[Armeeliste] WE 1750 (Turnier)

Originally posted by Esentia Negotii@26. Aug 2005 - 11:40
wie muß man nicht greg? is die kettenxt jetzt keine truppotion mehr wie die frag oder sprenggranaten wo entweder alle oder keiner welche bekommen kann?
Nein, ist sie nicht. Bei allen anderen Truppenoptionen (Frag-, Sprenggranaten, Melterbomben etc.) steht immer dabei, dass sie für ganze Trupps gekauft werden. Dies ist bei den Kettenäxten nicht der Fall, da darf man also z.B. auch nur einem Modell eine Kettenaxt geben und dem Rest nicht.

Der Grund ist wohl ganz einfach, dass die Berzerkerbox nicht ausreichend "echte" Kettenäxte enthält und GW somit grossem Geschrei vorbeugen wollte oder so...

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei allen anderen Truppenoptionen (Frag-, Sprenggranaten, Melterbomben etc.) steht immer dabei, dass sie für ganze Trupps gekauft werden. Dies ist bei den Kettenäxten nicht der Fall, da darf man also z.B. auch nur einem Modell eine Kettenaxt geben und dem Rest nicht.
[/b]

öhm, doch, steht dabei, und zwar genau die ersten beiden zeilen unter waffen der anhänger des khorne auf seite 47 (zitat codex):

folgende waffenoption sind für einheiten mit dem mal des khorne erhältlich[/b]

das klingt aber schon sehr nach ner truppotion, nicht nach ner option für einzelne modelle...

Originally posted by Esentia Negotii@26. Aug 2005 - 14:09
<div class='quotetop'>ZITAT
Bei allen anderen Truppenoptionen (Frag-, Sprenggranaten, Melterbomben etc.) steht immer dabei, dass sie für ganze Trupps gekauft werden. Dies ist bei den Kettenäxten nicht der Fall, da darf man also z.B. auch nur einem Modell eine Kettenaxt geben und dem Rest nicht.

öhm, doch, steht dabei, und zwar genau die ersten beiden zeilen unter waffen der anhänger des khorne auf seite 47 (zitat codex):

folgende waffenoption sind für einheiten mit dem mal des khorne erhältlich[/b]

das klingt aber schon sehr nach ner truppotion, nicht nach ner option für einzelne modelle... [/b][/quote]
Das heisst nur, dass folgende Einheiten die Option auf Kettenäxte haben, nicht dass der ganze Trupp das bekommen muss. Dieser Satz ist Notwendig, da es ja zb: keine Einheit "Berzerker" mehr gibt, wie im alten Codex, also muss man schreiben, für welche Einheiten der nachfolgende Text gilt.

Greg

Die Anzahl von Kettenäxten in einem Berserkertrupp ist variabel. Es ist möglich nur den Champion mit einer Kettenaxt auszurüsten oder nur den Trupp. Es ist z. B. sogar möglich nur 5 von 8 Modellen mit einer Kettenaxt auszurüsten und die restlichen 3 nicht. Selbstverständlich kann man auch alle (Champion + Trupp) mit einer KA ausrüsten. 🙂
Im übrigen braucht man die Kettenaxt nicht mit der E-Faust einzutauschen. Man kauft diese einfach als 2. Nahkampfwaffe hinzu.

Meiner Meinung nach stellen sowohl die Axt als auch das Schwert des Khorneberserkergußrahmens (12 Modelle, 6 Kettenäxte + 6 Kettenschwerter pro Box) eine "Kettenwaffe des Khorne" da. Beide sind von Khorne "gesegnet" worden. Andernfalls sehe ich kein Grund (vor allem vom Fluff her) weshalb die Kettenaxt soviel mächtiger (siehe Regeltext) sein sollte als das Kettenschwert. Kette bleibt Kette und nur Khornes Weihung macht die Waffe so mächtig. 😛
Alles andere ist für mich eine weitere Möglichkeit sein Geld an GW zu verschwenden. 🙂

Ich hoffe ich habe das Problem erkannt und konnte Euch ein bischen helfen.

Blutsturm

Ich hab mich nebenbei mal im Forum nen bisschen umgeschaut und entdeckt, dass Land Raider eigentlich so gut wie gar nicht benutzt werden 🙁

Ich hab mir erst neulich einen zugelegt, da ich vorhatte den LR mit dem Cybot in der WE Armee zu spielen .. Allerdings scheinen die Geisseln ja beliebt zu sein und auch ordentlich was auf dem Kasten zu haben ..

Wär es evtl. sinnvoll die beiden Predatoren in meiner Armee gegen Geissel und Cybot auszutauschen?
Ne Lascan hab ich auch am Cybot, der bekommt noch nen Rumpf und Nebelwerfer und die Geissel auch nur den Rumpf .. Dann wär ich bei 1751 Punkten und es würde eher dem "reinrennen und schlachten" Khornes entsprechen .. Ich poste nochmal die allerneuste Version der Armeeliste!

Blutdämon @ 205

Dämonenprinz @ 197
MdK, Dämonische Statur, Dämonische Aura, Dämonenschwingen, Schreckensbeil, Verletzungen ignorieren, Dämonischer Widerstand, Halsband dK, Dämonenschrecken, Stacheln ,Rasender Angriff, Nahkampfwaffe, Fragmentgranaten

KG 6 | BF 3 | S 5/6 | W 5(6) | LP 3 | I 5/6 | A 5/6 | MW 10 | RW 3+/5+/(4+)/[2+]

8er Berzerker @ 208
Kettenäxte, Rasender Angriff
E-Faust, D.Stärke, Talisman, gewöhnliche Ikone, Mutation, Dämonenschrecken

8er Berzerker @ 208

8er Berzerker @ 208

8er Berzerker @ 208
Dämonenfesseln,Talisman, gewöhnliche Ikone, Rasender Angriff

8er Zerfleischer @ 208

Geissel @ 180
Mutierter Rumpf

Cybot @ 121
Lascan, Rumpf, Nebelwerfer

1751 Pkte.
44 Modelle
49 LP
[/b]

Weiterhin weiss ich auch nicht, wie ich an die ganzen E-Faust Bitz kommen soll!?

Und wie stellt man am besten Ikonen dar? Einfach aus den Gussrahmen kleine "Trophäenstangen" mit Papierbannern basteln?

die e-fäuste bekommst du aus den fahrzeuggußrahmen [/b]

Wo findest du da Efäuste? Meinst wohl Kommandogußrahmen. Da und o.g. Rahmen findet man auch Bannerstangen, die man als Ikonen benutzen kann.

An den Gartezäunen bei den Spikybitz gibts einen Stachel mit so ner Art Ring hinten dran - den ausschnippeln und das Khorne Emblem ranpappen, fertig ist die Ikone.

naja, ne 14ner front is immer was nettes... aber tau haben auch ihre kampfanzüge, die sind nich minder gefährlich... können sogar ausgesprochen ekelig und fies werden, solang man nich im nk ist...

naja, als world eater ist man eigentlich gezwungen, panzer mitzunehmen, um anti-panzer-waffen zu haben (außer e-fäusten)... und da man sich da dann auf wenige waffen verlassen muß, bleibt einem kaum was anderes über, als panzer mit ausrüstung härter und wiederstandsfähiger zu machen.... sprich dämonenmaschine + mutierten rumpf, um ne möglichst hohe schußrate zu haben und die meisten streifschüsse ignorieren zu können....

habs aber auch schon häufig erlebt, das ich nen volltreffer abbekommen hab und die crew betäubt wurde, was ich dank dämonenmaschine komplett ignorieren konnte... jaa, das sind so die momente, wo man für das 50-punkte-paket dankbar ist *fg*

Danke 😉

Andere Frage ..

Kann ich Nebelwerder vor meinem ersten Zug aktivieren? Wenn der Gegner mich im ersten Zug umschiesst bringt mich das freilich kein Stück weiter ..

Uuuuuuuuund -> Zerfleischer stehn im Codex unter Standards .. Dann kann ich die Armeeliste so überhaupt nicht spielen, da ich mit 4 Berzerkertrupps und 1 Zerfleischerhaufen 5 Standardauswahlen belegen würde!?

nein kannst du nicht, im neune regelbuch auf seite 69 stehts, das du nebelwerfer einmal pro spiel nach deiner bewegungsphase noch BEVOR du mit der schußphase anfängst, deine nebelwerfer zünden kannst....

sprich: keine eigene bewegungsphase, keine nebelwerfer...

und zu deiner zweiten frage: wo ist das problem? du darfst bis zu 6 standardauswahlen belegen bei world eaters, word bearer dürfen sogar 9.... also mit 5 standardauswahlen kannst du auf jeden fall spielen...

wenn du wolltest könnteste deine armee sogar aus 6 * zerfleischern bestehen lassen... solltest dann aber auch zusehen, daß du ikonen auf den tisch bekommst....

Originally posted by toaSTAR@31. Aug 2005 - 18:48
Kann ich Nebelwerder vor meinem ersten Zug aktivieren? Wenn der Gegner mich im ersten Zug umschiesst bringt mich das freilich kein Stück weiter ...
hehe, da habe ich einen Tipp für Dich: Deckung nutzen 😉

da ich mit 4 Berzerkertrupps und 1 Zerfleischerhaufen 5 Standardauswahlen belegen würde!?[/b]
Deine Armeeliste enthält genau 6 Standardauswahlen, also kannst du damit problemlos alle Standardmissionen spielen (bei Spezialmissionen wird es schwieriger - die werden hier im Forum meist nicht berücksichtigt).
Falls du dir gerade erst eine Armee aufbaust, solltest du dir vielleicht die anderen Armeeorganisationspläne anschauen und sie bei deinem Armeeaufbau berücksichtigen. Eliteauswahlen sind manchmal auch Pflicht.

Zum Beispiel könntest du deine Armee auf 2000 Punkte ausbauen und für 250 Punkte folgendes einbauen:

5 Auserkorene Terminatoren (248 Punkte)
Mal des Khorne, 1x Kettenfaust, 3x E-Waffe
inkl. Champion mit Stärke, Axt des Khorne

oder ein paar Besessene mit Rhino oder Schwingen ... oder oder oder 😉

mfg
Attila