Einige Punkte wurden ja schon angesprochen, wie die mangelnde Panzerabwehr z.B. Ein zweiter Exorzist ist Pflicht, sind einfach zu wichtig, um frühzeitig Druck aufzubauen und dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen. Ausserdem brauchen die keine Nebelwerfer, sondern besser die zusätzliche Panzerung.
Das Buch des St. Lucius ist auch immens wichtig geworden, bei 2500 Punkten hast du nur ein einziges dabei. Die Moralmodifikationen im NK sind zu hart, um es nicht mitzunehmen. Muss nicht in jedem Trupp sein, wichtig ist nur, dass immer eins in 6 Zoll Umkreis ist.
Zur Celestine hab ich schon was gesagt, die Frau kann einem Soro-Spieler echt den Tag versauen.
Wo soll der Prediger hin? Wenn er zum Inquisitor soll, dann gebe ich zu bedenken, dass die Plasmawerfer niemals auf lange Reichweite schiessen können.
Soros mit der Flammer-Kombi sind in Rhinos besser aufgehoben, keiner läuft freiwillig in den Feuerkegel rein. Ausserdem lenken Transporter auch von anderen wichtigen Zielen wie Exorzisten u.ä. ab.
Principalis mit oder ohne Mantel ist nicht so wild, kann man machen, sie kann zwar auch Treffer erhalten, aber es muss ja nicht die tödliche Stärke 8 E-Faust sein. Die Litaneien sind hier weitaus besser angebracht für schwere Akte. Sanctus und Standarte sind teures Spielzeug.
Ich glaube, ich seh langsam, wo dein Problem liegt. Zu geile Modelle in jeglicher Ausführung, die du unbedingt spielen willst und dir dabei selber nen Knüppel zwischen die Beine haust, weil die Effektivität darunter leidet. Hast ja gesagt, dass du einige Spieler an der Hand hast, die grosse Armeen spielen. Wäre eventuell ne Massnahme, die Hexenjäger in zwei Hälften zu teilen, d.h. ein starker Soro-Teil und ein stylischer =I= und Ekklesiarchie-Teil. Jede Fraktion mit einem eigenem AOP und für grosse Spiele dann nach den "Multiple Detachments" Regeln eine grosse Armee mit 2 AOPs. Die hat dein Mitspieler dann natürlich auch. Ist dann evtl. einfacher zwei unabhängige Armeen mit z.B. jeweils 1500 Punkten aufzubauen und bei grossen Spielen dann einfach zusammenzuschmeissen. Würde deinen Vorstellungen recht nahe kommen, denke ich mal.
Ich hoffe, man hat verstanden, worauf ich hinaus will. :wacko: