6. Edition [Armeeliste] Wieder Zwerge

so ich verteidige jetzt mal den schnitta. in allen spielen hat der einiges gerissen. gehen wir davon aus, er trifft. das sollte zu schaffen sein. so. nehmen wir ein, für skaven nicht unübliches, regiment mit 6 gliedern (30 ratten). sprich pro glied im durchschnitt 2 treffer. also insgesammt 12. durchschnittlich werden 8 verwundet (ich glaube s4 🤔 ). man ist also nicht auf das glück eines guten artileriewurfes angewiesen. ausserdem kann da schnitta nicht in die luft fliegen.
ok, die flammenkanonen ist warscheinlich genausogut aber der schnitta ist auch nicht schlecht und das modell ist einfach nur kultig. ich glaube straken hat wirklich die andere rune gemeint, die setzt er immer ein.

Originally posted by hellscream@10. Nov 2004, 16:05
so ich verteidige jetzt mal den schnitta. in allen spielen hat der einiges gerissen. gehen wir davon aus, er trifft. das sollte zu schaffen sein. so. nehmen wir ein, für skaven nicht unübliches, regiment mit 6 gliedern (30 ratten). sprich pro glied im durchschnitt 2 treffer. also insgesammt 12. durchschnittlich werden 8 verwundet (ich glaube s4 🤔 ). man ist also nicht auf das glück eines guten artileriewurfes angewiesen. ausserdem kann da schnitta nicht in die luft fliegen.
ok, die flammenkanonen ist warscheinlich genausogut aber der schnitta ist auch nicht schlecht und das modell ist einfach nur kultig. ich glaube straken hat wirklich die andere rune gemeint, die setzt er immer ein.
die sache ist die, dass du ein regi mit dem schnitter loswirst, und bei der flammenkanone können es gleich mal 2 paniktests werden. durch die W3 wunden und S5 , kann sie auch chars gefährlich werden und sowas wie warpflamer wegbrutzeln.

nattürlich ist der schnitter auch nicht die schlechteste wahl, aber meiner meinung nach, kommt er nicht an meine lieblingskanone rann :wub:

Also, wie das hier aussieht wollt ihr mir alle zu ner Flammenkanone Raten...
Ich weiß aber nicht, ob die mir so gefällt...
Außerdem hab ich noch keine Flammenkanone in meinem Sortiment, aber nen Bemalten Gyrokopter...
Also werde ich denk ich mal erst mit dem Kopter Probieren und mir dann unter Umständen die Kanone zulegen...
Wenn ich wieder kohle hab...

Hab eure Ratschläge aber Registriert...

Schreib nachher nochmal ne Liste...

Also hier dann die Versprochene Liste

Thain(chef)
Mr der Flinkheit, Schmetterrune, Gromril, Schild, Steinrune, Pistole

Thain
Gromril, schild, Steinrune, 2-Händer

Thain

19 Klanrieger
Schild, schwere Rüstung, CSM

19 Klankrieger

10 Armbrustschützen

10 Armbrustschützen

19 Eisenbrecher
CSM

Steinschleuder
1xBrandrune

Steinschleuder
2xBrandrune

Gyrokopter

Das sind genau 1500...

Der oberthain hat die Pistole nur, weil och grad die Punkte über ahtte...

Is das machbar, oder sollte man einen Runenschmied dabei haben???

Hab hier jetzt nochmal ne Liste, mit der ich demnächst gegen Ratten antreten werde:

Thain(chef)
Mr der Flinkheit, Schmetterrune, Gromril, Schild, Steinrune, Pistole

Thain

Runenschmied
MR der ballance, Gromrilrüsse, Schild (Steinrune)

19 Klanrieger

19 Klankrieger

10 Armbrustschützen

10 Armbrustschützen

19 Eisenbrecher
CSM

Steinschleuder

Steinschleuder

Gyrokopter

Das sind 40 mehr, is aber in Ordnung...

Den Gyro, so du ihn den unbedingt einsetzen willst würde ich gegen Ratten anders nutzen. Du kennst ja Tunnelteams, JEDER Skavenspieler der weiß, daß er gegen Stumpen spielt wird mind, ein Team davon einsetzen um deine KMs zu vernichten. Da diese Plänkler dann hinter dir rumhägen können sie sehr nervig werden. Nutze den Gyro also defensiv und gehe gegen Plänkler hinter deinem Rücken damit vor, die Flammenschablone braucht ja bekanntlich keinen Trefferwurf, ist hier also sinnvoll. Am marschieren hindern wird der Gyro keine Runde weil er schlichtweg weggeschossen/-gezaubert wird. Oder 5 Schattenläufer greifen ihn an und bringen ihn per Nk zum Absturz...

Originally posted by Romulus@21. Nov 2004, 20:56
Wie gesagt, ich hab momentan nur den Gyro und keine Kohle, mir e Flammenkanone zu kaufen...

Ich dachte eigentlich, ihn so zu stellen, dass der Skave, wenn er ihn mit seiner Warpblitzkanone beschießen will, auch diverse Helden mit aufs Korn nehmen muss oder so...
naja. aber vor seiner beschussphase kommt erstmal seine bewegungsphase und dann gibt es immernoch die achtungsirregel

@Melcher:
Also gegen Tunnelteams ist der Gyro auch nicht wirklich toll denn wenn sie rauskommen, können sie sofort ne Kriegsmaschine angreifen. Sind sie zu weit abgewichen (die ham immer noch 10 oder 12" Angriffsbewegung und kommen eigentlich immer ran) dann kann man sie mit dem Gyrokopter angehen. Allerdings schaltet man statistisch nur 50" aus und das ist auch nicht soviel, denn die überlebenden (meistens Gift) nehmen immer noch ne Kriegsmaschinenbesatzung oder aber den Gyrokopter auseinander.

@Romulus:
Wenn er ne Warpblitzkanone drin hat gibts ne nette Alternative, greife diese mit dem Gyrokopter an, sodass er von der Platte fliehen muß (er muß immer fliehen als Angriffsreaktion wählen!). Am besten greifst du ihn dann aus einer Entfernung an, die dich mit deinen 20" über den Spielfeldrand bringt. So bist du in der gegnerischen Skavenphase nicht auf dem Spielfeld, kommst aber in deiner wieder 20" reingeflogen und bist so dem gegnerischen Beschuß und der Magie aus dem Weg gegangen. Ab dann kannst du ihn wieder normal einsetzen als Maschierbehinderer oder sonst was.