[Armeeliste] World Eaters - 1500 Punkte

Hustow

Blisterschnorrer
24. Juni 2004
375
0
7.221
Hi,

möchte mal ne neue world eaters armee nach neuem regelwerk aufbauen und ein wenig darüber mit euch diskutieren.

also, setz ich gleich mal ne liste rein:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:

Dämonenprinz (181 Pkte)
-MdK, Däm.Schwingen, Däm.Statur, Däm.Rüstung, Berserkerklinge, Ras.Angriff, zus.NK-Waffe

Blutdämon (205 Pkte)

Standard:

Berserker I (7stk) - (140 Pkte)
-MdK, Kettenäxte des Khorne, Boltpistolen, norm.Ikone
Champion (1er) - (59 Pkte)
-MdK, Energiefaust, Blutfeuertalisman, Chaosbrut

Berserker II (7stk) - (140 Pkte)

Berserker III (7stk) - (140 Pkte)

Berserker IV (7stk) - (140 Pkte)
Champion (1er) - (19 Pkte)
-MdK, Nk-Waffe + Boltpistole, Besessen

Zerfleischer (8stk) - (208 Pkte)
-Höllenklingen

Unterstützung:

Geißel (150 Pkte)
-Kampfgeschütz, synchr. Maschinenkanone
[/b]

damit komme ich auf 46 Modelle bei 54 Lebenspunkten und genau 1500 Punkten.

ich habe mal komplett auf rhinos und andere transportfahrzeuge verzichtet. habe dafür dem champ ne chaosbrut zugelegt als zusätzlichen schutz. jeden trupp mit blutfeuertalisman ausgestattet damit die blutrauschwahrscheinlichkeit steigt und den champs ne e-faust verpasst. damit habe ich auch kein problem wenn ich mal auf ein fahrzeug zurennen muß.

den prinzen habe ich dämschwingen verpasst, um zu gewährleisten das er auch tatsächlich seine max bewegung nutzen kann. er kann ja eh immer beschossen werden, da sollte er schon recht schnell in den nk kommen. überlege aber noch ihm noch ne ikone zu verpassen, müßte dann aber irgendwo pkte sparen, weiß nur noch nicht wo. 🤔

na ja mal sehen vielleicht fällt euch noch was ein.

so dann fangt mal an zu diskutieren. ich erwarte kritiken, lobpreisungen u.s.w.

hustow :teufel:

ich hab jetzt zwar kein Codex da, aber die Berserkerklinge ist zweihändig so weit ich weiß und du brauchst deinem Dämonenprinzen keine zus.NK-Waffe geben.

und den champs ne e-faust verpasst. damit habe ich auch kein problem wenn ich mal auf ein fahrzeug zurennen muß.
[/b]
eine Kettenfaust wäre viel besser, denn mit ner e-faust bekommste kein LR oder LemanRus (front) kaputt!

Originally posted by Hustow@29. Oct 2004, 10:29
HQ:

Dämonenprinz (181 Pkte)
-MdK, Däm.Schwingen, Däm.Statur, Däm.Rüstung, Berserkerklinge, Ras.Angriff, zus.NK-Waffe
Schade, das wird wohl nicht mehr lange so funktionieren:

Berserker Glaive in der 3.(!) Auflage des CSM Codex

Direkt aus dem 1. Post:
Under the Berzerker Glaive heading there is now a line that reads "...CANNOT USE ANY SPECIAL MOVEMENT MODES." I know this terribly saddens a lot of Worldeaters players as their glaive wielding psychopath from hell must now WALK EVERYWHERE. No more daemonic flight & no more daemonic speed!

Musste wohl unbedingt sein ... 🙄

Wie heisst es so schön: Now you have to hoof it. 😡

EDIT:

@Hattari Hanzo:

Für ne Kettenfaust müsste er seine Champs in eine Terminatorrüstung zwängen. Viel zu teuer. ausserdem könnten sie dann nicht Verfolgen.

@Hustow:

Mit däm. Stärke hätten Deine Champs schon St. 9, mit rasendem Angriff für den Trupp dann sogar St. 10. Das reicht für jeden Panzer.
Die Punkte dafür sparst Du bei der Berserkerklinge, die bringts ja jetzt noch weniger.
Ausserdem: Nur die normale 2-Handwaffe aus der Rüstkammer für 3 Punkte hat den Stärke Bonus von +1 (steht in der Beschreibung für diese Waffe), alle anderen Zweihandwaffen nicht.

Hi,

eine Kettenfaust wäre viel besser, denn mit ner e-faust bekommste kein LR oder LemanRus (front) kaputt! [/b]

klar bekomme ich den platt, S4 durch efaust S8, die panzer haben Panzerung 14 da reicht ne 6 und dann hab ich immerhin nen streifschuß. 😀 dann brauche ich nur noch eine 6 und gut ist. 😛 sollte somit kein problem sein.

wenn die berserkerklinge ne 2handwaffe ist, gibt es dann den bonus auf die stärke?

Hustow

ey watt? keine schwingen mehr? ist das schon was offizielles oder irgendwas, das nur durchs netz geistert? ich werde meinem dp sicherlich nicht die flügel abreissen, da stecken viel mühen und liebe in meinem modell 😉

bei den ganzen blöden neuerungen bin ich wirklich froh, ne panzerkompanie als 2. armee angefangen zu haben *g*

Originally posted by Marduk@29. Oct 2004, 17:11
ey watt? keine schwingen mehr? ist das schon was offizielles oder irgendwas, das nur durchs netz geistert? ich werde meinem dp sicherlich nicht die flügel abreissen, da stecken viel mühen und liebe in meinem modell  😉

bei den ganzen blöden neuerungen bin ich wirklich froh, ne panzerkompanie als 2. armee angefangen zu haben *g*
Ja, es scheint so offiziell zu sein, dass sie dazu 'ne neue Auflage gedruckt haben 😉

Aber die Berzerkerklinge war doch eh scheisse, insofern: wen juckt's? Brauchst doch die Flügel nicht abreissen, deklariere die Waffe einfach als was andres (z.B. als Nachtklinge oder als Schreckensbeil - ist beides eh besser als die Berzerkerklinge)...

Btw. Berzerkerklinge + däm. Schnelligkeit ging sowieso bisher offiziell nicht, also was labern die da?...

EDIT:
@ Armeeliste
1. Ein DP mit Statur sollte auch immer Verl. Ign. haben --> Nur noch S10 Fernwaffen kratzen ihn
2. Als Waffe am besten Nachtklinge oder Schreckensbeil - oder gar nichts von beidem, wenn die Punkte fehlen, RWs ignoriert der DP ja eh schon
3. Wenn die Punkte über sind, sollte der DP sein Halsband bekommn --> gegen Eldar oder GKs einfach nur geil
4. Statt Chaosbrut däm. Stärke + Halsband --> 10 Punkte übrig (insgesamt also 30 übrig)
5. besessener Champion sollte Dämonenfesseln bekommen
6. Für die übrigen 10 Punkte kannst Du jedem Dämonenschrecken kaufen, der es bekommen kann

Greg

Hi,

@mf greg:

die chaosbrut hatte ich drin um dem trupp mehr wiederstand zu geben gegen beschuß.

ich verstehe das mit deiner verl.ignorieren geschichte jetzt nicht so ganz. wenn ich mit nem prinz mit statur gegen nen cybot kämpfe und der mit seiner nk-waffe zuschlägt hat er stärke 10 und killt mich doch sofort. verl. ignorieren geht doch nur bei waffen die nicht mind. doppelt so stark oder keine ewaffen sind.

erkläre es mir bitte. :blink:

also ich tendiere dann auch eher zur nachtklinge, kann mit dem ding dann fast alles umhauen s7 macht es möglich. 😀

halsband muß ich mal richtig unter augenschein nehmen um zu sehen was es mir bringt.

Hustow

Originally posted by mf Greg@29. Oct 2004, 17:29

Aber die Berzerkerklinge war doch eh scheisse, insofern: wen juckt's? Brauchst doch die Flügel nicht abreissen, deklariere die Waffe einfach als was andres (z.B. als Nachtklinge oder als Schreckensbeil - ist beides eh besser als die Berzerkerklinge)...
war es nur in verbindung mit der berserkerklinge gemeint, oder wie? ich benutze ja eh immer das schreckensbeil, da pfeif ich doch drauf :lol:

tjaaa - also die dämonische HQ PowerCombo finde bei einer Armee in Standardgröße doch etwas übertrieben.... fast allen champs ne Brut zu geben ist auch nicht besonders khornig - eine als Gag wäre ja okay. Irgendwie könnte die Liste noch eine Sturm-Auswahl vertragen. Und die Geissel sollte khorniger Weise "Lebende Masschine" erhalten oder es wenigstens bei dem Flamer belassen, dass unterstreicht das NK-Potzenzial der blutdürstigen Berserker.

Originally posted by Hustow@29. Oct 2004, 18:21
ich verstehe das mit deiner verl.ignorieren geschichte jetzt nicht so ganz. wenn ich mit nem prinz mit statur gegen nen cybot kämpfe und der mit seiner nk-waffe zuschlägt hat er stärke 10 und killt mich doch sofort. verl. ignorieren geht doch nur bei waffen die nicht mind. doppelt so stark oder keine ewaffen sind.
Verletzungen ignorieren kann man nur gegen Fernkampfwaffen einsetzen (ich denke mal, dassmf Greg sich darauf bezieht). So ist der DP also besser gegen Beschuss geschützt. Im Nahkampf sollte er auch so schon recht gut aufräumen (ein Cybot oder Phantomlord könnte allerdings schonmal Probleme bereiten).

@ Hustow
Also die Chaosbruten verleihen Dir nach neuen Regeln keine zus. Widerstand gegen Fernschuss, da Du immer den Widerstand der Mehrheit nimmst - also ist es so, als ob Du 'nen normalen CSM mitlaufen lassen würdest.

Ich sagte, dass wenn Dein DP Verl. Ign. hat, dass er nur noch S10 Fernwaffen fürchten muss. Ist vllt. etwas undeutlich ausgedrückt, aber ich dachte halt, Du weisst worum's geht... Also S10 NK-Waffen sind natürlich weiterhin gefährlich, aber beim Beschuss musst Du wirklich nur noch S10-Waffen fürchten. Gegen LKs, PKs, Melter, die ganzen DS2-Waffen der Eldar etc. hast Du immer einen 4+ ReW (+ noch einen 5+ ReW, falls Du die Aura mitnimmst) und damit wird der DP zu einem der widerstandsfähigsten Charaktere des ganzen WH40k-Universums.

Wenn Du die Nachtklinge nimmst und Dein DP noch däm. Stärke hat, dann hat er S8 (mit Rasendem Angriff wäre es S9 im Angriff) --> Autikill für alle W4-Charaktere!

Der Träger des Halsbands wird nicht mehr sofort von PSI-Waffen ausgeschaltet und er bannt jede PSI-Kraft, die auf ihn gerichtet ist oder in seinem Wirkungskreis ist - d.h., dass der DP gegen fast alle PSI-Kräfte fast unangreifbar ist (macht gegen Eldar und gegen DJ verdammt viel Sinn, aber auch gegen Chaos, Tyraniden oder auch die neuen SM).

@ Marduk
Ja, klar bezieht sich das nur auf die Berzerkerklinge - damit wollen die halt ausschliessen, dass man 12"+W6" + 6" Angreifen kann - das Problem gibt es bei den anderen Waffen ja nicht.

@ Archon
Stylish wäre es schon, der Geissel die Lebende Maschine zu geben - aber es ist eine der unnötigsten Ausrüstungsgegenstände aus dem Chaos-Codex, und durch die abartige ineffizienz wird das Ding ja wieder irgendwie unstylish...
Die Geissel hat übrigens die ZMK UND einen schw. Flammenwerfer (halt auf jeder Seite eine Waffe).

Greg

@greg

äh ja flamer und mk sind ja Grundausrüstung und in der Liste hat sie demzufolge gar keine zus. Ausrüstung...die Lebende Maschine sieht aber cool aus an der Geissel und die Geissel soll ja entweder dicke Granaten verschiessen oder in denn NK gehen...

Ich mach es kurz: zuviele große und zu wenig kleine Dämonen für meinen Geschmack. Aber na ja - obige Liste scheint eh drauf ausgelegt zu sein möglichst viel Power in 1500 pts zu stecken .... also kann ich dazu auch nicht mehr sagen und halt jetzt den Rand 😛

Originally posted by Archon@30. Oct 2004, 0:57
Ich mach es kurz: zuviele große und zu wenig kleine Dämonen für meinen Geschmack. Aber na ja - obige Liste scheint eh drauf ausgelegt zu sein möglichst viel Power in 1500 pts zu stecken .... also kann ich dazu auch nicht mehr sagen und halt jetzt den Rand 😛
Ähm, die Liste hat 5 Standardeinheiten (alle gesegnet), 2 HQ und 1 Unterstützungseinheit. Damit besteht die Liste aus 8 Einheiten (<--- sehr geil, Khorne for Life! 😀) - und weil eine WE-Armee nun mal keine schweren- und Spezialwaffen hat, braucht sie einen schnellen DP und den BD um auch mal Sachen zu kriegen, die weiter weg sind oder die im NK zu gefährlich für normale Truppen sind. Und die Geissel ist ja wie gesagt Khorne pur... und sie bügelt das Feuerdefizit auch noch ein wenig aus.

Greg

Hi,

warum hackt eigendlich jeder auf meinen bruten rum 😛

ich glaube da hab ich mich auch noch nicht so ganz klar bei ausgedrückt. durch die bruten hat der ganze trupp 2lebenspunkte mehr und der gesammte trupp wird nicht mehr so anfällig gegen beschuss.

die truppen halten dann eher durch und kommen in den nk. oder können noch zerfleischer beschwören.

wenn die einzelnen trupps weiter ausgestattet werden, wird das wieder so ein punktegrab und die effektivität geht verloren.

tja demonenfesseln sind nicht schlecht, aber die punkte dafür fehlen einfach. na ja mal sehen, muß dann wohl erst mal nen neuen DP zusammenstellen und werde mal sehen wo ich dann lande.

also das diese armee nicht stylisch ist, halte ich für ein gerücht. da sind segnungen und heilige zahlen drin ohne ende und wenn sie dann auch noch ein wenig effektiv ist und verspricht für khorne viele schädel zu sammeln, na dann muß das doch reichen oder 😀

blut für den blutgott 😛rost:

Hustow

chaosbruten geben dir zwar 2 lebenspunkte extra, können aber selber nicht in blutrausch verfallen, sprich sprinten... und damit wird der trupp nunmal auf 6" pro spielzug verlangsamt von den durchsnittlichen 9,5", de du ohne die bruten zurücklegen könntest.... das bedeutet auf den meistens spieltischen wird dein gegner einfach 1 spielzug mehr zeit haben, auf dich zu schießen... und 1 extraspielzug zeit zum ballern zu haben ist für jedes volk wahres gold wert gegen world eaters...
außerdem vergißt du, wie es schonmal erwähnt wurde, daß immer gegen den überwiegenden w verwundet wird, sowohl im nk als auch im feuergefecht... und bis die brut in überzahl ist, müßte der trupp alle bis auf 1 berserker verlohren haben unter der vorraussetzung, daß die brut nix abbekommen hat...
wenn du deinem trupp mehr lebenspunkte kaufen willst, dann nimm chaoshunde... die bewegen sich immer so wie ihr herr und du kannst bis zu 4 von ihnen mitnehmen...

der stärkste trupp berserker ist und bleibt nunmal weiterhin ein trupp aus 8 berserkern, alle kit kettenaxt des khorn und rasendem angriff und für den champion entweder dämonische stärke, e-waffe und melterbomben oder nur dämonische stärke und ne e-faust... (204 punkte) dann eventuell noch fraggranten (212 punkte) für alle (je nach punkten) und entweder ein standard-58-punkt-rhino (262/270 punkte) oder ein blutfeuertlisman (209/217 punkte).... weitere gimmicks sind eigendlich nur sinnvoll, wenn man sonst keine neue einheit mehr kaufen kann.... world eaters sind nunmal relativ teuer pro marine, aber die 23-24 punkte pro marine lohnen sich in jedem falle... es bleibt gerade nach den regeln der 4ten edition nicht mehr viel unbeeindruckt stehen, wenn son trupp irrer mit bis zu 28 s5 ini5 und 5 s6 ini5 e-waffen bzw 5 s10 ini1 e-waffen auf dich einprügeln.....

dämonenfesseln sind nicht wirklich zu teuer... sie kosten 20 punkte... das kostet dämonische stärke, ne e-waffe und melterbomben bzw däm stärke und ne e-faust auch.... die brauchst du jedoch nicht mehr, wenn du den champ als wirt benutzt... und solltest du dennoch mal mit dem champ kämpfen müssen, weil sich der dämon partout nicht zeigen wollte, dann hast du immerhin s8, zwar keine e-waffe, aber es reicht auch so 😉

der effektitvste schutz vor beschuß ist aber weiterhin der, gar nicht beschossen werden zu können... vielleicht sollteste deine strategien mal diesbezüglich überdenken 😉

Originally posted by Slayer the Dark@31. Oct 2004, 11:47
Kann dir auch nur die Sprenggranaten empfehlen, da ansonsten Cybots dein Grab werden, da du sie angreifen musst und nur ein modell hast um ihn zu verwunden. Außerdem gibt es nicht viele Armeen die ohne Panzer in eine 1500P Schlacht ziehen und es lohnt sich sieben S8 attacken mehr zu haben gegen alle panzer 😉
S6...