Bei einem FREUNDSCHAFTSSPIEL geht es halt auch nicht generell darum um jeden Preis zu gewinnen (wie beim Turnier), sondern so spielen, daß jeder Spaß hat.
Natürlich kann ich die Todesultrakillerarmee einsetzen, aber nur aufgrund einer unzerstörbaren Armee zu gewinnen zählt bei einem Freundschaftsspiel nicht als Sieg...
Spielspaß ist etwas, das man sich "erarbeiten" muß. Ich habe eine ganze Zeit gebraucht, um vom puren Powergaming wegzukommen. Ich spiele jetzt mit ausgeglichenen Listen und habe viel mehr Spielspaß als vorher (ohne das meine Statistik großartig leidet 😀 ), denn jeder Sieg ist ein hart erkämpfter Sieg und die Spiele enden selten als Massaker ohne faire Chance für den Gegner.
Ein Sieg in einem Turnier und ein Sieg in einem Freundschaftsspiel sind zwei Paar Schuhe. Deshalb gelten hier auch ganz andere Maßstäbe. Wenn ich meinen (noch) Kumpel jedes Mal mit der gleichen Taktik, gegen die er keinen Möglichkeit hat irgendwas zu machen besiege, haben eigentlich beide nichts davon. Weder Spaß, noch die Gewissheit, daß der Sieg durch eigenes taktisches Können zustande kam.
Wer das nicht versteht, der tut mir leid...
Greets FOB
Ps: Es gibt gegen jeder Armee Mittel und Wege (auch wenn man manchmal länger suchen muß).