8. Edition Armeethema - Seuchenoger

Scrat

Blisterschnorrer
07. Mai 2008
495
0
7.916
Heyho,
Da ich mittlerweile dank angefangener Arbeit wieder ein bisschen mehr Geld investieren kann, steht für mich neben meinen Ratten eine zweite Fantasyarmee an.
Oger fand ich schon länger recht interessant, auch, weil sie einen schönen Kontrast zu meinen Skaven bilden - auf der einen Seite knapp 150 hyperaktive kleine Mistkerle, auf der anderen Seite eine Horde von höchstens 20, 30... na gut, auch Mistkerlen.

Damit auch der Umbauspaß nicht zu kurz kommt, wollte ich eine Themenarmee. Und zwar Chaosoger des Nurgle.
Zwar ist Doktor Festus kein Oger, aber etwas, was ihm entspricht - ein eher wahnsinniger Arzt, der sich über eine solche Menge Fleisch für Experimente freut - und eine Horde von kaum mehr bewusstseinsfähigen, wahnsinnig übel riechenden "Experimenten" fänd ich schon ziemlich cool.
Mit der Grundbox und ein paar Bullen für Umbauten wäre meine Wunscharmee am Ende diese:
- Festus selbst - beziehungsweise ein grotesk aufgedunsener Chaoszauberer mit allerlei Arztbesteck als Fleischermeister
- Armeestandartenträger (als Banner schwebt mir immer wieder der aufgespießte Zombie aus dem Leichenkarren-Set vor)
- Eine Horde Oger, mit diversen Merkmalen wie verfaulten Körperteilen, heraushängendem Gedärm und ähnlichem
- Ein paar Einsenwänste mit chirurgischen "Verbesserungen" (Mehr Arme, mehr angeschraubte Waffen, irgendwelche Injektorimplantate - hauütsache grotesk!)
- Umbauten aus Chaosbruten und Bullen als Vielfraße. Die diversen Mutationen können die verschiedenen Fähigkeiten der Vielfraße recht gut darstellen
- Ein Donnerhorn, mehr als Lasttier, beladen mit Leichenteilen, Fässern voller widerlichem Zeugs und ähnlichem
- Bleispuckermutanten, die tyranidenähnlich mit ihren Waffen verwachsen sind und nicht nur Schrott, sondern auch irgendwelche Widerwärtigkeiten auf den Gegner spucken

Bis ich drauflos kaufe und -bastle, muss ich eh erstmal nach guten Bitzquellen suchen, bis dahin schon mal die Frage an die Ogerveteranen: Ist so eine Armee fluffmäßig möglich? Lassen sich Oger von Chaos manipulieren (Im Sinne von "mach bei meinem kleinen Experiment mit, im Ausgleich: Viel Futter!") oder ist es sinnvoller mit zombieartigem Benehmen zu erklären?

Bis dahin:
Scrat

Die Plague Ogres gefallen mir nicht so gut... da erkennt man kaum noch, dass es Oger sind, aber das will ich ja behalten.
Die Idee mit den Nurglings ist aber gut, das werd ich wohl so machen. Oder einfach einen ganz seltsamen Haufen aus Nurglings, Gnoblars, Zombies und ähnlichem... quasi die Reste vom Seziertisch.
Den Krötendämon werd ich wohl auch lassen, das Donnerhorn war nämlich einer der Hauptgründe, die Armee anzufangen. An dem Ding ist ja genug Platz, um seltsames Zeug unterzubringen.
Wo kriegt man Nurglings eigentlich her?

Erstmal: Schön das mal wieder einer Ogaz spielt. Herzzlich willkommen!!😉

Hintergruntechnisch: Oger streifen durch die ganze Warhammer Welt auf der Suche nach Geld (um Mapfe zu kaufen!) und Mampfe. Also ist es gut möglich das Ogersöldner in der Chaoswüste sich Nurgle verschrieben haben(Oger sehen Mutationen nicht als Nachteil!). Rein hitergrundtechnisch also möglich😉!

Der Wanst

Vom Hintergrund her steht deiner sehr coolen Themenarmee eigentlich nicht viel im Wege.Nurgle ist neben Khorne irgendwie auch der einzige Chaoshgott der zu Ogern passt. Andere Ogerstämme werden nur etwas die Nase rümpfen, weil deine Seuchenoger offentsichtlich Gammelfleisch mögen. In Puncto nurgliger Umbauten und Bemalung sind die Oger auch recht dankbare Modelle. Schon das Standartmodell des Fleischermeister kommt Doktor Festus schon rechte nahe.

Hey!
Ich hab mir das Armeebuch und eine Box Bullen geholt, so zum reinfinden.
Zu Chaosogern steht im AB angemerkt, dass Oger ziemlich unempfindlich gegenüber Mutationen und Besessenheit sind (wohl, weil die Gedanken und Emotionen der Fettsäcke einfach nicht interessant genug sind für einen Dämonen?), aber dennoch ihren guten Spaß dran haben, sich söldnerhaft einer Chaosarmee anzuschließen, immerhin gibt es reichlich Winzlinge zu verdreschen und zu verspeisen.

Die Mutationsfrage wäre mit dem Arzt geklärt - was nicht mutiert ist, wurde halt "verbessert". Für den Zweifelsfall.

Zwei Modelle sind bis jetzt fertig gebastelt - ein Bulle, nicht stark umgebaut, nur die Waffe extrem zerkratzt und verkerbt, damit sie rostiger aussieht, und mit Plasticcard ein paar Metallstreifen an den Körper genietet. Dem Standartenträger hängen diverse Organe aus dem Wanst - da ist das Modell übrigens extrem praktisch für. Einfach das Loch im Bauch mit einem Klecks Pattex füllen und dann kleine Kabelstückchen reindrücken oder raushängen lassen. Ränder mit Pattex verschmieren, damit die Kanten nicht so hart sind, und dann beim Bemalen ordentlich Glanzlack in die Bauchhöhle.

Zu den Bases hab ich auch schon was. Bei den Regimentern, vor allem den kleinen aus Eisenwänsten und Vielfraßen, ist der Boden des Base mit Plasticcard glatt gemacht, die Ränder werden normal besandet und dem Oger die Füße abgeschnitten. Glattschleifen, festkleben und es sieht so aus, als stünde er bis zum Knie im Wasser.
Für eine faulige Sumpflandschaft natürlich. Der Plasticcard wird dann einfach grünlich bemalt, das Ufer normal.
Frage dazu: Kann man das Wasser einfach mit der entsprechenden Farbe bemalen und dann Glanzlack drübermalen, oder sollte ich mir den Wassereffekt holen und das damit machen?

Gruß und gutes Mampfen,
Scrat

Nurgle ist neben Khorne irgendwie auch der einzige Chaoshgott der zu Ogern passt.

Dem stimme ich nicht zu: Slaanesh ist mmn ebenfalls mehr als nur passend ist doch Fressen nicht zuletzt ein hedonistisches vergnügen (Slaaneshoger wären wohl ziemliche Gourmets die Beispielsweise Halblinge als Köche halten und nur Jungfrauen fressen oder so) und aufgrund der Ogereigenen Gier sind sogar Tzeentchoger nicht abwegig welche schätze horten und zum Bleistift eine strickte Magier-Diät halten in der Hoffnung dadurch selbst übernatürliche kräfte zu erlangen...

Und zu den Vorlieben der Nurgleoger: Die sind einfach missverstanden. Das ist kein Gammelfleisch sondern fermentiertes Fleisch mit Edelschimmel und zu den Maden - nun ja, die enthält Casu Marzu auch und der gilt als Delikatesse...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe irgendwo im Lexicanum über einen Adligen Slaanehsanhänger gelesen der sich dem Kanibalismus hingab und damit selbst zu einer Art Oger wurde - Slaanesh ist der her jeglicher hedonistischen Perversion nicht nur der sexuellen und insbesondere im kulinarischen Bereich dürften Oger recht empfänglich für ihn sein (und darüber auch in andere Aspekte der Slaaneshverehrung geraten wenn sie feststellen das sich starke Emotionen vor dem Tod auf den Geschmack des Fleisches auswirken) - Drogen und Prunksucht können weitere Erscheinungsformen sein...

Tzeentch ködert über die Gier (meist direkt nacht macht, teilweise auch indirekt über Reichtum u.ä.) wie Slaanesh über den Genuss und davon haben Oger ja genug.
Tzeentchoger sind sicher keine wirklich ausgefuchsten Intriganten und werden sich zumeist darauf beschränken sich von beiden Seiten eines Konflikts als Söldner anheuern zu lassen, bzw. ihren Auftraggeber zu hintergehen bzw. wird ein Tzeentchfolgender Fleischer versuchen einem von ihm kontrollierten Favoritten zum Tyrann zu machen indem er seine Konkurrenten vergiftet - allerdings kann auch ein Stamm Tzeentch folgen indem der Tyrann von menschlichen Tzeentchkulten beraten (besser gesagt instrumentalisieren) lässt...

Heyho,
der erste Oger ist fertig!
Ich hab ihn erstmal mehr zum Experimentieren genommen, mit manchen Sachen wie der Hautfarbe und dem Eingeweideeffekt bin ich noch nicht ganz zufrieden (Haut zu grünlich, Eingeweide irgendwie unrealistisch). Da sollte sich aber noch was machen lassen.
Verzeiht bitte die miese Fotoqualität, ich hatte keine gute Kamera zur Hand und auch keine gute Möglichkeit zum Belichten. Wenn ich später nochmal Fotos mache, wird sich das auch ändern.
Der Stahlkiefer ist ein Stück aus dem Plastikzeug, in dem GW seine Metallminiaturen verpackt. Ich hab festgestellt, dass sich das gut schneiden und kleben lässt, da es nicht so steif ist. Für feinere Sachen wie Stahlkiefer oder an den Kopf genagelte Stahlplatten wird das wohl erste Wahl bleiben, für Rüstungsteile etc. ist Plasticcard aber besser.

Damit es hier mal vorangeht: Die ersten 6 Oger sind fertig und die Vielfraße sind in Arbeit. Einer ist fertig, einer fast, der Rest irgendwo dazwischen.
Als nächstes steht dann das Donnerhorn an - um gleich ein paar Bitz für den Rest der Horde zu haben -, gefolgt von Fleischer und Brecher. Die werden auch selbergebaut. Für den Brecher hab ich mir den ziemlich ekligen Fliegenkopf der Chaosbruten aufgehoben, dazu kriegt er einen mutierten Arm und eine Sense oder sonstige Stangenwaffe. Standartenstange und Plasticcard sollten hier gut gehen, zudem kann man eventuell die Klinge steckbar machen, damit man auch eine große Standarte dranmachen kann. Der Rest wäre dann eine Rüstung aus Plasticcard und vielen Stacheln oder sonstigem martialischen Gerümpel.
Der Fleischer kriegt einen Korb auf den Rücken, wohl das Krähennest des Spägnoblar, vollgestopft mit Leichenteilen, und diverse Kochausrüstung an den Gürtel. Aber wie gesagt, später erst. Was ich mir auch noch holen werde sind einige Zombies der Vampire - einfach damit diverse Leichen auf den Bases liegen, an den Standarten hängen oder in die Bleispuckerkanonen gestopft werden können.

Hier erstmal die Bilder so weit: Die Oger. Die Bases sind das Thema, was sich auch beim Rest durchzieht, ich muss nur noch schauen wie ich Charaktermodelle vernünftig integrieren kann. Sonst müssen die halt am Rand stehen.
Der Wassereffekt ist übrigens deutlich dunkler als es auf dem Bild aussieht, man erkennt auch den Glanzlack nicht wirklich. Ich hab es mit allen möglichen Lichtverhältnissen geknipst, aber wirklich gesehen hat man es nie. Stellt es euch einfach als trübe braunblaue Masse vor, in der die Oger drinstehen.

Einer der Vielfraße. 4 Eisenwänste + 2 Chaosbruten sowie einige Bitz und Plasticcard ergeben hier sechs Mann, in unterschiedlichsten Abstufungen der Mutation und Ekligkeit. Bisher ist nur einer fertig.

Die beiden sind auch noch WIP, ich wollt nur mal zeigen, wie man Plasticcard ganz gut für große Waffen verwenden kann.

Des weiteren hier die Armeeliste, wie sie letztendlich sein soll:

*************** 1 Kommandant ***************
Fleischermeister, General, Eisenfaust, Upgrade zur 4. Stufe
+ Gruts Sichel -> 50 Pkt.
+ Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
- - - > 338 Punkte

*************** 1 Held ***************
Brecher
+ Schwere Rüstung -> 4 Pkt.
+ Duellklingen, Drachenhelm -> 45 Pkt.
- - - > 154 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
7 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
+ Drachenhautbanner -> 50 Pkt.
- - - > 386 Punkte

8 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 286 Punkte

8 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 286 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
4 Bleispucker, Musiker
- - - > 182 Punkte

4 Bleispucker, Musiker
- - - > 182 Punkte

3 Vielfraße, Schwere Rüstung, 3 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Kundschafter, Musiker, Champion
- - - > 218 Punkte

3 Vielfraße, Schwere Rüstung, 3 x Ogerpistolenpaar, Schnelle Bewegung, Vorhut, Musiker, Champion
- - - > 218 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Donnerhorn
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2500

Wahrscheinlich werd ich mir dann irgendwann noch mehr Oger holen, weil ich wirklich gern eine Horde hätte, aber solange werden sie so gespielt. Der Brecher kommt zu den Eisenwänsten, der Fleischer in einen der Bleispuckertrupps.

Soweit von meiner Seite - wenn es was neues gibt, meld ich mich!

Das Donnerhorn steht - noch verpackt - auf dem Schreibtisch.

Da wollte ich die Ogerreiter gewohnt gammelig machen, den Totempfahl mit einem großen Chaosstern verzieren - statt dem Schlund und den Stoßzähnen - und mit der Zombiebox und ein paar Ketten das Ding zu einem laufenden Leichenkarren machen. Vielleicht auch ein paar Körbe voller Leichen und Fleischstückchen oder ähnliches, aber hauptsächlich eben drangebundene oder hinterhergeschleifte Leichen.
Die offenen Hautstellen, bei denen das Steinskelett durchschaut, sind natürlich wunderbar um schwärende Wunden oder offene Hautstellen darzustellen, der Stein wird einfach in Haut- oder Fleischfarben bemalt.

Am meisten freu ich mich eigentlich über die Tonnen von Bitz, vor allem der Steinyakschädel gibt eine wunderbare Armeestandarte ab. Und der Blutgeier kann so richtig schön auf der Sense des Tyrannen sitzen und heruntergrinsen. Die übrigen Köpfe sind natürlich auch klasse für Fleischer und Tyrann.

Nächste Woche sollte auch die Streitmachtsbox dazugekommen sein, da geht´s dann auch weiter mit dem Rest der Horde.

Bilder folgen!