Armeelisten für die 7. RMM

Ist nicht illegal, du darfst jederzeit ein kombiniertes Kontingent einsetzen statt denen die im Codex beschrieben sind.

Das sehe ich ehrlich gesagt wie Old Faithful und würde gerne den RAW Gegenbweis nachlesen. Ich kenne den Regeltext aus dem Regelbuch, aber Codex bzw. Supplement geht vor Regelbuch. Und das Supplement erlaubt SEHR eindeutig weder ein "Combined Arms Detachment (CAD)" noch ein "Allied Detachment (AD)" laut Regelbuch.

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Ist nicht illegal, du darfst jederzeit ein kombiniertes Kontingent einsetzen statt denen die im Codex beschrieben sind.

Das steht da nicht! Genau lesen! ;-)

Also.. erstmal deutsches (!) Regelbuch geschaut, wo ich auch vorhin erst einmal nachgesehen hatte.

S.120 zweiter Absatz "Beide kannst du mit jeder Armee verwenden." ´Klingt für mich eindeutig. Beim Durchstöbern des Supplements habe ich wie bei den Missionskarten nichts darüber gefunden, dass ich nur die verwenden darf.. ich schau nochmal genauer hin 🙂 Edit kommt gleich.

Ok.. ich hab in der englischen PDF nachgeschaut: Ich finde absolut keinen eindeutigen Anhaltspunkt dafür, dass ich das Detachement verwenden muss um auf die Relikte oder die Warlord Tabelle zugreifen zu dürfen. ABER es beschreibt eindeutig, dass ich die "Champions of Fenris Special Rules" nur in einem Detachement oder einer Formation aus dem Supplement verwenden darf. Der Rest ist mir zu schwammig formuliert, als dass ich da jetzt eindeutige Schlüsse ziehen könnte.

Solange es die Special Rules also nicht verwendet, kann er die Liste meiner Meinung nach so spielen. Auch ein Allied Detachement wäre meiner Meinung nach möglich.

PS: Mir ist's übrigens wurscht, ich fänd's schade für den Spieler, aber der Text aus dem Regelbuch ist halt für mich eindeutig. Macht für mich auch recht wenig Sinn hier seitens GW vorallem ein Allied Detachement oder gar Unbound auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte, aber wofür? :huh:

Ich seh zwar gerade, dass anscheinend bei den Ghazghkull Orks eine ähnliche wenn nicht gar gleiche Formulierung zu finden ist. Bei der SW Geschichte habe ich wie gesagt nur die PDF, deswegen kann ich den entsprechend genannten Satz nicht identifizieren. Ein Zitat wäre super.

Ich denke halt die oben genannte Formulierung aus dem Regelbuch muss eindeutig aufgehoben werden. Eine solche Stelle finde ich nicht, kann aber auch mein Unvermögen sein. Was ich halt finde sind die Sonderregeln, die man nur mit der jeweiligen Formation oder dem speziellen Detachement hat. Ich kann also nur mutmaßen, dass hier das Missverständnis liegt.

Hier auch noch meine Liste...hab allerdings erst 2 Spiele in der neuen Edition gemacht, daher kein Plan ob man damit noch was reißen kann^^

Dark Eldar + Eldar

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Kriegsherr:
Haemonculus, Urne der Verdammten Seelen

Baron Sathonyx

[Eldar] Runenprophet, Eldar-Jetbike

+ Hagun Zar, Bruchstück von Anaris -

*************** 2 Elite + 1 Verbündeter ***************

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult, Impulsminen

+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone

[Eldar] 5 Feuerdrachen

+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult

*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************

Folterer-Trupp

3 Folterer

Folterer-Trupp

3 Folterer

Folterer-Trupp

3 Folterer

Folterer-Trupp

3 Folterer

+ Schattenbarke, Schattenlanze, Terrorgas-Granatwerfer, Nachtfeld

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes

*************** 1 Sturm ***************

Bestien-Rotten

+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> .

+ Bestienmeister, 5 x Khymäre ->

+ Bestienmeister, 5 x Khymäre .

+ Bestienmeister, 4 x Khymäre .

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld

Ich seh zwar gerade, dass anscheinend bei den Ghazghkull Orks eine ähnliche wenn nicht gar gleiche Formulierung zu finden ist. Bei der SW Geschichte habe ich wie gesagt nur die PDF, deswegen kann ich den entsprechend genannten Satz nicht identifizieren. Ein Zitat wäre super.

Ich denke halt die oben genannte Formulierung aus dem Regelbuch muss eindeutig aufgehoben werden. Eine solche Stelle finde ich nicht, kann aber auch mein Unvermögen sein. Was ich halt finde sind die Sonderregeln, die man nur mit der jeweiligen Formation oder dem speziellen Detachement hat. Ich kann also nur mutmaßen, dass hier das Missverständnis liegt.

Die Liste ist von der Orga abgesegnet, alles gut! 🙂

Wen das Thema trotzdem noch interessiert, der findet´s mit Zitaten hier:

http://www.gw-fanworld.net/showthre...-7th-Edition?p=3258647&viewfull=1#post3258647

Im Ergebnis, kann man grundsätzlich laut Regelbuch in jeder "Army" zwar ein CAD oder ein AD spielen, schon richtig. ;-) Aber wenn das Supplement sagt, dass man die Regeln des Supplements nur nutzen kann, wenn man ein besonderes Supplement-Detachment spielt oder eine Supplement Formation, dann bedingt das automatisch, dass man mit den Supplements Ghazghkull und Champions eben WEDER ein CAD noch ein AD aufstellen kann. :-(

Gruß
General Grundmann

Dann bin ich beruhigt. ABER es wird nicht von "rules" sondern immer von "special rules" gesprochen. Warlord Traits und Relikte sind eindeutig keine Sonderregeln oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich denke es sieht so aus: Verwendet man die Restriktionen aus dem jeweiligen Supplement wird man mit zusätzlichen Sonderregeln belohnt. Der Rest ist ja lediglich eine Alternative zum Codex und soll gleichwertig sein.
Wie gesagt.. wenn Codex > Regelbuch dann bitte auch eindeutig die entsprechende Regel aufheben 🙂 Das passiert hier so gar nicht, finde ich zumindest.

Dann bin ich beruhigt. ABER es wird nicht von "rules" sondern immer von "special rules" gesprochen. Warlord Traits und Relikte sind eindeutig keine Sonderregeln oder hab ich da einen Denkfehler?

Ich denke es sieht so aus: Verwendet man die Restriktionen aus dem jeweiligen Supplement wird man mit zusätzlichen Sonderregeln belohnt. Der Rest ist ja lediglich eine Alternative zum Codex und soll gleichwertig sein.
Wie gesagt.. wenn Codex > Regelbuch dann bitte auch eindeutig die entsprechende Regel aufheben 🙂 Das passiert hier so gar nicht, finde ich zumindest.

So, wie versprochen! 🙂 Viel Spaß damit. ;-)

http://www.gw-fanworld.net/showthre...-CAD-oder-AD-spielbar-!?p=3260252#post3260252

Gruß
General Grundmann