind illegal. man darf keine 2 spezialwaffen haben. das können nur marines mit den entsprechenden wesenszügen.

zu beiden: in den chimären fehlen auch die waffen. ohne die macht das keinen so richtigen sinn!

wenn du magst kann ich dir mal eine beispielliste von mir posten. die wird aber wohl eher nicht zu deinem fluff passen, da die doktrinen fehlen.

gruß ben

Wäre nett, die scheiß Chimäre vergeß ich immer wieder.
Jetzt ist bloß die Sache Scharfschützen erhöht doch Trefferwurf um 1, warum sollte das nicht funzen ?
Mit den Doktrinen kotzt es mich langsam auch an weil die meisten ja irgendwie doch sinnig sind ôô

Obwohl ich die Idee nett finde das Regiment zu Charackterisieren, ne möglichkeit wärs ja auch mehr oder minder die Normale Liste zu verwenden. Passt im grunde genommen auch da sich die Dhyssis eh in RKG´s organisieren. :angry:

Bitte les erstmal deinen Codex durch, viele deiner Ideen sind schlicht illegal. Plasmakanonen gibts bei Imps nicht, 2 Spezialwaffen gehen auch nicht, die Chimäre ist illegal.

Offizier mit E-Faust hat den Nachteil Ini1 und UCM Status, kann im NK gepickt werden. Besser den Offizieren E-Waffen geben und einem Kommissar die E-Faust oder einem Sergeant eines Veteranentrupps, die können nicht gepickt werden.

Die Chimäre kostet 70 Punkte und muss dann noch 2 Waffen bekommen. Multilaser und schwerer Bolter sind das beste, dazu Nebelwerfer, zusätzl. Panzerung und oben ein MG, und du hast für 103 Punkte einen Transportpanzer der, wenn du nicht grad einen taktischen Totalaussetzer hast, die mobilen Truppen sehr sehr wahrscheinlich drothin bringen wird wo sie hinsollen plus du hast außerdem einen formidablen Schützenpanzer mit 3 Schuß S4 MG, 3 Schuß S6 Mulitlaser und 3 Schuß S5 schw. Bolter.

Die Doktrin Scharfschützen gibt nicht +BF sondern, alle Modelle mit BF3 dürfen die Trefferwürfe die eine 1 zeigen einmal wiederholen, gilt nicht für Plasmawerfer. Eigentlich so richtig nützlich nur bei Waffenteamtrupps.

Plasmakanonen gibts bei Imps nicht[/b]
Weiß ich auch war lediglich eine Frage für eine Just for Fun Einheit <_<

2 Spezialwaffen gehen auch nicht[/b]

Stimmt da steht ein Soldat habe ich überlesen, danke

die Chimäre ist illegal.[/b]
querverweis:

die scheiß Chimäre vergeß ich immer wieder.[/b]

Offizier mit E-Faust hat den Nachteil Ini1 und UCM Status, kann im NK gepickt werden. Besser den Offizieren E-Waffen geben und einem Kommissar die E-Faust oder einem Sergeant eines Veteranentrupps, die können nicht gepickt werden.[/b]
querverweis:

Ich will erstmal die Modelle verwenden die ich habe,[/b]

Wollte doch nur sagen was besser wäre *duck*

Wenn du das verwenden willst was du hast wäre eine Möglichkeit dann kann ich das verstehen.
Eine Möglichkeit trotzdem das mit dem Oberst und Kommissar zu machen wäre folgende:
Knips die E-Faust vom Oberst vorsichtig ab und kleb ein Schwert dran als E-Waffe.

Im Zubehörgußrahmen der Chimäre befinden sich ein paar Beine die man auf eine Base kleben kann, ein paradeuniform mäßig aufgemachter Oberkörper und ein Kopf mit Uniformmütze sowie die Arme dazu. Daraus kannst du dir dann super zusamen mit der abgeknipsten E-Faust einen Kommissar mit E-Faust bauen.

Cool, danke!
Das werde ich gleich berücksichtigen.

Ps.: was ich eigentlich noch reineditieren wollte, wenn ich nach absoluter effektivität gehen würde:

Oberst 70p
+Meisterhafte Plasmapistole 25p
+Energiewaffe 5p
+Macharius Kreuz 20p
+Plattenrüstung 5p

Stabsgefreiter +6p
+Energiewaffe 5p
+Plasmapistole 10p

Stabsgefreiter +6p
+Energiewaffe 5p
+Plasmapistole 10p

Stabsgefreiter +6p
+Energiewaffe 5p
+Plasmapistole 10p

Stabsgefreiter +6p
+Energiewaffe 5p
+Plasmapistole 10p

Prediger
+Everiscator
+Honofica Imperialis (bzw. Das entsprechende Namenspendant)

Kommissar
+ Plasmapistole 10p
+Energiefaust 20p
+Scharlachrotes Ehrenmedallion 15p

Stabsgefreite dürfen keine E-Waffen bekommen, und effektiv wäre das nicht, nur zu teuer.

Effektiv wäre es wenn du den Stabsgefreiten die Plasmaspritzen wegnimmst, und ihnen einfach NK Waffe + Laserpistole gibst, das hat auch gut Bumms, kann was im NK und ist viel billiger.
Und von diesen Scharlachroten Dingern und dem Machariuskreuz halte ich auch wenig. Für jeweils 5 Punkte weniger eine Überlegung wert, so einfach zu teuer.

Ein maximales Nahkampf HQ sieht so aus:

Oberst (70), E-Waffe (5), Boltpistole (1)
Kommissar (40), E-Faust (20), Boltpistole (1)
Psioniker (12), Psiwaffe (25), Honorifica (25)
Prediger (40), Evascicerator (25)
4 Stabsgefreite (24) mit Laserpistole und Nahkampfwaffe
=288

ein effektives Nahkampf HQ sieht so aus:

Oberst (70), E-Waffe (5), Boltpistole (1)
Kommissar (40), E-Faust (20), Boltpistole (1)
Prediger (40), Evascicerator (25)
3 Soldaten mit Laserpistole und Nahkampfwaffe.
1 Flammenwerfer (6)
Fragmentgranaten (7)
= 215

Plasmapistolen evtl. beim Oberst und Kommissar. Psioniker mit Psiwaffe und Honorifica ist auch Geschmackssache, da er das HQ dann doch teuer macht.

Dazu dann 1-2 Infanterietrupps bzw Überbleibsel die im NK dafür sorgen das das HQ was reißt. Wenn du nicht Stadtkampf spielst zusammen mit einem billigen mobilen Trupp und evtl. Kavallerie in Chimären vorfahren lassen, aussteigen und die Chimären als Deckung davor stelllen, Kavallerie greift an und im nächsten Spielzug der Rest auch. Und niemals ohne Fragmeat (Infanterietrupps) angreifen, sonst schenkst du dem Gegner die ganzen Siegespunkte.

Dein Oberst ist viel zu teuer da solltest du noch einiges wegnehmen wie z.b die Plasmapistole boltpistole reicht voll aus .
Deine Stabsgefreiten dürfen keine E-Waffen haben und die Plasmapistolen sind auch keine gute idee da du diese leute als Opfer brauchst allein die Aufrüstung zum Stabsgefreiten kannst du dir sparen das bring nur was wenn du sani oder Standarte haben willst.
Dem Prediger würde ich einfach eine E-Waffe geben und das reicht schon bleit eh bis zum schluss und Honofica Imperialis würde ich weglassen wenn du 2x auf 4 würfeln sollte schon was bringen und so sparst du wieder 40p^^
Dem Kommissar einfach nur die Faust und Boltpistole das reicht wirklich aus.

@ Cathullu

Doch prediger haben zugriff und sind bei e-waffe mit als empfangsberechtigter angegeben.

@ Weiß

Klar möchte man wenn man schon so viel arbeit in eine Armee steckt auch möglichst schnell damit spielen. Leider ist es so, das gerade bei bis zu 750 Punkten Abstriche gemacht werden müssen. Ich denke du wirst sicher nicht so schnell auf ein Tunier fahren oder? Zumindest nicht mit 500 Punkten. Ich würde dir daher Empfehlen, deine Modelle umzubauen und für die Spielbarkeit der 500 Punkte ersteinmal ne Art Spähtrupp aufzustellen. Dein hintergrund ist nicht schlecht wenn auch nicht ganz ausgereift, aber das ist nicht schlimm. Die User hier sind alle Hielfsbereit, ob es sich nun um Listenbesprechung oder Fluff handelt. Das man den Codex auch nicht vom ersten Tag auswendig kennt ist auch klar. Daher versuchen wir lieber ersteinmal die 500 Punkte für dich Spielbar zu machen bevor wir ans Maxen gehen.

Also gesagt wurde folgendes:

500 Punkte

HQ:

Empfehlung Leutnant, Standarte. Ist günstig und kann Ausreichend bei der Punkte grösse. ca. 53 Punkte

Standard:

Inf Zug

Leutnant 40 Punkte

Trupp 1 schwere Waffe, spezial Waffe. bis zu 95 Punkte

Trupp 2 schwere Waffe, spezial Waffe. bis zu 95 Punkte

Mob inf

Trupp schwere Waffe, spezial Waffe. Bis zu 95 Punkte

Chimäre Multilaser, s. Bolter, Nebelwerfer, zusätzliche Panzerung, MG 105 Punkte

So das ist eine Grobe 500 Punkte Aufstellung. Wir sind gesamt bei ca 483 Punkten sollten alle Trupps maximiert ( Laserkanone und Plasmawerfer) sein.

Da es nicht nötig ist bei 500 Punkten alle Trupps zu Maxen, wirst du noch punkte über haben. Diese kannst du nutzen wie es dir beliebt.

Was das ganze soll, es soll Zeigen, das nicht viel Spielraum bei 500 Punkten bleibt, denn was dort oben steht sind nur die normalen Pflichtauswahlen.

Teure Doktrinen wie Plattenrüstung sind daher erst sinnvoll, wenn du mehr Punkte stellen kannst.

Im freundeskreis ist es meist gerade zu anfang auch egal wie deine Modelle aussehen. Ich habe meine ersten Spiele z.B. mit Blisterpackungen anstatt mit Chimären ausgetragen weil mein Budget einfach keine Chimäre zu der Zeit zulies. Was ich damit sagen will ist, sollte dir da einer quer kommen mit von wegen hmmm das Modell is aber nicht bemalt oder hat ne E-faust statt einer E-Waffe dann spiel nicht mit Ihm. Jeder fängt mal an und es ist numal auch so das nicht jeder gleich 2500 Punkte haben kann. Toleranz sollte gegeben sein und so lange immer wieder ein Fortschritt bei deiner Armee zu sehen ist wird man dir warscheinlich auch nicht im GW verbieten zu zocken.

So far

Heiko

Zur 500p liste.
Das ganze schaut zwar nett aus aber du solltest auch mal ausprobieren bei 500p 2 Infanterie Züge zu spielen das passt auch ganz gut und ich würde dir raten das mal zu testen ich zB spiele immer so und komm damit sehr gut zurecht . Musst halt alles möglicg durchprobiern und der rest kommt dann schon von alleine.

Ich würde die selbe Empfehlung aussprechen wie Thork.

Bei 500P zwei Inf Züge. Dann hast Du 55 Mann (5Hq 2*25 Inf Zug) auf der Platte. Es bleiben genug Punkte um schwere und Spezialwaffen zu kaufen. Alles andere ist mehr oder weniger Spiekram und sollte erst dann benutzt werden, wenn man es sich leißte kann (ab ca 1500P).

95P für reguläre InfTrupps mit Waffen?
Was willst Du denen denn alles geben?
Büchsenöffner Trupps mit Rak+Plasma kosten 85P. Das ist mMn das maximum, das ein normaler Infantrietrupp kosten sollte. Besser billiger aber mehr.
E-Waffen für die LTs immer nehmen. Die sind mit 5P zu günstig um auf sie zu verzichten. Da würde ich eher Boltpistolen sparen.
Schwebo+Grawe oder nur Schwebo kann man gut in Kommandoabteilungen packen. Die bleiben dadurch recht günstig und da Rak+Plasma Trupps Prioritätsziele sind brauchst Du keine so großen Meatshield um Schwebos zu decken.

Fahrzeuge würde ich bei so kleine Spielen komplett zu hause lassen. Die ersten schweren Waffen, die jeder mit nimmt, sind LKs. Ein Schuß und 1/5 deiner Punkte sind im Eimer. Gegen deine Infantristen hingegen, ist eine LK praktisch nutzlos.

Eine Plasma Themenarmee find ich nicht schlecht. Umbauen kann man die recht einfach. Für den Fall, das der Mitspieler was dagegen hat sind die Plakas halt LKs.

der maschinenseher kann einen servitor mit plasmakanone haben

es sit zwar schön, daß du deine IA vom hintergrund her planst, du siehst aber daß du schwierigkeiten kriegst
hab ich früher auch so gemacht

mein rat:
guck erst mal, was spieltechnisch sinnvoll ist, und versuch das durch den hintergrund zu begründen

sonst wirst du deine armee nicht spielen können

für 500 punkte schau dir mal die kampfpatrouillenregeln an, dann hast du erstmal nicht so viel streß mit den auswahlen