Ist das wirklich notwendig?
Technisch ist diese Frage überflüssig. Entweder du willst aus Spaß oder Fluff spielen, was die zusammenstellung und eine Bewertung von Listen überflüssig macht, oder aber du legst wert auf Effecktivität. Und darauf beruhen meist die Komenz beim Listen schreiben.
Spielerisch ist es gerade bei HJ sehr schnell sehr einfach rauszufinden was geht und was nicht. Und das meiste geht nicht.
Fluff ist ne schöne Sache, aber wie sieht der bei HJ aus bitte? Auch hier gibt es keine Vorgaben, Sollstellungen, Standardprozeduren oder Hintergrund an dem man sich entlanghangeln kann. Somit ist Fluff bei HJ einfach alles was dem Spieler gefällt.
11 Imperiale Organisationen in einem Codex sollten für jeden was passendes liefern.
Da kann dir also keiner ne "richtige" Aussage zu geben, weils Firmentechnisch keine Vorgabe gibt (wie etwa SM Strukturen).
Bleibt also nur die beurteilung einer HJ Liste auf Effektivität.
Ich hab auch schon so manches Spiel gewonnen, obwohl der Gegner ne SUPERLISTE hatte! Also: Listen sind nicht alles!
Natürlich nicht, schlieslich ist es ein Würfelspiel. Und?
Alles Taktische nützt aber nichts wenn du halt keine Einheiten hast die es umsetzen können außer auf dem Papier. Oder besser nur in den 10% wo der Gegner nur die 1én würfelt.-_-
Und genau hier liegt das große Problem bei HJ. Fluff (oder zumindest das Empfinden der meisten dazu) ist ungleich Effecktivität.
Es wurde schon gesagt. Du willst von allem etwas. Nur genau dieses alles harmoniert spielerisch nicht zusammen. Das muss dir klar sein. Gut eigendlich ist es dir klar, hattest du ja schon gesagt.
Deswegen erwarte keine Wunder von deiner Liste.
Sie ist zwar grundsätzlich nicht schlecht aber eben auch nicht gut.
Vor allem darf mann nicht vergessen das du hier von
2700+ Punkten redest. Selbst SM haben da mehr auf dem Tisch als du!
Und bei den Punkten kannst du es eigendlich vergessen mit nur 40 Modellen Missionsziele halten zu wollen. Wie gesagt SM haben da schon mehr im Standard bereich.
Nur mal zum Vergleich, meine Turnierliste Soros hat bei
1850 Punkten 98 Soros + 4 Fahrzeuge auf dem Tisch mit 12 GP!
Das ist dein jetziges Modelllevel und das mit
1000 Punkte weniger!:huh:
Und 1000 Punkte gleicht keine Taktik der Welt aus.
Da du ja auf die neue Edit hinarbeitest, wirst du sehr schnell feststellen das sich wahrscheinlich zwei Armeetypen durchsetzen werden.
1. Die Masse Standardtruppen Armee. Alle Slots voll ausgeleastet. Rest je nach Volk
2. Die spezialisten. Das sind die, die mit Sturm/Elite/Unter/HQ reelle Möglchkeiten haben, alle Gegnerischen Einheiten weiterhin vom Tisch zu putzen, und somit selbt nur das min an Standard brauchen um das Spiel zu gewinnen.
Deine Liste ist weder das eine noch das andere.
Ich hoffe das kommt jetzt alles nicht allzu meckerhaft rüber. Ich wollte dir nur aufzeigen wo deine Liste ungefähr anzusiedeln sein dürfte.
😛