Space Wolves Armeeplanung 1750p/2000P

Also was ich überhaupt nicht verstehe, warum du so viel Punkte für irgendwelchen Krempel raushaust, der in der regel nix bringt.

Alle deine Fahrzeuge haben Sturmbolter für +10 und Schaufel für +5p .. und davon hält das Fahrzeug auch nicht länger wenn ne Runde lang Laserkanonen und Raketenwerfer drauf schießen.. Versuch doch deine Transporter so billig zu halten wie es geht.

Weiter gehts mit dem Runenpriester... du willst möglichst lange aus der Feuerluke deine Blitze schießen .. wozu hat er dann ne 20p Runenrüstung? Alleine wird man ihn wohl versuchen direkt auszuschalten.. und da fallen mir wenig S8 oder mehr Waffen ein, die nicht auch mindestens DS2 haben.. Aber am Trupp angegliedert, legst du sowieso sogut wie keine tödliche Wunde auf ihn. Sturmbolter ist total hohl, da er somit im NK ne Attacke verliert und Beschuss wird er wohl auch eher über seine Psikraft abhandeln. Wolfszahnkette find ich etwas übertrieben, da er ja eh KG5 hat und die meiste Infanterie auf 3+ trifft. Das einzige was evtl. überhaupt sinn machen könnte, ist der Bote.. aber auch nur wenn du die 10p übrig hast.

Wolfspriester is das Selbe... KG5, treffer wiederholbar - wozu die Kette? Dann hat er ausserdem von Haus aus, 3+/4+.. und du gibst ihm ne Termirüstung für 25p, damit er noch mehr Platz im Transporter verbraucht? Wenn überhaupt würd ich ihm ne Eisenwolf/Runenrüstung geben, denn für 5p weniger hat er dann 2+/4+ und braucht nur einen Sitzplatz... Aber eigentlich kannste dir da auch die 35P insg. sparen.

Ja.. Termis ohne vernünftige Wundgruppen braucht man glaub ich eh nix dazu zu sagen, aber da gabs ja auch schon nen Sack voll Threads drüber wo man nachlesen kann wies richtig geht.

Dann deine Unterstützung.
Was macht die eine Laserkanone? Solange der Grimmwolf lebt (wird ja hoffentlich das erste Modell sein was du bei nem Verlust entfernst) feuerst du EINEN Schuss auf ein anderes, ggf. besseres Ziel? Für mehr als die doppelte Punktzahl (vgl. Rak.) äußerst fragwürdig. Bei 2 Laskas könnt ichs noch nachvollziehn, aber eigentlich sagt der Konsens, dass man ruhig einheitlich bewaffnen sollte, feuer aufteilen hin oder her.
Das Razorback mit dem Multimelter is auch sowas.. wenn ihr sowas bei euch in der Spielgruppe zulasst, mags ja in Ordnung sein, aber auf Turnieren siehts da idr. mau aus.

Das Razorback kann bei Schlacht im Morgengrauen sinn machen, aber ansonsten halte ich es auch eher für unnötig... Alles Punkte die man in ein zweites Rudel Langfänge stecken könnte.
Und zu guter letzt, 2 nackige Whirlwinds.. sicher spaßig gegen Orks oder Tyraniden aber auch kein Matchwinner.. bzw habe ehrlichgesagt auch schon sehr lange keine Whirlies mehr auf der Platte gesehen.. wahrscheinlich weils da auch besseres zur Auswahl gibt 😉

Wie siehts aus mit Scouts, Vindicator oder nem Cybot? Glaube das bringt dich definitiv weiter, als dieser 2000p Versuch, dem Gegner ein müdes Lächeln abzugewinnen.

gruß

Alle deine Fahrzeuge haben Sturmbolter für +10 und Schaufel für +5p .. und davon hält das Fahrzeug auch nicht länger wenn ne Runde lang Laserkanonen und Raketenwerfer drauf schießen.. Versuch doch deine Transporter so billig zu halten wie es geht.

Die Sturmbolter hatte ich einfach drauf, weil ich mit ihnen vermutlich eine Runde dumm rumstehe in der ich nur schießen kann, oder sie sonst wenn sie entladen sind generell nur noch nutzlos rumstünden. Die Schaufel wegen schwerem/unsicherem Gelände. Ich will schnell nach vorne, kam mir also sinnig vor, aber gut...

Weiter gehts mit dem Runenpriester... du willst möglichst lange aus der Feuerluke deine Blitze schießen .. wozu hat er dann ne 20p Runenrüstung? Alleine wird man ihn wohl versuchen direkt auszuschalten.. und da fallen mir wenig S8 oder mehr Waffen ein, die nicht auch mindestens DS2 haben.. Aber am Trupp angegliedert, legst du sowieso sogut wie keine tödliche Wunde auf ihn. Sturmbolter ist total hohl, da er somit im NK ne Attacke verliert und Beschuss wird er wohl auch eher über seine Psikraft abhandeln. Wolfszahnkette find ich etwas übertrieben, da er ja eh KG5 hat und die meiste Infanterie auf 3+ trifft. Das einzige was evtl. überhaupt sinn machen könnte, ist der Bote.. aber auch nur wenn du die 10p übrig hast.

Seit wann hat ein Razorback eine Feuerluke für meinen Runenpriester? in "meinem" Codex steht zumindest das ein Razorback keine Feuerluken hat. Und wozu ein Razorback? naja weil ich den Runenpreister auch nach vorne bringen will, wenn auch nciht unbedingt in den Nahkampf. Und wieso soll ich nen Rhino nehmen der "nur" 5Punkte weniger kostet, wenn mir 6 Plätze genügen und sie mir noch Feuerkraft bringen? Die Kette wegzulassen macht wenn Du es so formulierst wahrscheinlich sinn.

Wolfspriester is das Selbe... KG5, treffer wiederholbar - wozu die Kette? Dann hat er ausserdem von Haus aus, 3+/4+.. und du gibst ihm ne Termirüstung für 25p, damit er noch mehr Platz im Transporter verbraucht? Wenn überhaupt würd ich ihm ne Eisenwolf/Runenrüstung geben, denn für 5p weniger hat er dann 2+/4+ und braucht nur einen Sitzplatz... Aber eigentlich kannste dir da auch die 35P insg. sparen.

Wieso denn keine Termirüstung? Er ist an nen Termitrupp angeschlossen und der eine Platz äre ohnehin nicht nutzbar?

Ja.. Termis ohne vernünftige Wundgruppen braucht man glaub ich eh nix dazu zu sagen, aber da gabs ja auch schon nen Sack voll Threads drüber wo man nachlesen kann wies richtig geht.

Dann nenn mir doch bitte eine bessere Aufteilung? Den Sturmbolter hast Du mir ja beim Runenpriester im Nahkampf "schlecht geredet" und da das hier ne Nahkampftruppe ist wären sie ja dann sinnlos? Frostklinge wurde mir ebenfalls nicht empfohlen weil das +1 auf Stärke nix taugt. Wolfklauen mit ihrem Verwundungswürfen wiederholen und dem Erzfeind des Ordenspriesters hingegen wurde mir eben noch alsd gute Kombination genannt weil beide Würfe wiederholen. Klingt für mich neben der Ini 1 von e_Fäusten auch interessanter. Aber bitte: ich bin Neuling alsdo erleuchte mich bitte.

Dann deine Unterstützung.
Was macht die eine Laserkanone? Solange der Grimmwolf lebt (wird ja hoffentlich das erste Modell sein was du bei nem Verlust entfernst) feuerst du EINEN Schuss auf ein anderes, ggf. besseres Ziel? Für mehr als die doppelte Punktzahl (vgl. Rak.) äußerst fragwürdig. Bei 2 Laskas könnt ichs noch nachvollziehn, aber eigentlich sagt der Konsens, dass man ruhig einheitlich bewaffnen sollte, feuer aufteilen hin oder her.
Das Razorback mit dem Multimelter is auch sowas.. wenn ihr sowas bei euch in der Spielgruppe zulasst, mags ja in Ordnung sein, aber auf Turnieren siehts da idr. mau aus.

Das Razorback kann bei Schlacht im Morgengrauen sinn machen, aber ansonsten halte ich es auch eher für unnötig... Alles Punkte die man in ein zweites Rudel Langfänge stecken könnte.
Und zu guter letzt, 2 nackige Whirlwinds.. sicher spaßig gegen Orks oder Tyraniden aber auch kein Matchwinner.. bzw habe ehrlichgesagt auch schon sehr lange keine Whirlies mehr auf der Platte gesehen.. wahrscheinlich weils da auch besseres zur Auswahl gibt 😉

Wie siehts aus mit Scouts, Vindicator oder nem Cybot? Glaube das bringt dich definitiv weiter, als dieser 2000p Versuch, dem Gegner ein müdes Lächeln abzugewinnen.

gruß

Gut das mit der Laserkanone sehe ich ein, aber ich habe bisher in noch jeder Armeeliste anderer, die ich gelesen habe die Langzähne mit nem Razorback gesehen und auch in jedem Thread wurde davon gesprochen das das Sinnvoll und wichtig ist *schulternzuck* Oder geht es Dir hier nur um den Multimelter? Meinetwegen nehme ich auch nen schweren Bolter. *schulternzuck*

Zuguterletzt kann ich nur sagen, dass ich Dir grundsätzlich für Dein Posting dankbar bin, aber da ich mehr als einmal erwähnt habe, dass ich Neuling bin wäre es super gewesen wenn Du mir Vorschläge zur Verbesserung gemacht hättest, vielleicht sogar mit ner Erklärung wieso, anstatt mir nur aufzuzeigen, dass ich ein Vollidiot bin. So zumindest kommt es gerade bei mir an.

naja, ich glaube necru möchte in seiner "forschen" schreibweise nur darauf hindeuten,
dass sowas hier alles schon mehrfach durchgekaut wurde, siehe "suchfunktion"....
des weiteren hat er in jedem seiner angesprochenen punkte recht,
immerhin versuchen wir jetzt seit über 20 posts zu erklären, was man an deiner liste besser machen könnte, aber iwie sind deine aktualisierten listen nicht wirklich anders/besser, als ihre vorgänger....
dabei wird in den posts ganz klar auf die "starken" einheiten der wölfe hingewiesen....
und da steht zB nirgends was von nem whirlwind ;-)

zum thema wundgruppen (könnte man auch über die suchfunktion finden) :
bedeutet eigentlich nix anderes, als so vielen truppenmitgliedern wie möglich, versch ausrüstung zu verpassen, um sie widerstandsfähiger zu machen, so zB:

- klaue / bolter
- klaue / schild
- klaue / kombimelter
- e-waffe / stuka
- kettenfaust / bolter
usw.....

gruß,
alex

klauen gehören aber im doppelpack für die extra attacke, außerdem bei einem LP müssen die wundgruppen jetzt nicht großartig ausgeprägt sein, 1 LP ist da oder weg, da bringen wundgruppen auch nichts.
vor allem wenn sie nahkampforientiert sind könnte es schwierig sein. da bietet sich vllt an 1-2 sturmschilder reinzunehmen für rüstungsignorierende attacken oder ein paar billigere waffen für normale wunden.
aber wie gesagt, man kann die wunden ja ganz normal auf die nicht brauchbaren modelle schieben, da alle nur einen LP haben.

die rhinos würde ich so lassen wie sie sind, wenn sie nichts mehr zu tun haben kann man immer noch einen panzerschock machen oder deckung schaffen!

den runenpriester entweder relativ nackt lassen bis auf bote der gefallenen evtl., oder für den nahkampf maximal ne runenrüstung geben. der wolfspriester ist auch ohne termi gut genug, spar lieber die punkte 🙂

weiter punkte kann man auch bei den whirlwinds einsparen, die sind echt nicht soo der bringer.. wie schon oft erwähnt sind vindicator sowie cybots effektiver und letzterer auch wesentlich flexibler, z.b. auch im droppot. auch die oft genannten wolfsscouts sind bei fahrzeuggegnern ein echter renner mit melter und gardist + combimelter&efaust

also ein razorback ist bei wolfsfängen nicht zwingend notwenig, 48 zoll reichweite, damit ballern die über einen großteil des schlachtfeldes und du kannst mit denen auch den armeegang des gegners kontrollieren (wer rennt schon in die schussbahn von raketen und laser?), und du kannst denen noch eine lasca mehr geben, dann macht das kontrollierte feuer auch sinn

durch fehlende priesterausrüstung, razorback und whirlwinds hast du auch eine menge punkte für alternative sachen die angesprochen wurden holen (vindo, scouts, cybot), evtl. auch eine 3. standardeinheit

ich persönlich halte termis viel zu schade um sie nur zum ballern von hinten zu nehmen, dazu gibts doch wolfsfänge 😉 ABER das ist geschmackssache, du sollst ja auch keine 0815-liste nehmen, im endeffekt spielst ja du und nicht wir und du sollst auch spaß haben, also nimm das hier konstruktiv 😉

Hm also der Whirlwind ist mehr oeder weniger von Anfang an drin gewesen und an ihm hat niemand etwas auszusetzen gehabt.

zu sagen ich hätte nix verändert finde ich iwo bißchen unfair. man sagte mir Drop Pods sind nicht gut, sie kamen raus, dafür hab ich nun viele Transportpanzer, die mir empfohlen wurden.

meine 10er Graumähnen sind 9er mit Gardisten gewichen. Njal mit 10er Strumies und 4er Termi mit Arjal sind einem 7er mit Ordenspriester und Landraider gewichen usw.

Genaugenommen ist absolut nix wie am Anfang und ich hab immer geschaut das was ich gemeint hatte rauszulesen zu verbessern. Und das mit den Wundgruppen war mir absolut neu.

Wenn ich allerdings für dieses Forum zu doof bin kann ich mich gern auch woanders nach Hilfe umsehen *schulternzuck* Wird wohl auch nen Forum für "Lernbehinderte" geben wo sich die Profis nicht genervt fühlen.

du bist nicht zu dumm, nur haben manche wohl vergessen, wie schwer es ist, diesen riesigen haufen an regeln zu können und dann auch noch eine taktik herauszudenken.

alles ist sowieso gegnerabhängig, also lass dich nicht unterkriegen! mach eine armee nach den tipps so wie sie dir gefällt und dann spiel einfach, dann kriegst du am besten heraus, was nützlich ist und was nicht!

zum whirlwind noch hinterher... 2 raketenschüsse für 85 pkt, 2 raketenfänge 50 pkt, nur als vergleich, damit du das verstehen kannst 🙂

Also sorry Leute, aber ich lass mich hier sicher nicht als Buh-Mann hinstellen. Nur weil ich mal direkt sage, was die Probleme sind und wo man sinnvoll punkte einsparen kann um weitere gute Einheiten reinzunehmen, bin ich jetz hier der "noobie-schreck" - ich bitte euch.
Ich glaube hier ist einfach nur ein bissl was missverstanden worden - so ganz ohne Betonung, liest mans sich vielleicht doch mal schnell als zu raue Tonart durch.
Aber selbst wenn, so wäre ich zu meinen Anfängen froh gewesen, wenn mir einer mal gleich gesagt hätte, was kacke ist an meiner liste und warum. Das ständige "uh ja schon ganz cool, aber mach vielleicht mal noch das" und "yeah super ansatz, aber eigentlich doch nich so toll" bringt einen doch null weiter.

Wenn man eben keinen bock oder kein Geld hat sich alles zu kaufen was man in der Armee spielen kann um dann aus eigenen erfahrungen seine vorlieben und listen zu entwickeln, ja dann muss man halt im Forum schauen, was andre bereits so an erfahrungen gemacht haben - völlig klar.
Von daher sehe ich das Forum auch eher als eine Knowlege-Base in der man Primär dinge nachlesen kann (Einheitenwochen, Aufbauthreads, Schlachtberichte..etc.) um rauszufinden welche einheit was taugt und welche müll ist -> Stichwort "Suchfunktion"

Da sei doch eher froh dass dir überhaupt jemand auf deine Fragen antwortet, wo es doch eigentlich schon hundertmal von zahllosen Usern durchgekaut wurde, anstatt gleich eingeschnappt zu sein.
Ich wollte dich mit meinen, zugegeben leicht provokanten, fragen eigentlich dazu anregen, selbst über das was du hier als liste postest, nachzudenken und zu überlegen was denn vielleicht eine bessere Alternative sein könnte und ob Ausrüstungsgegenstände sinnvoll und vor allem ihren Punktkosten gerecht sind.

Sicher kann dir hier keiner einen Spielstil diktieren und du musst für dich selbst herausfinden, was dir spaß macht - aber die groben Fehler zu entdecken und hier und da zu optimieren, dafür sind die leute im Forum da. Und da nehme ich mich auch nicht raus, was zu schreiben und ggf. zu verbessern anstatt dich mit irgendwas unreifem bzw. suboptimalen in die schlacht ziehen zu lassen. Ich halte mich sicher nicht für den Ultra-Progamer, aber ich denke ich kann gute von schlechten listen unterscheiden und wenn du ein paar sachen ausprobiert hast und dich etwas mehr mit der Materie und der armee beschäftigst, kannst du das auch ohne Probleme. So und wenn meine Kritik noch weiterhin Willkommen ist, dann sag bescheid.. ansonsten findet sich sicher jemand der dir die Liste so hinbastelt dass sie ebenfalls spieltauglich ist.

gruß
cru (ohne "ne")

Zuletzt bearbeitet:
Gude,

natürlich ist Deine Kritik weiterhin willkommen. Wenn Dus nicht böse gemeint hast ists ja auch in Ordnung, nur versuch auch mal meine Seite zu sehen. Ich habe mehrere andere Armeelisten gelesen, wirklich, auch wenn es auf Dich vielleicht nicht so wirkt.

Dann habe ich meine geplante Liste hier gepostet und nach und nach alles ersetzt... auf eine Weise wo ich dachte ich setzte die Tipps mit den Panzern anstatt Drop Pods, dem nach vorne kommen usw gut um.

Ich habe unter die Quotes die ich von Dir gemacht habe ja auch geschrieben, wieso ich diese Dinge genommen habe, also wieso ich dachte ein Sturmbolter sei sinnvoll, wieso ich dachte eine Bulldozerschaufel sei sinnvoll. Wenn Du dennoch meinst sie sind nutzlos okay, gut. Vielleicht hab ich ja mehr Respekt vor schwerem/gefährlichem Gelände als ich haben müsste.

Das mit der Wundgruppe habe ich übrigens vor Deinem Posting noch NIE irgendwo gehört oder gelesen. Wie gesagt ich bin Anfänger, ich habe bisher nur die Regeln gelesen (größenteils auch noch nicht alle feinheiten) und hier armeelisten erforscht. Wundgruppen fiel da nie.

Und auch jetzt wo ich mal wen gefragt hab verstehe ich nicht welchen Sinn sie bei Termis haben, denn ich habe da doch gar keine Verwundungspunkte zu verteilen. Ein Termi lebt oder ist tot. Mehr ist da doch gar nicht?

Ich habe die Klauen genommen weil es in diesem Beitrag hieß, das ein Paar +1 Angriff bedeutet und mich auf 4 Angriffe als Angreifer/mit Gegenschlag bringt (übrigens etwas das ich weder im Regelbuch unter e-klauen noch bei den Wolfsklauen so herausgelesen hätte oder irgendwo finde).

Wenn sich die Wolfskette nicht lohnt, okay. Vermutlich hast Du sogar recht. Immer auf 3+ treffen klang verführerisch, speziell weil bei den Armeen der 2 Leute gegen die ich öfter spiele richtig fiese, dicke Sachen drin sind. Dann sind die Ketten aber beinahe nutzlos denn geben kann ich sie ja fast nur Leuten mit KG5 ^.^'

Auch die Termirüstung fand ich nicht unnütz. Wozu einen Platz im Transporter sparen, den ich eh nicht besetzten würde. Ich wähne ihn in der Rüstung einfach mehr geschützt. Falsch? Wieso?

Und das Whirlwinds müll sind.. wie gesagt auf die ist vorher keiner so richtig eingegangen und ich fand sie nützlich gegen Massen und die Brandraketen schienen mir ein gutes Mittel gegen Deckung, was bei den Langzähnen fehlt.

Du siehst ich hatte Gründe, vielleicht die absolut falschen, aber es waren keine "weil es toller aussieht" Gründe.

Also kritisier mich bitte weiterhin, aber bitte nenn mir Alternativen, sage mir auch wieso diese Alternative und wogegen ich sie dann am besten nutze. zeige mir meine Denkfehler auf, damit ich verstehe und lerne. Wenn Dir das zuviel ist, verstehe ich das, aber ohne lerne ich eben nix. Ein "lass die Bulldozer schnauze weg, spart 5 Punkte" da denk ich eben nur "ach die 5 Punkte" ... erklär mir wieso mich Gelände zu ignorieren nicht interessieren sollte, wenn ich doch schnell beim Gegner sein soll/will.

Grüße

Also, ich kann so ohne weiteres natürlich nicht wissen wogegen du spielst - aber dein ziel sollte es auch nicht sein, so sehe ich es, antilisten oder listen mit starker Tendenz gegen bestimmte Völker aufzustellen.

Droppods finde ich hingegen ganz ok - ist und war lange zeit ein gängiges Konzept, allerdings bist du halt mit Transportern flexibler, weil du, sofern sie überleben deutlich mehr mit ihnen anstellen kannst, als mit einem abgestürzten Droppod. Aber dazu habe ich ja bis dato noch garnichts gesagt - das kann jeder gern halten wie er mag.. ich persönlich habe eins in einer Liste drin um den gegner in der ersten Runde zu beschäftigen und auf seiner Seite zu halten, bzw vom Rest meiner Armee abzulenken, damit er ungehindert vormarschieren kann. Für Cybots mit Multimelter/nahkampfwaffe kanns ebenfall ganz praktisch sein, aber Reine droplisten sind schon sehr speziell da sie einem nach dem Landen nicht mehr sehr viel Spielraum lassen.

Dass sich deine Liste kaum oder Wenig verändert stammt ebenfalls nicht von mir und man sieht sehr wohl dass du dinge ausgetauscht oder ergänzt hast. Allerdings hast du auch immer die restlichen fehler weiter mitgeschleppt, anstatt das neue Gesamtkonzept nocheinmal zu begutachten und zu hinterfragen - so sah es zumindest als aussenstehender aus.

Gefährliches Gelände wird nach meiner Erfahrung überbewertet - natürlich gibt es spieler die sagen "oh nein, da fahr ich nich durch, ich würfel eh ne 1" und wenn sies dann doch machen kommt natürlich auch eine.. klar kann immer mal vorkommen. Aber genauso wahrscheinlich, ein Rhino im Gelände lahmzulegen ist es, es in der Schussphase auf die 6 wieder zu reparieren 😉
Ausserdem solltest du dir eher über den Feindbeschuss, das clevere ausnutzen von Deckung und den richtigen Zeitpunkt zum Einsatz der Nebelwerfer gedanken machen, als die 1/6 chance dass dein Transporter im Gelände flöten geht.
Die Schaufel hilft halt eben nicht, wenn dein Gegner mitten im Vormarsch deine Panzer lahmlegt und das womöglich noch in Runde 1 - dann war das Rhino einfach mal 5P, also einen Graumähnen-Melter z.b. zu teuer. Der zweite Sturmbolter, (einer ist ja schon am Rhino dran), kann in wahrscheinlich in über 50% der Fälle eh nicht feuern, da du
a.) 6" Fährst um aus den Feuerluken schiessen zu können -> eine waffe abfeuern
b.) 12" Fährst um schnell am Gegner zu sein -> garnix abfeuern
c.) deinen Nebelwerfer einsetzt, anstatt zu schießen
d.) Rammst anstatt zu schießen
e.) durchgeschüttelt, Betäubt, Zerstört oder explodiert bist.
Wenn überhaupt, kann dein Rhino mal eine Waffe abfeuern, aber das soll es ja eigentlich garnicht, sondern deine Truppen möglichst schnell an den Gegner bringen, damit du einen Nahkampf anzetteln kannst, bzw deine Truppen davor schützen, direkt angegriffen zu werden, da der Gegner sich erst um die Transporterhülle kümmern muss - logisch oder?

Zu deinem Runenpriester nochmal ein wort - in deiner antwort auf meinen Post hast du irgendwie gemeint, er stecke im Razorback - konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, da er dort wenigstens am sinnlosesten untergebracht ist.
Ich hab ihn immer bei den Graumähnen im Rhino dabei, so kann er aus den Luken feuern, hebt die Moral des Trupps auf 10, hat seine Psi-Matrix immer so Nah am Gegner wie meine Graumähnen auch sind (Extrem wichtig), bringt zusätzliche 4 KG5 E-Waffen Attacken mit in den Nahkampf und ist vor Beschuss relativ sicher wenn er einem Rudel GM angeschlossen ist.
Am hinteren Spielfeldrand rumzukrepeln und hier und da mal ein paar Blitze zu feuern ist wirklich vergeudetes Potential für den guten. Das wichtigste ist eigentlich die 4+ Matrix, allein dafür ist er mir schon seine 100p wert, der rest sind alles nette extras, die man aber definitiv für sich nutzen sollte.

So großes Thema Wundgruppen.
SW Termis haben einerseits den nachteil, dass sie ausgerüstet wie Ultramarine-Termis, also Hammer und Schild deutlich teurer sind, andererseits aber den gewaltigen Vorteil dass man sie so wunderbar individuell ausrüsten kann um Wundruppen zu erzeugen, die deine Modelle besonders vor und auch im Nahkampf schützen.
Du hast also 5 Modelle Wolfsklaue, Ewaffe, Sturmschild mit Sturmbolter, Sturmschild mit Ewaffe und nen Hammer zum beispiel.
Bei normalen Termis mit Efaust, ist alles was vor ini 1 nen Lebenspunkt verliert, tot (5+ retter mal nicht gezählt) .. normale rüster bekommt ebenfalls jeder einen.
Bei SW Termis sieht es da deutlich besser aus. Erstmal hast du überhaupt die möglichkeit bei Ini 4 MIT ewaffen zuzuschlagen, also gleichzeitig mit den meisten anderen völkern. Die verwundungen die dann bei dir durchkommen kannst du aber sinnvollerweise auf die Modelle verteilen die schon zugeschlagen haben, damit die mit niedrigerer Ini auf jedenfall noch zuschlagen können.
Bei Überzahlwunden (Mehr wunden als du Modelle hast), zb. 10 Rüster und 2 E-Waffen Wunden bei 5 deiner Terminatoren, legst du natürlich die Ewaffen auf deine Sturmschildjungs und dann bekommt jeder noch zwei normale Rüster (2+). Somit ist die Chance dass in dem Angriff überhaupt ein modell von dir fällt deutlich gemindert. Da jede Wundgruppe nur Zwei (schildträger 3) Würfelwürfe auf 2+ bestehen muss. Bei Normalen Termis wirfst du 10 Rüster und jede 1 ist ein toter, da alle Modelle gleich sind. Die beiden Retter von der E-Waffe müssen ebenfalls noch gewürfelt werden und du könntest ein weiters Modell verlieren.
Bei meinem Beispiel hast du für 15p Mehr als normale Sturmtermis, zwar nur zwei Sturmschilde, aber aber dafür 4 Termis die bei ini4 zuschlagen + die Option die Wahrscheinlichkeit, wer eher Stirbt deutlich besser zu beeinflussen.
Naja ist jetz ewig lang Theorie, mit vielleicht nicht dem besten Beispiel, warum Wundgruppen bei Modellen mit nur einem LP sinnvoll sind, aber ich hoffe du konntest das Prinzip verstehen. Zumindest ist es auch gängig in der Turnierszene, aber wenn du mehr erfahren willst, halte dich an die Suchfunktion 😉

Wolfszahnkette nochmal - geiles teil, aber macht wiegesagt nicht immer sinn. Wenn du allerdings weisst dass du in deinen Begegnungen deine Charactermodell öfter mal gegen Gegner mit höherem KG werfen wirst, lass sie drin. ich bin jetz mal vom durchschnittsaufgabenfeld der beiden Modelle ausgegangen (Space-Marine-Äquivalente Infanterie) und da sind sie bereits von Haus aus sehr gut gerüstet. Beim Wolfspriester könnte man allerdings sehr sicher auf die Kette verzichten, da er sogar den Avatar noch auf die 4+ trifft und dass wiederholbar sind dann irgendwas um die 66-75% Trefferquote. Wenn man noch 10p braucht, würd ich sie mir von dort als erstes holen.

Whrilwinds sind sicher im spezialfall ganz praktisch, aber meiner Meinung nach sind Langfänge mit Raketenwerfern oder auch ein Vindicator die deutlich stärkere Unterstützungsauswahl. Ein Whirlwind mag ok sein, aber so gut dass man gleich 2 aufstellen muss, ist er definitiv nicht 😉.

Hoffe wir sind jetz wieder im reinen.
gruß

Hm...

also zuallererst: ja klar sind wir im Reinen ^.- und dann: nein ich wollte keine antiliste fahren, es war nur ein Beispiel wieso dachte ein "immer treffen auf 3+" wäre ziemlich gut, weil mir solche Viecher ja überall vor die Füße kommen können.

naja ich hatte den Runenpriester in einer der Listen bei den Graumähnen, wo es dann hieß wieso ich ihn soweit nach vorne schleppe. Deswegen hatte ich dann a auf 7 Gardisten aufgestockt, 2 zu den Graumähnen gepackt und 5 zu dem RP, die dann in ne Razorback. Meine Idee war, mit diesem Trupp in zweiter Reihe zu "parken" und von dort unheil mit z.B den Blitzen, dem schweren Bolter/Multimelter des Razorbacks und Boltern der Gardisten anzurichten. Mir erschienen die Psischussattacken zu wertvoll um den RP in den Nahkampf zu führen.

Das mit den Wundgruppen hab ich noch nicht so ganz verstanden, ausser dass ich Sturmschilde mitführen sollte um auf diese Attacken verteilen zu können, die meine Rüstung ignorieren, richtig? Ich hatte eigentlich komplett vor auf E-Fäuste zu verzichten, eben wegen Ini 1 (ausser eventuell einem Modell mit Kettenfaust für Panzer oder ähnliches)

Edith fragt noch wieso ich den Wolfspriester nicht in eine Termirüstung packen soll weil die laut Onlinecodex nicht weniger kostet als die Runenrüste.

Edith 2: Mal eine neue Liste + meine Interpretation von Wundgruppen.

Liste 1 mit Cybot:

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Runenrüstung
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 130 Punkte

Wolfspriester
- Runenrüstung
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist

- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
7 Terminator-Gardisten

- 4 x Wolfsklaue
- 2 x Sturmschild
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Energiewaffe
- 4 x Wolfsklaue
- 1 x Frostklinge
- 1 x Energiehammer
+ - Land Raider Crusader
- - - > 644 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ Drop Pod
……- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
+ - Razorback
……- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 155 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1744

Liste 2 mit Scouts

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Runenrüstung
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Mörderischer Orkan
- - - > 130 Punkte

Wolfspriester
- Runenrüstung
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist

- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
7 Terminator-Gardisten

- 4 x Wolfsklaue
- 2 x Sturmschild
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 1 x Energiewaffe
- 4 x Wolfsklaue
- 1 x Energiehammer
- 1 x Kettenfaust
+ - Land Raider Crusader
- - - > 649 Punkte

Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts
- 2 x Energiewaffe
- Melter
- Melterbomben
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 4 x Raketenwerfer
+ - Razorback
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1749

Die erste Liste wäre für Gegner ohne Panzer die zweite gilt für Gegner mit Panzer.

Wenn ich das Thema Wundgruppen nun richtig verstanden habe, dann lohnen sich mehrere Wundgruppen nur bei mehreren Lebenspunkten um nicht der Regel nachkommen zu müssen bei Möglichkeit Modelle rauszunehmen, anstatt die Verwundungen zu verteilen. (Zitat Seite 26 Regelbuch "Die verlorenen Lebenspunkte dürfen nicht verteilt werden, um das Entfernen von Modellen zu umgehen" ( bei Einheiten mit gleicher Bewaffnung)). Demnach dürfte doch für mich, das Wolfsgardisten nur 1 LP haben, eine aufteilung in 2 Gruppen genügen? Eine mit Schilden um E-Waffen(-ähnliche) Angriffe mit dem Rettungswurf zu begegnen und eine normale, oder nicht? Das ich nun mehrere in dem Trupp hab ist eher der Tatsache geschuldet, dass mit den Punkten jonglieren musste.

Habe ich das nun so richtig verstanden? Habe ich bei der neuen Liste wieder etliches übersehen?

Zuletzt bearbeitet: