6. Edition [Armeeliste] Zwerge

F72511

Eingeweihter
30. April 2004
1.613
27
16.106
Hi Leutz,
hab mal wieder ne kleine Armeeliste aufm Herzen...
Also:

König
Gromrilrüsse, Schild(Steinrune), RunenAxt(MR der Flinkheit, Wutrune, Schmetterrune), Runentaliman(MR des Trotzes)

Runenschmied
Gromrilrüstung, Schild(Steinrune), Runentalisman(MR der Ballance)

Thain
Gromrilrüstung(Steintune), 2-Händer

Thain

19 Klankrieger
schwere Rüstung, Schild, CSM

19 Klankrieger

19 Klankrieger

19 Hammerträger

1 Steinschleuder

1 Steinschleuder

1 Kanone

1 Gyrokopter

1 Gyrokopter

Dieses sind de 2000 Punkte, ich hab gestern mit ner Ähnlichen Liste Recht gute Erfahrungen gemacht...

Sagt doch mal was...

Na ich mag sie nicht wirklich aber wenn du damit bzw. einer ähnlichen Liste gute Erfahrungen gemacht hast dann ist doch ok.
Was ich an der Liste nicht so toll finde:

- Runenschmied mit Meisterrune der Balance, echt ein Lacher bei 2000 pts da dich jeder magielastige Gegner einfach totzaubert, vor allem Khemri, Skaven und Goblins. 2 Bannrunen sind einfach mal besser!
- König ist ein netter Infanteriekiller, kann aber gegen Kavalerie und Charaktere nichts ausrichten. Mach lieber nen Aushaltekönig, das sind einfach mal die besten. Oder gib ihm 5 Attacken Stärke 5 die RW's ignorieren.
- Hammerträger sind ne gute aber auch sehr teure Einheit. Ein kluger Gegner wird dieses (samt König) ca. 600 pts teure Regiment einfach umgehen und sich um den Rest der Armee kümmern. Deshalb verzichte ich eigentlich immer Hammerträger und auf den König. Wenn du allerdings Hammerträger einsetzt ist die Langsamkeitsrune pflicht, ohne sollten die nicht aus dem Haus gehen.
- Deine 2 Thains halten nichts aus gegen andere Chars oder Monster. Die fallen zu schnell um. Klar sie sind billig aber Punkte sparen kann man auch an andrer Stelle.
- Warum haben deine Kriegsmaschinen keine Runen? Schmiederune auf Kanone ist Pflicht! Damit wird sie fast unzerstörbar (da so gut wie keine Fehlfunktionen) und wird auch zielsicherer. Und bei Steinschleudern sollte man bei 2000 pts zumindest die Genauigkeitsrune raufpacken damit auch sie zielsicherer wird. Bei der 2ten Steinschleuder dann Genauigkeitsrune und Brandrune wegen den Runenregeln.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
König
Gromrilrüsse, Schild(Steinrune), RunenAxt(MR der Flinkheit, Wutrune, Schmetterrune), Runentaliman(MR des Trotzes)

Runenschmied
Gromrilrüstung, Schild(Steinrune), Runentalisman(MR der Ballance)

Thain

Thain
Gromrilrüstung(Steintune), 2-Händer[/b]
Du kannst nicht dieselbe Runenkombination mehrfach vergeben.

*HUST* Armeebuch *HUST* LESEN *HUST*

@sniper:
Du hast so gesehen zwar recht aber nicht im Bezug auf seine Ausrüstung. Da du ja die mehrfach einzeln verteilte Steinrune meinst hat er es richtig gemacht da diese Rune außerhalb dieser Regel steht, wie eben im Armeebuch aufgeführt. 😉

@Romolus:
Wenn dann gib den Hammerträgern die Langsamkeitsrune. Die Rune von Kadrin ist der größte Mist und bringt es nur in Schützeneinheiten. Also sowas wie 15 Musketenschützen mit Armeestandarte oder so aber ansonsten einfach nur Dreck.
Edit:
Achja die Meisterrune der Treffsicherheit bringt dir auf ner Steinschleuder garnichts denn sie darf nur auf Speerschleudern angebracht werden.

@Romolus:
Du mußt schon schreiben welche Rune du meinst. 😉 Oder aber du Beschreibst ihren Effekt.

@Jim Raynor:
Das ist lächerlich, die 1en bei Trefferwürfen zu wiederholen bringt bei dieser Einheit kaum was. Denn dazu hat diese Einheit einfach viel zu wenig Attacken damit es sich lohnt. Inner Slayerarmee, nen Slayer AST mit dieser Rune inner netten Einheit haut wirklich rein aber nicht bei so wenig Attacken wie die Hammerträger sie haben. Außerdem werden sie immer angegriffen, also fallen schonmal viele um und die Attackenzahl schwindet noch mehr. Und in weiteren Nahkampfphasen schlagen sie immer zuletzt zu mit 2-Händern und dann kommen wieder nicht viele Modelle zum zuschlagen.

Mit der Langsamkeitsrune allerdings wird man sehr oft gegnerische Infanterie angreifen können, gegen Kavalerie kann es auch manchmal klappen. Zumindest sind Hammerträger mit dieser Rune weitaus besser beraten bzw. um genau zu sein am Besten beraten!

Also ich würde den König eher mit: leichte Rüstung+Gromril MR+Panzerrune+MRd.Trotzes+Bihänder oder mit:
GromrilRüstung+MRd.Stahls+MRd.Trotzes+SteinRune+Bihänder+Schild

Den Runenschmied würde ich entweder mit: 2x Bannrune+Steinrune+Gromrilrüstung+Schild+Bihänder oder mit:
Magievernichtende R+Glücksrune+Gromrilrüstung+Schild+Bihänder

Die Orgelkanone würd ich auch raushauen und die Thains anders ausrüsten und gib den Kriegsmaschinen dafür Runen!

ALLLLLLLLLLSSSSSSSSSSSOOOOOOOOOOOOOOOOO...

Hab mich mal hingesetzt und mir was neues ausgedacht...

König
Gromrilrüsse, Schild(Steinrune), RunenAxt(MR der Flinkheit, Wutrune, Schmetterrune), Talisman(MR des Trotzes)

Runenschmied
Gromrilrüsse, Schild(Steinrune), Runenhammer(Scmetterrune), Talisman(MR der Ballance)

Thain
Gromrilrüsse, Schild(Steinrune), Runenaxt(Wutrune)

19 Klankrieger

19 Klankrieger

10 Armbrustschützen

10 Armbrustschützen

19 Hammerträger
Schild, CSM

Steinschleuder

Steinschleuder

Steibschleuder

Gyrokopter

Gyrokopter

So, hab nur 3 Helden, aber ich denk dad is ganz gut so zu machen....
🙄

Jetz ist die Liste noch schlechter als vorher, bei so mies ausgerüsteten Helden! :wacko:

Beim Runenschmied ne magische Waffe ist Punktverschwendung, 2-Händer und Steinrune auf die Gromrilrüstung und fertig ist er (abgesehen von Bannrunen etc.).

Und der Thain mit 4 Attacken Stärke 4 auch lächerlich. Wenn dann gib ihm Wut- und Schmetterrune damit er wenigstens auf 4 Attacken Stärke 5 kommt. Oder aber du machst ihn zum 111 pts Thain mit leichter Rüstung, Gromrilmeisterrune, Panzerrune und 2-Händer.
Und nur 3 Helden bei 2000 pts und das mit Zwergen, einfach nur schlecht. Deine gesammte Taktik stützt sich nur auf den König mit Hammerträgern und das ist eben falsch.
Und eben genau das ist der Grund, warum ich auf Hammerträger sowie König verzichte. 😉

@Romolus:
Liest du meine Beiträge überhaupt? Ich schreibe andauernd was man ändern könnte aber du hörst ja nicht bzw. setzt diese Ratschläge nicht um. Also hör auf zu stänkern sonst wird dein Bart gestutzt! :angry: Ich habe jetzt schon zig mal geschrieben, daß Bannrunen besser sind als ne bekackte Meisterrune der Balance. Oder daß König + Hammerträger einfach viel zu teuer sind weil sie jeder kluge Gegner umgehen wird. Oder, daß du deine Helden ausrüsten sollst (nur wenn du es tust dann bitte auch gut und nicht so schlecht wie in der letzten Liste). Oder Runen auf die Kriegsmaschinen zu machen, was du halb umgesetzt hast.
Da du Slayer nicht magst habe ich dir zu diesen ja nicht geraten. Und da du ja umbedingt Hammerträger einsetzen wolltest habe ich dir sogar noch den simplen Tip gegeben, ihnen die Langsamkeitsrune zu geben.

@Leon:
Wenn die Orgelkanone mal 10 Schuß rauskriegt und das ist leider viel zu selten der Fall und deshalb ist sie mir so gesehen zu teuer.

Achja, da du ja umbedingt ne 2000er Liste sehen willst, hier ist eine:

1 Thane @ 111 Pts
General; Great Weapon; Light Armour
Runic Armour [50]
Master Rune of Gromil
Rune of Resistance

1 Thane @ 213 Pts
Gromril Armour; Battle Standard
Runic Banner [125]
Master Rune of Stromni Redbeard
Rune of Battle

1 Thane @ 115 Pts
Gromril Armour; Shield
Runic Armour [5]
Rune of Stone
Runic Weapon [45]
Master Rune of Swiftness
Rune of Cleaving

1 Runesmith @ 137 Pts
Great Weapon; Gromril Armour
Runic Armour [5]
Rune of Stone
Runic Talisman [50]
Rune of Spellbreaking (x2)

17 Warriors @ 187 Pts
Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
1 Veteran @ [10] Pts

17 Warriors @ 187 Pts
Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
1 Veteran @ [10] Pts

10 Dwarf Crossbows @ 130 Pts
Crossbow; Light Armour; Shield

10 Dwarf Crossbows @ 130 Pts
Crossbow; Light Armour; Shield

12 Miners @ 150 Pts
Great Weapon; Heavy Armour; Musician

15 Troll Slayers @ 255 Pts
2ndWeapon; Standard
3 Giant Slayer @ [78] Pts

1 Dwarf Cannon @ 135 Pts
Engineering Runes [35]
Rune of Forging
3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

1 Stone Thrower @ 110 Pts
Engineering Runes [25]
Rune of Accuracy
3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

1 Flame Cannon @ 140 Pts
Dwarf Misfire Chart
3 Crew @ [0] Pts
Light Armour

Dispel Pool: 5

Casting Pool: 2

Models in Army: 102

Total Army Cost: 2000

Achja und um die Liste mal zu beschreiben....

Es ist wohl klar, daß man bei der Aufstellung auf den standfesten Berg (siehe Armeebuch Zwerge) zurückgreift da dies einfach mal die beste Art und Weise der Aufstellung für Zwerge ist die man finden kann, ob nun mit oder ohne Hügel.
Dann eine Flanke mit den Slayern zumachen und auf die andre die 2 Klankriegerregimenter hinstellen. Die Schützen kommen dann in die Mitte, die Kriegsmaschinen dazwischen. Die 4 Helden teilen sich auf die 2 Klanrkriegerregimenter auf, wodurch diese echt schlagkräftig werden. Armeestandarte und ein Thain ins 1te, Runenschmied und ein Thain ins 2te. Am besten der Thain mit Erstschlag zur Armeestandarte.
Die Armeestandarte in das KK-Regiment stellen, daß näher zur Mitte steht, damit dafür gesorgt wird, daß die ganze Armee, wenn es geht, von ihr profitiert.
Die Armeestandarte ist sehr teuer, das weiß ich aber sie ist ihre Punkte bei weitem wert. +1 aufs KE in 12" Umkreis für jede Einheit ist echt nett, verwickelt man so mehrere Einheiten in den Nahkampf mit einem gegnerischen Regiment wird er fast zu 100% den Nahkampf verlieren. Das Regiment mit der Armeestandarte kriegt durch die AST sogar schon +2 aufs KE, was es dem Gegner schon recht schwer macht im Nahkampf.
Die Aufgaben der Bergwerker besteht darin, gegnerische Kriegsmaschinen oder Schützen zu vernichten bzw. sollte der Gegner sowas nicht besitzen, setzt man sie als Flanken- bzw. Rückencharger ein indem man dem Gegner ne Falle baut an einer seiner Flanken (am besten an der äußersten Tischkante). Außerdem können sie immer noch ein Spielviertel streitig machen bzw. erobern.
Die Aufgabe der Schützen und Kriegsmaschinen dürften wohl klar sein.

Jungs streitet euch nicht, gerade unter dem Gesichtspunkt, daß wir doch in einem anderen Tread über "alternative" Armeezusammenstellungen gesprochen haben. 😉

Jeder hat eben seine Präferenzen, schaut wo ihr euren gemeinsamen Nenner findet... :blink: ..ich red ja wie´n Therapeut.
Worauf ich hinauswollte: Alternative Armeezusammenstellungen. Genau! 😉

@Jaq: Also rein statistisch zahlen sich Bergwerker nicht aus, da sie meist einfach zu spät auftauchen um großen einfluss aufs spiel zu nehmen!
Was hältst du ausserdem von der Kombo Magievernichtende Rune+Glücksrune?!

@Romulus: ja Jaq hat recht! du achtest auf keinen Vorschlag den wir dir geben!Also nochmal sowas + ne miese meldung und du kannst schonmal den Slayerschwur ablegen!