6. Edition [Armeeliste] Zwerge

@Jaq: im Ernst? Wenn die Bergwerker rauskommen, dann stehen sie erstmal allein auf weiter flur. und dann kriegen sie volles Mett die Kriegsmaschinen ab. so ne KArtasche kann einem schnell mal die Einheit schrumpfen lassen(oder auch nen Bolzenhagel). Dann schaffens die Bergwerker vll in den Nahkampf, erledigen die eine Kriegsmaschine und stehen erneut ziemlich alleine da, weil ein kluger gegner seine Kriegsmaschinen eh nicht alle an einem Punkt aufstellt.
Also bei mir haben die Bergwerker ihre Punkte nie reingeholt. Gleicher gilt für Slayer. Klar´, kommen sie in den Nahkampf sind sie da auch nicht mehr wegzukriegen, aber erstmal soweit kommen. die werden in der Regel doch vorher zusammengeschossen, denn selbst Bogenschützen(von diesen Repertierarmbrustern mal zu schweigen) sind gegen die effektiv. Im Nahkampf kommen sie auf eine durchschnittliche Anzahl an Attacken, scheitern aber doch oft an den rüstungen des Gegners, bzw. kommen nicht zum zuschlagen wegen der niedrigen initiative und der fehlenden rüstung.
Das einzige mal, wo sie effektiv waren, war als sie ne einheit Chaosritter geblockt hatten, denen ich nachher in die Flanke fallen konnte.
Also wirklich überzeugt haben mich die Slayer noch nicht 🤔

@ Liste: ich würds mal mit nem Musketenschützenregiment mit ASt und der rune von KAdrin versuchen. Kann echt bösartig werden 😀

@Elrond: Also Slayer sollst du ja auch nicht innen NK stürmen lassen sondern sie sollen die Flanke bewachen und darauf schauen, dass keine Gegner die Kriegsmaschinen aufräumen und wenn der Gegner das eben doch tut, jagen sie ihm inne Flanke. dafür zahlen sie sich schon aus, denn normalerweise jagt keiner seine Einheiten einfach so in Slayer rein! erst recht keine Kavallerie!(ausg. Chaos und evtl. Echsenmenschen)

Slayer würd ich drinlassen, aber Bergwerker kicken und davür vielleicht den 111P. Thain innen Köig morphen.

@Elrond:
Klar, wenn man die Slayer opfert indem man sie nach vorne wirft ist klar, daß sie schnell untergehen aber wie ich und jetzt auch nochmal Cuchulainn geschrieben haben, sie sollen eine Flanke sichern und dazu sind sie von allen Zwergeneinheiten einfach die am besten Geeignetste. Sie sind einfach mal ne Blockeinheit und vielleicht noch dazu da um mal nen Riesen zu killen oder leichte Infanterie ohne Helden zu plätten aber das wars dann auch schon. Nur wenn der Gegner dann im Nahkampf gebunden ist kann man ihm locker in die Flanke fallen (oder in den Rücken, mit Bergwerkern 😉 ).
Und die Bergwerker, eine Kartätsche tut ihnen weniger weh als du denkst, rein statistisch gesehen sterben bei 10 Treffern "gerade mal" 5 Mann, nur der Durchschnitt gibt ja nur 4-6 Treffer her, was dann 2-3 tote Zwerge macht.
Und Speerschleudern (also normale), darüber lachen die Bergwerker doch. Da verlieren sie, sollte sie treffen und verwunden, gerade mal 1 Modell, wenn man sie breit aufstellt, maximal 2 wenn man sie in Gliedern aufstellt (6 breit, 2 tief).
Außerdem stellen viele Spieler ihre Kriegsmaschinen an einen Punkt, zum Beispiel auf Hügeln. Da kann man dem Gegner sogar Fallen bauen. Während der Aufstellung, wenn sich der Gegner nen Hügel krallt, lässt man ihm die Sichtlinie von dort aus frei, sodass der Hügel perfekt für seine Kriegsmaschinen geeignet ist. (normalerweise stellt man Wälder vor die Hügel um sie zu entschärfen aber dies machen wir hier eben nicht) Und wenn dann auf einmal deine Bergwerker auftauchen können sie leicht 2 Kriegsmaschinen gleichzeitig angreifen bzw. 1 angreifen und danach in die weiteren vorstürmen bzw. den Angriff umlenken.

@Cuchulainn:
Und genau deshalb werde ich nie Armeelisten ins Forum zur Bewertung stellen, da ich mir (ist nicht bös gemeint) von euch nicht in meine Spielweise bzw. Armee reinreden lasse. Das Unterscheidet mich auch von vielen Leuten im Forum, die andauernd nach Hilfe schreien. Ich mache meine eigenen Erfahrungen und so sollte es eigentlich jeder tun. Ich weiß wie ich mit den Bergwerkern umzugehen habe und ich habe sie bisher immer mit Erfolg eingesetzt. Deshalb werde ich sie in meiner Armee drin lassen, möget ihr schreiben was ihr wollt. Zum Beispiel habe ich mal vor kurzem Grenzläufer eingesetzt und muß sagen, daß ich diese Einheit nicht so schnell wieder einsetzen werde da sie oftmals auf sich alleine gestellt sind und dann schnell sterben. Vielleicht haben mit dieser Einheit andere Zwergenspieler wiederum andere und bessere Erfahrungen gemacht, dann höre ich sie mir gerne an und werde mich dazu äußern aber meine waren nicht gut.
Außerdem wollte ich keine Tipps zur Liste haben, danach würde ich nie fragen, sondern einfach nur mal meine bzw. eine meiner 2000er Listen zeigen, damit Romulus aufhört rumzustänkern.