Armeelistenkrieg

Welche Liste ist besser

• Umfrageteilnehmer
    47

-Freddy-

Codexleser
24. Januar 2010
322
0
8.151
So Leute ich diskutiere ( etwas heftiger -_-) den halben Abend schon mit 2 Kumpeln wessen Eldararmeeliste besser ist, da wir aber zu keinem Entschluss kommen bitte ich euch um euren Rat. Wir wollen keine Verbesserungsvorschläge sehen sondern ganz klare Stellungsnahme, dh zb Liste 1, 2 oder 3 ist die beste.

Danke im Vorraus.

Hier die 3 1750P Listen:

Liste 1: (
Achtung wurde nochmal editiert )

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen, Exarch, Scharfschütze
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 207 Punkte

5 Feuerdrachen, Exarch, Scharfschütze
- - - > 207 Punkte

*************** 5 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

6 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 104 Punkte

6 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 104 Punkte

7 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 241 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749

Liste 2:
*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Gunst des Schicksals
- - - > 110 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Scharfschütze
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 243 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Scharfschütze
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 243 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 277 Punkte

6 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 144 Punkte

6 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 144 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

6 Warpspinnen
- - - > 132 Punkte

7 Warpspinnen
- - - > 154 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

Liste 3:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

8 Runenleser, 2 x Runenspeer, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 356 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 206 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 206 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1749

Zuletzt bearbeitet:
ui ui ui jz darf ich wieder mein Ego stärken in dem ich alles nieder mache 😛
nene Spaß bei seite.

Also ich fang mal von hinten an

Liste 3 :
1. 5 alleine Laufende AJ ? wenn dann pack sie in nen Serp für nen gepanzerten Punkte macher oder nimm gardisten . Ich würde aber Ranger nehmen. die können mit glück auch noch n Monster plätten 😉
2. bei 3 Bikes immer ne Kanone dazu. obwohl ich die erfahrung gemacht hab das 3 bikes einfach zu schnell sterben, ich setze da lieber 6 mit 2 kanonen ein
3. falcon ist ansichts sache. ich setze lieber illums ein 😉

Ups mir ist grad aufgefallen das die AJ bestimmt in die faclone sollen !? naja dann ignoriert den punkt^^

Liste 2 :
1. Erfahrungsgemäß reicht ein 8 mann großer feuerdrachen trupp
2. Mach die WeWas zu normalen Rangern. die machen ihren Job auch gut. und wenn du n 2+ decker brauchst dann lass sie schutz suchen/ am boden kriechen oder wie das heisst.
3. ich nehme mmer nen Warpspinnen exarch mit doppel kanone mit. 4 schüße auf die 2+ ist doch super !?

Liste 1:
1. Feuerdrachen brauchen keinen Exarchen mit fähigkeit , ein normaler FD tuts auch und kostet weniger. gilt auch für Liste 1. zusätzlich solltest du mindestens 6-7 FD benutzen da es schon mal vorkommt das du vor einem LR stehst und der einfach nicht kaputt gehen will 😉
2. zum standart eigentlich das gleiche wie bei den vorrigen Listen

Allgemein sollte man auch überdenken statt den Impulslasern bei serpants un KL lieber Schuriken kanonen zu nehmen, kosten weit aus weniger und haben nur einen schuss weniger.

Also die erste Liste ist mMn völlig Grütze. Eldrad verspricht viel, der Rest hält dann wenig. Die Drachen sind entweder zu teuer (als wegwerfer mit exarch) oder zu klein (als MoKrea Killer). Der Standard ist in doppelter Hinsicht schlecht. Eldar haben keinen guten Standard verglichen mit den Edi5 Codices und auch Orks. Deswegen sind 5 zu viel und die kleinen AJ-Trupps brauchen sicherlich keinen Exarchen+Sturm. Unterstützung ist brauchbar, auch wenn man mit den quer durch die Liste verschenkten Punkten entweder 3xFalcon oder 2xFalcon +3er Läuferschwadron stellen könnte.

Die zweite Liste ist auch nicht gut. Was will der RP bitte mit Gunst? Wieso hängen Rakwerfer an den FD-Serpents? (Stichwort Atomziel) und wieso zur Hölle Weltenwanderer. Den dritten UNT-Slot offen zu lassen halte ich auch für unklug, Eldar sind kein Kodex mit nem Luxusproblem!

Liste 3 ist weitaus besser und das kann man an folgenden Dingen festmachen: Ausgemaxte Unterstützungs-Sektion, aus nötigste minimierter Standard und dann über das HQ noch Punch, auch wenn ich kein Freund von Serpenträten mehr bin.

Die Erste kann man für Turniere wohl vergessen. Zu viele Punkte in uneffektiven Standard und Kombis gedrückt. Allerdings sind die beiden Falcons, Eldrad und zwei Drachentrupps natürlich schon mal ne Andeutung von Härte. 😉

Von der zweiten Liste halte ich persönlich am wenigsten.
Als nervige Bedrohung würde ich bei Spielbeginn höchstens die beiden Illums empfinden. Da wird sich erst kurz auf die Drachenpanzer konzentriert, dass die nirgends hin kommen, die Spinnen bekommen alles ab, was Panzer nicht interessiert und der Rest kann dann eigentlich abgefrühstückt werden. :mellow:

Die Dritte ist doch vor ner Weile noch eine gängige Turnierliste gewesen.
Ich denke, damit kann man nicht viel falsch machen, wenn man hart spielen möchte.

@ Dark-Fire: Bitte Standard. Mit "t" am Ende gibt man seinen Beiträgen irgendwie immer so einen Noob-Stempel. 😉

Verstehe jetz auch nicht, wie Archangle drauf kommt die Liste als "unteres Turnierniveau" abzustempeln". Viel mehr kann man für ne ausgewogene Allround-1on1-Liste nicht bringen. Da wo der Bikerat nämlich verkackt (2+ und FNP) drückt Yriel das NK Ergebnis deutlich zu Gunsten des Rates rüber. Triebwerke halte ich ebenfalls für absolut notwendig, von daher fallen mir wenig wirkliche Verbesserungsvorschläge ein. Lediglich bei den Falcons sehe ich Potential noch nen zusätzlichen Panzer reinzuquetschen, wenn man die gegen Serpents tauscht. Aber da die Diskussion um Falcon oder Serpent schon x-mal geführt wurde lass ich das jetz mal als persönliche Meinung im Raum stehen 😉 Ob die Liste dadurch wirklich besser würde, weiss ich nicht.
Kommt letztenendes wohl drauf an womit man besser zurecht kommt und wie die Würfel rollen.

Da du wissen wolltest, was an den Vorschlägen nicht gut war:

Liste 3 :
1. 5 alleine Laufende AJ ? wenn dann pack sie in nen Serp für nen gepanzerten Punkte macher oder nimm gardisten . Ich würde aber Ranger nehmen. die können mit glück auch noch n Monster plätten 😉
2. bei 3 Bikes immer ne Kanone dazu. obwohl ich die erfahrung gemacht hab das 3 bikes einfach zu schnell sterben, ich setze da lieber 6 mit 2 kanonen ein
3. falcon ist ansichts sache. ich setze lieber illums ein 😉

1. Ranger... sind...in von 9 von 10 Fällen für den Anus.
2. 6er Bikes haben ne andere aufgabe als 3er und haben immer noch den grützigen MW8. Also dann doch lieber DAVU-Serpents.
3. Falcons und Illums haben verschiedene Aufgaben, das ist wie Äpfel und Birnen. Mal abgesehen davon, daß er sie für seine 5er AJ wohl gekauft haben wird.

Liste 2 :
1. Erfahrungsgemäß reicht ein 8 mann großer feuerdrachen trupp
2. Mach die WeWas zu normalen Rangern. die machen ihren Job auch gut. und wenn du n 2+ decker brauchst dann lass sie schutz suchen/ am boden kriechen oder wie das heisst.
3. ich nehme mmer nen Warpspinnen exarch mit doppel kanone mit. 4 schüße auf die 2+ ist doch super !?

1. Erfahrungsgemäß spricht nichts gegen große Drachentrupps, aber nur ein Trupp Drachen reicht def. gegen harte Listen vorne und hinten nicht.
2. Der Hinweis mit dem WeWa Upgrade ist richtig, aber auch 2xRanger haben in so ner Liste nix zu suchen.

Liste 1:
1. Feuerdrachen brauchen keinen Exarchen mit fähigkeit , ein normaler FD tuts auch und kostet weniger. gilt auch für Liste 1. zusätzlich solltest du mindestens 6-7 FD benutzen da es schon mal vorkommt das du vor einem LR stehst und der einfach nicht kaputt gehen will 😉
2. zum standart eigentlich das gleiche wie bei den vorrigen Listen

Allgemein sollte man auch überdenken statt den Impulslasern bei serpants un KL lieber Schuriken kanonen zu nehmen, kosten weit aus weniger und haben nur einen schuss weniger.

1. Nen Exarch macht schon Sinn, aber dann bitte mit Flamer und den in nem 7+ Trupp.
2. Standard mit "d"...wurde aber schon gesagt

Und nein IL durch Shukas ersetzen ist kein guter Ratschlag, denn was ist der Unterschied zwischen nem IL und nem SK Serpent, wenn man gegen so Sachen wie Wölfe spielt? Genau, man kann viel früher sich um sowas wie Fänge kümmern, die Walker knacken auch Rhinos ohne sofort im Gegenzug Bolter und Stukafeuer zu fressen.

Richtig, der Falcon ist kein must have...aber ihn blind durch Illums ersetzen zu wollen, wenn keine Punkte für Serpents (die 2x5AJ) da sind, ist nun mal kein guter Vorschlag auf diese bestimmte Liste bezogen, oder?^^

2 FD besser als nen FD-Exarch mit Scharfschütze oder schlimmer noch Schütze+Pike? Sicher,weil der FD Exarch max x1 treffen bzw. eine Wunde erzeugen kann. Aber besser als nen Exarch mit nem synro. schweren Flamer? Also das ist mal wohl massiv Gegner und Listenabhängig und darum ging es mir. Und gerade in ner Serpentratliste finde ich die Flamer an den FD sinniger, als im Rat selber. Ich brauche keine Verdammnis und ich verzichte auch nicht auf sprinten. 😉

Definitiv Liste 3, auch wenn da wirkich noch Optimierungen anzubringen sind, egal welche!
Du hast definitiv zu wenig Bedrohungspotential, da jediglich der Rat WIRKLICH schaden macht! Feuerdrachen schießen meist einmal drauf und sind dann für den Rest des spiels raus oder tot. Da muss schon ein wirklich merkwürdiger Gegner kommen, der das nicht schafft! Ob sie die Arbeit dann auch wirklich machen ist eine andere Sache, die mich schon oft an ihnen zweifeln lassen hat. Von daher kann ich auch nen Exarch in den Drachen verstehen.

Die Falcon halte ich auch mal für keine Gute Feuerbasis, obwohl das auch geschmackssache ist!

btw: die 3 fakestimmen spielen entweder kein eldar aber haben sich verklickt....
Oder einfach Müde, zugedröhnt, whatever! Es werden nämlich immer mehr!:huh: