Armeeliste??? Thema??? Mischen???

Dreamer

Hüter des Zinns
23. Februar 2008
2.709
11
37.816
42
Hi Leute...

Ich fange gerade wieder mit den Hexenjägern an.

Wie sieht es aus...ich hab da mal ein paar Fragen! 😀

Würdet ihr eher:

1. reine Listen spielen

2. nur Soros ohne Inquisitoren

3. Inquisitoren mit Soros

4. Armeen mischen (egal welche...erlaubte)

???????

Habt ihr Erfahrungen im Spiel? Mischen oder eher nicht etc...

Hoffe auf vieeeeele Eindrücke...

Zum Thema der Armee kann ich noch nicht viel sagen, hoffe das mir eure Vorschläge hier etwas weiter helfen können... Ich dachte so an ca. 1500P.

Greetz...

Ich bevorzuge eine reine Soro-Armeen. Bei Tunieren kann man auch über einen Inquisitor nachdenken, um an ne Psimatrix zu kommen.
Beim spielen einer reinen Armee kannst du dann ne Mech oder eine nur aus Infanterie.

Mech ist mit der neuen edition stärker geworden da die Fahrzeuge teilweise mehr aushalten. Vor allem aber wurde doe regel für Schablonenwaffen geändert, wodurch sich auch Truppen mit vielen Flammenwaffen lohnen.

Die Variante der Infanterie ist durch die Sprintregel sehr viel wendiger geworden.

Danke erstmal...

Was ich mir anschaffen wollte, sind maximal 2 Rhinos, 2 Immolatoren und 1x Exorzist. An sonsten wirds ne Menge Infanterie, weil ich sowieso mehr auf Infa stehe!

Hatte halt überlegt, evt Inquisitionsgardisten einzusetzen, um die Missionsziele zu halten, während die Schwestern heldenhaft versuchen, den Gegner aufzuhalten, bzw zu schwächen... So in etwa hatte ich mir das gedacht! 😀

Ist das ne Idee? Oder kann man das knicken?

Also meine Liste besteht aus Soros und Gardisten und das klappt eigentlich recht gut. Man muß sich halt immer vor Augen halten,d aß die Gardisten nicht so viel aushalten, wie die Schwestern. Wenn man das berücksichtigt, geht diese Mischung eigentlich ganz gut.

Abraten würde ich von zu bunten Mischungen, also noch Prediger und son Kram, weil man dann von allem etwas hat, aber nix richtig kann, das übliche Problem halt.

So long
Woyzech

ich mische meine listen auch ordentlich durch (soros,gardisten, inqui, assassin, requirierte truppen). ich lasse meist nur repentia, arcos, prediger und läuterer zu haus. der rst schlägt sich ganz passabel. 🙂

imo kann eine reine soroliste durch viele glaubenspunkte auch sehr stark sein, aber das ist mir zu einseitig. 😛

Ach ja....

ich mische meine listen auch ordentlich durch (soros,gardisten, inqui, assassin, requirierte truppen

Das finde ich ja auch ganz cool, aber ich finde einfach kein Thema, wenn ich die Liste so stark durchmische!
Ich finds auch cool von allem etwas zu haben, spiele gerne vielseitig!

Mir fällt halt nur absolut kein Thema ein... 🙁

Dazu kommt noch, dass ich die beiden besonderen Charaktermodelle so cool finde und sie am liebsten auch noch beide einsetzen möchte... aber das geht schonmal FLUFF technisch garnicht... 🙁

Moinsen!

Das effektivste bei den Hexenjägern sind natürlich Soros pur; da geht kein Weg dran vorbei. Wenn du aber gerne mit gut durchmischten Armeen spielst, wird sich auch ein Weg finden, ein vernünftiges Thema aufzubauen.

Falls du nur den Online-Codex hast, geht natürlich ne Menge Hintergrund verloren. Ich würde dir zu diesen Artikeln aus dem Lexicanum raten: Ordo Haereticus, Ekklesiarchie und Adeptus Sororitas. Beim Lesen und Stöbern kommen einem immer die besten Ideen, finde ich jedenfalls.

Auch noch ne Möglichkeit für ne stimmige Armee sind die Zeloten aus dem WD 101. Bringen noch mehr Farbe ins Spiel. Musst am Ende nur aufpassen, denn bei 1500 Punkten kann man definitiv nicht alle Aspekte des Hexenjägers-Codex abdecken.

Danke

@Mr. Molotov

Danke für die Tipps. Hab aber auch noch den Codex zur Hand... Hab ja schon seit sie rausgekommen sind, immer mal wieder was mit ihnen gemacht...

Hab halt schon alles im Kopf... ca. Armeegröße und Farbschema beispielsweise... nur halt kein Thema... argh... :angry:

Vielleicht finde ich ja in deinen Tipps etwas...

PS: Können auch mehr Punkte werden... Hab da so einige Spieler zur Hand, die große Armeen spielen :lol:

Was immer hier grad im Forum passiert, ich kann nischt lesen...<_<

Also:

Bei den HJ gibt es eigendlich nur zwei Wege. Pur oder gemischt. Unter gemischt fällt alles, was mehr als ein Inquisitormodell mit hat.
Rein von der Spieleffektivität sind reine Soro Listen besser. Die Einheiten der Soros bauen nun mal auf einander auf und sind genauso von einander abhänging. Z.B. sollten immer zwei Standardtrupps zusammen agieren genau wie die Prinizi nie alleine unterwegs sein sollte. Einzelne Exeorzisten sind auch verschwendung.

Daraus ergibt sich dann auch schon das Problem. Diese Listen sind sehr eintönig. (Was effecktive Listen immer sind) Wenn du aber ne Themen Armee aufbaust, sieht die auf dem Feld etwas besser aus.
Der fehlt es aber meistens an irgend etwas.
Ich empfehle hier immer zwischen Soros und Rest strikt zu trennen um Punkte für wichtige und brauchbare Sachen mitzuhaben.
Einzelne Soros Einheiten in HJ Armeen gehen spieltechnisch einfach zu schnell unter, weil kein richtiger Unterstützungsfaktor für sie da ist.
Armeen ganz ohne Soros können aber auch wie jede Andere wirken.
Bsp:
GI
2x5 Gardisten
2x mobile Trupps
1x Leman Russ
1x Sentinel
1x Pferdchen

Sieht auf dem Feld aus wie eine Imperiale Armee und spielt sich auch so. Mit SM genau das gleiche.
Kommen da jetzt einzelne Soroeinheiten dazu, hast du halt immer zwei Armeen in einer. Was Taktik und vorgehen betrifft völlig anders. Sprich die Feinabstimmung geht flöten.
Reine =I= Einheiten wie etwa Arco und Co., waren bisher Ihre Punkte nicht wert. Das wird sich aber duch die neue Edit erst noch zeigen wie gut sie jetzt sind oder nicht sind. Die kamen also nicht allzu häufig zum Einsatz.
Wobei gerade die einen hohen Hintergrund in die Armeen fließen lassen.

So genug verwirrt....:lol:

Sooooo

@Mr. Molotov

Ich hab mich mal durch die verschiedenen Links gelesen und muss sagen... DANKE :lol:

Aber ich hab immernoch kein Thema für mich entdecken können.

Kann hier ja mal meine Ideen zum Farbschema und zum Aussehen der Guten erzählen...vielleicht hat dann ja jemand ne Idee die ich klauen kann 😎

Die Rüstung soll beige werden. Außerdem soll die Rüstung schwer gezeichnet vom Kampf sein. Heisst so viel wie, dass ich sie mit braun etwas schmutziger aussehen lasse. Die Roben und Mäntel etc. werden in einem mittleren Rotton ins dunkle gehend bemalt. Diese dann evt. auch ein bisschen "verdreckt" 😛

Nun ja und zu den Einheiten die ich sehr gerne mag hab ich ja schon was gesagt. Aber hier nochmal:

Ich liebe Arco-Flagellanten und Läuterer. Ich werd aber auch ne Menge Schwestern mitnehmen (mind. 4 Standardeinheiten), weil ich Mädels zu Fuß echt stark finde :huh:

Naja, ein paar Panzer und Transporter runden die Sache ab....

Ich weiß nur nicht, ob und wenn ja wie ich nen Inqui einsetzen soll, oder doch lieber die besonderen Charaktere, die ich ja auch sehr sehr geil finde! 🙄

Helft mir!!!! 😱

Vom Kampf ganz stark gezeichnete Soros, die heldenhaft ihr Leben aufs Spiel setzen, nur um das Missionsziel halten zu können 😀 Gott ich liebe dieses HELDENHAFTE einfach *kitsch**tropf* ^_^

So viel gelesen und immer noch keine Peilung? :huh:

Wenn ich deinen Post so durchlese kommt mir irgendwie das Intro von DOW Soulstorm in den Kopf.

Grob gesagt, sind die verschiedenen Organisationen eng miteinander verzahnt, also hintergrundtechnich kein grosses Problem, alles auch in Einklang zu bringen. Inquisitoren als "Wächter der Wächter" des Ganzen, die Ekklesiarchie mit Predigern/Konfessoren/Zeloten, die die Flagellanten und Läuterer zum "Sozialstunden ableisten" mitbringen und die Soros als der militärische Arm der Kirche. Im Endeffekt ist nur das Punktelimit das Problem.

Zu den besonderen Chars: Sind beide natürlich sehr geil (sowohl vom Background als auch von den Minis), aber dennoch mit Vorsicht zu geniessen. Während Karamasov einfach nur ein grosses Monster ist und entsprechend auch Feuer ziehen dürfte, sieht das bei der lebenden Heiligen um einiges schlechter aus. Wenn die Dame den ersten Abgang aus dem Spiel macht, frisst sie W6 Akte aus dem Pool. Das kann dem Soro-Teil ganz schön das Genick brechen (vor allem wenn der Pool auf 0 sinkt, dann gibts nämlich gar nix mehr). Bei Karamasov ist nur die Frage, ob der seine Punkte wieder reinholt, weil jede S10-Waffe sein endgültiges Aus bedeuten kann.

Machs doch mal ganz einfach: Setz dich hin und bastel mal ne Liste zusammen, mit dem was dir gefällt. Speziell jetzt in der 5. Edition läuft alles ein bisschen anders und ne Armee mit 4 Staneinheiten wird auch nicht mehr ausgelacht. 😉

Armeeliste

So, hab mal ne Armeeliste fertig gemacht, die mir einigermaßen zusagt ^_^

St. Celestine 201P

Principalis 45P
+ Heilige Waffe 30P
+ Buch des St. Lucius 5P
+ Mantel St. Aspira 20P
+ Boltpistole 1P
Gesamt 101P

Celestialeibgarde 9x 117P
+ Vet Prioris 10P
+ E-Waffe 10P
+ schwerer Flamer 12P
+ Flamer 6P
+ Soro Sanctus 20P
+ Heilige Standarte 20P
+ Rhino 50P
+ Nebelwerfer 3P
Gesamt 248P

Prediger 40P
+ Plattenrüstung 5P
+ Eviscerator 25P
Gesamt 70P

Inquisitor 20P Gesamte Einheit soll schussstark sein
+ Plasmapistole 15P
+ Meisterhafte Waffe 15P
+ Servorüstung 10P
+ 3 Gardisten mit 3x Plasmawerfer 60P
+ 2x Weiser 20P
+ Medicus 12P
Gesamt 152P

Arco-Flagellanten (6x) 210P Ich finde sie halt einfach nur cool!

Arco-Flagellanten (6x) 210P

Sorotrupp (10x) 110P
+ Vet. Prioris 14P
+ Plasmapistole 15P
+ Flamer 6P
+ schwerer Flamer 12P
Gesamt 157P

Sorotrupp (10x) 110P
+ Vet. Prioris 14P
+ Plasmapistole 15P
+ Flamer 6P
+ schwerer Flamer 12P
Gesamt 157P

Sorotrupp (10x) 110P
+ Vet. Prioris 14P
+ Plasmapistole 15P Plasmapistole wegen des Boxinhaltes
+ StuBolter 2x 10P
Gesamt 149P

Sorotrupp (10x) 110P
+ Vet. Prioris 14P
+ Plasmapistole 15P
+ StuBolter 2x 10P
Gesamt 149P

Seraphim (Begleitung für St. Celestine) (6x) 132P
+ 2x Flamerpistolenpaar 14P
+ Vet. Prioris 10P
+ E-Waffe
Gesamt 166P

Dominatortrupp (6x) 66P Panzerjäger
+ 4x Melter 60P
+ Immolator 65P
+ Nebelwerfer 3P
+ Geweihtes Prom. 10P
Gesamt 204P

Exorzist 135P
+ Nebelwerfer 3P
Gesamt 138P

Läuterer (2x) 160P Coolste Modelle überhaupt (meiner Meinung nach)

GESAMT 2.472P = 2500P

Glaubenspunkte gesamt = 11P Damit kann man ne Menge anfangen!

Was hälst du davon?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so richtig prickelnd finde ich die Liste nicht.
Folgende Kritikpunkte:

die Prinzipalis soll in die Celestia, richtig? Dann braucht sie den Mantel nicht, da der 2+ RW sowieso nicht zum Tragen kommen wird. Ob die Sanctus von Nöten ist, wage ich auch mal zu bezweifeln, denn der zusätzliche Würfel bei den Glaubensakten bringts meiner Meinung nach nicht so wirklich. Auch die Standarte ist meiner Meinung nach überflüssig, aber das ist Geschmackssache, denke ich.
Dann hast du meiner Meinung nach zu wenig Panzerabwehr. Du hast einen Trupp mit vier Meltern und das auch noch in einem Trupp, wo diese Waffen mehr kosten als bei den Standards, vielleicht solltest du die Dominatorinnen kicken und die Melter den Standard Soros anstatt der Sturmbolter geben. Ein Exorzist ist wohl auch nicht so obtimal. Ich habe mit den Dingern zwar noch keine praktische Erfahrung, aber was ich bisher so gelesen habe, sollten davon immer mindestens zwei auf dem Feld stehen, denn das gleich dann das "W6-Risiko" etwas aus. Wenn du die Dominatorinnen kickst solltest du eigentlich genug Punkte frei bekommen um noch einen Exi zu kaufen. Vielleicht noch was zum Inquisitor, der ist mir über 150 Punkten auch recht teuer, ich würde den an deiner Stelle billiger halten, ich habe beste Erfahrungen mit Inquisitor mit Vernichtung und sonst nix weiter gemacht. Aber wenns dem Thema deiner Armee dient, dann versuchs halt mal in der Kombo, vielleicht klappts ja.

Die Arcos und die Läuterer werden ja allgeimein als nicht soooo gut erachtet, ich kann mir dazu, rein spieltechnisch, kein Urteil erlauben, da ich noch keine praktische Erfahrung mit ihnen habe, aber cool finde ich die Teile auch alle male und werde sie auch sicher mal einsetzen!

Berichte doch mal, wies gelaufen ist, wenn du diese, oder eine abgewandelte Liste erstmals gespielt hast.

Hmm...

Danke erstmal für die offenen Worte! ^_^

Inquisitor:
Da ich das limitierte Modell mit der Plasmapistole habe und ich es wirklich cool finde, hab ich ihm diese Waffenoptionen gegeben.

Arcos ud Läuterer:
Ich denke mal du hast den Thread komplett gelesen. Ich find sie einfach nur geil und cool uns so weiter 😎 deshalb setze ich sie ein. Ich spiele für mich auch nur nach coolness und nicht danach, was den Gegner am ehesten platt machen würde.
Das gilt halt auch für den Trupp mit den Meltern. Hab einfach so die Vorstellung im Kopf, dass ein Immolator mit ner Menge Bums angerauscht kommt, ein paar "verrückte" Schwestern aus ihm springen und wie wild auf nen Panzer feuern. Ist schon ne coole Sache finde ich ^_^

Soviel zu meinen Überlegungen...
Aber mal davon abgesehen, finde ich die Liste auch noch nicht ganz ideal... 🙁

die Prinzipalis soll in die Celestia, richtig? Dann braucht sie den Mantel nicht, da der 2+ RW sowieso nicht zum Tragen kommen wird.

In der 5.ten hat man doch jetzt das Problem, dass man jedem Modell im Trupp Treffer zuteilen muss! Also ist der Mantel doch sinnvoll, oder nicht?

Zur Sanctus:
Die finde ich einfach nur cool. Deshalb nehm ich sie mit. 😎

Einige Punkte wurden ja schon angesprochen, wie die mangelnde Panzerabwehr z.B. Ein zweiter Exorzist ist Pflicht, sind einfach zu wichtig, um frühzeitig Druck aufzubauen und dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen. Ausserdem brauchen die keine Nebelwerfer, sondern besser die zusätzliche Panzerung.

Das Buch des St. Lucius ist auch immens wichtig geworden, bei 2500 Punkten hast du nur ein einziges dabei. Die Moralmodifikationen im NK sind zu hart, um es nicht mitzunehmen. Muss nicht in jedem Trupp sein, wichtig ist nur, dass immer eins in 6 Zoll Umkreis ist.

Zur Celestine hab ich schon was gesagt, die Frau kann einem Soro-Spieler echt den Tag versauen.

Wo soll der Prediger hin? Wenn er zum Inquisitor soll, dann gebe ich zu bedenken, dass die Plasmawerfer niemals auf lange Reichweite schiessen können.

Soros mit der Flammer-Kombi sind in Rhinos besser aufgehoben, keiner läuft freiwillig in den Feuerkegel rein. Ausserdem lenken Transporter auch von anderen wichtigen Zielen wie Exorzisten u.ä. ab.

Principalis mit oder ohne Mantel ist nicht so wild, kann man machen, sie kann zwar auch Treffer erhalten, aber es muss ja nicht die tödliche Stärke 8 E-Faust sein. Die Litaneien sind hier weitaus besser angebracht für schwere Akte. Sanctus und Standarte sind teures Spielzeug.

Ich glaube, ich seh langsam, wo dein Problem liegt. Zu geile Modelle in jeglicher Ausführung, die du unbedingt spielen willst und dir dabei selber nen Knüppel zwischen die Beine haust, weil die Effektivität darunter leidet. Hast ja gesagt, dass du einige Spieler an der Hand hast, die grosse Armeen spielen. Wäre eventuell ne Massnahme, die Hexenjäger in zwei Hälften zu teilen, d.h. ein starker Soro-Teil und ein stylischer =I= und Ekklesiarchie-Teil. Jede Fraktion mit einem eigenem AOP und für grosse Spiele dann nach den "Multiple Detachments" Regeln eine grosse Armee mit 2 AOPs. Die hat dein Mitspieler dann natürlich auch. Ist dann evtl. einfacher zwei unabhängige Armeen mit z.B. jeweils 1500 Punkten aufzubauen und bei grossen Spielen dann einfach zusammenzuschmeissen. Würde deinen Vorstellungen recht nahe kommen, denke ich mal.

Ich hoffe, man hat verstanden, worauf ich hinaus will. :wacko:

Hm, 9ch finde nach den neuen Regeln kann man diese Liste schon so spielen. Ist auf jedenfall leichter als 4.Edit.
Allerdings ist Celestine ihre Punkte nicht wert. Hab sie mehrmals auf Turnieren getestet. Leider geht erst das Seraphimgefolge drauf und dann sie. Das passiert meistens zu einem Zeitpunkt wo deine GP dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auf 0 fallen können und das wars dann.
Ohne GP sind soros nicht spielfähig.
Acros dürften jetzt doch ne Überlegung sein, obwohl mir einfach zu teuer.
Läuterer auf jeden fall. Die Dinger sind jetzt noch besser als vorher.
Schmeiß den einzelnen Exorzisten raus oder hole dir einen zweiten. Entweder oder.
Den Dominatortrupp kannst auch kicken. 4 Melter sind übertrieben, zumal ein Standard Trupp im Rhino mit 2 Meltern und einem Kombi Melter den selben Effeckt hat und billiger ist.
Mehr Bücher!!!!
Deine Standard Vets werden von den Plasmas nichts haben. Das sind Punkte gräber. Wenn irgendein Gegner auf 12" rann ist, brauchst du BOLTER und keine Waffe die dir unter Umständen das einzige Modell nimmt was GP erlaubt. Vets. immer mit Bolter!
E-Waffen duch Evisceratoren tauschen bei den Celestias und den Seraphim. Die brauchen die ganz dringend.
An welchen Trupp geht der Prediger?

Neue Liste

St. Celestine 201P

Principalis 45P
+ Heilige Waffe 30P
+ Buch des St. Lucius 5P
+ Mantel St. Aspira 20P
+ Boltpistole 1P
+ Litaneien des Glaubens 25P
Gesamt 126P

Celestialeibgarde 9x 117P
+ Vet Prioris 10P
+ E-Waffe 10P
+ schwerer Flamer 12P
+ Flamer 6P
+ Soro Sanctus 20P
+ Heiliges Banner 50P
+ Rhino 50P
+ Nebelwerfer 3P
Gesamt 278P

Prediger 40P
+ Plattenrüstung 5P
+ Eviscerator 25P
Gesamt 70P

Arco-Flagellanten (6x) 210P Ich finde sie halt einfach nur cool!

Sorotrupp (10x) 110P
+ Vet. Prioris 14P
+ Plasmapistole 15P
+ Buch des St. Lucius 5P
+ Flamer 6P
+ schwerer Flamer 12P
Gesamt 162P

Sorotrupp (10x) 110P
+ Vet. Prioris 14P
+ Plasmapistole 15P
+ Buch des St. Lucius 5P
+ Flamer 6P
+ Flamer 6P
Gesamt 156P

Sorotrupp (10x) 110P
+ Vet. Prioris 14P
+ Plasmapistole 15P
+ Buch des St. Lucius 5P
+ StuBolter 2x 10P
Gesamt 154P

Sorotrupp (10x) 110P
+ Vet. Prioris 14P
+ Plasmapistole 15P
+ Buch des St. Lucius 5P
+ StuBolter 2x 10P
Gesamt 154P

Seraphim (Begleitung für St. Celestine) (6x) 132P
+ 2x Flamerpistolenpaar 14P
+ Vet. Prioris 10P
+ E-Waffe
Gesamt 166P

Dominatortrupp (6x) 66P
+ 4x Melter 60P
+ Immolator 65P
+ Nebelwerfer 3P
+ Geweihtes Prom. 10P
Gesamt 204P

Exorzist 135P

Exorzist 135P

Läuterer (2x) 160P Coolste Modelle überhaupt (meiner Meinung nach)

GESAMT 2.731P

Glaubenspunkte gesamt = 11P Damit kann man ne Menge anfangen!

Also:

Den Dominatortrupp hab ich ja schon gesagt, finde ich einfach nur cool. Effektiv mag er vielleicht nicht sein, aber cool!

Den Vet. Prios gebe ich Plasmapistolen, weil die so in der Packung sind und ich nicht noch immer extra Kohle dafür berappen möchte. Außerdem sehen die cool aus. Und darum gehts mir ja hauptsächlich!

Was die Soros mit Flamern angeht... Naja. Ich werde genau diese Mädels hauptsächlich dafür benutzen, um Missionsziele zu halten. Dafür finde ich Flamer gut, weil der Gegner ja dicht rankommen muss, um an die Missionsziele zu kommen.

Die Soro Sanctus ist einfach optisch total super! Die werde ich drinnen lassen, auch wenn sie es nicht so unbedingt bringt...

Es geht mir doch hauptsächlich darum, mit einer für mich super aussehenden und fluffigen Armee zu spielen und Spaß zu haben. Ich bin kein Spieler der nur darauf aus ist zu gewinnen. Zumal mein Würfelglück eher weniger vom Imperator gesegnet ist! :lol:

Hoffe ihr versteht was ich meine?