8. Edition Armeelistendiskussion 1500p. Orks&Goblins VS Oger

tiermenschenerster

Testspieler
10. November 2014
89
0
5.261
*Tiefes Luftholen/Schüchtern Kichern* Meine Lieben Mitbosse
Als absoluter Neuling in den Reihen der grünen Horde, habe ich mir mal Gedanken zu einer Armee gemacht. Der Gegner ist das Ogerkönigreich. Bitte verweist mich nicht auf andere Threads sondern Antwortet direkt(Auch gerne Kritik).

Schwarzork-Waaaghboss
Schild
Gorks Rüstung
263p.

Schwarzork-Gargboss
Schild
Armeestandarte(Morks Kriegsbanner)
Wildschwein
133p.

Nachtgoblin-Schamane
Stufe-2
85p.

Ork-Schamane
Stufe-2
100p.

35xOrkkrieger
Kommandoeinheit
Zusätzliche Handwaffe
Schilde
Moschaz
385p.

25xNachtgoblin
3xFanatic
Boss
160p.

Arachnarok-Spinne
Netzschleuda
320p.

Goblin-Speerschleuda
35p.

Goblin-Speersschleuda
35p.
Total:1516

Die Ork-Chars kommen in den Krieger Block (und prügeln los sobald sie am gegner sind), die Nachtgobbos werden per Gorks Hand 8" hinter den Feind gesetzt, die Spinne spielt auf dem Flügel Bulldozer und räumt alles weg was die Orks übriglassen und die Speerschleudas schiessen auf alles was grösser als der "normale" Oger ist.😀

Also gut
bin zwar selber noch nich 100% drin aber ichj würd mal sagen:
1. dir fehlt halt der Stufe 4 Magier, was alleine im bereich bannen katastrophal enden kann
2. Gorks Rüstung is mir immer zu unsicher und dir fehlt der Retter, den du durch z.B. nen Talisman kriegen könntest
3. Wildschweinreiter? wenns sein muss
4. den AST alleine auf nem Wildschwein NEIN, oder soll der in die infanterie rein?
5. Pack die Netzschleuda wieder ein und wirf se weck... die is scheiße find ich
6. ich persönlich mag kamikaze lieber als speerschleudern aber gut...
7. Wildorks sind erfahrungsgemäß stärkere Kämpfer als normale Orks(mit Schamane und Schrumpfkopf der 5+ Retter...), insbesondere gegen die abartige Stärke der Oger
8. Ich find Goblins/Nachtgoblins als AST meistens besser aber dass is geschmackssache genauso wie die speerschleudern
9. Nachtgoblins in welcher Formation? mit Bögen oder Speeren? und was sollen die hinter den Ogern? ne KM angreifen und daran sterben? Das sin immernoch Oger da wär ich vorstichtig
10. 25er Trupps Goblins gibts für mich so gut wie garnich ich stell meistens 100-150 manchmal noch mehr, die dann 5 breit mit Bögen, wegen standhaft bis zum Ende und so aber das is deine sache
11. Rein optisch fehlen da Snotlingbases, auch wenn se schwach sind, aber im Rücken sin die extrem nerfig, da oger eher wenige starke als viele schwache attacken haben
12. EDIT: Netze sind auch ganz nett, gegen Oger allerdings natürlich nicht ganz so gut
13. EDIT: Jede Einheit verdient find ich nen Musiker

- - - Aktualisiert - - -

2 Kommandanten: 428 Pkt. 28.5%
1 Held: 102 Pkt. 6.8%
2 Kerneinheiten: 610 Pkt. 40.6%
0 Eliteeinheit
2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 24.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Ork-Waaaghboss
- General
- Upgrade zum Schwarzork
- Schild
+ - Talisman der Bewahrung
- - - > 208 Punkte

Ork-Meisterschamane
- Upgrade zum Wildork
+ - Schrumpfkopf
+ - Großer Waaagh!
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Held ***************

Ork-Gargboss
- Upgrade zum Wildork
- Zusätzliche Handwaffe
+ Armeestandartenträger
- - - > 102 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

35 Wildorks
- Upgrade zu Moschaz
- Zusätzliche Handwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 420 Punkte

20 Nachtgoblins
- Kurzbögen
- Netze
- 3 x Nachtgoblin-Fanatic
- Musiker
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Arachnarok-Spinne
- - - > 290 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1510

Punktzahl ähnlich deiner
Den General könnt man auch zum Wildork machen, dann spart man sich den Talisman und bekähme dafür z.b. nen Stufe 4 Magier oder so

- - - Aktualisiert - - -

Mit der Raserei müsstest du allerdings n bisschen vorsichtig sein
am besten mit den Goblin Wege zustellen, solange du nicht rein willst

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ich soll den Nachtgobboschamanen ganz weg lassen? Ich wollte einfach eine gute Mischung. Aber ich halte nicht so viel von Wildorks und ich bekomme anscheined noch unterschtützung von einem anderen Oger. Das bedeutet 3000p.Oger gegen 1500p. Orks&Goblins und 1500p. Oger. Ich pass meine Liste an und lad die dann hoch.

Schwarzork-Waaaghboss
Verzauberter Schild
Rüstung des Schicksals
215p.

Schwarzork-Gargboss
Schild
Armeestandarte(Morks Kriegsbanner)
Wildschwein
133p.

Ork-Grossschamane
Stufe-4
200p.

35xOrkkrieger
Kommandoeinheit
Zusätzliche Handwaffe
Schilde
Moschaz
385p.

40xNachtgoblin
3xFanatic
Boss
205p.

Arachnarok-Spinne
290p.

Goblin-Speerschleuda
35p.

Goblin-Speersschleuda
35p.

Total: 1496

Zuletzt bearbeitet:
wildorks ham halt extremes potetial mit raserei und zus hw
mach t 3 attacken stärke 5 dank choppas und moschaz in der ersten nahkampfrunde
und mit schrumpfkopf auch noch nen 5 er retter
also mmn deutlich besser als normale orks(2attacken stärke5 ohne retter mit 6er rüstung ODER 1attacke und 5er rüstung+parry)
und der eine punkt macht mmn keinen unterschied mehr

und raserei is mit general auch eher weniger schlimm

die goblin magie is ja ganz nett aber:
Der Grundzauber bringt deinen orks nur rüstungsbrechend, was nich unbedingt die welt is
die 1 macht mit S3 kaum was aus
Gift is ganz nett aber mit stärke 5 auch nich die welt
ini is mmn nich soo wichtig(oger ham ja doch nich mehr als du und gnoblar naja...) gut bewegung mag ganz nett sein aber du wills ja doch in den nahkampf
gork is zugegebenermaßen einfach geil aber rüstung fällt eh weg, wunden tun die eh ganz gut...
deckung mag ganz nett sein reißt aber nich soo viel
und geländetests reißen nich so viel gegen ne armee mit so wenigen modellen wie oger
der curse is geil ja aber nur die große version bringt viel, da oger bei stärke und widerstand einfach nur lachen und dann is 25+ für nen stufe 2er doch ganzt schön viel...

- - - Aktualisiert - - -

und wi3e gesagt n wildork als general spart dir punkte bzw kann stattdessen nen großen obsidian mitnehmen, was gegen oger allerdings nich das gelbe vom ei is

- - - Aktualisiert - - -

achja und sprech dich am besten mal mit deinem teamkollegen ab, wer wieviele würfel für magie braucht...

also gut
dann hängt viel an eurem gegner
wenn der auch eher n neuling is kannst du dir ne relativ sichere runde holen, indem du auf lehre des untodes aus Nagash umsteigst würd ich mal sagen
zombies sin nerftödent wie nix anderes und die meisten neulinge hängen da ewig drin außerdem is die staubhand extrem gefährlich
die meisten erfahrenen spieler kennen dagegen das problem und werden höllisch aufpassen
ansonsten würd ich mir überlegen, die arachnarok bei so nem kleinen spiel zu sparen, dafür den goblinblock stark zu vergrößern
5 breit stellen und damit die nahkampfstarken einheiten des gegners blockieren
in deiner runde dann mit den wildorks in seine flanke und er hat ernste probleme
wenn er aber richtung donnerhorn etc geht wirds schmerzhaft
prinzipiell musst du bedenken, dass nachtgoblins mit kurzbögen auch 5 breit dank salvenfeuer viele schüsse abgeben
und überleg dir kettensquigs statt speerschleudern
deine schleudern treffen eh kaum mal während n squid oder n doomdiver fast immer was reißen
oder halt snotlinge/wolfsreiter zum umlenken&ausbremsen

und frag den verbündeten ogerspieler nach seiner armeeliste
der kann brutale nahkämpfer oder eben km, die gegen so ziemlich alles standhalten bringen

- - - Aktualisiert - - -

und was die magie angeht:
wenn er nen stufe 2 unbedingt bringen will dann lass ihn aber n stufe 2 nachtgoblin von dir wär in den meisten fällen interessanter als n stufe 2 oger
deren magie is mMn nich unbedingt ne große gefahr...

donnerhorn is n ziemliches biest
da hilft mMn am besten masse zum blocken und dann von allen seiten drauf
Also in richtung 50+Nachtgoblins mit fanatics und netzen in den weg stellen(5breit)
wenn die punkte reichen gerne auch 100oder mehr...
dann mit den wildorks oÄ seitlich reindonnern
Squigs oder streitwägen gingen natürlich auch fürs zerhauen
der snotlingkurbelwagen mit upgrades wär vor allem wegen der aufpralltreffer geil
ansonsten können doomdiver oder speerschleudern auch hilfreich sein

Warum sollte man nicht auf die Snotlings schlagen? Gehen wir von normalen Ogern aus, welche auch noch gegen Orks kämpfen, dann treffen diese auf die 3+ statt auf die 4+ und verwunden statt auf die 4+ auf die 2+. Eventuelle Rüstung und parieren fallen auch weg. Einfacherer kann man sein Kampfergebnis nicht verdoppeln. Und die Entscheidung überhaupt Attacken umzuverteilen, ergibt sich praktisch nur bei Monströßem. Bei allem anderen ist es praktisch komplett über die Formation vorbestimmt.Und nicht zuvergessen das der Gegner hier einfach nen Flanken/Rückenangriff ignoriert. Von ner Einheit mit B4.

Zuletzt bearbeitet: