Army Painter Colour Primer

Vielleicht könntet ihr endlich mal lernen richtig die Sprühdosen zu benutzen????

Also für dumme:

1.gut Schütteln
2.Dose Umdrehen und erstmal die Drüse richtig säubern durch drücken des Pushers auf einen Karton
3. nun sollte die drüse gut gereinigt sein

(auch wichtig ist das richtige lagern der Dose das heisst auf die temperatur achten etc)

Sehr interessant...
Du unterstellst also jedem dem das passiert das er zu blöde zum sprühen ist?!

Wie erklärst du es dann, das es auch Leuten passiert die schon seit jahrzehnten Figuren bemalen und besprühen??

Es könnte evt. auch an einer falschen Lagerung liegen, das die Dose zu warm wurde und sich deshalb die Konsistenz der Farbe verändert hat. (das ist jetzt einfach mal ne wilde Vermutung)

Ja, Temperatur wirds wahrscheinlich sein. Das muss nicht an dir liegen, es kann gut sein das die Transportkette bis zu dir den Lagerfehler begangen hat. Wahrscheinlich wird eine falsche Temperatur bei der Farbe eine chemische Reaktion hervorufen oder so.
Ich habe nämlich selber den Army Painter aber "Skeleton" (Bleached Bone), das funktioniert einwandfrei. Aber man muss mittendrin schütteln, wenn man mehrere Minis hintereinander besprüht. Sonst bekommt die Figur eine ungewollte krümelige Struktur.

@hypnoX°
Du bistn Held. Erstmal lesen bevor du irgendwas postest. Dann wüsstest du das die Dose neu ist (sprich heute kam das Paket an).
Geschüttelt habe ich wie ein Blöder (auch das hättest du lesen können)

Aber egal, danke für dein spray Tutorial.

@ELute
ich probiers morgen nochmal. Vielleicht hast du ja sogar recht. Wenn dir das auch passiert, sollte ich wirklich mal besser schütteln.Bin halt sonst immer GW Dosen Qualität gewöhnt und da hatte ich ne Probleme.
Mal schauen was die Dose morgen Raushaut.

Sehr interessant...
Du unterstellst also jedem dem das passiert das er zu blöde zum sprühen ist?!

Womit er nicht ganz Unrecht hat,

der Color Primer ist etwa spezieller. Und 90% der Fehler halten die Sprüh Dose.

Übrigens die Zahl auf der Dose ist das Fertigungsdatum.

AUf Bols gabs mal ne anleitung zum Richtig Sprühen und wenn die Farbe so Krisseslt hast du zu Trocken gesprüht, soll heißen du warst zu weit von der Figur entfernt und die Farbe schon zu trocken als sie ankamm.

Nene... ich glaube das das Ergebnis das selbe sein wird.

Sollte Temeratur für die veränderung der Farbe in der Dose verantworltich sein, dann kannst du sie wegwerfen. Da wird nix mehr gehen.

Du weißt ja nicht wie alt die Dose ist und wo die so herumgestanden ist bevor du sie gekauft hast. Der "Fehler" wird somit definitiv nicht bei dir liegen.

@ DeusExMachina : ist aber ein wirklich interessanter Ansatz. Bei dem Onlinehändler meines Vertrauens gibt es schöne Fotos vom Lager. Sieht nicht so aus als wenn da hohe Temperaturen herschen. Die sind da sehr professionell. Aber ich würde wirklich gerne den Fehler finden.

Zu weit weg von der Miniatur war ich deffinitiv nicht. Die ersten Sprühstöße waren sogar etwas zu nah. Sieht man ja an der Farbschicht auf dem Mini. War echt erstaunt wie schwer das mit ner Army Painter Dose ist. Am besten ich sprühe morgen mit Lineal. Bei den GW Spraydosen ist das viel einfacher...

Also bei mir hats heute geregnet... Aber ich sprühe immer auf dem Balkon. Dementsprechend war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. Aber danke, der Tipp ist nicht schlecht.

Jetzt, wo du das erwähnst, ich hatte auch mal ne GW schwarz-Dose, die Plötzlich "kaputt" war, also ähnlich krümelige (nicht ganz so schlimm wie bei dir) Ergebnisse lieferte. Jetzt fällt mir ein, dass ich damals auch draussen im Schuppen bei offener Tür im Regen gesprüht habe. Bestimmt ist die hohe Luftfeuchtigkeit Schuld an dem Ergebniss. Ich habe bis eben immer gedacht, dass die Dose plötzlich irgendwie alt geworden war ( hatte sie vorher länger nicht mehr benutzt).

Habe die gleiche Farbe gekauft und hatte das gleiche Ergebnis, wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei dir.
Und bei mir lag es ganz sicher nicht an der Luftfeuchtigkeit, war ein trockener Tag.
Bei mir wurde es schlimmer, je mehr ich gesprüht habe (der erste Panzer war noch ok, der zweite und dritte waren mäßig, beim vierten war es dann grausam und ich habe aufgehört).

Ich mag bei den vielen widersprüchlichen Berichten über Grundierungssprays eigentlich nicht daran glauben, dass diese Art Produkt solchen Qualitätsschwankungen unterliegt wie wohl kein zweites. Ich sprühe auch mit Army Painter Sprays und habe 0 Probleme. Die Sprays sind halt etwas "trockener" und man sollte feucht sprühen. 30cm Abstand klingen nach viel zu viel.

Ich glaube daher auch an fehlerhafte Anwendung, das mag aber verständlicherweise niemand gerne zugeben.
Wobei man sich bei der Gelegenheit aber auch fragt, wieso man blind seine halbe Armee ansprüht, wenn bei der ersten Figur schon offensichtlich ist, dass etwas nicht stimmt...

@Gantus Insolventus 😱 du hast ja recht. Hatte meine Brille beim sprühen nicht auf, habe nicht sofort gesehen das das krümelt. (Sah bei den ersten Stößen noch recht gut aus).

@bnf so ähnlich war es bei mir auch. Ich werde gleich nochmal sprühen und schauen ob öfteres schütteln was bewirkt.

@felix_s_becker hoffentlich liegts an der Luftfeuchtigkeit.

@ alle: Vielen Dank für all eure guten Tipps. Dank euch konnte ich mein Problem stark eingrenzen.

Edit: ich habe alle hier gennanten Tipps eben angewendet. Das Ergebnis ist besser,aber für mich ungenügend.
Habe die Dose sehr lange geschüttelt.
Diese krümelige Frabe kommt nur zustande, wenn man zu lange sprüht ohne zwischendurch zu schütteln.
Ansich finde ich die Sprühfarbe zu dick. Habe mehrere dünne lagen aufgesprüht, dennoch sind einige Details vollkommen mit Farbe verwaschen. Sprich die Farbe fließt in die Ritzen und sammelt sich da.
Entfernung von der Dose zur Miniatur waren ca. 35 cm. (habe wirklich nachgemessen).
Während des sprühen empfiehlt es sich öfter mal zu schütteln.

Fazit: ich bin von der Army Painter Colour Primer Grundierung nicht überzeugt. Ich benutze lieber die GW Grundierung und male mein Rot per Hand auf.

Danke für all die Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Doch kann es. Die Flüssigkeit darin ist extrem Flüchtig. Ich habe eine Weile lang mal in der Küche Grundiert. Mini Nass, alles drumrum mit feinem, Schwarzem Staub belegt, also Farbtröpfchen, die schon in der Luft soweit trocken wurden, dass sie nicht mehr hafteten, sondern als winzige Farbkügelchen rumlagen.

Im Zweifelsfall halt einfach ein bisschen dichter rangehen, kein Grund eingeschnappt zu sein. 😱

Relevant ist auch nicht, obs 30cm sind, sondern dass es funktioniert. Es gibt dabei einige Dutzend Parameter, die die Geschichte beeinflussen können, der Abstand ist ein relativ gewichtiger. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Wind, Sonneneinstrahlung, Staub in der Luft, Sprühdauer....
All das kann negativen einfluss nehmen, da kann es nicht schaden alles mal zu versuchen.

Nicht umsonst sind Lackkammern im Professionellen Bereich geradezu hermetisch abgeschlossene Räume mit teils definiertem und regelbarem Klima.